1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Klein&Hummel Pro X 6 -- gut zu vermieten?

• Uew
    • 30. Mai 2006 um 13:02

Mahlzeit!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein paar K&H Pro X 6 zuzulegen. Wohl zunächst vier, dann nochmal vier. Schön im Vierercase mit reichlich Zubehör...

Meine Frage jetzt: Hab ich Chancen, die auch per Dryhire zu vermieten? Standart ist da ja eigentlich die CA106, davon haben viele was an Lager und sie ist überall zu bekommen.
    Nur: Die ProX6 klingt halt fürs gleiche Geld deutlich schöbner...

Was denkt ihr? Standart oder Klang kaufen?

Gruß UWE

• Inserts als direct out "missbrauchen"?

• Uew
    • 30. Mai 2006 um 08:33

... wobei es da irgendwo mal Distanzringe gab, die man auf den Stecker fädeln konnte, und somit verhindert wurde, daß der Stecker versehentlich ganz reinrutscht.

Weiß aber leider nicht mehr wo es sowas gab...

UWE

• Festinstallation in Schulturnhalle

• Uew
    • 23. Mai 2006 um 13:06

100V klingt nicht schlechter als niederohmig, es werden nur häufig einfache Boxen auf diese Art und Weise betrieben...

Soll Die Beschallung der Halle denn ausschließlich für Disco-Mäßige Verastaltungen sein, nicht auch ab und an mal ein Konzert, Vortrag, ...? Dafür wäre die Vierpunktbeschallung nämlich eher ungeeignet.

Gruß UWE

• 01V Yamaha Reset geht nicht über alle Kanäle

• Uew
    • 16. Mai 2006 um 08:22

Könnte es sein, daß Kanal 1 Recall-Save ist?

UWE

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• Uew
    • 15. Mai 2006 um 08:57

... die Übersicht hab ich mir angesehten. Ist soweit absolut in Ordnung, nur daß die Seitenschiffe nichts abbekommen. Und wenn schon die Kirchenbänke raus sollen, dann steht das Volk mit Sicherheit auch weiter außen.

Wie gesagt: Schönes Stereo-System für die Front, gutes Kleinzeug als Fills, das alles aber Mono. Und kleine Stative mit CA106en oder so stören nicht. Ein ganz ähnliches System hatten wir z.B. mal im Trierer Dom stehen. Da war vor unserer Veranstaltung noch ein Gottesdienst mit sämtlichen Erstkommunionkindern der Diözese. Der war auch _richtig_ voll und es gab bezüglich Platz und/oder störender Stative keinerlei Probleme.

Gruß UWE

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• Uew
    • 15. Mai 2006 um 08:34

Morgen Zusammen!

Nachdem ich gerade vom WE zurückkomme, wo zwei (gut, diesmal kleinere) Kirchen beschallt wurden, hätte ich da doch noch ein paar Anmerkungen:

- die zuletzt angeregte Lösung mit "wenigen" Boxen kann ich mir gar nicht vorstellen

- Ich würde in jedem Fall zu einem richtig guten, eng abstrahlenden Hauptsystem (in jedem Fall mit einem schönen Sub) raten. Das muß natürlich hoch (>3,5m) und angewinkelt ausgerichtet werden.

- Als Fills/Delay würde ich "nur" in der CA106-Klasse arbeiten -- Du willst dadurch schließlich nur Präsenz und Sprachverständlichkeit erhöhen. Die belasten das Budget auch nicht ganz so böse.

- Deine 14 Boxen sind eher knapp gerechnet: Du sprachst von einer vollen Kirche (ohne Bänke) und hast keine Fills für die Seitenschiffe einkalkuliert...

- Ich verstehe gar nicht, warum hier so viele mono arbeiten wollen. Alle Fills und Delay-Systeme mono, aber die Front wünsche ich mir immer in stereo.

Zusammen mit parametrischen EQs und einem guten Systemtechniker würde das so bestimmt ein sehr schöner und Gottesdienst mit angenehmem Sound.

Gruß UWE

PS: Für solche Geschichten ist die Kirche meiner Erfahrung nach durchaus gewillt, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, wenn sie sich sicher sein kann, daß ihnen eine professionelle Lösung geboten wird.

PPS: Ich mach Dir gerne ein Angebot, allerdings nicht für eine zentrale geflogene Lösung, das funktioniert nämlich nicht.

• Kosten "Gema" OpenAir Kino

• Uew
    • 26. April 2006 um 11:01

Morgen Zusammen!

jetzt komme ich auch noch mit meinem Halbwissen:

Soweit mir bekannt, gibt es für die Filme der Kreis- und Landesmedienzentren (ex Kreis- und Landesbildstellen) zwar Aufführungsrechte, die zwar zur öffenlichen aber nur nichtkommerziellen Aufführung berechtigen, wie das z.B. in der Schule der Fall ist. Wenn Du bei einer Party, für die Du Eintritt nimmst, einen Film zeigen magst, dann ist das ja kommerzieller Natur -- ergo: Der Film aus dem Medienzentrum bringt Dich nicht weiter.

Gruß UWE

• sgm studio 24 scan control - update

• Uew
    • 20. April 2006 um 09:41

Guten Morgen!

Darf ich den Thred hier gerade mal aufwärmen?

Ich würde auch gerne mittels Desk-Manager Programme sichern und Fixtures von der SGM-Homepage uploaden. Leider bekomme ich auch keine Verbindung hin.

Hier habe ich jetzt immerhin erfahren, daß ein Nullmodem-Kabel benötigt wird. In der Bedienungsanleitung steht dazu leider gar nichts :(
    Auch über die Einstellungen der Schinttstelle finde ich keinerlei Infos.

Und Firmware Updates? Der Deskmanager soll zwar die Aktualisierung hinbekommen, aber Aktuelle Files werden nirgends angeboten...

Alles in allem finde ich HP und Manual in dieser Hinsicht mehr als dürftig. Kann mir jemand helfen?

Gruß UWE

• MH's an Stahlträgern

• Uew
    • 19. April 2006 um 11:17

... allerdings trägt die Superclamp nur 15 kg und ist somit wohl nicht geeignet...

• fest installierte scheinwerferaufhängung!?

• Uew
    • 19. April 2006 um 09:00

... schau mal auf seinen Wohnort...

Aber Gaienhofen ist ja nicht wirklich so unbekannt. Da gibt es schon tiefere Provinz.

UWE

• Speaker defekt?

• Uew
    • 18. April 2006 um 14:42

Danke schonmal für Eure Ratschläge!

Ich versuche das "nach vorn und hinten bewegen" der Front nochmal aus und vielleicht finde ich mit der Taschenlampe im Inneren ja doch noch was... Ansonsten ist die Leistenlösung glaube ich echt gut.

Gruß UWE

• Gesamtplanungsprobleme ...

• Uew
    • 18. April 2006 um 14:31

... auch wenn ich mir noch kein genaues Bild von der zu beschallenden Fläche machen kann, denke ich, daß die Lösung große, ältere PA als Front, neuere Topteile als Delay die geschickteste Lösung sein werden.

Mit der Delayline stellst Du sicher, daß der Sound weiter hinten noch transparent ist, und die sprachverständlichkeit gewahrt bleibt.

Dazu benötigst Du natürlich ein Line-Delay, also ein Gerät, mit dem Du das Musiksignal für das hintere Boxenpaar um die Zeit verzögert, die der Ton von den vorderen Boxen braucht, um auf der Höhe der hinteren Boxen anzukommen.
    Bist Du da ein wenig fit, bzw. kannst Du Dir vorstellen, ein Line-Delay zu organisieren?

Wie genau Du die einzenen Amps einsetzt, würde ich klären, wenn geklärt ist, wie du das vorhandene Holz am vernünftigsten einsetzt.

Gruß UWE

EDIT: Vielleicht sollte ich doch etwas besser lesen :oops:
    Ein Line-Delay zuzuleihen ist allerdings nicht so der Kostenfaktor, der eine Veranstaltung sprengen würde... Und in der allergrößten Not geht auch ein Multieffekt, der auch Delay kann, bei dem man das Feedback auf 0 stellen kann.

Nochwas: Ich hab jetzt nicht genau verstanden, ob Du jetzt nur mit der alten Anlage arbeiten möchtest, oder pro Seite zwei Tops betreiben magst. Letzteres würde ich nämlich sein lassen...

• Speaker defekt?

• Uew
    • 18. April 2006 um 12:53

Hallo Zusammen!

Hab erstmal ein wenig Ostern gemacht und wärme das hier nochmal auf...

Zitat von "Thomas"

komplett zerlegen und gucken was genau sich gelöst hat. alles andere ist doch nur rätzelraten.

Wie weit zerlegen? Viel ist da ja mit "Hausmitteln" nicht zu holen -- ich hab den Frontschaum entfernt und den Speaker ausgebaut. Das Anschlußterminal zu entfernen hab ich mir mal verkniffen...

Jetzt hab ich quasi nur noch die leere Holzkiste mit all Ihren Verstrebungen vor mir. Alles verleimt. Hier komme ich jetzt mit dem Zerlegen nicht mehr weiter ohne destuktiv zu werden. Und erkennen kann man bis dahin nichts...

Darf ich wegen des Schaubens nochmal Nachhaken? Ist es üblich/möglich, LS-Boxen zu schrauben, oder wird das alles geleimt, weil sich Schraubverbindungen lockern könnten? Wenn Schauben ok ist, könnte ich mir durchaus vorstellen, die Box damit wieder flott zu bekommen...

Danke schonmal für Eure Statements.

Gruß UWE

• Speaker defekt?

• Uew
    • 13. April 2006 um 13:10

... wie gesagt: Wenn ich die Seitenwände vorn zusammendrücke (direkt auf Höhe der Frontplatte), ist das Vibrieren weg...

Ist denn schrauben eine gute Idee?

UWE

• Speaker defekt?

• Uew
    • 13. April 2006 um 11:28

So, bin wieder da...

Hab inzwischen mit einem Herrn von Seeburg telefoniert. Dieser tippt auf einen Sturzschaden und rät mir, einen Schreiner meines Vertrauens aufzusuchen. :shock:

Mit dem Hinweis auf das Alter der Box (<1 Jahr) und daß sie eigentlich eher pfleglich behandelt wurde, hab ich dann nochmal nachgehakt, ob sich Seeburg nicht selbst der Problematik annahmen möchte. Darufhin bekam ich die Antwort, daß ich die Box gerne einsenden dürfe, und man wohlwollend prüfen werde, ob es sich um einen Verarbeitungsfehler handle. Wenn nein, würden sie natürlich auch gerne reparieren, allerdings gegen Bezahlung :?

Erwähnen sollte ich noch, daß ich das gute Stück gebraucht gekauft hab. Somit weiß ich nicht wirklich, was die Box schon alles erlebt hat. Die Zustandsbeschreibung lautete: 8-9 Jobs. Ein paar Schrammen am Lack haben sie dann auch gehabt, aber nichts wirklich sehr wüstes.
    Noch hab ich den Verkäufer nicht kontaktiert. Bin ja selbst schuld, wenn ich erst 3 Monate nach dem Kauf merke, daß die guten Stücke nicht ganz in Ordnung sind.

Wie würdet Ihr verfahren? Theoretisch könnte ich mir auch vorstellen, daß sich der Fehler beheben ließe, indem ich die Seitenwände mit zwei oder drei Sekkkopfschrauben fixiere und die überspachtele. Jetzt weiß ich aber nicht, ob sich Schrauben und Boxen überhaupt vertragen. Könnte sich so eine Verbindung durch Vibationen wieder lösen?

Gruß UWE

• Speaker defekt?

• Uew
    • 12. April 2006 um 08:24

So, da bin ich wieder!

Der Tip mit dem sinus war mal richtig gut. Daher kann ich jetzt berichten wo mein Problem liegt, Hilfe brauche ich aber trotzdem noch :oops:

Der Speaker ist es nicht, es rappeln auch keine Anbauteile, vielmehr scheint das Gehäuse an sich ein Problem zu haben:

Obwohl ohne Signal keinerlei "instabilitäten" zu beobachten sind, scheint es doch so zu sein, daß die Seitenwände nicht so ganz toll mit der Front verbunden sind. Wenn ich die Box von beiden Seiten mit den Händen zusammendrücke, ist das Geräusch weg...

Werde in jedem Fall mal bei Seeburg anfragen, aber vielleicht hat von Euch ja noch jemand einen Tip?

Gruß UWE

• Speaker defekt?

• Uew
    • 10. April 2006 um 14:47

Danke für den Tip. werde das heute Abend mal probieren -- aber wie gesagt: ich hatte eigentlich das Gefühl, daß alles fest sitzt. Werde also morgen berichten.

Gruß UWE

• Speaker defekt?

• Uew
    • 10. April 2006 um 10:44

... ja, sowohl beim Betrieb nacheinander als auch beim Betrieb parallel am geleichen Signal kracht ein Speaker ganz böse ab einem gewissen (nicht wirklich zu hohen) Pegel...

UWE

• Speaker defekt?

• Uew
    • 10. April 2006 um 10:17

Guten Morgen zusammen!

Hab zwei A8subs, und eine macht bei höheren Pegeln ein arg böses zerrendes geräusch. So weit so schlecht -- nur wie finde ich jetzt raus, was nicht passt? Die Membran schaut gesund aus, beim bewegen der Membran hört/fühlt man nichts besonderes und an der Box sind alle Schrauben fest...

Hat mir jemand einen Rat oder heißt diese Feherbeschreibung in jedem Fall: Neuer Speaker?

Gruß UWE

• Matrix-Mischer - wer kennt sich aus?

• Uew
    • 10. April 2006 um 10:09

Morgen!

Also mein Favorit wäre ja ein Yamaha DME 24, was allerdings nicht wirklich ins Budget passt...

Gruß UWE

edit: oops, vielleicht erst das Fenster aktualisieren und dann posten -- war wohl nicht schnell genug.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™