1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Uew
    • 24. Juli 2006 um 11:07

... hübsch da -- vor allem die LED-Wand :)

UWE

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• Uew
    • 24. Juli 2006 um 10:40

... ist das "Poser-Bild" aus dem T-Mobile-Forum in Bonn?

UWE

• Autoradio als Signalquelle

• Uew
    • 19. Juli 2006 um 16:06
    Zitat von "rehmo"

Und kann ich es nciht nach meinem Schema machen ?

Du mußt das Signal vor der Endstufe im Auto abgreifen!

Wenn Du aus irgendwelchen Gründen nur an die LS-Leitungen kommst, kommt der Übertrager ins Spiel. Ist im Grunde ein besserer Transformator, der einen möglichst hübschen Frequenzgang hat...

Gruß UWE

EDIT:
    Die DI-Box brauchst Du, um das unsymetrische Signal des Autoradios zu symmetrieren, wenn das Auto nicht gerade direkt neben dem Pult stehen sollte...

• Schlagzeugabnahme mit 2 Mikros

• Uew
    • 12. Juli 2006 um 09:25
    Zitat von "RBP-Duo"

Also, wenn überhaupt, 3 Mikros mindestens, 1 BD, 2 Oberhead...

... sollte doch eine absolute Spar-Lösung werden -- da verzichte ich gerne auf Stereo-Overheads. Spart dem Thread-Starter ein Mic und einen Kanal. Wenn ich beides zur Verfügung hätte, wäre das dritte Mic an der Snare.

Gruß UWE

• Schlagzeugabnahme mit 2 Mikros

• Uew
    • 11. Juli 2006 um 14:27

... für Rock'n'Roll wird das schwierig, aber ein gepflegtes Jazz-Set kannst Du mit Basedrum und einem Overhead vernünftig abnehmen. Als nächste Eskalationsstufe käme dann ein Mic für die Snare...

Gruß UWE

• 01V96V2 od. 02R96V2?

• Uew
    • 10. Juli 2006 um 15:29

... also ich wollte während des Soundchecks nicht am Pult stehen und nicht an den Gain meiner Preamps kommen. Dazu kommt noch, daß von Zeit zu Zeit der eine oder andere Musiker erst während des Gigs merkt, daß Lauter schöner ist :?

UWE

• 01V96V2 od. 02R96V2?

• Uew
    • 10. Juli 2006 um 15:07
    Zitat von "alexk070884"

... dazu noch 2 adat karten, ne audiorail strecke und 3 behringer ada8000 gesamtpreis: ca7500€.
    Dafür hast du aber auch gleich ein digitales multicore...

... hab ich was verpasst? Die ADA8000 kannst Du doch nicht fernbedienen -- da müssten dann schon die Yamaha-Preamps ran...

UWE

• Wackelkontakt an HD25 behebbar ?

• Uew
    • 7. Juli 2006 um 10:20

... wie wäre es denn mit abschneiden und neuen Stecker anschließen?

Alternativ gibt es das Anschlußkabel bei Senneiser auch als Ersatzteil.

Gruß UWE

edit: da war ich wohl nicht schnell genug...

• FOH - MON- STUDIO Grundausrüstung

• Uew
    • 4. Juli 2006 um 16:20

... ein DM2000 hab ich leider nicht :(

Was den Zugriff auf alle Fader angeht, kann ich der Analog-Fraktion aber versichern, daß die Layer-Geschichte zumindest bei Yamaha gut verschmerzbar ist.

Wie ich schon einige Male vorgebetet hab, gibt es die "User assignable Layer", wo man sich eine Ebene frei mit Eingangs-, Augangskanälen und DCA-Fadern belegen kann. Auch die Ausgänge lassen sich übrigens per DCA zusammenfassen. So hab ich beispielsweise direkt neben dem Masterfader einen Masterfader für die Monitore. Sollte es mal anfangen zu koppeln, kann ich mit einem Handgriff den Pegel aller Monitore kurz absenken...

Und was die Eingangskanäle angeht:

- Schlagzeug hab ich z.B. meist nur 3 Fader: Bassdrum, Snare und eine DCA-Gruppe für die Schlagzeug-Summe. Mir reicht das während des Jobs fast immer...

- Hab ich einen Chor und mehrere Mics pro Stimme, fasse ich die auf einem Fader zusammen

- Stereo-Quellen werden gelinkt und nur ein Fader auf den Userassignable Layer gelegt

Alles in allem hat man so einen aufgeräumten Arbeitsplatz und viel Übersicht bei nur wenigen Fadern...

Gruß UWE

• FOH - MON- STUDIO Grundausrüstung

• Uew
    • 4. Juli 2006 um 14:38

Hallo Stefan,

ich glaube, ich muß nochmal eine Lanze für die etwas älteren Yamaha-Pulte brechen...

Bei aller schönheit des neuen M7CL bleibt meiner bescheidenen Meinung nach das DM2000 fürs gleiche Geld das bessere Pult. Einziger Vorteil des M7 sind die separaten Fader pro Kanal und mehr physikalische Eingänge, ansonsten scheint mir das DM2000 immer noch weit vorne zu sein:

- mehr Kanäle
    - Anzeige am Kanal (mit Namen, Pegel, Routing, Position der Drehenconder, ...)
    - separate Bedienelemente für beinehe jede Funktion
    - mehr Busse
    - mehr Effekt-Egines
    - ...

Unübersichtlicher ist das DM2000 keinesfalls, da es einfach Bedienelemtente statt des Displays hat. Und da Du Dich ja auch mit Recording befassen magst, findest Du hier natürlich ebenfalls die bessere Unterstützung.

Gruß UWE

• 01V96V2 od. 02R96V2?

• Uew
    • 4. Juli 2006 um 09:02

Guten Morgen Zusammen!

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum ausgerechnte 01v96 und M7CL hier so hochgelobt werden, und die Pulte dazwischen als unrentabel oder für live untauglich hingestellt werden.

Wenn in das Budget des Fred-Starters für ein 02R96 reicht, dann ist das ein super Pult, und unbedingt zu empfehlen. Ich selbst arbeite live mit einem DM1000, da war bei mir die Budget-Grenze leider schon erreicht, aber für mich ist das schon ein ganz erheblicher Schritt vom 01v96 nach oben...

Das M7CL ist auch ein tolles Pult, aber ich denke, mit dem 02R96 ist man (bei halbem Preis) beinahe genausogut versorgt. Wie häufig brauche ich denn während des Jobs jeden einzelnen Fader? Seit V2 kann man sich ganz wunderbare "Userdefined Layer" bauen, wo Ein- und Ausgangskanäle sowie DCA-Gruppen beliebig plaziert werden können. Bei den 24 Fadern des 02R96 kommt man da schon ziemlich weit... Und der "selectet Channel"-Bereich ist beim 02R96 fast besser als das Display und die Knöppes beim M7CL

Gruß UWE

• 02R96 od. DM1000

• Uew
    • 30. Juni 2006 um 11:26

... 02R96V2 kostet halt gleich mal das doppelte wie ein DM1000V2...

Ich selbst hab ein DM1000 und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Mit einem 02R96 hab ich leider nie gearbeitet, könnte es mir aber sehr nett vorstellen. Viel schönerer Zugriff auf die EQs, mit Anzeige, Separate Bedienelemente für die Dynamiksektion, allerdings ohne separate Visualisierung... Dazu die 24 Fader statt der 16... Kurzum alles was ich mir an meinem DM1000 durchaus noch wünschen würde.

Merkwürdigerweise führt das 02R96 aber irgenwie ein Schattendasein. Auf der PLS war gleich gar keines ausgestellt und hier liest man auch kaum was dazu.

Wenn Du das Geld hast, ist es sicherlich eine sehr gute Alternative. Ist immerhin nur der Halbe Invest im Vergleich zu DM2000 oder M7CL.

Gruß UWE

• Yamaha Studiomanager

• Uew
    • 21. Juni 2006 um 09:47

... das Update ist halt nicht Umsonst -- aber vorsichtig fragen kann man ja mal. Andere Kunden werden auch nicht böse über die V2 sein.

UWE

• Erste Berichte über Beamer-Pannen bei der WM

• Uew
    • 19. Juni 2006 um 07:50

Ich war beim Eröffungsspiel in Stuttgart auf dem Schloßplatz. Wände vom Feinsten, aber nicht unbedingt die Geballte Fachkompetenz:

Zum einen hat man es da tatsächlich geschafft, 16:9-Wände zu stellen, und über die dann ein gestauchtes Letterbox-Bild darzustellen *autsch*

Dann die Kollegen vom Ton: Bin mir nicht hundertprozentig sicher (ich stand davor), aber hörte sich sehr danach an, daß die Jungs erst in der 77. Minute des Spiels gemerkt haben, daß sie noch eine Delay-Line haben, die sie entmuten könnten...

UWE

• " VErteiler für XLR"

• Uew
    • 8. Juni 2006 um 11:32
    Zitat von "svendiskjockey"

Was mach ich bei mehr als zwei? Gibst da kein Bauteil im 19" Format?

... sagen wir mal ab 4 oder so solltest Du über einen Splitter nachdenken...

UWE

• " VErteiler für XLR"

• Uew
    • 8. Juni 2006 um 11:20

Mahlzeit!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, und Du ein und das selbe Signal an Zwei Endstufen geben magst, nimmst Du einfach ein Y-Kabel (XLRf auf zwei XLRm parallel verdrahtet).

Noch einfacher geht es, wenn Deine Endstufen einen Link-Out haben, dann gehtst Du einfach mit einem Patch-Kabel von der ersten zur zweiten Endstufe.

Gruß UWE

• Die Zitatensammlung NEUES 06.06.2008

• Uew
    • 2. Juni 2006 um 11:34
    Zitat von "Newbee"

Da bei uns jemand abgesagt hat der uns eine Anlage Kostenfrei vermieten wollte sind wir gezwungen uns eine zu leihen....

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52228

... auch nett...

• Lampen einbrennen nach Wechsel

• Uew
    • 1. Juni 2006 um 15:57
    Zitat von "Herr Vorragend"

Bei Leuchtmitteln aber überflüssig.

... das ist aber ein bischen zu pauschal. Niederdruck Leuchtstoff-Lampen erreichen ihr Intensitätsmaximum erst nach einigen Stunden. Die mögen es auch, zunächst auf 100% gefahren zu werden, und erst danach gedimmt.

UWE

• Klein&Hummel Pro X 6 -- gut zu vermieten?

• Uew
    • 1. Juni 2006 um 10:06

... Fohhn hab ich mir auch angesehen (hab auch vier von den alten FH-08 ), aber da passt es mir nicht so richtig, daß die einem neuerdings nur noch ihre Controller-Amps andrehen wollen. Amps hab ich und Controller auch :?

Wollte mit diesem Thread eigentlich eher rausbekommen, ob Leute da sind, die sagen würden: "Jo, die würde ich viel lieber nehmen, als z.B. eine CA106, bekomme ich nur leider selten angeboten".

Gruß UWE

• Klein&Hummel Pro X 6 -- gut zu vermieten?

• Uew
    • 30. Mai 2006 um 13:47

... die CA106 ist deutlich muffeliger in den Mitten und löst auch nach oben hin nicht so schön auf. Ist zumindest mein Höreindruck...

Die CA106 ist absoluter Industriestandard. Haben ganz viele an Lager und wenn es nicht genügend sind, greift man bei N&M zu.

Eine andere sehr verbreitete Box ist die E3. Die ist klanglich schon deutlich näher an der ProX6, aber unverhältnismäßig viel teuerer.

Meine Frage ist eigenlich so zu verstehen: Hätte von den hier schreibenden jemand Bedarf, diese Boxen zuzumieten, oder wenn dann nur E3 oder CA106 oder ganz was anderes? (Oder hat man die Dinger selbst im Lager und wenn man zumieten muß dann nicht nur 4 oder 8 sondern gleich viel mehr?)

Gruß UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™