1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Gibt es eine Website mit Halleninfos?

• Uew
    • 14. Januar 2011 um 11:19

Wenn Du irgendwo einen Link plazierst auf eine Seite, die es nicht gibt, erscheint diese Rot. Klickst Du drauf, wird Dir rechts oben angeboten, eine Seite für dieses Thema anzulegen. Und dann kopierst Du Dir am besten die Syntax von einer Stadt / Halle / sonstwas von irgendwo her, wo das gepflegt ist.

Ich finde diese Seite eigentlich sehr schön um einen Überblick zu bekommen, oder sich zu erinnern. Schade, daß sie so wenig gepflegt wird. Vielleicht können wir da ja wirklich mal alle ein wenig was zusammentragen :)

UWE

Edit: Es gibt sogar eine Musterseite für Hallen und Städte: http://www.venues.de/wiki/doku.php?id=wiki:musterseite

• Boxenstative

• Uew
    • 20. Dezember 2010 um 08:54
    Zitat von "MRspeaker"

Ich nehme mittlerweile sehr gerne ein 111er Manfrotto, pack dort den Flugrahmen der Lautsprecher kopfüber drauf...

Ich hab auch 111er und verwende die auch für Boxen -- so in der CA106-Klasse gerne für Chormonitore, wenn diese etwas höher sollen. Für die Front ist das ja aber sicherlich nicht das richtige Werkzeug. Die Maximale Last ist 25kg eingefahren und 6kg (!) bei Vollauszug. Für die Boxen des Threastarters (24kg) wären von Manfrotto die Kurbelstative 087 bis 30kg das richtige, wenns etwas höher hinausgehen soll.

Gruß UWE

• Batterieanzeige Shure UHF

• Uew
    • 1. Dezember 2010 um 08:03

Ich hab gestern mal an Jürgen gemailt und Antwort von einem Kollegen bekommen. Er meinte auch, daß das ein Defekt des Empfängers sei, der bei ihnen mit wenig aufwand behoben werden könnte.

UWE

• Uew
    • 30. November 2010 um 13:22

... die sind eben gebraucht gekauft, jedoch mit 1 Jahr Garantie. Daher interessiert mich das...

Ich werde mal den Jürgen Schwörer anschreiben, vielleicht kann er ja auch hier antworten, nachdem Ihr Euch schon so für meine Batterien ins Zeug gelegt habt.

Gruß UWE

• Uew
    • 30. November 2010 um 10:35

Also die Sender zeigten nach Generalprobe plus zwei Aufführungen je einer guten Stunde noch alle 5 bzw.4 Balken.

UWE

• Uew
    • 29. November 2010 um 19:42

... es stimmte halt bei 2/3 der Empfänger überhaupt nicht. Waren überall neue Batterien drin, die am Sender 5 Balken hatten und die meisten Empfänger sind wild zwischen ein und zwei Balken rumgehüpft...

Uwe

• Uew
    • 29. November 2010 um 16:15

Hallo zusammen!

Hab eine Frage zu Shure-UHF Strecken. Gibt es irgendeinen gewollten Betreibszustand, in dem am Empfänger was anderes als 3 Batteriebalken angezeigt wird, wenn am dazugehörigen Sender 3, 4 oder 5 Balken erscheinen? Ich hab ein paar U-Strecken gebraucht gekauft. Die spielen soweit prima, nur die Batterieanzeige am Empfänger zeigt viel zu "wenig Saft" an. Ist das ein Defekt? Die Frequenzpresets waren mit WWB generiert, Stabilität Standard. Daneben liefen noch 4 Strecken UC, für die es nur mit der Option "more Frequencies" gereicht hat.

Danke schonmal für Infos.

Gruß UWE

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• Uew
    • 29. November 2010 um 15:55

... das ist eine schöne Tabelle von Sennheiser -- aber irgendwie ziemlich unvollständig, oder? Also auf der Homepage von Überallfernsehen sind z.B. in Baden-Württemberg in Heidelberg und Baden-Baden Sender auf Kanal 60 in Betrieb. War das im April 2009, von wo die Daten kommen sollen noch nicht so? Die Umstellung scheint ja seit geraumer Zeit abgeschlossen zu sein...

Und bei der Gelegenheit: Weiß jemand, woher die WWB von Shure ihre Infos über die Senderstandorte und deren Kanäle nimmt? Wie aktuell ist das? Werden da in Randzonen von Deutschland auch Sender von umliegenden Ländern (CH, A, F, ...) berücksichtigt, oder sind da nur deutsche Sender drin, wenn ich Deutschland als Ort angebe?

Uwe

• Erfahrungen mit Rhode HS1

• Uew
    • 10. November 2010 um 15:32

Hab mir mal eines kommen lassen, da sie ja preislich schon interessant wären. Was mir schon beim durchlesen der technischen Daten aufgefallen war, ist der sehr, sehr niedrige Grenzschalldruck.

Ich habs nur mal selber ausprobiert -- also bei wirklich lautem Gesang und Mic vorne am Mundwinkel clippt das!

Sehr gut fand ich vom ersten in die Hand nehmen den Bügel, da er ohne denselben austauschen zu müssen, wie bei DPA, von sehr groß bis sehr klein jeden Nacken unterbringen können sollte.

Sehr unschön fand ich vom ersten in die Hand nehmen, daß man das Mikrofon selber am Bügel ohne abnehmen und Werkzeug nicht weiter nach vorne oder hinten stellen kann.

Also ich werde bei DPA bleiben, für meine Bedürfnisse sind die ausreichend robust.

Gruß UWE

• Gewinde an K&M Stativ 260/1 -- erledigt

• Uew
    • 3. November 2010 um 11:32

Hallo Zusammen!

Weiß jemand von Euch, was an den K&M Mikrofonstativen 260/1 (Solostativ mit Gußsockel) für ein Gewinde dran ist? Also ich meine die Verbindung unten zwischen Stativrohr und Sockel. Und wenn jemand das Gewinde wüsste: Hat noch jemand eine Bezugsquelle für möglichst Flache Muttern mit diesem Gewinde?

Vielen Dank schonmal.

UWE

EDIT: Habs bei K&M rausbekommen: M20x1,25

• Bequemes, gutklingendes und preiswertes Headset...

• Uew
    • 14. Oktober 2010 um 10:36

Hat schonmal jemand das Headset von Rode in den Fingern gehabt? Bin erst duch diesen Thread darauf aufmerksam geworden. Was mich etwas irritiert ist der max. Grenzschalldruckpegel von 110 dB. Meine DPA haben 144 dB. Selbst bei den extra empfindelichen Ansteckern von DPA sinds noch 134 dB. Kommt man mit den Rodes da überhaupt hin, wenns auch für Gesang sein sollte?

Gruß UWE

• Größere Digitalpulte im Raum Stuttgart (zB. Yamaha M7, PM5D)

• Uew
    • 19. Juli 2010 um 08:40

... zumindest ein M7 hat auch Mildner in Kornwestheim:

http://www.clemensmildner.de

• Behringer ADA8000

• Uew
    • 23. Juni 2010 um 14:02

Hallo!

Das mit den digital gesteuerten Gains hört sich richtig gut an! :)

Ihr löst das Bedienen dann über Midi? Grundsatzfrage: Wäre es eventuell auch möglich das RS-422 Protokoll der original-Yamaha-Headamps zu verwenden? Der Vorteil läge darin, daß ich den Gain tatsächlich über die HA-Gain-Funktion nutzen kann, also mit den Pulten ab DM1000 auch über den Drehencoder, außerdem würden diese dann auch in der Szene mitgespeichert. Oder klappt das mit dem speichern auch bei Midi? (Bin nicht so der Midi-Held, das geb ich gleich mal offen zu^^)

Gruß UWE

• weisse Stoffsäulen?

• Uew
    • 16. Juni 2010 um 16:19

... nur daß ich dafür nicht unbedingt Molton nehmen würde, wenns durchscheinen soll.

UWE

• XGA-Übertragung 50m

• Uew
    • 19. Mai 2010 um 17:01

... so richtig wahnsinnig böse wäre ich ja nicht, wenn das mit dem vorhandenen Kabel lösbar wäre :D

Aber trotzdem ist die Frage natürlich, mit welcher Lösung bekomme ich die optimale Qualität. Ist das mit einer Twistet-Pair-Lösung (ohne Spezialkabel) gleichwertig machbar?

UWE

• XGA-Übertragung 50m

• Uew
    • 19. Mai 2010 um 14:28

Hallo Zusammen!

Ich habe in einer Festinstallation zusätzlich zu Ton und Licht noch eine Video-Strecke von 50m Länge zu realisieren. Vorhanden war dort ein Cat7-Kabel, mein erster Versuch war eine Lösung mit Kramer PT-110 / PT-120 und der existierenden Leitung gewagt. Das funktioniert, allerdings stellen sich (im Vergleich mit einem verhältnismäßig günstigen 20m-VGA-Kabel) leichte Unschärfen an den harten Übergängen von Grafiken ein. Dadurch leidet der Kontrast ein wenig, das Bild sieht einfach nicht so knackig und auch subjektiv ein wenig dunkler aus (objektiv ist es aber gleich hell, ich hab gemessen^^).
    Wie auch immer, die der Kunde akzeptiert das so nicht und möchte eine ander Lösung... Übertragen werden max. 1280x800.

Jetzt bin ich auf der Suche nach eben dieser alternativen Lösung. Bislang fielen mir dazu ein:

- Kabel belassen und Baluns von Extron, etc verwenden, die eine Skew-Equalization zulassen

- Kabel und vorh. Baluns verwenden und zwischen Balun und Projektor einen zusätzlichen Skew-EQ setzen

- Kramer-Baluns verwenden und vorh. Cat7-Kabel durch spezielles von Kramer mit gleichen Schlaglängen ersetzten

- Raus mit dem ganzen elektronischen Blödsinn und 50m ordentliches VGA-Kabel ziehen.

... welche Lösung bringt die beste Qualität? Oder gibts noch andere Ansätze? Soll natürlich möglich auch kein Vermögen kosten. Ich würde mich über alle Ideen freuen :D

Gruß UWE

• Headsets für lauten (!) Musical-Live-Gesang

• Uew
    • 14. Juli 2009 um 13:08
    Zitat von "bademeister"

Die (jugendlichen) Darsteller spielen halt "normale" Rollen und wechseln zu den Gesangsparts häufig die Kostüme, weshlab das Aufsetzen dann oftmals etwas hektisch ist und wie erwähnt schon das ein oder andere Headset in Mitleidenschaft gezogen wurde

... also bei mir sind die Sender und Kabel üblicherweise unter den Kostümen, die Headsets bleiben beim Umziehen da wo sie sind. Gegebenenfalls kann man da ja auch noch mit einem kleinen Tape nachhelfen, damit das gute Stück da bleibt, wo es hingehört. Oder gleich ganz auf den Bügel verzichten und ganz kleben.

UWE

• 2 kleine PA-Tower am 25.7. für den Süd-BW

• Uew
    • 8. Juli 2009 um 16:35

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die Angebote und Vorschläge. Es sieht im Moment so aus, daß das System nich Q sondern Galeo werden würde, und da hab ich jetzt ein Angebot für das Gesamtpaket mit Towern.

Sollte da je nichts draus werden, werde ich diejenigen, die was angeboten haben nochmal ansprechen.

Danke und Gruß
    UWE

• 2 kleine PA-Tower am 25.7. für den Süd-BW

• Uew
    • 1. Juli 2009 um 14:48

Hallo zusammen!

Ich würde für den 27. Juli 2009 zwei kleinere dieser PA-Tower suchen. Weiß nicht, wie die sonst noch genannt werden, so was würde ich suchen: http://www.prolyte.de/towers/h30v.htm

Das Towerchen sollte 200..250kg tragen können, mindestens etwa 5,5m hoch sein und so ballastiert werden können, daß ein Outdoorbetrieb möglich ist. Drunter kämen J-Subs, vielleicht hat ja jemand eine Lösung, bei der die als Ballast mithelfen können.

Hätte jemand was? Möglichst irgendwo im südlichen Baden-Württemberg. Angebote entweder als PN oder unter smidt [ät] smidtaudio [punkt] de

UWE

• Funkfrequenzen - Warnung vor der Bundesregierung

• Uew
    • 16. Juni 2009 um 10:12
    Zitat von "mringhoff"

Und die meisten Anwender von Funkmikrofone gibt es nun einfach in den Ballungszentren. Dort aber wird so schnell kein Funkbreitband aufgebaut werden, warum auch? Es gibt bestehende, preiswertere und bessere Lösungen...

Es wird alles lange nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
    Ein paar Jahre wirst Du sicher wohl noch senden können, ohne Störungen.
    (es sei denn, Du befindest Dich auf dem derzeit breitbandfreiem Land...)

Ich hätte da noch zwei Gedanken, die IMHO bislang noch nicht ganannt wurden:

• Es sind ja alle heiß auf die UHF-Frequenzen wege ihrer guten Ausbreitungseigenschaften. Daraus schließe ich, das es völlig egal ist, ob ich mich auf dem Land befinde oder nur in einer Stadt, in der es ein paar Kilometer weiter noch ein Dorf gibt, das bislang kein DSL hatte. Die Mobilfunkbetreiber wollten doch explizit eine Lösung bei der sie mit einem Sender ein riesiges Gebiet abdecken können. Ich denke außer vielleicht in den Ballungsgebieten an Rhein und Ruhr und im Zentrum von Berlin wird uns das alle treffen...
    • Was habe ich davon, wenn ich weiß, das die Strecken bei mir im Lager und in der "heimischen" Stadthalle funktionieren? Ich denke ich bin hier nicht der einzige, der nicht nur vor der eigenen Haustüre anbietet. Wie soll ich denn bitte beim Angebot schreiben herausfinden, welche Systeme am Veranstaltungsort spielen würden? Oder fertigt die Bundesnetzagentur für alle relevanten Frequenzen eine Isofeldstärken-Karte für Deutschland an?

Gruß UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™