1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Uew

Beiträge von Uew

• kirche + mikros

• Uew
    • 17. Oktober 2008 um 09:42

... am Umblättern wirst Du nicht viel ändern können solange der Chor nicht auswendig singt. Wichtig wäre aber, daß der Chorleiter auch darauf achtet und hinweist, daß in leisen Passagen nicht geblättert wird. Denn da hört man das nicht nur auf der Aufnahme...

Gruß UWE

• Molton/Schleier mieten oder gebraucht kaufen

• Uew
    • 2. Oktober 2008 um 13:43

Stoffe mieten ist immer so eine Sache. Aber in München würde ich einfach mal bei Jostra schauen. Standardmolton haben die in jedem Fall zu guten Kursen:

JOSTRA GMBH
    MÜLLERSTR. 2 - 6
    D - 80469 MÜNCHEN

Gruß UWE

• Yamaha bringt ES Digital-Stagebox (16-8) mit HA Remote

• Uew
    • 9. September 2008 um 13:46
    Zitat von "simonstpauli"

HA Remote geht in der Tat erst ab dem LS9, ansonsten auch über Laptop mit dem ES Monitor von Auvitran.

... d.h. das ist nicht kompatibel mit den AD8HR, die ja auch mit DM1000/DM2000 bedient werden können? Geht das bei den neuen Kisten in der Tat nicht mit den DM-Pulten? Die Karten passen ja...

UWE

• Empfehlenswerte Casebauer mit Beratung

• Uew
    • 15. Juli 2008 um 13:02

Hallo Gogu!

Wirklich gute Erfahrungen hab ich mit Casewerk gemacht:

http://www.casewerk.de

Die sind jetzt nicht wirklich bei Dir um die Ecke (etwas südlich von Stuttgart), aber haben tolle Ideen und setzten sie auch sehr kompetent um. Sag doch einen Gruß von mir wenn Du da mal anfragen solltest.

UWE

• CEE 63A BLAU (2P+PE) in KW 28 (nächste Woche!)

• Uew
    • 2. Juli 2008 um 15:02

Hallo Zusammen!

Hat zufällig jemand von Euch CEE 63A Blau in der Vermietung und könnte das nächste Woche entbehren? Ich bräuchte 2 oder besser 3 längere Stücke (>50m).

Gerne irgendwo im Raum groben Raum VS/TUT/RW oder im Raum Mannheim.

Antworten gerne auch an

smidt [at] smidtaudio [punkt] de

Danke und Gruß
    UWE

• günstige Kleinmembrane mit gutem P/L

• Uew
    • 28. Mai 2008 um 22:33
    Zitat von "Rainer Joos"

... wegen meiner 24V Phantomspeisung...

Habs nicht getestet, aber in den technischen Daten der Bedienungsanleitung der Rode NT5 steht definitiv 24V oder 48V Phantomspeisung.

Gruß UWE

• Allgemeine Frage zu Live-Pulten & Laptop-Anschluss

• Uew
    • 28. Mai 2008 um 11:22

Hallo Thomas!

Ich hab mal ganz kurz überschlagen und komm einfach auf ganz andere Zahlen als Du:

Bei den Inputs komm ich auf rund 15 Kanäle wenn man einigermaßen konventionell mikrofoniert, dazu kommen dann noch Efektreturns und Zuspieler. Im günstigesten Fall kommst Du mit 20 Kanälen aus.

Bei den Monitormixes komm ich dagegen auf wesentlich weniger als Du: Mehr als 6 Wege bekomm ich einfach nicht zusammen, wenn man jetzt nicht noch Sidefills fahren will...

Bringen die Jungs denn einen Techniker mit? Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber wenn Du das noch nie gemacht hast, solltest Du nicht unbedingt vor 1000 zahlenden Gästen anfangen zu üben, oder?

UWE

• Ein kleiner Mixer - aber mit PROFI Klang - wird gesucht...

• Uew
    • 18. März 2008 um 08:59
    Zitat von "Thomas Schäfer"

Ich kenne Techniker die mischen mit den Ohren...

... oh, es gibt es denn auch welche, die das nicht tun? :shock: ... gut, vielleicht wird mir dann langsam einiges klar :wink:

... aber Spaß beiseite: Was hat das denn damit zu tun? Ich wünsche mir ausreichend dimensionierte Fader, damit ich eine vernünftige Auflösung habe. Wenn ein Millimeter schon 2 dB sind, find ich das nicht wirklich förderlich.

UWE

• DM1000VCM

• Uew
    • 18. März 2008 um 08:28

... das "Upgrade" gab es ja vorher auch schon. Seit zwei Jahren oder so kannst Du die ganzen Effekte als Add-On Package käuflich erwerben. Rund 500 EUR pro Paket.

Yamaha sagt sich halt: Jeder kann upgraden, konnte er vorher schon. Dumm nur, daß das Upgrade dann 2500 EUR kostet :shock: Das ist nicht unbdedingt attraktiv gegenüber den üblichen Upgradepreisen von Yamaha :cry:

UWE

• DM1000VCM

• Uew
    • 17. März 2008 um 09:29

Ich hab dann auf der Messe mal nachgefragt. Allerdings wussten die Jungs das auch nicht so richtig konkret. Eigentlich sei wohl nichts in der Richtung geplant. Wer aber im letzten halben Jahr gekauft hat, wird wohl kostenfrei ein Update bekommen...

UWE

• DM1000VCM

• Uew
    • 14. März 2008 um 11:36

Hallo zusammen!

Hab gerade eben auf der Yamaha-HP die Ankündigung des DM1000VCM gesehen. Prima.

Nur: Weiß jemand, ob es dafür ein Upgrade geben wird -- oder ob Yamaha sagt: ist kein Problem, Du kannst ja jeden der Plugins einzeln kaufen... das wäre dann halt so teuer, daß ich es genausowenig tun werde wie vor der Ankünigung des VCM :?

UWE

• kleine Monitore, was sollte ich mir auf der PLS ansehen?

• Uew
    • 13. März 2008 um 11:47

Hat irgendjemand eine grobe Ahnung in welchem Preissegment der Picospot von AD einzuordnen sein wird?

... werd mir den auf der Messe in jedem Fall ansehen...

UWE

• Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

• Uew
    • 11. März 2008 um 14:03
    Zitat von "Pirmin Heim"

...Funk ist eben am besten, ...

... das kommt auf die Betrachtung an. Die allerbesten Funksysteme kommen beinehe perfekt an das "Originalsignal", das Du per Kabel übertragen würdest, heran.

:arrow: Kabel ist (akutstisch) immer besser als Funk :!:

Zitat von "Pirmin Heim"

... da es immer sehr eng zu geht und es somit nur einer Frage der Zeit ist, wann es einen über das Kabel haut.^^

... das wiederum hängt beinahe ausschließlich damit zusammen, wie ordetnlich Du/Ihr arbeitet.

UWE

• Brauche Beratung beim Zusammenstellen einer Anlage

• Uew
    • 11. März 2008 um 08:08

... alles hier gesagte kann ich nur unterstreichen.

Und zum nachdenken: Wozu bitte brauchst Du für den Spaß 4 Funkstrecken? Ich kann mir quasi keinen Anwendungszweck vorstellen, der zu dem von Dir geschilderten passen würde, bei dem das not täte...

... und wenns denn sein sollte: Die 2000 EUR werden nichtmal für 4 brauchbare Funkstrecken reichen.

Besorg Dir was Du wirklich brauchst und miete die Funken für die eine Veranstaltung alle zwei Jahre dazu.

UWE

• HD 25 Sennheiser Headphones

• Uew
    • 10. März 2008 um 12:47

Er klingt ziemlich neutral, hat sehr viel Dampf, macht ganz gut dicht und ist obendrein kompakt.

... ich habe und liebe ihn :wink:

UWE

• ProChrist 2008 regional

• Uew
    • 7. März 2008 um 23:26
    Zitat von "thc"

Huch, das bin ja ich.

... Du wirst es nicht glauben, ich auch :D

Ein bischen verallgemeinern darf man ja im Leben, oder? :wink:
    Natürlich gibt es auch beis Katholischs und beis Evangelischs immer wieder Gemeinden in denen qualitativ deutlich mehr geboten wird, als beim Durschschnitt. Sowohl musikalisch als auch was die Technik zwischen Instrument und Ohr angeht. Nur ist der qualitative Druchschnitt halt leider relativ niedrig. Und das sowohl musikalisch als auch tontechnisch.

Ich finds halt nur schade/merkwürdig, daß im kirchlichen Bereich da oft eine erstaunliche Ignoranz vorhanden ist. So nach dem Motto "ist doch gut genug -- und die Texte kann man ja mitlesen".

Oder die andere Lösung, die gerne mit hauptamtlichen Kirchenmusikern. Bei denen haben leider viele den ersten und einzigen Kontakt mit der Elektroakustik im beisein eines tontechnischen Stümpers erlebt, der weder mit der Musik, noch mit den Instrumenten, noch mit dem akustischen Raum was anzufangen wusste. Kirchenmusiker, die das mal miterlebt haben, möchten von der Thematik PA dann eigentlich nichts mehr wissen und alles aktusisch machen. Das dann aber auch wieder unabhängig von größe und Art des Raums und dem Enseble, das da vorne steht :roll:

Zu letzterem fällt mir leider immer unser Bezirkskantor ein. Der lässt alljährlich die vereinigten Kirchenchöre eine Messe einstudieren, um sie zusammen mit einigen extra eingekauften Bläsern an Fronleichnam aufzuführen. Unter freiem Himmel. Selbstverständlich ohne jegliche Verstärkung...

(und bevor sich jetzt jemand als Kantor outet -- ja, da gibt es auch sehr viele, die ihr Handwerk in jeder Hinsicht verstehen)

UWE

• Uew
    • 7. März 2008 um 17:04
    Zitat von "TomyN"

Meine Erfahrung bei Kircheinstallationen ist eigentlich, das die Sprachverständlichkeit meistens ganz okay ist, ...

... das hast Du jetzt schön gesagt :D Aber ich finde, das ist noch kein Lob :wink:

... Sprachverständlichkeit und "klingt noch wie eine menschliche Stimme" sind ja zweierlei verschiedene Dinge. Und trotz aller Sprachverständlichkeit, die auf hübsche STI-Werte oder so getrimmt ist, ist meiner Erfahrung nach die Zufriedenheit mit dem was es zu hören gibt bei den Kirchenbesuchern oft nicht wirklich gegeben...

Zitat von "TomyN"

Man muss aber aufpassen, dass man nicht denkt mit der 'zwei gute Boxen an die 'Front'' Lösung wird alles besser.

... auf die Idee würde jetzt ja auch niemand ernsthaft kommen, oder?
    (also vom "Haustechniker" der Kirchengemeinde, der sich um die Jugendband kümmert mal abgesehen -- sorry)

Edit: Der spruch bezieht sich jetzt auf die klassische katholische oder evangelische Gemeinde. Bei den Freikirchen läuft das tatsächlich wohl ein wenig anders...

UWE

• Uew
    • 7. März 2008 um 12:43

... die meisten Gemeinden sind glaub ich einfach der Meinung der schlechte Sound der überall herrscht sei gottgegeben und nicht anders machbar. Es hängen ja auch überall die gleichen Schallzeilen mit den gleichen radikalen Einstellungen am im Mischverstärker eingebauten 6-Band EQ (und der ist unparametrisch, aber das versteht sich ja quasi von selbst...)

Wenn ich einen Gottesdienst tontechnisch betreue -- also wegen der dargebotenen Musik -- dann versuche ich üblicherweise auch die "liturgischen" Mikros mitzubedienen und die Kirchenanlage auszulassen. Und alle sind erstaunt, daß man jetzt plötzlich alles an allen Plätzen verstehen kann :wink:

UWE

• Neue Beschallungsanlage

• Uew
    • 6. März 2008 um 16:29

... also rein von den technischen Daten her schon, beide 138 dB in einem Meter an der D12. Am P1200A (den Ihr ja vermutlich habt) bringt die C7 allerdings "nur" 136db. Aber ich denke, das weißt Du alles schon....

Zu erwähnen wäre in dem Zusammenhang vielleicht noch das Gewicht:

C7: 52kg
    Q7: 22kg 8)

... also ich find Q7 absolut genial, kenne aber die C7 nicht wirklich. Ich denke aber bei so einem Wechselgedanken spielt auch das Handling eine Rolle, oder?

UWE

• Technik für Choastag/Abistreich

• Uew
    • 6. März 2008 um 14:15

... ich bin absolut kein Freund davon, sich auf Kosten anderer zu amusieren. Aber das war halt schonmal rein stilistisch eine Steilvorlage. Nicht wirklich verwunderlich, daß es da recht bald ein paar lustige Antworten gibt. Ich hoffe Herr Deppenaufsicht wirds verkraften, die Chancen stehen glaub recht hoch...

Zitat von "Marc Söllner"

Wie oft wirst du auf BGV, etc. angesprochen?

... eigentlich nie. Warum auch. Den Endkunden interressiert das nicht, er geht davon aus, daß ich ordentlich arbeite. Was da so alles dazugehört, ist dem Endkunden doch reichlich egal. Übleicherweise entscheidet sich ein Kunde deshalb für eine Dienstleister bei dem er sich diesbezüglich gut aufgehoben fühlt...

UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™