1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Wer möchte Epirent Lizenz erwerben?

• Uew
    • 30. September 2011 um 07:56

... daß es sich um ein (technisch?) völlig anderes Produkt handelt, sollte den Vertrieb ja nicht daran hindern, dem bisherigen und zukünftigen Kunden dem Umstieg mit einem kleinen Entgegenkommen zu versüßen. Aber das ist natürlich deren Bier...

Ich hab mir Epirent auch mal angeschaut und auch mal ausführlicher vorführen lassen. Ist wirklich nicht schlecht. Mir haben da nur ein paar Kleinigkeiten gefehlt, und ich hab dann einfach mal ein bischen beobachtet, wie häufig es da kleinere Updates und so gibt -- sprich ob man hoffen könnte, nach einem Kauf auch mal eine Reaktion auf einen Vorschlag zu bekommen. Das scheint aber wohl eher nicht der Fall zu sein. Oder liege ich in dieser Einschätzung falsch?

UWE

• Wer möchte Epirent Lizenz erwerben?

• Uew
    • 28. September 2011 um 09:51

... das heißt im Umkehrschluß, das EPI Development kein Updateangebot von Singeluser- auf Serverlizent anbieten möchte? Das ist ja aber schon auch schwach, oder?

Ansonsten: Tut sich bei Epi mal wieder irgendwas? Ich hatte ja schon vermutet, daß die tot sind, wenn auf der Homepage die letzte Aktualisierung über ein Jahr zurückliegt. Aber jetzt gabs ja zumindest wieder eine Wortmeldung, daß die SW mit dem aktuellsten MacOS nicht funktioniert :)

Gruß UWE

• Mini-Mic DPA 4099 für Drums & Percussion?

• Uew
    • 20. September 2011 um 13:00

... also ich finde, die tauchen in der kurzen Zeit, die es die Mics erst gibt, schon brutal häufig auf Baustellen auf. Ich liebe die Dinger auch und hab mir eine Handvoll Mics und zwei Handvoll verschiedene Halter hergelegt.

Was die Robustheit angeht: Da sind allenfalls Gitarren- und Violinen/Viola-Halter eventuell ein wenig anfällig, da aus Kunststoff. Die anderen Halterungen sind entweder komplett Gummi oder gummiummantelter Federstahl oder so und eigentlich kaum kaputt zu bekommen.

Jens: Neben den Kopfbügeln und Kugeln zum anschminken waren doch die kleinen Kugeln an Violine/Viola doch auch schon länger ziemlich verbreitet, oder?

Gruß UWE

• Mini-Mic DPA 4099 für Drums & Percussion?

• Uew
    • 19. September 2011 um 14:57

... jopp -- spielt prima. An Percussion hatte ich es jetzt noch nicht, weiß nicht, ob die Klemme da üblicherweise auch gut passt, aber an den Toms oder der Snare gefällt mir das gut.

UWE

• Batterie wechseln DM2000

• Uew
    • 29. Juli 2011 um 10:30

... bei mir ist es ja das DM2000, da ist alles auf der Karte :)

• Uew
    • 28. Juli 2011 um 14:16

Dankeschön :)

• Uew
    • 28. Juli 2011 um 11:07

Hab inzwischen herausgefunden, daß es sich wohl um eine "CR2032" handelt. Ich gestehe mal offen, daß ich zu faul bin, das Pult aufzumachen, bevor ich die Batterie hab ;) Sitzt die Batterie als "normale Knopfzelle" in einem Batteriehalter oder ist die gelötet -- gibt von dem Batterietyp nämlich auch Versionen mit Pins zum direkten einlöten...

Danke und Gruß
    UWE

• Headset für (kleine) Kinder?

• Uew
    • 26. Juli 2011 um 08:29

Ja, das Problem kenne ich... Von dpa gibts extra kleinere Bügel zum tauschen, die sind aber auch noch zu groß :( Das Headset von Rode überzeugt zwar überhaupt nicht mit Pegelfestigkeit, aber dafür kann man da den Kopfbügel meines Erachtens nach sehr eng einstellen. Nachteil bei diesen Mics ist allerdings, daß die Länge zwischen Bügel und Ohr nur mittels eines Schraubenziehers eingestellt werden kann.

Schade, daß das mit dem Kleben für Dich keine Lösung ist. Mach ich in letzer Zeit immer häufiger. Ist keine optimale Lösung, weil bei so Kindergeschichten eben ganz häufig nicht geschminkt wird, aber es gibt auch ganz gute matte transparente Heftpflaster, die man da nehmen kann. Kinder schwitzen meist nicht so viel, so daß das Absaufen der Mikros kein so großes Thema ist und das Mikro bleibt da wo es hin soll, ohne daß die Kinder von einem viel zu großen Kopfbügel behindert werden.

Gruß UWE

• Easyjob vs. Epirent

• Uew
    • 17. Juli 2011 um 13:33

Mal ganz andere Frage:
    Ich hatte mal ein Auge auf Epirent geworfen, allerdings waren mir da so ein paar Dinge noch nicht ganz ausgereift genug... Seither schau ich so ab und an mal auf deren Website vorbei. Da gibt es seit über einem Jahr keinerlei Aktualisierung. Darf ich davon ausgehen, daß das Produkt nicht mehr weiterentwickelt wird? Weiß da jemand was?

Gruß UWE

• Uew
    • 8. Juli 2011 um 08:23

Hallo zusammen!

Mein DM2000 jammert, daß seine Batterie leer sei. Ist die relativ stressfrei selbst zu wechseln? Weiß jemand den Typ der Batterie und eine Bezugsquelle?

Vielen Dank und Gruß
    UWE

• Studiorack front/top mit "Rollo"/Rolladen

• Uew
    • 7. Juni 2011 um 08:51

Vielen Dank. Hab da was gefunden.

Gäng wäre schon auch sehr schön gewesen. Ich habs tatächlich auch mal wieder probiert, aber leider wie immer auf meine Anfrage keinerlei Reaktion bekommen...

Gruß UWE

• Studiorack front/top mit "Rollo"/Rolladen

• Uew
    • 30. Mai 2011 um 09:28

Guten Morgen zusammen!

Ich hab schonmal irgendwo in einer Installation ein Rack mit Kleinem 19"-Pult und ein bischen Zuspiler, etc. in einem Rack mit einern Rolladen-Verschluß, wie es ihn auch bei Aktenschränken gibt, gesehen.

Weiß jemand, welche Casebauer so etwas mehr oder minder Standardmäßig im Angebot haben?

Gruß UWE

• Adapter für Funkstrecken

• Uew
    • 9. Mai 2011 um 11:13
    Zitat von "niggles"

Ausnahme ist Lemo 3-pol (Sennheiser 3k/5k), die gibts als Sonderausführung auch gleich mit dem passenden Stecker...

Das ist nicht ganz richtig, es gibt bei DPA jedes Mikrofon auch direkt mit den passenden Steckern zu Deinem Funkequipment, nicht nur Lemo.

Zitat von "Jan Boehm"

dieses Microdot System und der Klang sind bei der DPA aber auch das einzig gute, die restliche Mechanik ist leider alles andere als auf dem Stand der heutigen Zeit.

Wo hast Du da genau Probleme? Also ich finde die Mikrofone -- für den, nennen wir es mal "bestimmungsgemäßen Gebrauch" -- absolut ausreichend Robust. Wenn das nicht so wäre, würden ja kaum alle Welt mit genau diesen Kopfbügeln arbeiten...

Und ansonsten zum Thema: Einfach am besten sowohl dem Hersteller des Beltpacks als auch dem der Kapsel eine kurze Mail schreiben, was Du mit wem verbandeln magst und dann mit Hilfe der hoffentlich ziemlich ähnlichlautenden Antworten umbauen bzw. zur Not einen Adapter bauen. Der kann ja ruhig mit einem kleien Käbelchen dazwischen sein, dann geht das zur Not auch mal.

Gruß UWE

• Digitale Dividende Teil 2: 698-790 Mhz in Gefahr?

• Uew
    • 5. Mai 2011 um 07:20

Hier:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=24&t=28375&start=402

UWE

• Uew
    • 4. Mai 2011 um 11:32

Bleibt aber noch die Frage offen, wie wirklich große Events sicher mit Drahtlossystemen abgedeckt werden können, wenn dann isgesamt etwa 150 MHz fehlen würden. Außerdem ist ja nicht gesagt, daß es wieder eine Allgemeinzuteilung weiter unten im Frequenzband geben würde. Fändest Du es wirlich toll, wenn Du für jede Veranstaltung womöglich eine Einzelzuteilung beantrgen müsstest? Denkst Du, daß diese Kosten wirklich noch von allen Kunden, die heute Funkstrecken mieten noch getragen werden?

UWE

• Uew
    • 2. Mai 2011 um 16:37
    Zitat von "mringhoff"

Noch vor kurzer Zeit wurden viele Stimmen laut, warum denn keiner rechtzeitig dagegen was gesagt hat, als es darum ging, daß unsere 790-814Mhz verplant wurden.

Exakt. Daraum verstehe ich auch nichtmal im Ansatz, warum sich jetzt kein Mensch hier die Mühe zu machen scheint, etwas gegen den Verlust von weiteren 100 MHz Bandbreite zu tun. Im Usprungsthread habe ich HIER darum gebeten, daß sich alle betroffenen Forenuser (und das sollten ja eigentlich einige sein) bei den Europaabgeordneten dafür einsetzen, diesen Vorstoß zu verhindern.

Es hat genau ein einziger User gepostet, daß er einen einzigen Abgeordneten angschrieben hätte :shock:

Wenn wir so massiv auftreten, wird sich natürlich sicherlich für uns alles zum besten wenden :?

Auch wenns also kaum jemanden zu interessieren scheint, Hr. Reul, der Vorsitzende des Industrieausschusses hat mir gestattet, seine Antwort auf mein Schreiben hier zu veröffentlichen:

Zitat von "Herbert Reul"

Sehr geehrter Herr Smidt,

vielen Dank für Ihre Email zum Thema Funkfrequenzverwaltung / Digitale Dividende 2.

Ich kann Ihre Sorge als Betroffener der europäischen Regelung über die Frequenzverwaltung, die gerade im Ausschuss für Industrie, Energie und Forschung des Europäischen Parlaments behandelt wird, nachvollziehen. Ich bin mir der durch die Neuvergabe von Frequenzen entstehenden Schwierigkeiten für den Rundfunk - und Veranstaltungsbereich bewusst. Daher habe ich mich in der Ausschussarbeit dagegen eingesetzt, diesen Sparten das Frequenzspektrum oberhalb von 700 MHz zu entziehen. Leider unterstützt die Mehrheit der Ausschussmitglieder diesen Punkt nicht beziehungsweise nur teilweise.

Das hat nach der Abstimmung im Ausschuss am 12. April 2011 zu folgender Lage geführt:

Der Ausschuss schlägt vor, den Kommissionsvorschlag im Hinblick auf die Ausweitung der Harmonisierung und der effizienteren Nutzung des Spektrums anzupassen. Die Kommission wird daher aufgefordert, in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsstaaten im Jahr 2015 den Bedarf an der Harmonisierung zusätzlicher Frequenzbänder zu prüfen. Dabei verweist der Ausschuss explizit auf den Frequenzbereich des 700 MHz Bereiches. Das würde bedeuten, dass die Neuvergabe der Frequenzen im 700 MHz Bereich zumindest in Erwägung gezogen würde. Bei der Überprüfung sollen allerdings laut Vorschlag des Ausschusses die Entwicklung von Frequenztechnologien und der mögliche zukünftige Bedarf von Rundfunkanbietern berücksichtigt werden.

Noch ist die Position des Europäischen Parlamentes nicht festgelegt, da es erst in der kommenden Plenarsitzung im Mai über das erste Programm für die Funkfrequenzpolitik entscheidet. Dabei wird es allerdings voraussichtlich den Bericht des Ausschusses unterstützen.

Neben dem Parlament entscheidet der Rat der Europäischen Union (Ministerrat) über den Beschluss zum Funkfrequenzpolitikprogramm. In diesen Verhandlungen wird die Bundesregierung, die den direkten Verweis auf das 700 MHz Band kritisch sieht, ihre Position verteidigen.

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Ausführungen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Herbert Reul

Alles anzeigen

Also nochmal für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Wenn sich nicht sehr bald sehr massiv sehr viele Menschen aktiv in diese Diskussion einbringen, sind die Chancen sehr groß, daß ab 2015 die nächsten 100 MHz Bandbreite wegfallen.

Gruß UWE

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Uew
    • 20. April 2011 um 10:45

Moinsen!

Gerade eben habe ich Mail von Herrn Reul, dem Vorsitzenden des Industrieausschusses im Europäischen Parlament, bekommen.

Kurz und Knapp: Er unterstützt den Vorstoß in Richtung Freigabe des Frequenzbandes von 700-790 MHz für Mobile Internetdienstleistungen ab 2015 zwar nicht, die Mehrheit der Ausschußmitglieder jedoch sehr wohl! Ob diese Mehrheit eher in einzelnen Fraktionen oder bei den Mitgleidern aus einzelnen Mitgliedsstaaten zu suchen ist, versuche ich gerade herauszufinden.

Die Sitzung des Ausschusses, in dem dem der Ausschuß vorschlägt, in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsstaaten im Jahr 2015 den Bedarf an der Harmonisierung zusätzlicher Frequenzbänder zu prüfen, wobei vom Ausschuss explizit auf den Frequenzbereich des 700 MHz Bereiches verwiesen wird, ist schon übermorgen. Da wird sich also kaum mehr was drehen lassen. Was das Parlament dann in den nächsten Wochen und Monaten aus diesem Vorschlag macht, ist aber natürlich trotzdem noch offen.

Ich kann also nur an alle apellieren: Wenn wir nicht versuchen so etwas wie ein bischen Lobbyarbeit zu betreiben und wirklich massiv an die Politik herantreten solange es noch nicht zu spät ist, braucht sich nacher niemand zu wundern, wenn in vier Jahren die nächsten 100MHz Bandbreite und einiges an Investitionen dahin sind! Wir sind hier über 14000 User, nicht nur aus Deutschland sondern auch aus Österreich und bestimmt auch ein paar einzelne aus anderen EU-Staaten. Wenn nur 10% den Arsch hochbekommen und sich ein bischen für ihre ureigensten Belange einsetzen würden, könnte ich mir schon vorstellen, daß da noch was zu retten ist!

Gruß UWE

• Wer repariert noch alte D&B Controller-Amps (4HE)

• Uew
    • 19. April 2011 um 07:50

... die supporten das nicht mehr? Das schockiert mich ja! Ich hab vor glaub drei oder vier Jahren alte Controller bei d&b gehabt, und da hatte sich niemand dagegen gewehrt...

Gruß UWE

• Montage Siemens Messerleiste

• Uew
    • 13. April 2011 um 13:57

Schönen guten Tag zusammen!

Ich würde gerne Frontblenden für kleine Subsnakes mit Siemens-Messerleiste 39-Pol. anfertigen lassen. Leider hab ich die Siemens-Stecker noch nicht hier. Was ich aus allen Zeichnungen heraus nicht kapier, ist weshalb die beiden Befestigungsbohrungen in den Einbauwannen unterschiedlich groß sind: Durchmesser 3,6 und 3,1. Muß ich die in meinem Frontblech genau so vorsehen? Ich hätte jetzt gedacht, daß die Kodierschrauben gleich groß sind, so daß man überhaupt die Möglichkeit hätte, mehrere "Versionen" zu bauen. Kann mich jemand retten?

Gruß UWE

• Defekt an Shure Splitter UA845-MB -- Erledigt

• Uew
    • 6. April 2011 um 10:55

... stimmt -- also ich muß gestehen, daß der Service von Shure doch super ist!

Ich hab mit meinen zwei Bildern nach gut zwei Stunden eine Aussage über den Wert und die Bauform erhalten, und ich kanns auch gleich dort für nen marginalen Betrag bestellen :)

Also großes Lob an Shure!

UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™