1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AFi

Beiträge von AFi

• Trebur Open Air 05.08.05

• AFi
    • 12. August 2005 um 14:05

Danke an Fred für den GUTEN Kommentar! Das sollten sich wirklich mal einige hinter die Ohren schreiben, denn es wird ja nicht nur über besagten Hersteller hier "hergezogen" (gemilde gesagt).

Das spiegelt aber meine These wider: wenn der Job gut gelaufen ist bzw. die Company mit ihrem Material gute Jobs abliefert und weiss, was sie tut, dann ist es Jacke wie Hose, ob da d&b, HK, Nexo oder Furznelke draufsteht! Was bei falscher Bedienung (und das fängt beim Aufbauhelfer an und hört beim Künstler auf) der Technik - und sei sie noch so "gut" und "teuer" - passiert, wissen alle, die in dieser Branche auf PROFESSIONELLEM LEVEL unterwegs sind. Und all die Profilneurotiker bekommen meist auch aus ihrem "Wunschsystem" kein brauchbares Ergebnis raus.

Dann mal schönes WE
    Alex

P.S.: Vielleicht sollten die Rider dahingehend geändert werden, dass nicht mehr Marken ausgeschlossen werden, sondern Companies oder Techniker, die Bullshit machen...?!?!?! Nur so ne Idee... :roll:

• AFi
    • 10. August 2005 um 15:39

ivo: Sorry wenn's ein Wenig "aggressiv" rüberkommt, war nicht angedacht. Klang aber auch von Deiner Seite ein Wenig "ironisch". Trotzdem: Alle genannten Systeme werden ja für "Großbeschallungen" eingesetzt und spielen auch. Ob ich nun 12 Cohedra-Tops hänge oder 8 VDosc oder 20 Geo-S ist ja egal, wenn's spielt, oder? Also, mir wär's Wurschd, ich muss es ja nicht bezahlen, wenn ich Knöpfe drehen komme... :D

gert: Wäre bestimmt der Hingucker, ein VDosc in nem 300er Club zu haben... :wink:

• Leasing abgelehnt

• AFi
    • 10. August 2005 um 15:30

Reinvestitionen aus Vermieterlösen ist immer gut, da habt Ihr keine Mehrbelastung durch Kredite etc. Wenn's in Euer Zeitgerüst passt, dann ist's doch okay.

Was das Zumieten betrifft, kann ich Dir jetzt nicht folgen: Natürlich sollt Ihr keine Aufträge annehmen, bei denen Ihr noch drauflegt. Aber manchmal ist's ja auch alleine der Referenz oder des "wir sind mal drin" wegen interessant. Im Endeffekt müsst Ihr wissen, wohin Ihr wollt und welchen Rahmen Ihr Euch dabei setzt (sowohl finanziell als auch zeitlich).

Bzgl. Versicherungen und Unterschlagung: Seid Ihr Euch sicher, dass "Unterschlagung" als solche versichert ist? Meiner Information nach ist "Unterschlagung" genausowenig versicherbar wie "einfacher Diebstahl" (z.B. es lässt jemand ein Siderack mitgehen o.ä.). Ich würde da mal bei der Versicherung konkret nachfragen, ob das wirklich so ist. Würde mich auch interessieren. Alle mir bekannten Versicherungen haben dies nämlich ausgeschlossen!

Und über die Rider von lokalen Cover-Bands äußer ich mich hier nicht mehr. In den 80ern wurde mal der damalige Vertrag von Rod Stewart in einer mehr oder weniger "Fachzeitschrift" abgedruckt, inkl. "technical Rider". Zwei Wochen nach erscheinen der Zeitschrift hatten auf einmal alle (Cover-) Bands diesen Rider. Soviel dazu und zum Thema "gut abgeschrieben"... :shock:

Gruss
    Alex

• Leasing abgelehnt

• AFi
    • 10. August 2005 um 09:43

Das kommt ja drauf an, wo die Jungs hinwollen. Mit altem abgerocktem Material kann man ohne Bedenken ein Stadtfest o.ä. durchziehen, bei einem Industrie-Job oder auf Messen wirst Du dann aber meistens ziemlich schief angesehen. Das sollte man ja auch nicht vergessen.

Auch sollte man nicht vergessen, dass wegen "Basel II" (so heißt glaube ich die neue "Entscheidungshilfe" für Banker) die ganze Geschichte für den Kreditnehmer noch schwieriger wird. Im Endeffekt sieht es momentan meistens so aus, dass es wirklich niemanden interessiert, ob man Material für 100,- EUR oder für 100.000,- EUR im Lager stehen hat. Das erkennen die Banken seltsamerweise nicht oder nur geringfügig als Sicherheit an! Hast Du ein Haus oder ein Grundstück, sieht das anders aus, Immobilien sind immer willkommen. Da würde ich aber schon aufpassen, wenn's nicht läuft, ist das Häuschen schneller weg, als man denkt.

Ansonsten war mein Denkanstoss an slaytalix in Richtung "Präsentation nach Außen" gedacht. Es ist schön, dass Eure HP überarbeitet wird, trotzdem wird sich jeder, der momentan mit Dir/Euch Geschäfte machen will (also auch die Bank oder das Leasingunternehmen) an der momentan öffentlich zugänglichen Seite orintieren. Und die sieht nunmal eben nicht so aus, als ob eine seriöse Firma mit vielen Aufträgen dahintersteckt! Das wollte ich damit sagen. Es gibt da so'n Buch, "Kleider machen Leute", das ist schon ewig alt und stimmt trotzdem noch immer... 8)

Gruss
    Alex

• AFi
    • 10. August 2005 um 09:18

ivo: Du meinst also, dass VDosc und Geo nicht für solche Großveranstaltungen gemacht sind oder was!?!?!? 8) Nee, schon klar. Bei RiP war eine Stage mit Cohedra bestückt und da waren über alle Tage gesehen mit die besten Soundergebnisse (nicht bei allen Technikern!).
    Es ja schonmal gut, dass Du Dir kein Urteil erlauben willst, solange Du nicht mit dem System gearbeitet hast, aber das hast Du bereits getan, indem Du hier mal schlichtweg behauptest, dass die drei von Dir genannten systeme für andere Größenordnungen von VAs bestimmt sind. Woher willst Du wissen, was Cohedra kann, wenn Du noch nicht damit gearbeitet hast? Hast Du das aus einem Werbeflyer?

Gruss
    Alex

• AFi
    • 9. August 2005 um 15:11

c4: Die Liga der "hab zwar noch nicht damit gearbeitet, habe aber von jemandem gehört, dass es sch... ist" ist hier im PA-Forum eben sehr stark vertreten, was erwartest Du denn jetzt? Ich hatte auch schon mal geschrieben, dass ich kein HK-Freund bin, aber trotzdem die Cohedra-Systeme für absolut gelungen finde. Du musst Dich eben damit abfinden, hier gleich als "Nichtswisser", "Verräter", "Hobbykistenamateur" oder als sonstwas bezeichnet zu werden, oder Dir gar Gewaltandrohungen anhören, wenn Du mal schreibst, dass Dir ein HK-System gefallen hat. Ist auch übertragbar auf QSC-Endstufen, A&H-Pulte etc. Also wunder Dich einfach über nix mehr. Der Kenner schweigt und genießt... 8)

Gruss
    Alex

• Leasing abgelehnt

• AFi
    • 9. August 2005 um 14:29

[OT]
    Steffen: Nix für ungut, aber halte Dich mal mit Bewertungen anderer Systeme in dieser Form zurück! Wir wissen mittlerweile, dass Du von Bell gesponsort wirst, damit Du die Plastikkübel hier überall gutredest. Bernd B. weiss z.B. von dem von Dir an anderer Stelle genannten Zitat schonmal nix. Seltsam... :roll: Wenn Du Dein System nur dadurch an den Start bringst, indem Du andere Systeme hier versuchst niederzumachen, dann schreib bitte lieber gar nix! Wen's dennoch so gut ist, wie Du und auch andere hier behaupten, sollte das System auch ohne Niedermachen der "Konkurrenz" zum guten Kurs rausgehen. Wenn's nicht so ist, passt was nicht. Auch wieder seltsam... :roll: Zudem's absolut gar keinen Zusammenhang zum eigentlichen Thema gibt. Der Bank oder Leasinggesellschaft ist es egal, wie ein System klingt oder nicht...
    [/OT]

slaytalix: Jetzt mal ehrlich, wegen einer handvoll Aufträge, für die Du/Ihr das neue System bräuchtet, würde ich nicht in dieser Form investieren wollen. Da ist es auf Dauer gesehen günstiger, dazuzumieten. Das die Leasing-Heiners und wohl auch jede Bank dies ablehnen wird, solange Ihr Euch auf diesem Level bewegt (und das fängt schon bei der Homepage an, denn glaube ja nicht, dass die Geldvergeber nicht auch mal auf eine Homepage schauen!), dürfte klar sein, da brauchst Du nicht nach Gründen nachzufragen, die kannst Du Dir an drei Fingern abzählen...

Gruss
    Alex

• Solton/Craaft Line-Array ...

• AFi
    • 20. Juli 2005 um 13:15

Kracky: Ganz großes SORRY, hatte eben noch was mit Subs im Kopf und hab da dann wohl ein Bischen was übersehen... :oops: Wenn man den Text RICHTIG ließt, hast Du natürlich Recht... :?

Gruss
    Alex

• Solton/Craaft Line-Array ...

• AFi
    • 20. Juli 2005 um 10:01

Kracky: Wo willst Du denn die Trennfrequenz für den Sub ansetzen? Bei 1kHz oder was??? Die liegt normalerweise BEI FAST JEDER PA zwischen 100Hz und 150Hz!!!

2Fanatic: Schön, dass wir wieder Statements à la "ich hab's gehört von einem, der hat's von einem gehört..." dabei haben. Wenn ich hier immer das breittreten würde, was ich so den ganzen Tag von irgendwelchen Leuten höre, da hätte der ADMIN viel zu tun... :D Und es geht bei einem LA ja eben NICHT in erster Linie um laut! Das wäre ja conträr zur Intention eines LAs...

Gruss
    Alex

• Was hättet ihr da gemacht .....

• AFi
    • 14. Juli 2005 um 16:58

Haaallloooo...

Gegenfrage: Was würdet Ihr machen/denken, wenn ein Wildfremder während der VA zu Euch kommt und Euch signalisiert, dass er Euren Sound nicht brauchbar findet??? Der Ton macht die Musik, schon klar. Aber Sound ist IMMER subjektiv! Zudem, klang auch schon an: Was ist, wenn's dann durch Eingreifen nicht wirklich besser wird? Dann seid Ihr die Schuldigen, denn der Company-Tech wird sagen "der und der hat am Equipment rumgefummelt".

Also, meine Meinung: Sound Sound sein lassen, nachher mit den Musikerkollegen ein Bierchen schlürfen und sie darauf hinweisen. Die Konsequenzen können die dann ja ziehen. Alles andere (auch weil ich das selbst nicht möchte): NEIN!!!

Mal davon abgesehen: Was soll in einem Zelt von 15m x 8m beschallt werden? Ne "normale" Coverband ist da eigentlich schon zu laut für... :?:

Gruss
    Alex

P.S.: Stell 10 Musiker in eine Halle (oder hier Zelt) und 100 würden sofort Alles "besser" machen... ;)

• Lärmproblem trotz unterhalb der limits was tuen?

• AFi
    • 14. Juli 2005 um 16:40

Moin.

Zitat

...um den Anwohnern (genauer Studenten)...

Entschudligung, verstehe ich das richtig: Die Studenten wollen über einen Monat eine VA ausrichten, welche auch genehmigt ist, beschweren sich dann aber über ihre eigene VA??? Entweder wollen die Studies eben ne VA oder sie wollen sie nicht! Armes Deutschland, auf welchem Weg sind wir nur so langsam... :cry:

Alex

• Dummes Gespräch - ich finds zum KOTZEN

• AFi
    • 7. Juli 2005 um 10:45

Moin! Ich bin auch mal wieder hier... ;)

Zu den "Vorstadtbands" und Möchtegern-Rockstars, die noch nicht mal drei Akkorde sauber hinkriegen nur soviel: Wenn die Ihre Musik halb so gut rüber bringen würden, wie sie Rider kopieren können, dann wäre das schonmal ein Fortschritt... :D :D :D

Zum "Problem": Es wurde schonmal gesagt, man muss das Alles von zwei Seiten betrachten: Zum einen die PA-Bude, die den Auftrag vom Veranstalter bekommt, dort etwas hinzustellen. Das Budget ist vorgegeben, dafür bekommt der Veranstalter dann entsprechendes Material hingestellt, denn er bezahlt es ja. Fertig. Also ist im Falle von Steffen dann irgendwo auch mal Schluß mit Lustig und es steht eben das Bell-Zeugs da, passt ins Budget, ist mit den Künstlern abgesprochen und gut ist.
    Zum Anderen stehen da die "Fremd-Techs" und bekommen per Telefon Angaben über das Material, von dem sie nix wissen bzw. mit dem sie auch schon schlechte Erfahrung gemacht haben. Und der Tech wird ja vom Künstler auch dafür bezahlt, also kann der Künstler auch ein optimales Ergebnis erwarten. Weiss der Tech, dass das mit dem vorhandenen Material nicht geht bzw. weiss er eben nicht, ob es überhaupt geht (weil er das Material nicht kennt), ist die Reaktion eben so, dass er etwas fordert, das er kennt. Eine ganz normale Reaktion aus dem täglichen Leben.
    Zum Dritten aber, und dies hatte ich in einem anderen Thread schonmal zum Ausdruck gebracht: JA, wir sind Dienstleister, jeder von uns, ob PA-Company oder Tonler. ABER: Der, der zahlt, entscheidet, welches und wieviel Material wo steht, nicht der Fremd-Tech, der gerne 50 Ferraris am Rigg hängen hätte. Wenn der Rider dann nicht erfüllt ist oder der Tech nicht in der Lage ist, aus dem vorhandenen Material etwas Brauchbares rauszubekommen, dann KANN das nicht das Problem der Company sein! Das muss der Tech/der Künstler dann mit dem Veranstalter diskutieren! Und DAS sollten wir irgendwann auch mal kapieren und akzeptieren! Wozu haben die Künstler Verträge, in denen steht "Rider ist wesentlicher Vertragsbestandteil"? Wird der Rider nicht erfüllt, kassiert die Band und fährt nach Hause. Fertig. Aber nein, die Band spielt dann doch und nachher wird dann lieber ein Mega-Fass im PA-Forum über die bösen Verleiher aufgemacht, anstatt dem Veranstalter mal zu zeigen, wo der Hammer hängt und wie es zu laufen hat... :roll:

Dass jetzt der Tonler einer VORGRUPPE kommt (und man muss ja auch mal sehen, dass bei einem solchen Stadtfest dann ja mehr oder weniger "Hinterhofkapellen" im Vorprogramm der sog. "Headliner" spielen), DAS finde ich dann schon wieder extremes Superstargehabe, sorry. Kommt leider oft vor bei den 6. Liga-Mischern... 8)

Meine persönliche Meinung zur Situation ist folgende: Auch ich würde das Bell-System in der Form jetzt erstmal ablehnen, da ich es nicht kenne und das Zeugs, das ich von Bell kenne, nicht für mehr als Alleinunterhalter oder auch Billig-Dissen genügt.
    Und auch Du, lieber Steffen, machst das als "Profi" nicht anders, wenn Du ein System GAR NICHT kennst oder Du weisst, dass es Deiner Meinung nach nicht so spielt, wie DU willst! Denn DU stehst ja mit Deinem Namen dafür gerade, was nachher aus der PA kommt, nicht die ausführende Company. Denn es ist doch so: Läuft es super, ist der Künstler der Held. Läuft es nicht so toll, ist der Tonler der Depp und an Allem schuld! Nach der Company fragt ja keiner mehr, wenn's gelaufen ist...
    ABER: Habe ich die Scorpions als Vorgruppe, würde ich schon auf Ridererfüllung achten. Bei Haus-und-Wiesen-Coverband würde ich knallhart sagen "das steht hier, Ihr könnt darüber spielen und damit arbeiten, wenn nicht, bleibt doch zu Hause". Ganz klare Aussage meinerseits. Auf solche Bands hat niemand Lust und meine Nerven brauche ich für andere Dinge... :D

Gruss
    Alex

• Rider und die Realität

• AFi
    • 24. Juni 2005 um 13:16

wora: Sorry, war wohl bzgl. des Kartenslots bei einem anderen Gerät. Das kann dann nicht passen... :D :D :D Hab die SPXe eben nicht oft, da ich die nicht wirklich mag (siehe oben).

guma: Zustimmung!!!

Alex

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• AFi
    • 24. Juni 2005 um 10:26

georg: Ach so, das hörte sich anders an für mich, deswegen...

Zum Problem: Es soll auch Profis geben, die bei "Fehlern" (ich nenn den Brumm jetzt mal so) erstmal stundenlang planlos rumlaufen und dann so fertig sind, dass sie keinen klaren Gedanken mehr fassen können, woran es denn liegen könnte.

Meine Tipps (ohne jetzt irgendwem nahetreten zu wollen):
    - klassische Brummschleife (bitte nicht durch Abkleben der Erdung beheben!)
    - Kaputte Röhre beim Gitarrenamp bzw. fehlende/defekte Abschirmung (soll dann schonmal als "Antenne" funktionieren und jede Störung "einsaugen" ;)). Dafür würde auch mehr oder weniger Brumm bei Bewegung hindeuten.
    - Defekte Dimmer
    - Defekter Kühlwagen/Durchlaufkühler (!!!). Hatte ich schonmal, da geht's richtig rund in der PA! Einzige Lösung: Es gibt warmes Bier... :D :D :D
    - Selbiges kann bei Grillbuden u.Ä. passieren.

Natürlich ist es absolut ärgerlich, dass die VA deswegen nicht stattfinden konnte. Aber in solchen Fällen braucht es jede Menge an Erfahrungswerten, um auch nur ansatzweise mal drauf zu kommen, an was es liegen könnte, wenn definitiv nicht die PA- und Lichtanlage das Problem sind (ich unterstelle jetzt mal, dass von der Seite alles korrekt war).

Grüsse
    Alex

• Rider und die Realität

• AFi
    • 24. Juni 2005 um 10:08

Moin!

wora: Joop.

oops: Falls das falsch rübergekommen ist: Ich wollte nicht Dich und Deine Arbeitsweise bzw. Deine Einstellung zur Problematik nieder machen. Ich akzeptiere Deine Meinung zum Problem, erwarte das aber auch umgekehrt... ;) Und ja, Du hast Recht, als Band-Tech ist die Band quasi Dein Kunde. Aber daran siehst Du, wie verworren eigentlich die ganze Sache ist, wenn man die Geschäftsbeziehungen der beteiligten Parteien (Veranstalter, Künstler, Bandtech, PA-Company, Publikum etc.) mal betrachtet. Dass meine Ausführungen bei Dir dann ganz auf Unverständnis stoßen, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Du musst meine Meinung ja nicht teilen, aber Verständnis dafür solltest auch Du haben, denn auch Dein Job hängt von den genannten Faktoren ab!

Ich finde einfach, man sollte sich nicht hinstellen und auf stur schalten wie ein kleines Kind, wenn eben nicht das Geforderte da ist, ob jetzt aus Budget- oder aus anderen Gründen. "Nein, ich mische heute nicht, wenn keine XL3 da ist" gehört meiner Meinung nach einfach in den Kindergarten. Natürlich sollte man das vorher schon wissen (z.B. durch ein Telefonat klären). Am VA-Ort Überraschungen zu erleben, ist nicht so mein Ding. Wenn ne plausible Erklärung vorliegt (z.B. das eigentlich versprochene Pult ist am vorherigen Tag abgeraucht und die Company hat mich nicht mehr erreicht), dann drück da auch mal ein Auge zu.

Fakt ist, und da stimme ich wora zu, dass WIR Techniker zwischen den Fronten stehen. WIR müssen meistens versuchen, es JEDEM Recht zu machen (Künstler, Veranstalter, Publikum), wenn's schief geht, kommt erstmal von jeder Seite Mecker. Irgendwie schon ein Scheiß-Job, oder... 8)

Um nochmal ganz kurz auf's SPX zurückzukommen: Es ging ja nicht um das SPX an sich, das mag wohl in vielen Sideracks Standard-Ware sein. Es ging mir um die "Specials" (wie es oops so schön nannte), da jemand schrieb, er habe seine SPX-Sounds auf Speicherkarte, findet aber kaum einen passenden Input bei der VA, weil SPX990 meistens nicht da ist. In diesem Fall, wenn die Erfahrung zeigt, dass ein bestimmtes Gerät trotz Rider meistens nicht im Rack ist, kann man ja als Backup ein eigenes mitnehmen. Darum gings mir. Das kann man ja auf jedes x-beliebige Gerät übertragen.
    Aber es soll ja auch "hochwertige" Companies geben, die z.B. ein SPX990 nicht (mehr) im Siderack haben, weil sie subjektiv bessere Geräte drin haben. Soll's ja auch geben, ich finde z.B. SPX990 jetzt auch nicht so toll und würde es maximal für die Drums einsetzen. Wobei ich das 2000er ganz okay finde im Vergleich zum 990. Bitte jetzt keine Diskussion über die "Qualität" des 2000er/990er! Danke!
    Mal noch OT: Passt die Speicherkarte des 990er ins 2000er? Hat das mal jemand probiert?

So, geh jetzt mal noch gemütlich frühstücken und dann auf Job. Bis die Tage und allen ein schönes (jobreiches) Wochenende... :D

Grüsse
    Alex

• Rider und die Realität

• AFi
    • 23. Juni 2005 um 23:42

oops: Das ist ja schon alles klar, aber das Gejammer ist teilweise nicht mehr erträglich. Darum geht's mir. Sicherlich ist es das Biz des Veranstalters und Dir ist es "scheißegal", ob er was verdient oder nicht, aber genausogut könnte der Veranstalter sagen, es ist ihm "scheißegal", ob Du mit dem Material, das er Dir zur Verfügung stellt, zufrieden bist oder nicht. Wäre mal ein Denkansatz, oder? Bedenk mal: Wenn es Dir egal ist, ob die Veranstalter verdienen oder nicht, dann wird es Dir auch egal sein, wenn sie NICHTS verdienen. Wenn sie nichts verdienen, werden sie aber bald keine Veranstaltungen mehr durchführen, denn aus Spaß macht das niemand. Und wenn keine Veranstalter da sind, die Veranstaltungen durchführen, wirst Du auf kurz oder lang WENIGER Jobs haben! Und dann ist das Geschrei groß.
    Es soll auch nicht der Eindruck erweckt werden, dass man besser Alles selbst mitbringt, aber: Wenn ich doch etwas Spezielles benötige (und sei's nur das SPX), dann bringe ich es mir mit. Ich nehme dadurch keinem Local den Job weg, noch sonstwas. Aber ich bringe MIR SELBST ein Werkzeug mt, das es mir einfacher macht, meinen Job auszuführen!
    Das Publikum ist im erweiterterten Sinne die Kundschaft, sehr richtig erkannt, aber wegen dem Publikum muss NIEMAND massenhaft Material anfordern! Die wenigsten Besucher werden hören, ob Du einen Drawmer- oder einen Ohringer-Kompressor verwendest!

Trotzdem ist das Publikum ganz genau gesehen erstmal der Kunde des Veranstalters (!), nicht Dein Kunde und auch nicht der Kunde der Band. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass ein Veranstalter die Band bucht und der Veranstalter die Technik bucht.

Die Grundvoraussetzungen sollten von technischer Seite gegeben sein, keine Frage. Aber wer von sich behauptet, ein guter Tonler zu sein, ein Profi zu sein, dem sollte es auch egal sein, ob ein XL3 oder ein MH4 dasteht, ob es Soundcraft, Midas oder A&H ist. Natürlich steht es jedem frei, sich ob seines "Pro"-Status zu "weigern" mit anderem Material zu arbeiten. Natürlich kann man mit gutem Werkzeug auch besser arbeiten als mit weniger gutem. Aber vielleicht macht das auch den Unterschied zwischen den "Jammerern" und den "Nicht-Jamerern" aus...!?!?!?

Und logischerweise geht es hier nicht um die Dorf-Kombo. Was es jetzt aber an meinen Statements nicht zu verstehen gibt, weiss ich nicht. Vielleicht interpretier ich die Fragezeichen auch falsch.

So, gute Nacht dann.

Gruss
    Alex

• Rider und die Realität

• AFi
    • 23. Juni 2005 um 14:45

Tag.

Zu allererst möchte ich noch ein paar Worte zum eigentlichen Thema verlieren:

1) Das Material, dass Ihr aufgetrieben habt, ist soweit für die VA in Ordnung! Das einzige wirkliche Manko sind die Ohringer-Monitore. Leiht Euch etwas Brauchbares dazu und es passt. Mit dem Material im Siderack, auch den Ohringer-Geräten, sollte man im Rahmen dieser Veranstaltung arbeiten können.

2) Die Dachkonstriktion würde von uns Hauptberuflichen so keiner hinstellen und dafür unterschreiben, das ist klar. Letztendlich liegt die Veranstwortung aber hier ganz beim Veranstalter, der ja wohl auch für die Technik zuständig ist (wenn ich das richtig verstanden habe). Von daher: Wenn er es so machen will oder aus Kostengründen machen muss, soll er es tun. wenn die Geschichte dann von den Behörden in der Form für "in Ordnung" befunden werden, haben wir hier im PA-Forum NICHTS mehr zu melden! Denn auf der einen Seite wollen wir Kontrollen durch die zuständigen Ämter, auf der anderen Seite akzeptieren wir deren Entscheidungen in solchen Fällen dann nicht. Das ist mal wieder widersprüchlich.

3) Man sollte JEDEN Veranstalter nach bestem Wissen und Gewissen unterstützen und mit Informationen versorgen, vielleicht ist er morgen unser eigener Kunde!?!?

4) Es gibt ein Budget, für das es gilt diese VA durchzuführen. Mehr ist nicht da, fertig. Natürlich können sich die Pros jetzt wieder hinstellen und sagen "für das Geld machen wir es nicht", "das ist viel zu wenig" etc. Hallo, wo leben wir? Das Schlaraffenland für und VT-Dienstleister gibt es längst nicht mehr, das wollen hier wohl einige nicht war haben! Die Aldi- und Geiz-Ist-Geil-Mentalität drängt keiner durch Blockade-Politik zurück. Wenn's keiner aus deutschland für den Preis macht, macht es eben eine Firma aus dem Ostblock (gerade letztens wieder gehabt). Hoch lebe die EU und die Globalisierung!!!

Zur Rider-Problematik:

1) KEIN Veranstalter ließt sich einen Vertrag komplett durch und versteht ihn auch in allen Punkten. Ich stelle diese Behauptung einfach mal auf. Genausowenig wird KEIN Veranstalter einen technischen Rider auch nur im geringsten vollständig verstehen. Behaupte ich ebenfalls.

2) Der Veranstalter bucht die Band, die als Vertragsbestandteil den technischen Rider dazulegt. Der Veranstalter mietet dann bei einer Ton- und Licht-Company Etwas an (ich sage bewusst Etwas!). In diesem Falle ist nicht die Band der Kunde der PA-Company! Bewahrt mal die Geschäftskette! Der Veranstalter ist Kunde der PA-Company und bekommt das geliefert was er bestellt und auch bezahlt (sehr wichtig!). DIE BAND ist hier in KEINEM Fall Kunde! Warum auch? Sie wird vom Veranstalter gebucht und bezahlt, also ist der Veranstalter Kunde der Band! Dreht Euch die Geschäftskette nicht so, wie Ihr sie haben wollt, das funktioniert nicht. Ich zitiere mal das Management einer bekannten deutschen Band: "Es wäre schön und auch für den Erfolg Ihrer Veranstaltung wünschenswert, wenn die technische Ausrüstung an Ton und Licht unseren Anforderungen entsprechen würden. Sollte das nicht sein, ist es nicht unser Problem, wir blamieren uns nicht vor dem Publikum, sondern Sie als Veranstalter." Als ich dies zum ersten Mal hörte, dachte ich auch, die haben sie nicht mehr alle. Aber je mehr ich darüber nachdachte, desto mehr verstand ich den Sinn und auch die oben schon erwähnte Geschäftsverbindungen (aus betriebswirtschaftlicher Sicht). Da könnte man dann durchaus noch ein paar Parteien einbauen, z.B. das Publikum. Lassen wir das, sollte auch so jeder verstehen, worauf es hinaus sollte. So langsam sollte es JEDEM klar sein, dass die wenigsten Veranstalter eine Veranstaltung durchführen, weil sie sonst nix zu tun haben! Es geht auch hier nur um eines: Geld verdienen! Da sind Veranstalter auch nicht anders als wir Beschaller. Wenn dem trotzdem so wäre, könnten wir unser "amtliches" und "teuer zusammengekratztes" Material auch mal für wenig oder lau hinstellen. Macht ja auch keiner. Also versucht mal, die Veranstalter zu verstehen. DIE sind normalerweise Eure Kunden, nicht umgekehrt! Und auch Veranstalter müssen ihre Familien ernähren.

3) Wer glaubt, dass ein Veranstalter einen Künstler bucht, weil er ihn und seine Musik/seine künstlerische Darbietung so super toll findet, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Christmann und das Weihnachtskind.

4) Macht nicht die Companies, und mögen sie noch so klein sein, verantwortlich für die Low-Budget-Mentalität der Veranstalter! Die stellen meistens eben das hin, was sie bezahlt bekommen. Der Veranstalter kann doch gar nicht abschätzen, ob das bestellte Material für den Künstler und die VA genügt. Vielleicht müssten eben mal die Rider umformuliert werden oder einfach in den gastspielverträgen klar gestellt werden, was mit dem Rider und dem darin aufgeführten Material zu geschehen hat!?!? Sobald es dem veranstalter ans Geld geht, denkt er eben darüber nach, was er davon hat, wenn er mehr in "ein paar Boxen und ein paar Lampen" investiert. das hat ja weiter oben schon jemand sehr treffend geschrieben.

5) Die Party-Nasen können seltenst diese VAs bedienen, werden aber immer wieder herangezogen, um es "zu versuchen". Warum? Überlegt mal. Wenn die "Pros" in ihren Ridern für einen relativ kleinen Act (vom Bekanntheitsgrad) für eine 2.000pax-Gechichte schon Material für Mietpreise um die 10.000,- EUR anfordern, dann macht sich eben der Veranstalter schonmal Gedanken darüber, ob es SEINER Meinung nach überhaupt notwendig ist. Das kann keiner verhindern und es ist sein gutes Recht, denn ER ist ja der Kunde!

6) Der technische Rider sollte eine Richtlinie darstellen, damit der Material-Lieferant weiß, wo er zu Hause ist! Jungs, Ihr werdet dafür bezahlt, eine Dienstleistung abzuliefern (z.B. ein Konzert zu spielen), Ihr seid nicht beim Wunschkonzert mit Dieter Thomas Heck und könnt eine unendliche Wunschliste abgeben! D.h. der Veranstalter ist EUER Kunde! Und der Kunde ist König, das wird hier doch immer gerne verbreitet...

7) Anders sieht es aus, wenn der Künstler direkt bei der Company bucht. Dann ist natürlich der Künstler Kunde und kann Forderungen stellen bzw. das bestellen, was er (bzw. seine Techniker) gerne hätte. DANN ist es auch gerechtfertigt, zu meckern, wenn nicht das da steht, was bestellt wurde.

8 ) Natürlich habe ich auch gerne das Material, das ich "bestelle" bzw. im Rider steht, aber wenn es nicht da ist, dann muss ich mit dem vorhandenen Material versuchen, das Bestmögliche rauszuholen. Ein ANRUF von/mit der betreuenden Technikfirma kann da natürlich Wunder wirken. ABER: Meckert nicht über die "Servicewüste"! Denn eigentlich ist der Veranstalter, der Euch bucht, Euer Kunde, und dann seid Ihr dran mit dem Service! Und dazu gehört für mich auch ein Anruf bei der Technikfirma! Sich hinstellen und alles lammentieren ist einfach, zu einfach. Die ausführende PA-Company ist Euch gegenüber zu NICHTS verpflichtet (außer Ihr bucht direkt bei denen). Inselgerts Erfahrungsbericht ist natürlich der absolute Gau, das wünsche ich meinem argsten Feind nicht.

9) Was das Gejammer mit der SPX-Speicherkarte angeht (und das kann man ja auf jedes mögliche Gerät übertragen): Wenn es jemand unbedingt braucht, dann sollte er sowieso immer eines dabei haben, falls eben mal keines da ist! Wo ist das Problem, sich ein kleines Rack mit den Geräten ins Auto zu legen, die man auf jeden Fall braucht, man aber nicht sicher ist, ob sie denn auch da sind? Das passt sogar in einen Smart... ;)

Herrjeh, bei dem Wetter habe ich immer solch "philosophische" Ergüsse... :D :D :D

Gruss
    Alex

• Party-Pa-Forum

• AFi
    • 23. Juni 2005 um 11:40

Marcel: Sorry, falsch formuliert. Es ging nicht speziell um deine Aussage, sondern generell um solche Aussagen mit der pax-Zahl! es gibt mehrere Threads hier, wo es so läuft wie von mir beschrieben. Nix gegen Dich...

Ansonsten sollte es klar sein, dass die 500pax ein Richtwert darstellen, damit man selbst grob einschätzen kann, wo man hingehört, auch wenn's m.E. unglücklich gewählt ist. Aber wie sollte man sonst bewerten!?

Desweiteren stehe ich immer noch zu meiner Aussage von weiter vorne.

Gruss
    Alex

• Party-Pa-Forum

• AFi
    • 22. Juni 2005 um 13:39

Tja, schwierige Sache und auch mit schwerwiegendem Charakter für dieses Forum. Meine Beobachtungen im Forum hier sind doch folgende:

1) Was die 500 Leute beschallen betrifft: Wenn ich mir mal ansehe, wie weit selbst die "Profis" (oder die, die es gerne wären) hier auseinanderliegen mit Angaben, wieviel Leute mit welchem und wieviel Material zu beschallen sind, dann ist das schon extrem. Da kann man sich nur wundern. Jetzt wird hier z.B. geschrieben, mit 18" +12"/2" K&F kann man 300 Leute beschallen, mit einem weiteren 18er und einem weiteren Top bis zu 500 pax! Wohlgemerkt kommen solche Statements von vermeintlichen "Profis". Frag noch drei User dieses Forums und man bekommt noch sieben weitere Grenzwerte diesbezüglich, die alle zwischen 200pax und 3.000pax liegen.

2) Auch die "Profis" hier verzapfen hier oft gequirlte Kacke. Sorry, ist aber so. Gibt es dann demnächst noch ein "gequierlte Kacke"-Board?

3) Was passiert mit solchen "Profis", die soviel Profi sind, dass sie durchschnittlich täglich 10 und mehr Einträge hier posten? Ab ins Party-Forum? Weil soviel Brauchbares ist da auch nicht dabei. Und wenn sie soviel Profi wären, wie sie immer angeben, dann hätten sie nicht die Zeit, um soviel Posts hier zu machen!

4) Warum gibt es nicht eine FAQ (wie in jedem richtigen Forum), in der die häufigsten Fragen (FAQ = frequently asked questions!) gelistet sind? Kommt zum 1000sten Mal dieselbe Frage, wird einfach nur auf die FAQ verwiesen und der Thread geschlossen. Das würde mitunter weit weniger Verwaltungsaufwand bedeuten, als ZWEI Foren zu administrieren! Und keiner fühlt sich diskriminiert.

5) Solange die User sich hier selbst einschätzen sollen, werden sich 95% der User (ich bin mal vorsichtig :D) selbst ÜBERSCHÄTZEN und dann doch hier weiterposten, als in das Party-Forum zu wechseln. Denn es will sich niemand selbst öffentlich als doof und unwissend abstempeln! So sind Menschen nunmal...

6) Das niedriege Niveau liegt meines Erachtens nicht daran, dass hier die Kiddies und LBUs mitposten, sondern dass viele Möchtegern-Profis meinen, sie müssen zu jedem und überall ihren (teilweise unqualifizierten) Senf dazugeben. Werden diese User darauf hingewiesen, flippen sie total aus und drohen teils öffentlich mit Gewalt. Ein anderes Problem ist dieser enorme Marken-Hass hier. Jemand der kein d&b mag (warum auch immer) macht hier jeden nieder, der pro d&b schreibt, selbiges mit QSC, HK, EV etc. Die Liste ließe sich unendlich weiterführen. DAS macht das Niveau kaputt, nicht die Kiddies! Wenn man ein bestimmtes Gerät oder einen bestimmten Hersteller nicht mag, MUSS man ja nix zu einer Frage antworten, oder? Wenn jemand fragt "ist eine QSC RMX2450 zu gebrauchen" und er bekommt von den PROFIs fünf Antworten á la "das ist eh nur Schrott", dann frag ich mich eben was. Wie wird hier den argumentiert? Fundierte Argumente pro oder contra sehen anders aus, was soll man mit der Aussage "ist eh alles nur Schrott" anfangen? DARAN müsste gearbeitet werden, nicht an der Ausgliederung oder Ausgrenzung der User!

7) Anstatt einer Auslagerung der nicht erwünschten User wäre es sinnvoller, den Vielschreiberlingen die Grenzen aufzuzeigen! Warum kann man nicht einfach mal nichts schreiben, nicht auf subjektiv unter dem eigenen Niveau liegenden Fragen antworten? Muss jeder immer überall jeden möglichen Quatsch kommentieren? Die Einsteiger-Themen kann man auch ignorieren, wenn man keine Lust darauf hat.

8 ) Wenn ich sehe, wer alles im Profi-Brett schreiben darf, befürchte ich diesselbe Entwicklung auch hier mit dem Party-Forum. Da sich zu viele als "Profi" fühlen, melden sie sich an und werden dann auch, ohne Überprüfung, aufgenommen und schreiben fortan ihren Stuss im Profi-Brett. Und genauso wird es mit dem Party-Brett auch passieren! Wenn Euch außer einer Ausgliederung wirklich nichts Anderes mehr einfällt, dann ist das Ende auch nicht mehr weit.

9) Es ist okay, die LBUs und DAPs und Kiddies in einen eigenen Bereich zu verfrachten - was mit den Einsteiger-Brettern ja schon getan wurde. Diese hätte man aber z.B. auch einfach erweitern können, oder eben auch diesen Usern keine Schreibrechte auf die anderen Bretter geben können. ABER: Glauben die Admins und Mods wirklich, dass DIESE Maßnahme das Niveau hier verbessert? sollten sie nicht eher sagen "wir haben eigentlich kein Bock mehr auf DAP und 500€-Fragen"? Das wäre okay und richtig, aber schiebt nicht das Niveau dieses Forums vor, das wird sich dadurch auch nicht ändern.

10) Ein öffentliches Forum hat nunmal den Sinn und Zweck, dass JEDER mitlesen, aber auch MITPOSTEN kann! Ist das nicht gewollt, solltet Ihr einen "Club der Zehntausend" eröffnen, Anmeldung dann nur mit Kopie des Personalausweises und gültiger Kreditkarte...

Gruss
    Alex

P.S.: Vielleicht will sich der Admin und die Mods auch nur dem Trend der Zeit anpassen, denn momentan ist es ja absolut hipp und IN, alles totzuverwalten... :D :D :D

• VA fällt aus wegen Handystrahlen

• AFi
    • 21. Juni 2005 um 17:45

wora: Die Leute schrieben aber, dass sie in der Halle waren, wo der Sendemast steht! Keiner schrieb was vom Sägewerk. Von daher kann's doch sein...

Gruss
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™