1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• Headsets für professionelle Musical-Veranstaltung

• Uew
    • 19. Mai 2009 um 09:29
    Zitat von "Jan Boehm"

... bei uns ist es so, das es HL Audio auch nach 3 Monaten, bis heute, nicht geschafft hat das HS zurück zu schicken!

... wobei HL-Audio ja auch nicht der Distributor für Deutschland ist. Wer weiß, wo die das Ding hingeschickt haben und wann. DPA darf man das wohl nicht anlasten. Deutschlandvertrieb für DPA ist übrigens Megaaudio in Bingen. Die machen auch den Service und das meiner Erfahrung nach sogar sehr schnell.

UWE

• Reparatur bei DPA, wie lange darf das dauern?

• Uew
    • 12. Mai 2009 um 08:04

Hast Du das nach Dänemark geschickt? Also wie ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben hatte, bei mir war ein defektes Mic nach genau 4 Arbeitstagen wieder da, das hat mir der Deutschlandvertrieb repariert. Ruf doch einfach mal dort an und frag nach was los ist...

UWE

• Headsets für professionelle Musical-Veranstaltung

• Uew
    • 28. April 2009 um 10:08

... das mag ich jetzt mal nicht so stehen lassen...

Ich hab letztes WE ein DPA 4066 mit abgerissenem Microdot-Stecker gehabt (Künstler sitzt auf Treppe, jemand stellt sich versehentlich neben ihm auf eine kleine Kabelschleife, Künstler steht auf) und das am Montag zum deutschen Vertreib geschickt. Am Freitag morgen war es pünktlich zur nächsten Produktion repariert wieder da. Ich finde, da kann man nicht von langen Reparaturzeiten sprechen...

UWE

• ls9 im studio

• Uew
    • 19. Januar 2009 um 12:45

... also wir wissen hier natürlich auch alle nicht wie die Streuung bei den Behringergeräten ist. Fakt ist, ich höre meine Anlage zunächst immer mit meiner Stimme ein. Das tue ich normalerweise mit einem Preamp des Pultes. Einmal hab ich versucht dafür einen Kanal zu verwenden, an dem ein Behringer-Preamp und Wandler hing. Ich kanns nicht wirklich konkret beschreiben, was mich gestört hat, aber ich hab ne ganze Zeit rumgeschraubt und mich gewundert warum das alles so "komisch" klingt. Dann hab ich mein Mic an einen Kanal mit internem Preamp gehängt und plötzlich war alles so offen und klar wie ich das gewohnt war...

Gruß UWE

• ls9 im studio

• Uew
    • 19. Januar 2009 um 08:41

Morgen zusammen!

Zitat von "Christopher Hafer"

Wenn Du 20 Spuren gleichzeitig aufnehmen willst empfehlen sich u.U. eher 3x 8-Kanal- Preamp mit Wandler

... das würde ich so unterschreiben, ein wie auch immer geartetes Interface zum anfassen würde ich mir aber warscheinlich schon wünschen...

Zitat von "Christopher Hafer"

selbst die billigen Behringer ADA8000 sind auf Augenhöhe mit den den Pendants von Yamaha

... das möchte ich aber nicht so stehen lassen. Ich selbst hab zunächst mal mein DM1000 mit dem ADA8000 erweitert, aber der klangliche Unterschied zu den Yamaha Preamps ist doch sehr groß. Ich verwende die Behringer inzwischen nurnoch wenn ich mehr als 40 Mic-Pres brauche und halt nix anderes mehr da ist, für die Kanäle von denen ich denke, daß sie es am besten verkraften können ;)

Gruß UWE

• Vergleich Tascam - Yamaha, vorrangig Live

• Uew
    • 15. Januar 2009 um 08:42

Zu den Tascams kann ich nix sagen, da kenn ich mich modellmäßig gar nicht aus...

Zitat von "preknu"

dm1000 dm2000 von yamaha arbeiten die auch mit den einfachen alten headamp wie ls9?

LS9 hat einen speicherbaren Preamp, gehört hab ich den bewusst noch nie, aber alt ist der nicht, sondern noch relativ neu.

Die Studio-Pulte haben alle einen Preamp mit manuellem Gain, meiner Information nach sind die Preamps von DM2000 und 02R96 identisch und meiner Meinung nach sehr gut, DM1000 ist ein anderer aber auch gut klingender Preamp, 01V96 ist wohl nochmal different zum DM1000, ein Kollege von mir sagt, DM1000 klinge besser, da hab ich jetzt noch nie einen AB-Vergleich gehabt.

Gruß UWE

• 01v96 VSC Update ... Wer kann das anbieten?

• Uew
    • 14. Januar 2009 um 07:50
    Zitat von "bemi"

... Die Channel FX sind da nicht dabei aber das REV-X.

Dann ists wohl ein ganz normales AE-031, oder?

UWE

• 01v96 VSC Update ... Wer kann das anbieten?

• Uew
    • 13. Januar 2009 um 20:12

aaaaalso: Wenn Dein Pult noch V1.xx ist, kannst Du es kostenlos auf V2 updaten. Das bringt ein paar hübsche kleinigkeiten die für live ganz schick sind wie z.B. VCA-Master die auf eine User-Definierbare Ebene gelegt werden können. Die Software kannst Du auf der Yamahaseite runterladen.

Ein VCM-Update gibt es nicht wirklich. Seit einem Jahr oder so verkauft Yamaha die Pulte 01V96, 02R96, DM1000 und DM2000 mit (je nach Modell) mal mehr mal weniger der neuen VCM-Effekte, die man bis dato nur als Add-On kaufen konnte. Diese Möglichkeit besteht auch heute noch -- nur wird vermutlich niemand alle die Dinge, die man bei einem neuen Pult mit dazu bekäme kaufen, da das doch nicht ganz ganz billig ist. Die REV-X Reverbs aber sind z.B. meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut angelegtes Geld.

Anbieten kann Dir das jeder, der Yamaha vertreibt, das Addon kanst Du ganz leicht selbst installieren, brauchst nur einen Rechner mit Internetzugang dazu...

Und solltest Du doch schon die Version 2 haben und erst anfang letzten Jahres gekauft haben, dann wende Dich doch mal an den Yamaha vertrieb. Mir wurde letztes jahr auf der Messe gesagt, wenn jemand kurz vor der Einfuehrung von den VCM Pulten gekauft habe, sei man da eventuell kulant...

Gruss UWE

• Uew
    • 13. Januar 2009 um 15:16
    Zitat von "yamaha4711"

PS: der Thread ist aber auch schon ziemlich alt...

... oops, da hast Du recht...

Zitat von "yamaha4711"

Wie kommst du zu dieser Behauptung (Preamp besser/schlechter) und kannst du deine Behauptung untermauern (z.B. A/B Direktvergleich)?

AB-Vergleich mit Yamaha DM1000. Aber wie schon gesagt: Meiner subjektiven Meinung nach...

Bezüglich des Routings: Ich weiß nicht mehr, um was es da genau ging, ich weiß nur noch, daß ich mich gefragt hab, warum man bei Yamaha beinahe alles überall hin routen kann und bei diesem Tascam-Pult ging halt einiges nur in 8er-Gruppen und mal nur hierhin, mal nur dahin und einige von den wenigen Auxen bekommt man glaub gar nicht aus den Pult -- oder ich war zu blöd^^

Was ich dan dem Pult gut fand, war, daß man mit diesen vier Drehencodern oben links auch Auxe bedienen konnte. Das gibts bei den "alten" Yamahas erst ab DM 2000 und natürlch dann zu einem völlig anderen Kurs...

UWE

edit: Und haptik-mäßig brauchen wir über ein 01V wohl nicht zu diskutieren. Selbst ein 01V96 find ich noch sehr sehr spröde...

• Uew
    • 13. Januar 2009 um 13:09

Hallo!

Live hab ich einmal mit einem DM-24 gearbeitet. Ich arbeite sonst mit Yamaha und kenne die anderen Tascamgeräte nicht. Subjektiv war mein Eindruck aber zumindest bei diesem Pult nicht sehr positiv. Das Routing war ziemlich unflexibel und für ein PFL des Kanals erst eine Umschalttaste und dann Mute drücken -- ich weiß nicht... Im direkten Vergleich klingen übrigens meiner bescheidenen Meinung nach (vermutlich die Preamps von) Yamaha besser.

Alles was Du Dir wünschst bekämst Du übrigens bei einem 02R96 oder einem DM2000 von Yamaha. Ich persönlich finde diese Pulte für live übrigens absolut geeignet -- auch wenn viele hier das Gegenteil behaupten werden.

Gruß UWE

• Mischpulte nach Maß

• Uew
    • 8. Januar 2009 um 10:00

Morgen zusammen!

Also mit den ein bis zwei HE wird es wirklich schwierig... Eine Idee hätte ich aber trotzdem: Wie wäre es mit einer kleinen digitalen Matrix?

Optimal wäre eine DME24 von Yamaha. Leider schon wieder zu groß, dafür könntest Du damit alles realisieren, wenn die DME selbst irgendwo anders untergebracht ist, und Du die zwei HE für einen Midi-Controller und ein Patchpanel verwendest.

Eine (auch preislich) sehr attraktive Lösung gäbe es von Ateis in der Schweiz. Die haben ein schönes kleines Gerätchen mit dem Namen "UAP". Eine 8 in 8 Matrix, frei programmierbar und schon 8 frei belegbare Drehpotis auf der Front. Das kombiniert mit einem kleinen Anschlusspanel drunter für die Front-Anschüsse wäre eigentlich genau Deine Lösung, nur müsstest Du Dich dann auf eben 8 während des Betriebs konfigurierbare Parameter beschränken (die UAP hat leider kein Midi sondern nur ne RS232-Schnittstelle, die das weitere Erweitern dann doch etwas umständlich macht).

Was bei all diesen Lösungen halt erstmal außen vor bleibt, wären optische Rückmeldungen wie z.B. eine Gain-Reduction-Anzeige der Kompressoren, ... Wenn man das will, muß halt noch ein Rechner dazu. Aber auch das könnte man mit einem Mini-PC und nem kleinen TFT recht kompakt hinbekommen. Dann käme auch wieder die UAP in Frage.

Gruß UWE

• Overhead mikros für Kirche

• Uew
    • 7. Januar 2009 um 22:30
    Zitat von "Fabio Hermann"

kirchen sind gema freie zone :D

Nein -- die allermeisten Kirchen (zumindst die großen) haben mit der GEMA Pauschalverträge geschlossen, so daß die einzelnen Gemeinden (zumindest bei Musik im Gottesdienst) meist nichts mit der GEMA zu tun haben. Selbstverständlich zahlen auch die Kirchen an die Rechteinhaber.

UWE

• Lüfter 02R96

• Uew
    • 2. Dezember 2008 um 09:20

... danke für Eure Auskunft. Es ging mir nicht darum einen Defekt festzustellen, sondern um eine (gebrauchte) Neuanschaffung. Im Moment hab ich nur ein DM1000 (ohne Lüfter) und bin eben sehr viel in Kirchen und so unterwegs...

Gruß UWE

• Lüfter 02R96

• Uew
    • 1. Dezember 2008 um 16:28

... sehr gut :)

Und wie sieht es mit dem Geräusch bei "Leise-Veranstaltungen" und dem Pult im Zuschauerraum aus?

UWE

• Lüfter 02R96

• Uew
    • 1. Dezember 2008 um 15:42

Hallo Zusammen!

Ich würde mich für Eure Erfahrungen mit dem Lüfter des 02R96 interessieren. Wie sieht das mit dem Betriebsgeräusch aus? Muss man beim Casebau da besondere Vorkehrungen treffen, daß genügend Luft ins Doghouse kommt?

UWE

• Beschallung von Reithalle

• Uew
    • 19. November 2008 um 11:07

Moin!

Also ist ja schon länger ncihts mehr vom Threadstarter geschrieben worden. Warscheinlich ist der längst verschreckt ;)

Aber mal ganz im Ernst: Bislang hat sich der Threadstarter (soweit ich das überblicken konnte) noch nicht dazu ausgelassen, wo denn überall genau beschallt werden soll. Wenn ich höre Sprache denke ich mal an Zuschauerränge. Bei (Hintergrund-)Musik weiß ich jetzt als "Nichtreiter" nicht, ob das zur Unterhaltung des Publikums oder auch zur Orientierung der Reiter während einer Kür oder wasweisichwas sein soll. Wäre nicht unerheblich das zu wissen.

Wenn es primär um die Zuschauer geht würde ich ganz klar ein Cluster mittig in der Halle fliegen und auf die Zuschauerränge ausrichten. Ob das dann Druckkammer-Tröten realisiert wird oder nicht wird sei mal dahingestellt, aber 100V fände ich schon mal den richtigen Ansatz, zumindest wenn ich mir die einzige Reithalle, die ich schonmal von innen gesehen habe vor dem geistigen Auge vorstelle. Da kommen nämlich gleich fast 100m zusammen bis man mit dem Kabel an einer sinnigen Stelle ist, an der man Amps installieren könnte.

Mit Druckkammer-LS könnte das Budgetmäßig klappen, muß aber nicht. Im übrigen finde ich es (nicht nur hier sondern gernell) etwas schwierig, wenn zuerst das Budget klar ist, bevor man sich Gedanken macht, was eigentlich die genaue Aufgabenstellung ist.

Gruß UWE

• Multifunktionscontroller - Pro und Contra

• Uew
    • 17. November 2008 um 14:37

Ich denke vereinfacht kann man sagen:

DME32 klingt wie 02R
    DME24/64 klingt wie 02R96

Wenn Du mit Deinem 02R zufrieden bist, taugt Dir die DME32 bestimmt auch.

Gruß UWE

• Senkbohrung in Sketchup

• Uew
    • 7. November 2008 um 10:58

... kenne das Tool nicht, aber wenn ich mir die Vorgehensweisen anhöre um eine Senkung zu modellieren, dann hat das auch nicht viel mit klassischem CAD zu tun :wink:

UWE

• 200 Personen Mass-Choir

• Uew
    • 30. Oktober 2008 um 09:21

... also bei 200 Mics ist wirklich die Frage, ob das so noch Sinn macht -- aber bei Gospelchören mit so 60 Sängern hab ich das schon gesehen und gehört und muß sagen, daß das nicht wirklich schlecht war. Die haben dort allerdings zunächst mal immer zwei Mics mit Y-Kabel hart auf einen Kanal gezogen, was ich bei der 200-Mann-Aktion wohl dann zumindest auch tun würde ;)

UWE

• d&b Q - 210° Beschallung

• Uew
    • 23. Oktober 2008 um 13:41

... mono beschallen und die zwei Kanäle für Front/Outfill verwenden?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™