1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AFi

Beiträge von AFi

• LA SEMINARE

• AFi
    • 9. Mai 2006 um 16:10

Wie was meint er damit? Dass die Seminare nicht kostenlos, ganz einfach! Im Allgemeinen beläuft sich die Teilnahmegebühr aber eher auf die Kosten für Deine Bewirtung vor Ort, da die "Dozenten" ja meistens Mitarbeiter der Hersteller sind.

Wie schon erwähnt bietet HK sowas an, L'Acoustics auch. Bei Nexo habe ich jetzt leider keine Ahnung, ob die Schulungen für Nicht-User anbieten. Wobei ich jetzt nicht verstehe, warum Du als Systemoperator an bessere Jobs rankommen solltest? Inwiefern? Machst Du Deinen Koffer-Job gut, dann bekommst Du auch die entsprechenden Aufträge. So funktioniert es in der Regel auch in Deutschland immer noch, warum also nicht in Griechenland?

Gruss
    Alex

• Eindrücke und Meinungen der HK ConTour Array auf der PLS

• AFi
    • 4. Mai 2006 um 16:54

Schon wieder das leidige Kein-Bass-Thema...

Wer brummeliges Rumgedröhne will, ist bei HK (und bei einigen anderen auch) sicherlich an der falschen Adresse. Runter gehen die Subs auch hier, nur eben nicht wie bei vielen "vergleichbaren" Produkten als Brummel und Dröhn. Ich erleb das in letzter Zeit immer wieder, dass ein klar herauserkennbarer Bass als "kein Bass" interpretiert wird, während die Brummel-Dröhn-Kisten mit "boah, das schiebt" kommentiert werden. Sehr bedenkenswerte Hörgewohnheiten, die manche Kollegen hier an den Tag legen... :oops: Siehe auch Krackys Beitrag bzgl. Basswiedergabe. Kann dem nur zustimmen!

Alex

• Zuverlässigkeit von Digitalpulten

• AFi
    • 10. Januar 2006 um 11:42

Fehler gibt es überall, egal ob analog oder digital! Es kann genausogut eine analoge Konsole abrauchen, ein Amp aussteigen etc. Das Material steht seltenst im immer wohltemperiert gelüfteten Wohnzimmer und ist somit erstmal Temperaturschwankungen ausgesetzt (und sei's nur beim Transport im Lkw). Fehler können dadurch in jedem Gerät entstehen.

ABER: Auch wir Tonler sollten uns so langsam aber sicher (oder auch etwas schneller) mit den digitalen Gedanken vertraut machen! Die Digitaltechnik wird auch vor größeren Produktionen nicht halt machen. Auch die Lichtler mussten sich vor Jahren auf DMX umstellen, wer das dann nicht begriff, der bekam keine Jobs mehr. Ganz einfach. So sieht's aus und so wird's auch beim Ton kommen, eher schneller als man denkt.

Also, meckert nicht rum, sondern verwendet diese Zeit dazu, schonmal die BDAs auswendig zu lernen... ;)

Grüsse
    Alex

P.S.: Ich arbeite schon längere Zeit auf diversen Yamaha-Digitalkonsolen und kann noch von keinem Ausfall/Absturz berichten. Läuft alles sehr stabil. Jedoch sollte man auf SEHR GUTE Lüftung/Kühlung achten! Hitze ist des CPUs Tod!!!

• JBL VRX 932 LA

• AFi
    • 30. November 2005 um 19:31

Ja, als Ergänzung, gerne. Aber nicht als Systembass...

Schönen Abend
    Alex

• Fiktives Angebot für VA

• AFi
    • 30. November 2005 um 18:18

Wem der Job als VA-Techniker zu stressig, zu anstrengend oder gar zu unterbezahlt vorkommt, wer die Ansicht hat, dass die Veranstalter ja eh immer abkassieren, dem ist es ja freigestellt, die Branche zu wechseln und die Geschichte zukünftig von der Seite mit den anscheinend überfüllten Kassen zu betrachten. Aber Vorsicht: Ihr tragt dann auch das volle Risiko!

Also, hört auf, hier Rechnungen über Einnahmen und Gewinne von Veranstaltungen öffentlich rumzuposten! Wer all die (finanziellen) Risiken einer Veranstaltung trägt, darf meines Erachtens auch mit einer gut gefüllten Kasse nach Hause gehen. Denn wie schnell ist es auch passiert, dass die VA den Bach runter geht und der VA auf den Kosten sitzen bleibt?

Gruss
    Alex

P.S.: Die Sache mit der "Wucherei" ist ja wohl ein Witz, oder? Wer nicht rechnen kann und kein finanzielles Polster hat, sollte eben die Finger von einer solchen VA lassen!

• JBL VRX 932 LA

• AFi
    • 30. November 2005 um 14:50

feingefühl: Du kaufst auch nen Benz und baust Dir nen Ford-Motor rein oder was??? Eine Company, die ernst genommen werden will, hat die Systeme komplett wie sie zusammengehören, alles andere macht keinen Sinn (auch wenn ich deswegen hier wieder zerrissen werde).

Gruss
    Alex

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• AFi
    • 19. September 2005 um 15:56

Mal was fast ganz OT: Wenn's jetzt hier um d&b, HK oder QSC ginge, würdet Ihr die Fürsprecher wie Steffen und bueni ganz fürchterbar in der Luft zerreißen, nicht wahr??? :D :D :D

Zitat

[...] ich kann auch nicht schreiben alle Systeme des Herstellers XY sind schlecht, ohne zu begründen und das handfest. [...] In diesem Forum geht es nicht darum möglichst überall seinen Senf dazu zu geben sondern um sinnvolle Diskussionen und Hilfe bei Fragen, Halt dich dran!

Sehr lobenswerte Einstellung, aber anscheinend kommt das immer auf den Hersteller an, ob's nun darum geht oder nicht, oder ob man nur konstruktive Kritik äußern sollte. Bei den o.g. drei Herstellern habe ich hier z.B. schon ganz viele Dinge gelesen, da wird sich ganz und gar nicht daran gehalten. Schon komisch, wa... :!::?: :shock:

Zitat

@ Steffen:
    Auch als es diese neue LA von Bell noch nicht gab, hast du doch deren Systeme in den Himmel gelobt, oder täusche ich mich da. Und ich habe nur gesagt, dass ich ein System gehört habe und meine Meinung dazu kund getan.

So weit weg ist Akkustikfuzzi ja mit dieser Aussage nicht vom Original, hatte ich ja auch schon geschrieben (ich will Steffen jetzt hier nicht angreifen!).

Ich finde es aber schon seltsam, dass Ihr Euch hier aufregt darüber, dass ein paar Zeitgenossen schreiben, dass sie von Bell nicht überzeugt sind und die Kisten klanglich nicht mögen, und dies wohl aus Erfahrung her machen (zähle ich mich auch dazu), Ihr aber selbst bei anderen Herstellern genauso schreibt. Sehr sonderbares Verhalten. Da kommt mir doch irgendwie der Gedanke: "Mein eigenes Material ist ja sooo super und ich kann es ar nicht ausstehen, wenn jemand dieses meines Material kritisiert. Aber ich find's ja trotzdem so cool, das Material der anderen Kollegen niederzumachen". Sorry Jungs, so funktioniert's ja auch nicht.

Dass jetzt User BELL (ich gehe mal davon aus, dass es sich um den Hersteller selbst handelt) hier reagiert, finde ich mal toll, machen ja auch nicht (mehr) viele Hersteller ob des Kindergartenfaktors.

Naja, egal. Wer die Kisten mag, soll sie doch kaufen und vermieten, wenn's dem Kunden egal ist, was steht. Aber mich kann niemand zwingen, die Dinger zu mögen.

Gruss
    Alex

P.S.: Natürlich kann auch ein falsch eingestellter Gain oder ein anderes Gerät in der Kette die Verzerrungen hervorgerufen haben. Seltsam jedoch, dass z.B. Freund Peet aus dem Nachbarland ungefähr dasselbe schreibt. Komisch...

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• AFi
    • 19. September 2005 um 09:48

Also, ob's nun regnet oder nicht, ist ja egal. Es gibt ja keinen Regenzuschlag, oder?!?! Und was ist an 1.600,- EUR für'n Stadtfest jetzt komisch? Ja, ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei und auch nicht sooo viel, aber:

1) Fast jede Company hat ja mittlerweile Mietstaffelungen, wenn's über mehrere Tage geht.

2) Vorausgesetzt, der Preis ist für eine Bühne nur PA, Licht und etwas Personal, dann könnt ich das auch noch nachvollziehen. Es gibt auch nicht wenige Firmen, die Ihre Azubis solche Stadtfeste machen lassen, denn irgendwo müssen die ja auch mal lernen. Und ein Stadtfest ist nicht so kritisch wie größere Jobs für "größere" Kunden. Azubis kosten nicht viel, von daher passt auch das.

3) Lieber Akkustikfuzzi, leider ist es nicht mehr weit her mit dem Spruch "leistet ordentliche Arbeit, dann bekommt Ihr auch mehr Geld". Genau das ist ja das Problem, und je näher Du mit Deiner Company am "goldenen Osten" beheimatet bist, desto schwieriger wird's ja - dem vereinigten Europa sei Dank!

4) Meistens sind es auch diejenigen hier, die sich über "Dumping" oder "Billigpreise" hier massiv beschweren, aber selbst dann mit den billigsten Preisen rumdumpen.

Grüße
    Alex

• HK Audio ConTour Series

• AFi
    • 14. September 2005 um 10:07
    Zitat

ich finde solche vergleichstests vor allem im hause hk audio sehr deplatziert, habe dies auch schon einmal öffentlich kundgetan, ich werbe für meine firma auch nicht indem ich sie mit anderen vergleiche sondern indem ich durch eigene leistung überzeuge!

Aber hallo, wo wird das denn nicht gemacht? Auch in Backnang macht man sowas hin und wieder, und auch JBL macht schonmal Vergleichstest/-hören. Und das Spielchen ist doch immer dasselbe: Hersteller XYZ hat ein neues Produkt. Dann gibt's einen Audit-Termin oder eine Hausmesse oder sonstwas, wo man das Ding anhören kann. Und bei diesen "Happenings" kommen dann von 90% der Teilnehmer solche Fragen wie "können wir das mal mit Nexo/d&b/JBL/ZYX vergleichen?". Warum soll ein Hersteller keinen Vergleich anbieten zu einem System, dass schon länger auf dem Markt ist, auch um sein eigenes Produkt den potentiellen Kunden gegenüber kategorisieren zu können? Ich sehe da jetzt nichts verwerfliches dran.

Zumal ja - wenn man mal nur in diesem Forum bleibt - HK auch wegen der Bandbreite an Produkten sich viel mehr rechtfertigen muss für ein Produkt, als es z.B. bei Nexo der Fall ist. Wie gesagt, Ihr kennt alle die Statements zu HK hier im Forum, da wundert es mich nicht, dass dann einfach auch bei solchen Hausmessen gesagt wird "wir haben hier noch ein paar systeme der Mitbewerber, machen wir doch mal ein Vergleichshören". Weil irgendwie kriegt man es den Leuten ja anscheinend nur so in den Kopf. Alleine solche Aussagen wie weiter oben "bei HK bin ich immer etwas vorsichtig": Wie soll das ohne eine solche Maßnahme funktionieren? Anhand der Daten wird ja hier bei HK alles mögliche rein interpretiert, vom Schreibfehler bis hin zur Marketing-Verarsche. Vielleicht geht's dann ja nur so. Wie gesagt, das machen meines Wissens auch andere Hersteller, also warum soll die Firma HK Audio das nicht auch machen? Das ist eine absolut unnötige Diskussion. Ob das sinnvoll ist und ob jemand das gut findet, ist was anderes, aber wie immer undiskutabel, da persönlicher Geschmack.

Was den MDF angeht: Natürlich ist er billiger, aber der wird ja wohl nur bei den Produkten unterhalb der Pro-Serie (weiss der Geier, wie HK das wieder nennt ;)) verwendet. Also, so Aktivanlagen und Klein-Gedöhns. Da ist das ja auch in Ordnung. Die anviesierte Zielgruppe findet's gut (weniger Gewicht, kleinerer Preis). Von der Pro-Abteilung hatte ich bisher noch keine MDF-Box von HK in den Händen, war alles Multiplex (auch dem Gewicht nach zu urteilen :D). Und mal ehrlich: Es wird doch keiner einen Actor als PA bezeichnen, die man bei amtlichen Veranstaltungen auffährt? Und selbst wenn's jemand macht, na und? Soll doch nicht Euer Problem sein, ob der MDF dann nach zwei Shows aussieht wie Sau...

Gruss
    Alex

• AFi
    • 12. September 2005 um 13:23

Peet: In wievielen Threads willst Du noch nach Deinem "in die Fresse"-Sound fragen? Die Kaufentscheidung wird Dir hier gewiss niemand abnehmen, egal wie oft Du danach fragst. Und das System selbst anhören ist immer noch das Beste.

Steffen: Ich will nicht behaupten, dass das Bell-LA nicht klingt - das hab ich noch nicht gehört. Aber ich hab schon genügend andere Bell-Plastikeimer gehört und die klangen nicht gerade toll. Dass man dann eventuell eine persönliche "Abneigung" gegen Bell hat, dürfte wohl klar sein. Haben ja andere hier auch, auch wenn's dann andere Hersteller sind. Aber wie Du auch richtigerweise schreibst, mit ein Wenig "Können" bekommt man jede PA zum Schlechtklingen... 8)

Und natürlich soll ein System erstmal gut klingen, aber es ist auch hier wie überall: Das Auge hört mit! Und da sollte man die Optik jetzt nicht unbedingt außen vor lassen. Kein seriöser Kunde würde sich wohl z.B. eine rosarote PA anmieten für seine Produktpräsentation.

Außerdem: Sacht mal Jungs, habt Ihr Freitags Abends nichts besseres zu tun, als hier im Forum zu schreiben? Keine Jobs? Oh weh, oh weh... ;)

Gruss
    Alex

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• AFi
    • 9. September 2005 um 12:33

Manu: Jaja, das Ausland hat uns auch hier Einiges voraus... 8)

Nochwas zu Arbeitszeit und Lohn:
    Wie hier schon angesprochen wurde, sollte jeder, der arbeitet, auch ordentlich entlohnt werden. Wenn jemand 16 Stunden schufftet, sollte er mehr bekommen als derjenige, der nur 8 Stunden Kisten stapelt. Um Arbeitszeiten einzuhalten, sind die Ideen mit dem Schichtdienst ja okay, aber auf welcher kleineren bis mittleren VA bekommt Ihr das vom Kunden bezahlt? Stellt man mehr Personal ab für einen Job, sind die Eigenkosten auch höher, d.h. um den denselben Gewinn rauszuschlagen, müsste man die zuzsätzlichen Lohnkosten draufschlagen und an den Kunden weitergeben. Das machen die Kunden aber in den meisten Fällen nicht mit! Da geht es eben auch aufgrund steigender VA-Kosten durch immer mehr und immer mehr unnötige Vorschriften um Kostenoptimierung, dass da der Hebel dann auch bei der Technik-Company angesetzt wird, dürfte einleuchten. Also muss die Company in den meisten Fällen die Mehrkosten für mehr Personal auch selbst tragen. Wohlgemerkt: Es geht um die kleinen bis mittleren VAs. Wobei ich hier nochmal zu bedenken gebe: Wer es nicht schafft mit 2 oder 3 Mann Personal diese Geschichten in einem vernünftigen Zeitrahmen abzuwickeln, der sollte sich ernsthafte Gedanken über die Vorbereitung und Konfektionierung seines Materials machen. Das kann Unmengen an Zeit (und somit Manpower) sparen!

Das Wunschdenken einiger Vieler hier im Forum ist doch teilweise so was von weit weg von der täglichen Realität. Unterhaltet Euch doch mal mit den Veranstaltern, mit Euren Kunden, wie es bzgl. der Kosten aussieht, warum auch bei der nächsten VA wieder mehr gespart werden muss. Glücklich sind diejenigen, die sich noch ein paar Kunden aus der Industrie warmhalten können.

Es geht ja mittlerweile dank EU und "freies Europa" schon soweit, dass Firmen aus Polen oder dem sonstigen EU-Ostblock nach Frankfurt geholt werden, weil sie eben um einiges günstiger sind. Und es ist nicht immer so, dass die Qualität darunter leidet, ganz im Gegenteil. Da muss der Hebel angesetzt werden. Was aber ja bekanntermaßen ein gesamtwirtschaftliches Problem ist.

OT: EU schön und gut, "freies und offenes Europa", ein netter Gedanke. Aber wer denkt an Deutschland und seine Arbeitnehmer und Bürger??? Mir als deutschem Staatsbürger liegt das erstmal viel näher, als mir Gedanken um Frankreich oder Holland zu machen. schade, dass das die Politiker total vernachlässigen... :cry:

Gruss
    Alex

• AFi
    • 9. September 2005 um 10:32

Steffen: Sorry, Steffen, ich will Dir keine Unterstellungen machen, aber wenn man Deine Beiträge zu Bell so ließt, bekommt man ganz schnell den Eindruck, dass da mehr ist als nur "ich finde die Dinger einfach gut". Denn selbst über die Bell-Plastikkübel sagst bzw. sagtest Du immer nur das Beste - bei China-Plastik wird sich dann aber aufgeregt. Finde ich eben schon seltsam (und wahrscheinlich nicht nur ich). Plastik ist eben Plastik, ob er jetzt aus China kommt oder aus Deutschland. Trotzdem nix für Ungut, jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben, und das ist auch gut so - ansonsten wäre es langweilig... ;)

Desweiteren: Wie Akkustikfuzzi schon schrieb, wird es immer Techniker geben, die an Allem etwas auszusetzen haben. Entweder stimmt das Material nicht mit dem Rider überein, und das ist der Grund für den schlechten Sound, den sie abliefern. Oder das geforderte Material ist nicht richtig gestackt, gecurved, verkabelt etc. Ausreden haben diese Jungs dann immer schneller parat und besser im Griff, als ihren Sound... :D :D :D

Und ich gebe ja nochmal zu bedenken: Es geht bzw. ging hier ja wohl um mehr oder weniger regionale (Cover-) Bands! Also was soll der Schwachsinn mit diesen irrsinnigen Forderungen? Wer mit dem gestellten Material nix anfangen kann, soll zu Hause bleiben, sich nen schönen Abend machen und den Techniker vor Ort den Mix machen lassen!
    Es geht hier schließlich auch erstmal um Budgets und Perspektiven, die eine Veranstaltung hat bzw. haben kann. Steigen die Kosten ins Uferlose, wird die Veranstaltung wohl nicht mehr so lange am Start sein - und dann hat keiner was davon!

Natürlich hat jeder seine "Wunschliste" (auch ich), aber wenn's dann doch mal nicht das "bestellte" ist, habe ich die Wahl, mir den Schuh anzuziehen, den Gig meiner Kapelle abzusagen, weil ich der Meinung bin, dass das vorhandene Material nicht ausreicht bzw. gut genug ist. Oder auch aus dem Aspekt des Vertragsbruches, weil ja nicht das "bestellte" da ist. ABER: Will ich das wirklich tun, wenn's doch irgendwie funktionieren kann? Ich mein, natürlich arbeite ich lieber auf nem MH3 als auf nem Eurodesk, aber wenn dann eben mal nur ne MX8000 da ist, dann wird's auch mal gehen (müssen).

Ich sehe mich eben als Dienstleister, der aus dem vorhandenen das Beste machen muss. Natürlich bin ich immer happy, wenn ich VOR den VAs einen kurzen Anruf bekomme von der ausführenden Company, um durchzusprechen, ob alles so geht wie gewünscht, wenn nein, wie es denn sonst gemacht wird und ich somit ja auch Infos darüber erhalte, was mich erwartet. Wer sich als Techniker als Künstler betrachtet, kein Problem, aber der sollte dann entweder nicht meckern, lieber den Company-Tech den Job machen lassen oder eben sein EIGENES INSTRUMENT mitbringen - und das wäre für den Techniker dann eben sein FOH! Ich kenne keinen Gitarristen, der sagt "ei, wenn ich komme, will ich ne 56er Paula, ne 64er Strat und ne SRV". Er ist Künstler, und er braucht dann, um seine Kunst so ausführen zu können, wie er möchte, eben SEINE Gitarren. Es wäre wünschenswert, wenn die Künstler unter den Techniker den Gedanken auch mal aufgreifen würden.

Gruss
    Alex

P.S.: Die Erfahrung zeigte mir, dass 90% aller Coverband-Mischer den Rider irgendwo abgeschrieben haben, weil er sich professionell anhört und sie das ganz toll finden, was da drin steht, dann aber schon Probleme mit der TAP-Taste des Efx haben... :D :D :D

• Es ging nicht lauter......

• AFi
    • 9. September 2005 um 09:54

Moin.

Erstmal finde ich es gut von den Mods und den Admins, dass dieses Thema nicht schon längst ins Party-Forum verschoben worden ist - dort wäre dann noch nicht mal Minimalinformation zustandegekommen, die man sich hier bei genauem Lesen doch mühselig filtern kann.

Zweitens ostpunki: Deine HP funzt nicht!!!

Drittens: Wenn eine Metall-Band (oder egal welche Band) irgendwo spielt, heißt doch noch lange nicht, dass jeder, der dort ist, diese Band hören will! Sprich: Auf Dorf- und Stadtfesten ist es meistens sogar erwünscht, dass "schallfreie" Bereiche bestehen, wo sich die Besucher auch mal gemütlich bei nem Glas Wein unterhalten können, ohne schreien zu müssen. Dort bringt es dann nix, nen Riesenstack Director hinzukarren, der wäre überdimensioniert. Über die kleinen Aktiv-Anlagen kann man denken wie man will, aber für die meisten dieser VAs (und eventuell auch aus Budgetgründen) genügen die bzw. müssen die genügen - und dann kann es hier bei Antworten eben nur darum gehen, wie man den Leuten helfen kann, das optimalste Ergebnis rauszuholen. Die schlauen Sprüche à la "kauf was Größeres" sind definitiv fehl am Platz! Wer nix zum Thema beitragen kann, sollte die Finger ruhig halten.

Gruss
    Alex

• Solton/Craaft Line-Array ...

• AFi
    • 2. September 2005 um 11:47

Kracky: Danke zurück, für die Belehrung und die tolle Ausführung. Wusste ich zwar schon, aber für die Allgemeinheit gut beschrieben. Und Physik ist Physik, die lässt nunmal eben keine Eigeninterpretationen zu.

Was die Kirchenzeile angeht: Logisch genügt das in den Kirchen, dort geht es meist nur um Sprachübertragung, die Formanten für Sprache liegen irgendwo zwischen 2kHz und 3kHz, je nach Stimme, wäre Quatsch, wenn das dort noch bis 20kHz koheränt spielen müsste. Trotzdem würde ich eine Kirchenzeile nicht unbedingt als Line-Array in dem Sinne, in dem wir es normalerweise betrachten, sehen.

Was die Koheränz bis 20kHz angeht: Nimm mal Deine Rechnung und schau mal, welchen Abstand Du bekommst. Das wäre schon minimal winzig, ist meiner Meinung nach technisch einfach nicht möglich. Lasse mich da aber auch gerne eines Besseren belehren.

Gruss
    Alex

• AFi
    • 1. September 2005 um 14:31

Kracky: Es heißt "Lambda", nur mal so zur Info. Den griechischen Buchstaben dafür gibt's leider auf der Tastatur nicht.

Dass es wirklich ein System gibt, dass über 10kHz koheränt spielt, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Theoretisch gerne, aber praktisch? Das ist mal das eine. Das Andere: Wenn ich Eure Meinungen/Theorien hier richtig verstehe, wäre ja auch die altbewährte Kirchenzeile ein Line-Array! Also Jungs, Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass Ihr damit ein 10.000er Open-Air beschallen wollt, weil's ein Line-Array ist!?!?!? Irgendwo muss ja eine Grenze definiert sein, kann mir nicht vorstellen, dass jeder behaupten kann, ein paar untereinanderhängende Boxen seien ein Line-Array.

By the way: Theoretisch wären dann alle gestackten und geclusterten Boxentürme ein Line-Array, denn irgendeine Frequenz wird da bestimmt auch koppeln und irgendwie koheränt daherkommen. Das kann ja dann wohl nicht das Kriterium sein, oder :?:

Nochwas zum Einwand mit V-Dosc: V-Dosc war eines der ersten (wenn nicht DAS erste) Line-Array-System, dass da dann noch nicht alle Kriterien erfüllt wurden, sollte jedem klar sein. Beim DV-Dosc sieht's dann aber z.B. wieder ganz anders aus!

Gruss
    Alex

• AFi
    • 30. August 2005 um 19:11

wora: Sehr berechtigte Frage! Bis knapp 10kHz kann es funktionieren, wenn man eben die Boxen nicht vorne curvt, sondern hinten (wie z.B. bei Nexo, Cohedra oder auch dem ACL-Array). Aber dennoch: Bis zu welcher Frequenz muss/soll denn ein Line-Array als solches funktionieren? Bis 10kHz wäre meines Erachtens schon sehr wünschenswert, natürlich wenn's höher ginge, wäre das super! Dennoch ist das mal eine sehr interessante Frage...

Gruss
    Alex

• AFi
    • 30. August 2005 um 17:14

Moin.

Also, ein Line-Array ist das aber nicht, Freunde! Ein Array von Boxen untereinander lass ich mir noch gefallen, aber ein Line-Array??? Mit Verlaub, definitiv nicht! Beim Curven werden die Abstände zwischen den akkustischen Zentren variiert, was bis zu einem gewissen Grad noch funktionieren könnte, aber irgendwann ist Schluss. Und wenn dann schon Abstände im Raum stehen von 7cm??? Bis zu welcher Frequenz spielt das Ding denn kohärent? Ist das auch irgendwo angegeben?

Gruss
    Alex

• AFi
    • 17. August 2005 um 17:45

starstage: Fühlst Du Dich von Schulveranstaltungen angepisst? Meinst Du, die Jungs nehmen Dir irgendwelche Jobs weg?Hört sich für mich leider so an. Aber vergiss es, da wirst Du keine neuen Jobs bekommen, Schulen haben normalerweise für sowas kein Geld und es wird mit dem gearbeitet, was da ist, auch wenn's 100 Jahre alt ist. Und ein Schüler macht sich den Namen kaputt? Welchen Namen? Es geht hier nicht um Nachwuchsverleiher, sondern um ne Schul-AG!!! Erst lesen ist echt von Vorteil...

Gruss
    Alex

• AFi
    • 17. August 2005 um 17:39

Hallo Werner,

Nein, bin wahrlich kein Heavy-Metal-Fan, aber gegen guten und gutgespielten Metall habe ich nix einzuwenden, das höre ich mir auch schon mal an (oder muss es gezwungermaßen :D). Was aber mein Statement hier angeht, kommt das von vielen eher bescheidenen Erfahrungen mit Jung-Metallern und "nur wenn's laut, ist it's geil"-Musikern.

Gruss
    Alex

P.S.: Was hat es mit Deinem Bilderrätsel auf sich? Gibt's was zu gewinnen? :D Also, ich würde sagen, der Behringer-Schriftzug passt da gar nicht rein... :roll:

• AFi
    • 17. August 2005 um 16:04

Moin.

Wieder sehr amüsant hier... :D

fschleif: VOLLSTE ZUSTIMMUNG!!!

drummer_domi: Also, entweder bist du völlig taub oder Du hast gar keine Ahnung, vielleicht auch beides. 3,2kW RMS für 300 Besucher viel zu wenig? Bist Du total irre oder bekommst Du für jeden Tinitus, den Du zu Deinem HNO-Arzt Deines Vertrauen schickst, 100,- EUR "Vermittlungsprovision"? Oder gehörst Du eigentlich ins Party-PA-Forum? Da passen diese "meiner ist größer"-Statements hin... :shock:

Generell zur Frage: Die Tops sollten schon so angeordnet sein, dass sie über dem Publikum platziert sind. Etwas anwinkeln und gut ist's. Warum's nicht lauter geht? Bei Heavy-Metal und einer Klein-PA? Heavy-Metaller finden es generell geil, auf der Bühne die Amps bis zum Kotzen aufzureißen, die Felle auf den Trommeln bis zum Äußersten zu maltretieren und auch sonst Alles zu tun, was für einen guten Sound definitiv nicht förderlich ist. Grund? Die großen Vorbilder machen es ja genauso. Und leise ist für weicheier, und Hevay-Metaller sind doch echte Männer... :wink: Sie vergessen dabei nur eins: Erstens haben die Vorbilder Bühnen, die größer sind, als die Hallen, in denen sie selbst spielen. Und Zweitens ist dort genügend Technik, um das massenbrauchbar in den Griff zu bekommen. Ihr als Techniker im Anfangsstadium habt dann erstmal absolut verloren, denn die Authorität den Jung-Heavy-Metallern zu sagen "mach mal den Amp etwas leiser", "lass das Schlagzeug heil", "halt das Mikrofon nicht zu" oder ähnliches habt Ihr einfach nicht. Und Euer Problem bekommt Ihr nur in den Griff, indem Ihr Kompromisse eingeht, entweder bei den Musikern auf der Bühne (einfach viiieeel leiser machen) oder beim Sound für das Publikum (geht dann eben nicht besser). Und was Dazumieten oder gar Kaufen angeht: KEINE Schule dieser Welt ist gewillt, noch Material dazuzumieten, wenn doch eine Super-PA vorhanden ist! Die Notwendigkeit bringt Ihr keinem Lehrer in den Kopf, die sind eben so festgefahren...

Grüsse
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™