1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AFi

Beiträge von AFi

• erstaunlich...

• AFi
    • 30. Mai 2006 um 10:23

Wüsste ich auch nicht, dass es in Deutschland sowas gibt. Hier sind die Beamten doch froh, wenn's Feierabend ist und sie sich gemütlich den Allerwertesten im Sessel wärmen können... 8)

Eine Maßnahme wäre das schon, aber da die öffentlichen Kassen ja leer sind und wohl keiner der Herren und Damen Beamten unbezahlte Überstunden bzw. Bereitschaftsdienst machen möchte, gehe ich mal davon aus, dass sowas erstmal nicht in Deutschland kommt.

Grüsse
    Alex

• erstaunlich...

• AFi
    • 29. Mai 2006 um 15:38

Hast Du irgendeinen Nachweis darüber, dass das, was Du den Beamten dann "raten" würdest, auch vollends in Ordnung ist? Das hast Du als Azubi wohl noch weniger, und selbst als Fachkraft wirst Du Deinen "Fachkraft-Schein" auch nicht mit Dir im geldbeutel rumführen. Also: Auf welche Aussagen soll sich die Polizei nun stützen? Wie Du schreibst, haben die Beamten meist von der Materie nicht die geringste Ahnung und werden sich nicht dazu hinreisen lassen, eine VA abzublasen, wenn sie die Rechtslage nicht insoweit abschätzen können, dass sie am Ende nicht noch selbst dafür belangt werden können!

Genau das ist das Problem, was ich schon seit meinem ersten Beitrag zu diesem Thema verdeutlichen will! Keiner hat eine handfeste Argumentation. Das Einzige, was dann passiert, sind dumme Kommentare von Seiten der Veranstalter oder auch der Beamten. Und irgendwann ist man es Leid, sich den Mund blutig zu reden...

Gruss
    Alex

• erstaunlich...

• AFi
    • 29. Mai 2006 um 10:29

Jo, also Jungs, wer sich auf die Stempelgeschichte einlässt und dann nicht fähig ist, JEDEN davon zu unterrichten, dass er VOR Verlassen des Veranstaltungsortes auch einen haben MUSS, der ist doch selbst Schuld. Und ansonsten gibt es ja nicht aus Jux und Dollerei Veranstaltungspässe, Kontrollbändchen etc.

• erstaunlich...

• AFi
    • 27. Mai 2006 um 14:08

Vielleicht hättest Du dann doch besser Jurist oder Richter werden sollen, denn dann würden vielleicht alle Rechtstreitigkeiten in Deutschland innerhalb weniger Sekunden vom Tisch sein, da ja derjenige Schuld ist, der Deinem etwas konfusen Gerede nicht nachgibt.

Zu Deinem Beispiel: Auch hier ist nunmal der Sachverhalt so, dass die Telekom als Betreiber des Standes oder der Halle (oder wo auch immer die Sendung stattgefunden hat) während der Mietzeit Hausrecht hat und somit bestuimmen darf, wer den rein kommt und wer nicht. Und wenn der "nette" Türsteher Dir nicht erlaubt, der Sendung beizuwohnen, dann ist das so und dann kannst Du - wie er auch sagte - Dich bei der Telekom beschweren. Und selbst wenn es so ist, dass Personen den Saal verlassen, im Gegenzug aber keine weiteren rein gelassen werden, befolgt der Türsteher nur seine Anweisungen, das ist sein Job und nichts anderes.

Wie kommst Du denn daher? Bist Du irgendwie ein verwöhntes Muttersöhnchen, der meint alles zu dürfen, nur weiler von Haus aus Sohn ist oder was???

Und bevor Du das in den falschen Hals kriegst: Es kommen bei einer Veranstaltung so viele Leute, die vorgeben wichtig zu sein, es aber nicht sind. Woher soll man wissen, ob's nicht der 100ste Dummschwetzer an dem Tag ist???

Gruss
    Alex

• JBL VRX oder HK Contour oder doch was Anderes?

• AFi
    • 24. Mai 2006 um 17:07

*ARGHH* Ich krieg ja echt noch Verfolgungswahn wegen dem Volker... :D

Schönen Feiertag an Alle. Und munteres Weiterdiskutieren... ;)

Alex

• HK ACTOR DX Ridertauglich?

• AFi
    • 24. Mai 2006 um 16:57

Jungs, Jungs, Jungs. Nicht schon wieder ne Anti-HK-Kampagne! Ist auch haarsträubend, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Natürlich hat ne Actor, ob DX oder nicht, in der "Oberklasse", in der hier einige arbeiten und davon reden, gar nix verloren. Cohedra oder auch das kleinere Cohedra Compact sind dagegen nicht unbedingt der Standardtext auf den Ridern, aber werden mittlerweile auch gerne genommen (sogar von mir, der ich normalerweise kein HK-Freund bin ;)). Die Problematik mit der R-Serie wurde ja schon genug diskutiert, dort lag/liegt es nunmal mehr am Personal (wie oben schonmal erwähnt hat ja fast jeder HKS mittlerweile irgendeine abgerockte R-Serie und weiss nicht damit umzugehen), denn am Material selbst.

So, und nun kommt der Bubbi und will eine "riderfeste" PA kaufen. Und natürlich haben auch die Dorf-Coverbands Rider! Jedoch stellt sich mir ja schon die Frage, inwiefern die meisten Coverbands dieser Liga überhaupt wissen, was auf ihren Ridern steht. Denn meistens steht die Leistung und die Gage solcher Bands in keiner Relation zum Material, das im Rider gefordert wird, der im regelfall sowieso irgendwo abgeschrieben ist, weil Band XYZ hat den Rider auch. Also funktioniert auf diesem Sektor mit Sicherheit immer noch eine T-Serie, R-Serie oder eine C4 oder Syrincs oder oder oder.

Und die Actor DX: Sorry, da muss ich passen, hatte ich noch nicht in den Fingern. Mit der alten Actor hatte ich einige Kleinjobs, das war für die damaligen Anwendungen sehr ordentlich. Aber da gings weder um Coverrock, noch um ne Dorf-Disco. Gemütlicher Jazz in nem 100-200 Mann Club funktioniert. Oder ne kleine bis mittlere Gala, wo's nicht auf Lautstärke ankommt, da die Musik eh nur im Hintergrund sein soll.

Für ne Coverrock-/Top-40-Band würde ich Dir empfehlen, Dir ein gebrauchtes System zu kaufen, das kommt Dich definitiv preisgünstiger und bringt Dich kurz- und mittelfristig erstmal weiter, da Du Dir auch erstmal Deinen Marktanteil erkämpfen musst. Selbst wenn Du Dir ein V-Dosc ins Lager stellst, kommt noch keiner von alleine zu Dir gerannt und will Dich buchen. Da gehört mehr dazu. Und auch die von Dir angestrebten Top-40-Bands musst Du erstmal als Kunden gewinnen. Die wechseln nicht wegen dem Material zu Dir...

Schau Dich z.B. nach nem gebrauchten T-Serie-System um (wenn's HK sein soll, aber da hast Du ja selbst genügend zufriedene Ergebnisse erzielt, also warum nicht). Oder auch ne C4 von d&b. Oder was anderes in der Klasse. Da Du nicht in der Profiliga mitspielen willst (und wahrscheinlich auch nicht kannst, die verteidigen bis auf's Erbrechen ihren Marktanteil :D), brauchst Du Dir über "Riderfestigkeit" bei Top-40-Bands nicht unbedingt Gedanken machen. Entscheidend ist hier auf jeden Fall die Gesamtleistung Deiner Jobs! Machst Du das mit dem von Dir erwähnten Material gut, bist Du im Geschäft. Teures Material alleine ist keine Garantie für gute Jobs.

Und wie's auch schon weiter oben angeklungen ist: Bevor Du unnötig viel Geld investierst und nachher dann Dein teueres Material in der Garage zustaubt, fang ein paar Nummern kleiner an. Bekommst Du die Jobs, die Du anstrebst, wird auch Dein Unternehmen mit der Zeit wachsen! Passiert das nicht, hast Du Dich nich unnötig verschuldet. Wenn Du natürlich letzten Samstag den Lotto-Jackpott geknackt hast, dann dürften all diese Überlegungen sowieso egal sein. Aber warum willst Du dann eine PA kaufen? Kauf Dir ne Insel... :D :D :D

Ne Bitte an die Anderen: Diskutiert doch bitte die Liga, die der junge Mann abdecken will, nicht das Material für die nächste Rolling Stones-Tour...

Gruss
    Alex

• JBL VRX oder HK Contour oder doch was Anderes?

• AFi
    • 24. Mai 2006 um 11:50

So, um nochmal was zum eigentlichen Thema zu sagen.

Hab das Contour-Array auf der PLS zum ertsten Mal gehört und auch letztens hatte ich irgendwo das Vergnügen. Mit VRX habe ich schon öfter gearbeitet.

Contour-Array: Dem VRX klanglich meiner Meinung nach um Einiges überlegen. Sehr transparent auflösender Klang (wohl gemerkt in Betracht der Preisklasse!), trockene Bässe (sehr schön, nix mehr rummwummer *g*), Sprache kommt sehr gut durch. Schwieriger wird's da schon beim zumieten (falls das benötigt wird). Und den Sub musst Du auch immer mit aufbauen/anschließen, da dort die Elektronik drin sitzt (Controller + Amp). Ob das Top auch mit nem separaten Amp (für die Nur-Sprache-Geschichten) betrieben werden kann, weiss wohl momentan (noch) keiner. Das Top ist auf jeden Fall passiv, der Sub aktiv (inkl. Controller). Das Top sieht mir auch sehr nach 2 Cohedra Compact-Tops in einem Gehäuse aus (über Cohedra braucht man glaube ich nicht zu diskutieren, sehr feines System).

VRX: Viele Zumiet-Möglichkeiten, wenn mal mehr Material gebraucht wird. Sprachverständlichkeit lässt nach 10m extrem nach, kann man (oder muss man ;-)) aber auch mit arbeiten. Für Rock'n'Roll hasse ich das System, da es dann einfach nur unschön wird, wenn's lauter sein muss. Transparente Auflösung in den oberen Frequenzen kennt das System fast nicht, die Höhen (> 10kHz) sind im Vergleich zu allem darunter extrem wenig. VRX ist nicht aktiv, sprich es muss noch ein separates Amprack inkl. Controller her. Aber bitte nicht den Ohringer-Kram... :roll:

Und wieder der obligatorische Hinweis: ACHTUNG!!! MEINE MEINUNG!

Zudem sollten bei einer "Kauf-Beratung" nicht irgendwelche "mag ich nicht"-Argumente kommen! Vorlieben äußern, okay. Eine Argumentation mit Pro und Contra bzgl. der genannten Systeme hilft dem Fragenden durchaus viel weiter. Sollte mal die mediennutte drüber nachdenken, ist ja schon chronisch, Deine paranoide Panik vor allem, was Du nicht magst... :D Hoffentlich ist Dein Fachwissen und -verstand besser als Dein Internetauftritt... :oops:

Gruss
    Alex

P.S.: Ach so, VRX ist nach den "Heilschen Standards" kein eigentliches Line-Array! Und Herr Holtmeyer, bitte keine erneuten philosophischen Ergüsse diesbezüglich... 8)

• erstaunlich...

• AFi
    • 22. Mai 2006 um 13:30

Jungs, ich will ja keinem zu nahe treten, aber träumt weiter! Das ist Wunschdenken mit den Offiziellen etc. Die (harte) Realität sieht anders aus.

Mal davon abgesehen sollten ja die Meisten hier im Forum Besseres zu tun haben, als auf irgendwelchen Veranstaltungen den Besserwisser oder Kontrolleur zu spielen... :roll:

Gruss
    Alex

• erstaunlich...

• AFi
    • 22. Mai 2006 um 12:05

Ganz toller Beitrag, Ronny!

Es geht doch nicht darum, dass keiner was sagen will! Es geht darum, dass Du ohne "offizielle Vollmacht" von z.B. Polizei oder Ordnungsamt schonmal rein rechtlich gesehen gar Nichts bewirken kannst! Höchstenfalls den eigenen Platzverweis. Natürlich gibt es Kollegen, die "Tipps" dankend entgegennehmen (aber das sind dann meistens die im Thema genannten Kiddies, die's eben nicht besser wissen), aber überwiegend wirst Du auf taube Ohren stoßen. Im eigentlichen Sinne auch erstmal zurecht, denn der "schlaue Ratgeber" ist nunmal nur einfacher Gast und hat keine Berechtigung, irgendetwas zu bemängeln, geschweige denn die VA abzusagen! Und die offiziell Bevollmächtigten wirst Du im seltensten Falle am Wochenende zu einer VA bewegen können, um ihrem Job nachzugehen!!!

Wo also ist Deine Intention???

Gruss
    Alex

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• AFi
    • 17. Mai 2006 um 13:27
    Zitat

Hausverbot ohne triftige Gründe (wie z. B. Randalieren und so) wird immer als Schuldeingeständnis desjenigen gewertet, der es erteilt

Also, das ist ja der größte Quatsch, den ich je gehört habe! Der "Hausherr" hat das sagen, der darf entscheiden, wer denn nun rein darf oder nicht! Mietest Du ne Halle oder nen Saal, so hast Du das Sagen. Natürlich auch die Haftung und die Verantwortung. Das mit dem Schuldeingeständnis ist absolut lachhaft.

Desweiteren hat schonmal keiner etwas an irgendwelchen Bühnengerätschaften oder in abgesperrten bzw. nicht für die Allgemeinheit bestimmten Bereichen zu suchen! Vollste Zustimmung an Manuela (nein, wir haben uns nicht abgesprochen ;-)). Wer hier was anderes behauptet, sollte mal drüber nachdenken. DENN: Auch wenn mir einer was "vom Fach" quasselt, heißt das noch lange nicht, dass er z.B. am Trussing oder den Ampracks irgendwas zu suchen oder gar zu kontrolieren hat! Da könnte nun wirklich einjeder daherkommen, oder?

Wenn ich an nem Rohbau rumturne, bekomme ich auch "Hausverbot", aber absolut sofort! Da wirste dann umgehend vom Gelände geworfen. Ist dann die Baufirma schuldig? In Bezug auf was schuldig? Ach so, sie will nicht, dass der Murks zu tage kommt, bevor die Hütte zusammenfällt oder was? NEIN!!! Sie macht einfach nur Ihren Job und sorgt dafür, dass keine Unbefugten dumme Sachen machen oder gar zu Schaden kommen!

Und genau aus diesem Grund würde ich JEDEN, der mir irgendwo an meiner Baustelle in Bereichen rumstolpert, wo er nunmal als GAST nix zu suchen hat, auch des Feldes verweisen. Ob das gleich mit Hausverbot geahndet werden muss, ist was anderes. Aber nach der Verwarnung gibt's die rote Karte!

Ist eigentlich schon unfassbar, dass hier über solche Dinge diskutiert wird... :roll:

Gruss
    Alex

• Frage an die Experten

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 18:44

Ach so, na dann. Ich hab's so verstanden, dass Dein Kiollege den Laden dicht machen musste... ;)

• Frage an die Experten

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 16:33

Ich hab doch jetzt Nichts Gegenteiliges behauptet, oder? Eine Betriebshaftpflicht sollte drin sein, da gibt es ja auch von den Tarifen her Differenzierungen nach Größe des Betriebes etc.

Zudem: Habe ich keine Haftplficht, hafte ich im Schadensfall mit meinem Betriebs-, schlimmstenfalls sogar Privatvermögen! Das gilt auch für den Bühnenbauer, und auch für den Veranstalter. Wenn jetzt der von Dir angesprochene Vermieter den Laden dicht machen musste, weil weder beim Veranstalter, noch beim Bühnenbauer etwas zu holen war, dann ist da mit Sicherheit etwas anderes schief gelaufen. Oder Veranstalter und Bühnenbauer haben dann auch dicht machen müssen, weil kein Vermögen da. Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht. Oder es fehlen ein paar Details... ;)

Gruss
    Alex

• akute Gefahr durch "normale" Schäkel

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 15:02
    Zitat

Meines erachtens versagt hier die BGV C1 in dem sie diesen Umstand nicht wirklich für den Anwender richtig erklärt.

Wie in so vielen Fällen... ;)

• LA an 3 Punkt Truss auf LW255R - Belastung der Aufnehmer

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 14:35

Ja, und hätte den "Vorteil", dass Du durch verchieben der Ösen-Coupler den horizontalen Winkel verändern kannst, was ja auch manchmal durchaus gewünscht ist... ;)

• Frage an die Experten

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 14:19

Jetzt mal nur rein interesseshalber gefragt: Was hat eine Betriebshaftpflicht (die jeder Gewerbetreibende haben sollte) damit zu tun, ob es sich um eine öffentliche oder eine nicht-öffentliche Veranstaltung handelt? Dritte können immer in jeder erdenklichen Weise geschädigt werden, und dafür ist die Haftplicht doch da!

Gruss
    Alex

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 14:11

Ach so, wollte noch was zu Michaels (ADMIN) Sicherheitsflyer los werden:

Eure Arbeit in Ehren, aber welcher Veranstalter ließt sich DAS durch??? Der versteht zu 80% nur Bahnhof. Zuviel Text. Zu kleine Schrift. Zu viele für den Veranstalter uninteressante Themen. Überschriften, mit denen die wenigsten Veranstalter etwas anfangen können.

- Was ist ein Schutzleiter?
    - Was soll ich mit Windlasten in einer Halle? Was ist das überhaupt?
    - etc. pp.

Am VA-Tag hat KEINER dafür Zeit, es interssiert gar nicht. Da sind andere Dinge wichtiger (für den Veranstalter).
    An anderen Tagen? Da wird einjeder Veranstalter denken, dass er ja ne Profi-Firma gebucht hat oder buchen wird, die schon wissen wird, was sie tut.

Also, wie gesagt, Eure Arbeit und Euren Enthusiasmus in Ehren, finde ich bewunderswert. Aber aus Erfahrung ist das wie vieles andere auch unnötige Zeit und unnötiges Geld verschwendet.

Grüssle
    Alex

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 13:54

Jungs, bleibt mal locker. Bitte keine Aufregung wegen Manuelas Statement. Wie hier ja schon ein paar Mal angeklungen ist, läuft man mit seinen Bescheidenen "Sicherheitshinweisen" gegen die Wand!

1) Die Grünen interessiert es meist nicht, weil sie nicht wissen, wovon man redet. Gefahr für Leib und Leben? Wie soll das einem unwissenden Polizisten klar gemacht werden? Und was sollen die Grünen dann machen? Die ziehen sich nicht den Schuh an und brechen die VA ab!

2) Die VA-Firmen selbst bzw. die Techs, die vor Ort sind, tun meist gutgemeinte Ratschläge ab nach dem Motto "was will der Schwätzer". Gut, kann ich nachvollziehen, es könnte ja jeder kommen, der mir irgendwie einen reindrücken will, woher soll ich wissen, das er vom Fach ist und auch weiss, von was er redet? Noch haben wir das nicht in die Stirn tätowiert. Also, was passiert? Die "Profis" werden meinen Ratschlag oder Hinweis ignorieren, denn sie sind ja "Profis" und wissen was sie tun. Siehe auch den IHK-Prüfer. Bestes Beispiel, ganz toll. Was nützt mir ne Fachkraft, die von einem solchen Prüfer geprüft oder ausgebildet wurde? Sorry, aber DEN Schein kann man dann getrost als Ofenanzünder verwenden...
    Den Kiddies dagagen kommt man meistens noch bei, da die eben meistens auch gewillt sind, noch etwas zu lernen und es einfach aus Unwissenheit nicht ordnungsgemäß ausgeführt ist.

3) Aus Sicht der Veranstalter ist die Prozedur ganz klar: Die wollen Profit machen! Ja, Herrgott, von uns geht ja auch keiner NUR aus Spass an der Freud arbeiten. Das ist soweit legitim. Also versucht der, seine Kosten so gering wie möglich zu halten, was ihm ja zusteht. Und woher soll er denn wissen, dass der günstigste Anbieter "unsicher" arbeitet? Dass er mit einem Bein schon im Knast steht, wenn er Firma XYZ beauftragt? Sorry, aber das kann der VA nicht beurteilen. Und da er Kosten sparen will (oder auch muss), wird der günstigste Anbieter gebucht.

Sieht es mal aus diesen Blickwinkeln. Wenn ICH dann zu nem VA gehe oder die VA dann durch den Gang zu den Behörden platzen lasse (wenn das am WE überhaupt möglich ist), dann spricht sich das ganz schnell rum und ich wäre gut bedient, wegen "Mittäterschaft" oder unterlassener Hilfeleistung oder was weiss ich ebenfalls in den Knast zu gehen, da bekommt man wenigstens täglich sein Brot... ;)

Das Problem ist doch nicht, dass keiner etwas sagen will oder mangelnde Zivilcourage. Das Problem ist doch eher die Ignoranz (bei den werten "Kollegen") oder einfach das Unverständnis bei den Veranstaltern.

DENN: Auch ich habe irgendwann aufgehört, den "Besserwisser" zu spielen, denn das einzige Ergebnis waren dumme Sprüche. Und der Standardspruch lautet dann ja nachher "es ist doch nichts passiert, was willst Du denn". Oder "hier war schön öfters was und es hat schon öfters XYZ gemacht, das hat immer funktioniert und es ist nix passiert".

Stefan: Auch wenn Du einen eigentlich nicht erträglichen Zustand bemängelst (da teile ich durchaus Deine Ansichten), verzweifelt man irgendwann, denn solange nichts passiert, ist man der Pessimist und der Schwätzer und sonstwas. Und sorry, darauf habe ich gar keine Lust mehr. Denn eigentlich passieren viel zu wenige Unfälle, als dass sich in den Gehirnwindungen der Veranstalter, der Techniker und "Kollegen" etwas ändert und ein anderer Denkprozess einsetzt! Noch mehr Vorschriften und vermehrter Einsatz der Staatsbehören ändert daran nix, es passiert eher das Gegenteil.

So, das genügt mal, denn das ist ja eigentlich eine unendliche Geschichte... :roll:

Gruss
    Alex

• Was brauch mann alles ?

• AFi
    • 16. Mai 2006 um 12:57

mediennutte: Ja, natürlich hast Du Recht und ich meinte das jetzt nur aus der Sicht der hier schon zuhauf diskutierten "Sicherheitsaspekte". Dann hätten die Jungs und Mädels nämlich wenigstens schonmal davon gehört. Natürlich ist der Schein keine Garantie, weswegen ich ja auch nicht unbedingt der große Verfechter der Schein-Philosophie bin... :D

guessi: Ja, mit Sicherheit freut sich zumindest die IHK, vor allen Dingen deren Konto... 8)

Alex

• Was brauch mann alles ?

• AFi
    • 15. Mai 2006 um 17:23

Ach Gott, Du träumst noch, oder? Natürlich haben alle einen Schein, die VA-Technik vermieten, ganz klar...

Jetzt muss ich ja echt aufpassen, dass ich mich nicht totlache. Das wäre zwar schön, ist aber eben nicht so!

Alex

• erstaunlich...

• AFi
    • 15. Mai 2006 um 17:06

Stefan: Ganz einfach, weil sich keiner den Schuh anziehen, am Abbruch einer Veranstaltung Schuld zu sein! Und wer soll den Abends am Wochenende von den amtlichen Behördlichen kontrollieren kommen oder gar die VA abbrechen? Vom Ordnungsamt ist zu der Zeit keiner greifbar, und die Grünen wissen doch selbst nicht, was Sache nicht. Die kommen dann schon eher, wenn mal ne Maus zu laut quiekt.

Natürlich hast Du absolut Recht, keine Frage. Aber eine diesbezügliche Lösung???

Grüsse
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™