1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AFi

Beiträge von AFi

• Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• AFi
    • 20. Juni 2005 um 09:52

Moin.

Ist schon interessant, wie HippeliPA sein Geschäft betreibt. Wäre auch interessant zu wissen, wie die Reaktion seiner Kunden ist, die hier mitlesen. Und wenn ich mir dann im Gegenzug seine Referenzliste ansehe, toll, bravo! Fast nur mehr oder weniger unbekannte Namen, ein, zwei nationale Sternchen, viel DJ-Krams und dann doch immerhin EINE namhafte Industrie-Referenz. Und dann die Klappe hier groß aufreißen, wie man die eigenen Kunden "über den Tisch zieht" und wieviel Plan man hat von der Geschichte. Sorry, Hippeli, aber das ist für mich ein "Service", den ich als Kunde NICHT nutzen möchte! Der Verarschungsfaktor kommt hier ganz deutlich raus. Ganz nach dem Motto "wer viel zahlt, bekommt viel. Wer wenig zahlt, bekommt viel für weniger". Sehr unseriös...

Den Vorwurf an die HKS, dass sie Schuld an den vielen Vorschriften wären, möchte ich so nicht mittragen. Sicherlich machen die meisten HKS teilweise haarsträubende Dinge, aber es gibt auch viele Companies, die den HKS in Sachen Sicherheit die Hand reichen können! Sicherheit hat nichts mit Pro oder Nicht-Pro zu tun, das ist Einstellungssache und die fängt im Kopf an!
    Und die vielen Vorschriften, ob angebracht oder absolut an der Praxis vorbei, kommen nicht daher, dass IRGENDWER etwas gegen die HKS machen will, sondern weil die Leute, die sich z.B. hier permanent über HKS aufregen, etwas dagegen machen wollen! In der Hoffnung, dann nachher, wenn die HKS verschwunden sind (das wird wohl nie passieren), deren Jobs, die man ja offiziell gar nicht machen will, an Land zu ziehen. Aber dann ja nicht für einen HKS-Preis, sondern für viel mehr, weil's dann ja "amtlich" ist. Sorry Jungs, es wird Euch auch dann, wenn's sonst keinen mehr gibt, niemand mehr bezahlen wollen, als momentan den HKS. Und wenn Ihr auf die HKS-Jobs angewiesen seid, dann solltet Ihr Euch schonmal überlegen, wo Ihr demnächst zur Arbeit geht. Das ist dann nämlich kein HKS-Problem, sondern dann läuft Euer Laden schlicht und einfach nicht in dem Maße, wie er laufen müsste, damit er sich rechnet... 8)

Gruss
    Alex

• Mit Kanonen auf Spatzen, oder doch nicht? Erfahrungsbericht.

• AFi
    • 17. Juni 2005 um 10:25

Clyde: Mach Dir mal keine Sorgen, der Bericht war okay.

@Hippeli: Du schreibst, Du musst davon Deinen Lebensunterhalt bestreiten. Du schreibst, ohne Materialschlacht geht es nicht. Das heißt meistens viel Material für wenig Geld. Jetzt nochmal zurück zu Deiner ersten Aussage: Du schreibst, Du musst davon Deinen Lebensunterhalt bestreiten...??? Sorry, vielleicht habe ich den Teil der BWL nicht verstanden, aber da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Der Kunde bekommt das, was er bezahlt, nicht (viel) mehr, aber auch nicht weniger. Das kann je nach Firma auch mal mehr oder weniger Material sein für denselben Preis, aber warum soll ich ein VDosc mit Front-Truss etc. hinstellen, wenn er nur ne kleine Horn-PA bezahlen will/kann? Zudem es ja ein kleines Straßenfest war? Hier fahren wohl auch einige mit dem Ferrari einkaufen oder wie!?!?!?

Die Kunst ist NICHT, dem Kunden für wenig Geld möglichst viel Material hinzustellen, die Kunst sollte darin liegen, situations- und auftragsbezogen die BESTE Lösung bereitzustellen, sodass nachher jeder zufrieden ist. Und das war der Kunde ja wohl. Und das bringt Geld in die Kasse und neue Aufträge, nichts anderes! Wer das nicht verstanden hat, sollte schleunigst die Smileys entfernen, die er hier so eifrig gepostet hat... 8)

Natürlich ist die Geschichte von Clyde für die "vielen großen" Beschaller hier vielleicht "lachhaft" oder "amüsant". Aber warum soll nicht auch mal ein "kleiner" etwas von einer VA, die er gemacht hat, berichten? Soll das den (Möchtegern-) Großen überlassen bleiben?

Sorry, ich finde es schon beschämend, dass es hier so viele Zwangsneurotiker gibt, die solche Beiträge öffentlich difamieren! Wenn's Euch amüsiert, hat der beitrag ja auch was geleistet, wenn Ihr es lächerlich findet, ist auch gut. Aber man muss dies doch nicht öffentlich zur Schau stellen... :oops:

Gruß
    Alex

P.S.: Clyde: Ich denke mal, wenn alles so gelaufen ist wie beschrieben, dann hast Du gute Arbeit abgeliefert.

• Starkstromkabel noxch für was zu gebrauchen

• AFi
    • 16. Juni 2005 um 16:26

Kachel: Okay, alles klar, danke!

Gruß
    Alex

• AFi
    • 16. Juni 2005 um 13:19

Wie ich auch schrieb: Korrigiert mich... ;)

Zu dem 4adrigen Starkstromkabel: Aber sicher gibt es das und es ist meines Wissens nicht verboten. Ich hab auch ehrlich gesagt bei einer Baumaschine noch keinen anderen Stecker gesehen als einen roten 5poligen CEE-Stecker. Da waren dann eben nur 4 Adern angeschlossen. Und unweit davon entfernt meistens das CE-Zeichen... :roll:
    Wohl auch aus dem Grund, dass man ohne größere Probleme eine Verlängerung bekommen kann. Natürlich raucht dann bei solchen Kabeln auch schonmal ein Amprack ab... :shock:

Neutralleiter: Im Allgemeinen bezeichnet man den Neutral-Leiter nunmal auch als Null-Leiter. Was soll daran falsch sein? Falls ich da etwas nicht weiss, bitte ich um Aufklärung!

Gruß
    Alex

• AFi
    • 16. Juni 2005 um 12:07

Sagt mal Jungs, müsst Ihr hier Dummzeugs schwätzen, wenn Ihr keine Ahnung habt? Hier geht es um lebensgefährliche Spannungen und Ströme, da ist kein Platz für unqualifizierte Kommentare!

Also: Es gibt sehr wohl Starkstromkabel mit "nur" 4 Adern. Die werden meistens für Drehstrommotoren, Baumschinen o.ä. verwendet. Einen Null-Leiter braucht man da nicht (wen das näher interessiert, der sollte sich an einen Elektrotechniker seines Vertrauens wenden :D). Verkabelt wird dann 3x Phase (L1 - L3, schwarz - braun - schwarz) und 1x Erdung (gelb-grün).

Was jetzt die Geschichte mit 2 Phasen, einem Nulleiter und einer Brücke zur Erde soll, keine Ahnung. Man kann auch die Erde und den NULL brücken, dann aber beidseitig (hat man früher oft gemacht, ob das noch zulässig ist, weiss ich nicht), dann funzt quasi eine Ader sosowhl als NULL als auch als Erdung und das Starkstromkabel funzt auch als solches für den allgemeinen Gebrauch. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das noch zulässig ist.

Also, entweder fährst Du das Kabel nur mit 2 Phasen oder erkundigst Dich mal bei einem Elektriker, was man machen kann. Im Zweifelsfall einfach wieder weg damit und ein neues 5adriges Kabel besorgt.

Gruß
    Alex

• Abentuerliches Rigging auf der letzten Cebit

• AFi
    • 16. Juni 2005 um 11:50

Kleines Szenario aus der Praxis:
    PLS2005 in Frankfurt, VPLT und BG hatten ja direkt nebeneinander ihre Stände. Hat außer mir noch jemand die nicht nach BG-Vorschrift und VPLT-"Richtlinie" gesicherten Scheinwerfer gezählt? Bei 6 habe ich aufgehört nachzuschauen. Die waren definitiv gar nicht gesichert!

Jetzt werfe ich mal eine Frage auf: Was soll man von zwei "Institutionen" halten, die ihre eigenen Vorschriften nicht einhalten bzw. prüfen?

Gruß
    Alex

P.S.: An den Scheinwerfern waren keine Safeties o.ä. angebracht, möglicherweise gibt es ja wieder eine Ausnahmeregelung, die ich noch nicht kenne. Dann bitte ich diesen Beitrag zu entschuldigen und mich zu korrigieren... :oops:

• Rechtliche Frage bzgl Vertrag Band <-> Veranstalter

• AFi
    • 15. Juni 2005 um 14:07

Hallo Leute.

Es geht darum, dass die BAND einen Vertrag mit dem VERANSTALTER hat! Da bringt es nix, wenn Ratschläge kommen, wie eine "Auftragsabsage" bei der PA-Company gehandelt wird.

Das Problem daran ist jetzt (einiges davon ist auch gesagt worden):
    1) NACH Vertragsunterzeichnung aus dem Grund "gefällt mir nicht" stornieren zu wollen, ist rechtlich fast nicht haltbar. Eine Band hat normalerweise keine 30-Tage-Rückgaberecht wie z.B. ein großes Kaufhaus. Ist im Vertrag diesbezüglich nichts vereinbart, gilt normalerweise das BGB. Und ich wüsste nicht, dass laut BGB so einfach von einem Vertrag zurückgetreten werden kann!
    2) Ein Veranstalter, der nicht weiss, wen er bucht, scheint mir zudem "sehr seriös" zu sein.
    3) Für die Band ist das natürlich jetzt so eine Sache: Akzeptiert sie die Absage, ist der Veranstalter nicht sauer auf sie, was das "negative Rumerzählen" in Grenzen hält. ABER: einen erneuten Auftrag wird die Band von diesem Veranstalter wahrscheinlich nicht mehr bekommen. Und selbst, wenn dieser Veranstalter dann negative Gespräche nach Außen gegenüber Dritten führt, fragt auch JEDER nach, warum es denn so gekommen ist. Deswegen sollte die Band das auch nicht uneingeschränkt akzeptieren, denn: Sind andere Dienstleister eingebunden (z.B. PA-Company), so fallen Kosten an, auch wenn die VA für die Band nicht stattfindet. Soll die Band jetzt dafür zahlen, weil der Veranstalter ungesehen ein Produkt kauft und es dann doch nicht haben will?

Mal ein beispiel: Die Band hat für sagen wir mal knappe 2.000,- EUR ein Bischen PA und ein Bischen Licht inklusive Personal gebucht. Um die Backline zu transportieren, wurde bei einer Autovermietung ein Kleintransporter gemietet. Kostet sagen wir mal auch nochmal 100,- EUR. Wären alleine deswegen 2.100,- EUR. Gut, wenn jetzt die PA-Company einen Passus in den AGBs hat von wegen "prozentuale Strafgebühr", dann wird es entsprechend weniger, auch wenn die Autovermietung sagt, okay, wir bekommen den Transporter ja auf jeden Fall nochmal vermietet. Also AV = 0,- EUR, PA-Company sagen wir mal die schon erwähnten 60%. Dann sind wir aber immer noch bei Kosten von 1.200,- EUR, die die Band berappen muss, weil sie nicht spielt! Das ist schon ein Stückchen EURO. Mal davon abgesehen, dass ja eventuell andere Aufträge erst gar nicht angenommen werden konnten, weil der Termin ja schon gebucht war!

Also, ich würde das nicht so auf mir sitzen lassen und zumindest die mir entstandenen Kosten einfordern!

Gruss
    Alex

• Kracky...danke!

• AFi
    • 19. Mai 2005 um 14:24

Moin Jungs.

Ich will mich von der "Umsonst hinstellen"-Theorie hier ganz weit distanzieren und würde mich an Eurer Stelle diesbezüglich auch zurückhalten! Es hat hier auch schon solche Aussagen gegenüber anderen Herstellern gegeben, die dann in Abmahnungen und Anzeigen endeten. Also, haltet mal den Ball flach. Ich glaube auch nicht, dass gerade HK da etwas "umsonst" hinstellt, die sind in der Beziehung etwas eigentümlich, ich nenn's mal "geizig"... :D Vielleicht haben die's auch einfach nicht nötig :!::?:

Zum eigentlichen Thema: Ich gebe Kracky recht. Man sollte hier wieder zum "neutralen" Argumentieren kommen. Das können anscheinend viele hier nicht (mehr). Schade.
    Eine eigene Beurteilung kann man sich nicht durch Konservenhören oder Technikführungen o.ä. bilden, man MUSS da schon einige Male mit einem System gearbeitet haben. Und selbst dann gibt es immer noch die gewichtigen Faktoren Location, System-Techniker, Stacking, "Qualität" der/des Künstler(s) oder eben auch falscher Anwendungszweck.
    Auch ich habe schon viele hier als "amtlich" hochgelobte Systeme ziemlich bescheiden klingend gehört, im Gegenzug aber auch schon hier als "Billigeimer" verschrieene China-Plastik-Boxen gut klingend gehört - wohl gemerkt immer in Bezug auf den Anwendungsfall!

Spielt einer dieser Faktoren nicht mit, kommt meistens ein nicht wirklich befriedigendes Resultat heraus - subjektiv beurteilt von einem selbst. Denn auch in der Beschallungs-Kette gilt die Regel: Ein System ist nur stark wie sein schwächstes Glied.
    Da in der Beschallungskette überwiegend auch menschliche Wesen mit am Start sind, und das noch an vielen verschiedenen Positionen, wird es für einen Fremd-Techniker oft ein "Eierlaufen".
    Das fängt an beim richtigen Umgang mit einem Gesangsmikrofon der Gesangesbarden und hört auf bei den vielen Knöpfen am Mischpult, die ja auch einer ordentlich bedienen können muss. Und auch bei Konservenmusik gibt es Unterschiede, die ein "gut klingen" eines Systems erheblich beinträchtigen können. Das fängt z.B. bei der Qualität der Tracks eines DJs an: Es gibt z.B. MP3s und es gibt MP3s. Je nach Bitrate klingen die mal besser mal schlechter. Selbiges gilt für selbstproduzierte Tracks. Wieveiel Möchtegernproduzenten gibt es doch gerade unter den DJs? Das soll jetzt nicht als Unterstellung verstanden werden, aber seid mal ehrlich. Das hatte doch schon jeder von uns oft genug. Und am Schluss war dann "das System" schuld :!:

Ich widerspreche der Aussage, dass es nur noch brauchbares Material gibt. Das ist auch heute noch nicht so. Doch ich denke, dass man aus jeder westeuropäischen und angloamerikanischen Beschallungsanlage einen brauchbaren Sound rauskitzeln kann - vorausgesetzt der Anwendungsfall passt zum gewählten Material!

Aber immer mehr spielt bei Musikveranstaltungen das Budget eine immer größere Rolle. Das geht eben defintiv zu Lasten der möglichen Klangqualität. Vielleicht aber müssen wir uns alle unseren Sound-Anspruch nach unten korrigieren, denn warum soll's schlecht klingen, wenn von 1000 Besuchern 999 absolut zufrieden sind? In erster Linie muss das Ergebnis für das Publikum stimmen, dann ist der Veranstalter auch zufrieden. An zweiter Stelle kann man immer noch versuchen, seinen eigenen mitunter hohen Anspruch an eine Beschallungsanlage und deren subjektiv beurteilte Klangqualität an den Kunden/Veranstalter/Künstler zu bringen. Doch man sollte sachlich bleiben. Aussagen wie "das klingt sch..., mein Material ist besser" sind keine guten Argumente und stellen einen selbst negativ dar!

So, genug geschrieben.

Grüsse
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 11. Mai 2005 um 12:25

So Leute,

Habe den Thread hier mal ein wenig "analysiert", weil ich zu einigen Dingen auch mal eine klare Stellung beziehen möchte bzw. auch mal den "externen" Lesern aufzeigen möchte, was hier läuft:

1) Mir wird vorgeworfen, bei der Mehrzahl meiner Beiträge HK schönzureden. Es waren jedoch immerhin ganze drei Themen, bei denen ich mich zu HK geäußert habe! Das man mehrere Einträge zum selben Thema macht, ist ja nichts ungewöhnliches. An anderer Stelle hatte ich schon erwähnt, dass ich mich nicht als "HK-Fan" bezeichne!

2) In Bezug auf 1 habe ich jetzt auch mal das Posting-Verhalten der anderen User "analysiert", die hier fleißig mitgeschrieben haben. Denn viele Seiten voller Einträge bedeuten ja nicht viele User mit gleicher Meinung... ;) Ich gehe jetzt auch mal nur auf die User ein, die mich hier belächeln, da ich ja keine Kompetenz habe und von HK dafür bezahlt werde, dass ich das hier so schreibe. Also quasi die Anti-HKler. Sodenn:

An diesem Thread beteiligten sich bisher 35 unterschiedliche User. Von diesen 35 äußerten sich (nur) 11 User HK-kritisch. Soviel dann auch zu dem Argument "die meisten Schreiber hier sagen das" bzw. "die meisten Besucher der Mayday sagen das". Ich gehe mal davon aus, dass auf der Mayday mehr als 20 Leute waren, oder? :D :D :D
    Ein User (Skyper) wollte die Kritik am HK-System hinterfragen, hatte sehr sachliche und eigentlich gut zu beantwortende Fragen gestellt, erhielt jedoch bisher nicht wirklich eine Antwort darauf. Schade. Haben die 11 Kritiker keine Argumente für ihre Kritik? Ebenfalls Schade.
    Von diesen 11 Usern mögen die meisten HK sowieso nicht (siehe auch andere Beiträge dieser User), schreiben fleißig im Einsteiger-PA-Brett und/oder schmücken sich mit Ohringer-Geräten und China-Ware. Auch einige dieser 11 sind anscheinend Fööhn-User bzw. zumindest sehr interssiert/überzeugt von diesem Hersteller oder versuchen gleich ihr Glück beim Selbstbau. Wieder einge von diesen 11 Usern sind mehr oder weniger Hobby-Jung-DJs, deren Referenzen das örtliche Pfarrfest nicht übersteigen.

Ich will hier nicht die User nach ihrem Equipment bewerten (wobei dies eigentlich auch schon viel aussagt darüber, in welcher Liga jemand spielt), trotzdem jetzt meine Frage in die allgemeinde Runde: Welche Message soll man denn aus den Kommentaren dieser Leute ziehen? Als Anhaltspunkt zur Bewertung der Systeme der Mayday (oder auch generell) würde ein Profi sich nicht auf diese "Argumentationen" verlassen, genausowenig wie auf "habe ich von meinem Kollegen gehört".

Ich wollte das nur mal darstellen, nachdem ich ja gestern "Morddrohungen" erhalten hatte... 8)

Gruss
    Alex

P.S.: Noch ein Zusatz, der eigentlich schon vieles sagt:
    2 dieser 11 User beschimpfen und beleidigen mich hier auf's Gröbste, auch per PM, nennen mich "inkompetent", "Armloch" (nette Wortschöpfung) oder wollen mir gleich "die Fresse polieren" (dieser Beitrag wurde schon wieder gelöscht vom Mod), einen Beitrag weiter werde ich dann durch einen sachlichen Beitrag "normaler" User bestätigt. Einer dieser zwei User fordert dann den Admin/Mod auf, einzugreifen und abzumahnen! :roll: Zwei andere dieser 11 beantworten auch sachliche Fragen/Beiträge anderer User mit einem sehr zynischen und verbissenen Ton à la "ich hab Recht und ihr seid alle doof". Einer der 11 war wohl auch als Techniker bei dem/den Fööhn-System(en) dabei, deshalb auch die Lobeshymnen. Derselbige schreibt dann ein paar Beiträge weiter, dass er das Alles nur von einem Kollegen gehört habe :!::?: Einer der 11 zitiert hier den Veranstalter, dieses Zitat ist absolut aus der Luft gegriffen! Ein anderer der 11 beschimpft die Firma Pave, sie habe den Job nur aus Kostengründen (Kostendruck") bekommen.

Sorry Jungs, es muss sich keiner wundern, wenn hier einige User Abmahnungen von den mitlesenden Firmen oder auch von anderen Usern bekommen, das muss sich nämlich keiner bieten lassen! Kritik ja, auch etwas schärfere Kritik wirft niemanden aus der Bahn, aber alles hat seine Grenzen. Geht boxen, wenn Ihr Euren Frust abreagieren müsst...

• Mayday 2005

• AFi
    • 11. Mai 2005 um 11:47

mischpultschorsch: Das finde ich jetzt defintiv mal eine super Aussage! Geringe Erfahrungswerte, deshalb kein Kommentar. Wenn das hier jeder machen würde, würde das Niveau erheblich steigen... ;) Ich hatte am Tag der Mayday (war glaube ich am 30.04.) Abends auch noch Job, deshlab war ich Abends nicht mehr da. Mal davon abgesehen schone ich normalerweise meine Ohren diesbezüglich auch... ;)

Gruss
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 11. Mai 2005 um 09:58

mischpultschorsch: Erstmal volle Zustimmung, was den Konserven-Techno angeht... :D Trotzdem: Du warst nicht da, oder? Und nur weil die Mehrheit der Leute, die hier jetzt posten, das System schlecht fanden, muss es noch lange nicht so gewesen sein bzw. kann ich und auch andere Leute, eine andere Meinung haben, oder?! Ich kenne noch einige Bekannte, die auch dort waren und in einer Richtung mit mir liegen, was die Bewertung der Systeme angeht. Die posten hier aber eben nicht. Und ich bewerte ein System oder eine Veranstaltung nicht vom Hörensagen! Das ist typisch deutsche Vereinsmeierei... :o

Gruss
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 11. Mai 2005 um 00:31

Holger: Sachlich war bei diesem Thread bisher nur der erste Eintrag... :D:D:D

Grüsse und gute Nacht
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 10. Mai 2005 um 18:40
    Zitat

wenn jetzt die ersten kommen und meinen ich hätte eh kein plan: ich bin aus dem hifi-forum zu euch gestoßen.

Jo, dann bleib auch dort oder lass Deinen Unmut dort ab. Und wenn Du meinst, ich hätte eh keinen Plan, bitteschön. Kannst dem netten Kollegen von vor ein paar Beiträgen die Hand reichen, denn außer ganz übelsten Beleidigungen habt Ihr anscheinend nix drauf. Schade eigentlich.

Gruss
    Alex

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• AFi
    • 10. Mai 2005 um 14:14

@wurstwerner: Vielleicht macht mir das ja Spaß, hier einige Leute mal ein Wenig "aufzumischen"... :D :D :D

Seven: Deine letzte Argumentation finde ich korrekt, das hört sich anders an, als beim ersten Mal. Ich behaupte ja auch nicht, dass ICH auf Castingbands o.ä. stehe, mir ist auch ne Band lieber, die ihr Handwerk versteht. Und logischerweise wird es uns Techniker IMMER mehr interessieren, wie der Sound ist, wie das Licht etc., wenn wir denn mal Zeit und Gelegenheit haben, als Gast unterwegs zu sein. Wir sind dann ja aber die Minderheit. Und da kannst Du ja auch dem "Restpublikum" keinen Vorwurf machen, dass sie zu "doof" sind, um die Leistung der Künstler und/oder Techniker in Relation zum Eintrittspreis zu sehen. ABER: Die Show, in welcher Form auch immer, gehört dazu! Wenn Du die Stones schon erwähnst, schau Dir bitte auch mal an, was Herr Jagger auf der Bühne trotz hohem Alter noch vom Stapel lässt und stell Dir mal paralell dazu vor, er würde das nicht machen. Dann wärst auch Du von einem Stones-Konzert enttäuscht, egal ob der Sound gut oder schlecht war. Und sooo supertolle Musiker sind die Jungs auch nicht, die bringen eben solides Handwerk, mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Gruss
    Alex

• Silbermond Kammgarn Kaiserslautern

• AFi
    • 10. Mai 2005 um 12:12

Seven: Sehr nobel, dem Techniker nicht zu sagen, dass Dir sein Sound nicht gefallen hat, dann aber hier im Forum hinter seinem Rücken über ihn herzuziehen. Respekt! :roll:

Zu dem "Anspruch" kann ich aus Erfahrung nur Folgendes sagen: Natürlich darf das Publikum bei einem entsprechend hohen Eintrittspreis auch eine entsprechende Gegenleistung erwarten, aber wieviel Prozent der Besucher können wirklich beurteilen, ob der Soundmann gut war oder die Band, ob die Band nen schlechten Tag hatte oder der Soundmann oder beide etc. pp.??? Und wieviel Prozent des Publikums setzt denn die Priorität auf den Sound oder die Lichtshow? Wahrscheinlicher ist, dass es dem Otto-Normal-Konzertbesucher erstmal darum geht, dass er die "Hits" und seine persönlichen Lieblingslieder des Künstlers zu hören bekommt. Ist das Ganze dann noch mit einem schönen Sound und einer ansprechenden Lichtshow garniert, tut das sein übriges. Spielt die Band dann aber nur Lieder, die der Konzerbesucher nicht hören will, kann die Technik noch so perfekt gewesen sein, der Besucher wird unzufrieden nach Hause gehen.
    Ich denke mal, kein Künstler hat als Zielgruppe die Musiker- und Technikerpolizei, die (Gott sei Dank) bei den meisten Konzerten in der Minderzahl ist. Das Publikum will Spaß haben, was natürlich mit einem sehr guten Sound besser geht, aber auch bei einem "befriedigenden" Sound juckts die Wenigsten. Wer auf musikalische und soundtechnische Höchstleistungen aus ist, der muss eben auch die Konzerte der entsprechenden Bands besuchen, bei Silbermond und Co. ist man da falsch. ABER: Für deren Zielgruppe ist der Sound absolut in Ordnung, keine Kritik an Ulf und seine Crew!

Ein weitere Punkt was das "sag ich was oder nicht" angeht: Jeder Tonler würde auf jeder VA alles anders und vor allen Dingen besser machen... :D Nein, Spass beiseite (obwohls bei den Amateuren und Semi-Profs ja leider die Wahrheit ist :shock: ), aber wenn ich auf einer VA als Gast bin, dann halte ich mich einfach zurück mit "direkter" Kritik an den Technikern. Wenn's denn wirklich so schlimm ist, dass ich es nicht mehr aushalte, dann kann ich ja jederzeit gehen, es zwingt mich niemand einen meiner Meinung nach schlechten Sound anzuhören. Aber dann zu den Tonlern rennen und denen eventuell noch "helfen", ähm, nee, das würde ich auch nicht wollen. Und woher soll der Techniker denn wissen, ob ich es kann. Siehe auch JR_Soundman's Eintrag: "Aber ich muss mich als Techniker nicht mit jedem Besucher rumärgern der meint er weiß was besser". Also bin ich doch besser ruhig und halte mich raus, bevor ich einen Kollegen "nerve".

Ist wieder typisch für die Forumler hier: Auf der einen Seite wollt Ihr nicht genervt werden von "irgendwelchen Leuten aus dem Publikum", auf der anderen Seite meint Ihr aber, genau dies machen zu müssen, wenn Ihr irgendwo Gast seid. Das ist leicht schizophrän...

Gruss
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 9. Mai 2005 um 10:00

Moin Jungs.

Zitat

Ja ne, is klar, die waren, moment, ich schau kurz im letzten Newsletter, ahhhja, die waren in China! Da is man jetzt ja auch fett im Geschäft, eben wie du sagtest...

...Und da so Jobs wie Mayday sicher übers Knie gebrochen werden, ist es kaum möglich das als Marktführer anständig zu disponieren.

So irgendwie hab ich den Eindruck, dass hier einige Schreiberlinge nicht den Unterschied zwischen Hersteller und ausführender PA-Company kennen!?!?!? HK ist doch nicht verantwortloch dafür, ob die Firma Pave an besagtem Mayday-WE genügend Material am Start hat. Und wer sich informiert, der ist klar im Vorteil. Ich glaube nicht, dass Pave einen Newsletter versendet, aber auf eine telefonische Nachfrage im Büro oder auch vor Ort, geben auch deren Techniker eine Auskunft.

Steig mal vom Kartoffelsalat auf Erdnüsse um. Werden ja in Studentenkreisen auch gerne "Hirnnahrung" genannt, vielleicht funktionierts dann wieder in Deinem Rechenzentrum... 8)

Gruss
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 6. Mai 2005 um 16:47

Nee nee, AlphaC und DJ-Irgendwas haben mehr Recht. Und ich meine Ruhe... :roll:

mischpultschorsch: http://www.soundpolizei.de. Vielleicht gibt's das auch schon länger, keine Ahnung, interessiert mich auch eigentlich nicht wirklich. Schreiben aber lustigerweise viele mit, die auch hier posten und die, die hier nicht mehr posten dürfen... ;)

DJ: Dann produzier Du mal schön Deine Tracks für alle, die PAs oder Studiomonitore im Wohnzimmer und der Küche haben. 90% der Konsumenten (vielleicht auch mehr) hören nunmal die CDs/Produktionen auf der mehr oder weniger billigen Heimanlage, im Auto oder über den Küchen-Gettoblaster. Ich hab noch keine "Standard"-Studio-Produktion gehabt, bei der man z.B. den Bass-Bums bei z.B. 40Hz noch pusht, weil's da den meisten Konsumenten dann die Speaker zerbröselt, während das bei Veranstaltungs-Beschallungen da ganz anders aussieht. Das kannst Du über das gesamte Frequenzspektrum ausdehnen. Unterschied verstanden?

Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 6. Mai 2005 um 12:04

Immer locker bleiben, Jungs! Ich habe die Weisheit nicht gepachtet. Aber denkt mal drüber nach, auf welche Frequenzen die Studioproduktionen ausgelegt sind? Na? Auf die Frequenzgänge der HiFi-Anlagen natürlich. Es hat eben nicht jeder eine PA im Wohnzimmer stehen. :D Dann überlegt mal weiter, wie sich das bei einer PA auswirkt. Was aber nicht heißt, dass man eine PA nicht mit einer CD einpegeln/entzerren kann. Absoluter Quatsch, habe ich auch nie behauptet. Nur wird behauptet, man kenne ja die Tracks vom Studio her in und auswendig (mischt Ihr da über eine PA ab?), was ja möglich ist, aber dann wundert man sich, dass es über eine PA nicht so klingt, wie über den Studiomonitor. Hallo?!?!?!

Und nein, ich habe nicht die Anmaßung, dass alles was ich von mir gebe der Weisheit letzter Schluß ist! Das überlasse ich hier anderen...

Es gibt definitiv (noch) nicht DAS Sytem schlechthin, jedes System hat seinen Sinn und Anwendungszweck, jedes System hat Stärken und Schwächen, die es befähigen, die eine Aufgabe besser und die andere Aufgabe weniger gut zu bewältigen. Das sollte JEDEM bewusst sein. Und es war schon immer so, dass über die Marktführer (und dazu gehört HK nunmal auch, ob wir wollen oder nicht) übermäßig harte Kritik geübt wird, während die Nischenbauer (und dazu zähle ich auch das Fööhn-Zeug, auch wenn's relativ gut spielt) IMMER hoch gelobt werden! Bei Systemen die oft im Einsatz sind fallen eben mehr Fehler und undurchdachte Konstruktionen auf, als bei Systemen, die man im Jahr vielleicht auf einer handvoll Veranstaltungen antrifft.

Auf der anderen Seite finde ich schon bemerkenswert, dass es jetzt noch einen weiteren Ableger dieses PA-Forums gibt. Ist das ein erneuter Versuch, die selbsternannten "Profis" von den "Amateuren" zu trennen? Oder haben es einige kapiert, dass dieses Forum mittlerweile für die wirklichen Profis nur noch Spaß-Charakter hat bzw. ganz gemieden wird? Schade eigentlich.

Naja, mir soll's egal sein...

Schönes Wochenende und trockene VAs allen da draußen.
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 6. Mai 2005 um 09:45

DSH-Audio: Das mag sein, dass der Veranstalter sowas gesagt hat oder Du das (gerne) so verstanden hast! Aber auch letztes Jahr wurde das Cohedra hier zerrissen, und erstaunlicherweise war es dann dieses jahr auf der "Mainstage" (oder wie man das beim Techno auch immer nennt) am Start. Da wäre der Veranstalter dann aber seeehhhr inkonsequent... :roll:

Ich würde mich an Eurer Stelle mal ein Bischen zurückhalten mit solchen Äußerungen, genauso was das "bezahlt werden" oder sonstige angebliche "Tatsachen" hier betrifft! Möglicherweise müsst oder sollt Ihr mal für die Companies oder Veranstalter arbeiten, über die Ihr hier herzieht!

Ich geh dann mal lieber wieder Geld verdienen...

Gruss
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 5. Mai 2005 um 12:23

Der geneigte Leser sei darauf hingewiesen, dass über 90% Deiner Beiträge sich mit Selbstbau beschäftigen, die restlichen 10% Du hier das Clia als das weltbeste Line-Array darstellst und Fööhn sowieso nur gutredest! Soviel auch dazu, gelle.

Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich KEIN HK-Fan bin, dazu stehe ich, aber ich gebe eben auch nicht zu jedem Schwachsinn meinen Senf dazu.

Und wenn Du mal richtig lesen würdest, hättest Du auch bemerkt, dass ich eben Fööhn nicht gleich schlehctgemacht habe! Ich sagte nur, dass die Menge an Holz, was an Clia datsand eben zu wenig war und dass das Honrsystem gut geklungen hat. Was ist daran dann bitteschön schlechtgeredet? Seltsam...

Zu Deiner Beurteilung von CD-Produktionen nur soviel: JEDE CD ist auf HiFi-Anlagen ausgelegt, denn dort sollen die Konsumenten ja zuerst einmal zufrieden sein mit der Produktion. Die wenigsten CD-Hörer werden ihre CDs öfters auf PA-Anlagen hören! Alleine aus diesem Grund gibt es sehr wenige CDs, die auf einer PA GUT klingen, sei es denn Techno oder auch was anderes. Was wilst Du jetzt bitteschön darstellen mit der Aussage "ich habe die Tracks im Studio um die Ecke und über hochwertige HiFi-Kopfhörer abgehört"? Sorry, da spricht Deine Inkompetenz klare Worte.

Ich sagte auch, dass ich eben Abends nicht da war, aber nun gut. Mir soll's nun auch egal sein.

Schönen Tag noch
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™