1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. AFi

Beiträge von AFi

• HK Audio

• AFi
    • 4. Mai 2005 um 16:42

Achso, nochwas: Welches Material man hat, ist absolut sekundär! Muss nicht ein Rider erfüllt werden, wo eben genau drin steht, was gewünscht ist, ist erstmal oberste Priorität die Erfüllung der vorgegebenen Aufgabe! Und ob Du das mit Concert Sound oder Portable oder Dolby Surround 10.6 oder sonstwas machst, ist absolut egal. Du kannst Dir mit einem Schild "ich habe nur amtliches Material" kein Leben finanzieren! Und Wünchse hat jeder, aber die wenigsten gehen in Erfüllung... ;)

Gruss
    Alex

• HK Audio

• AFi
    • 4. Mai 2005 um 16:38

Welche Monitore oder Boxen ein Anbieter (Verleiher) hat, erkennt man ganz leicht am Modell! Oder mietest Du was ohne zu fragen, was es ist?
    Und "flotter Produktwechsel" mag Definitionssache sein, aber alles über 5 Jahre ist nicht mehr flott! Hatte ich oben schon geschrieben.

Zitat

Die billigen Kisten sollen anders heißen als die teuren Kisten. Dann weiss jeder was los ist.

Das wäre dann aber für die ganz Doofen. Hat PISA Recht und Deutschland besteht zu 95% nur noch aus Doofen und Unwissenden??? Soll BMW jetzt die "billigen" Serien unter einer anderen Marke verkaufen, nur damit klar ist, dass es von BMW auch teure Autos gibt? Seltsame Vorstellungen kursieren in diesem Forum... :?

Zitat

Bei anderen Herstellern gibt´s nur einen 15 Zoll Monitor und die Lage ist klar.

Gibt's bei HK Concert Sound auch! Heißt glaube ich SM115 oder so, sonst gibt es keinen 15"-Monitor. Unter Hughes & Kettner werden meines Wissens mittlerweile nur noch die Instrumentalverstärker und -Tools vertrieben. Was auch sinnvoll ist, dies in der Richtung zu trennen.

Gruss
    Alex

• Mayday 2005

• AFi
    • 4. Mai 2005 um 16:06

Ich habe eine kurze Frage: Glaubt Ihr hier wirklich alle, dass sich eine Company wie Pave die Blöße gibt, solch einen schlechten Job abzuliefern, wie es hier dargestellt wird? Und glaubt Ihr wirklich, Pave wäre für die "große" Halle engagiert worden, wenn die Ihren Job letztes Jahr nicht auch schon zur Zufriedenheit des Auftragsgebers durchgeführt hätten?

Jungs, kommt mal wieder auf den Boden! Dass die Westfalenhalle in LEEREM Zustand (also ohne Publikum) beschissen klingt, egal mit welchem System, das ist keine Weltoffenbarung! Das weiss ja eigentlich einjeder. Vielleicht hat es sich noch nicht bis ins PA-Forum rumgesprochen, weil vielleicht die wenigsten Schreiberlinge in dieser Größenordnung arbeiten... :?: :idea:

Getränke gabs bei der HK-Vorführung an der Theke (wo auch sonst). Da die Westfalenhalle aber keine Kneipe ist, wo die Bedienung alle 2 Minuten nachfragt, ob man denn etwas bestellen möchte, musste man sich da schon selbst drum kümmern bzw. einfach sagen, was man will. War ja auch bei Fööhn nicht anders. Wobei ich nicht auf eine Technikführung gehe, um zu trinken...!?!?!?
    Zudem gibt es mit Sicherheit genügend Leute, die sich bei den "Garagenfirmen" wohler fühlen, weil sie diese "familiäre Atmosphäre" eher kennen... :D

Noch kurz zur erneuten Cohedra-Diskussion: Im Gegensatz zu den wildgewordenen Kritikern hier habe ich bei den Systemverantwortlichen nachgefragt, warum die HK-fremden Bässe noch dabei standen. Und es war tatsächlich so, dass das HK-Material einfach nicht in der Menge auf Lager war, wie es die Pave-Jungs an diesem Wochenende gebraucht hätten. Im Gegensatz zu den meisten Hobby-, Garagen- und Wochenend-Verleihern müssen die ihr Material nunmal auf der Strasse haben, damit sie morgen früh auch was zu Essen auf dem Tisch haben! Also bleibt mal locker und informiert Euch zukünftig erstmal, bevor Ihr hier laut losschreit.

Das Clia klang meines Erachtens nicht wirklich schön, hier haben einige definitiv etwas an den Ohren oder haben das Clia mit dem Cohedra verwechselt, denn nicht das Cohedra verzerrte, sondern ganz eundeutig das Clia. Mag aber auch vom Main-Signal gekommen sein oder von der "Masse" an Material, das kann ich nicht beurteilen. Mein Bass-Sieger ganz eindeutig Halle 1! Auch hier das Clia leider zu schmächtig für den Job, die Horn-PA war okay, aber nicht wirklich wuchtig. Die Fööhn-Horn-PA war trotzdem insgesamt sauber und sehr schön anzuhören. Die Halle hatte aber auch beste akkustische Eigenschaften im Gegensatz zu den beiden anderen großen Hallen. Das sollte man auch nicht übersehen. Bei den Hobby-DJs war ich nicht, deren Pappen interessierten mich nicht wirklich.

Ich denke mal, dass viele Techno-Jünger auch erstmal erschrecken, wenn sie diese Art "Musik" über ein sauber spielendes und vor allen Dingen funktionierendes Line-Array hören! Denn da hört man dann mal, mit welcher akkustischen Stümperei diese "Musik" (sorry, eine solch massive Ansammlung von akkustischen Ereignissen kann ich leider nicht als Musik bezeichnen :D) produziert wird und wie sich das über ein transparent übertragendes System anhört. Möglicherweise kam auch die Verzerrung beim Clia von schlecht produzierten Techno-Tracks? Keine Ahnung...

War leider (oder Got sei Dank ;)) Abends nicht mehr da, hatte Job. Nach der Führung denke ich aber mal, dass außer der Halle mit den Hobbyisten und dem leider zu klein ausgefallenen Clia-Setup (vielleicht war die Halle ja auch als Chill-Out-Zone gedacht :D) jede anwesende PA ihren Job gemacht hat. Ich hab außer hier noch keine Beschwerden gehört.

Gruss
    Alex

P.S.: Welche Art von Pegelmessung habt Ihr durchgeführt? A-Messung? Oder Conrad-Messung? :D

• HK Audio

• AFi
    • 2. Mai 2005 um 13:30

Ja, das sind dann die sogenannten "Busfahrer-Techniker". Busfahrer können nur eine, nämlich ihre tagtägliche Route fahren. Sollen die ne andere Route fahren, geht das in die Hose... :D :D :D

Entschuldigung Jungs, aber wenn ich einen FOH in der Preisklasse Yamaha PM stehen habe, egal ob mit Midas, Yamaha, Soundcraft oder sonstigem Pult, dann sind die Unterschiede sehr, sehr winzig. Wenn einer schreibt "kein Ohringer" oder "kein Spirit" oder sowas, okay, das ist aber dann aber im Vergleich zu der gewünschten Konsole ein himmelsgroßer Unterschied! Wenn ein hochpreisiges Gerät gewünscht wird, dann kann man kein Eurodesk hinstellen, das ist jedem klar und das versteht auch jeder. Alles andere halte ich für Wichtigtuerei nach dem Motto "wenn das XYZ-Pult nicht dasteht, kann ich nix dafür, dass es schlecht klingt" oder ähnliches. Flexibilität sollte sich auch in dieser Branche so langsam durchsetzen, überall anders wird's schon seit Jahren gefordert, warum also nicht auch hier? Gerade die "Profis" der Branche sollten in der Lage sein, aus JEDEM Material das Optimum rauszuholen. Dafür und für nichts anderes werden sie schließlich bezahlt! Und in keiner anderen Branche werden derartige Forderungen gestellt! Wenn mein Elektriker nicht mit den Schraubendrehern arbeiten will, die ich ihm zur Verfügung stelle, muss er sich eben seine eigenen mitbringen... 8)

Der Thread geht so langsam ziemlich OT, oder? :roll:

Gruss
    Alex

• HK Audio

• AFi
    • 2. Mai 2005 um 10:31

Das "no HK" verschwindet aber gerade wieder aus vielen Ridern - hatte gerade letzte Woche wieder zwei Rider von namhaften Bands in der Hand, nix von wegen "no HK".

Trotzdem schadet ein Telefonat mit dem Bandtech bzgl. Rider nie! Mittlerweile schreibt ja jede billige Dorf-Kombo Rider mit dem Amtlichsten vom Amtlichsten - wahrscheinlich müssen viele von denen die Namen und Modellbezeichnungen noch diktiert bekommen, weil sie sie gar nicht kennen. ;) Im Probenraum mit nem Ohringer-Mixer rumhantieren, beim Gig dann aber ne große Midas-Konsole haben wollen. Find ich leider sehr lachhaft.

Auf der anderen Seite gibt es auch von anderen "amtlichen" Herstellern Boxen und Geräte für den kleinen Geldbeutel. Siehe z.B. die JBL Control One. Klar ist eher ein Studiomonitor, auch sehr schön im Wohnzimmer oder Partykeller einzusetzen, aber die bauen ja auch größere Sachen. Da ist nicht nur HK mit in dieser Riege. Auf der anderen Seite gibt es wohl eben deswegen die Trennung bei HK zwischen "Concert Sound" (das große Geschirr) und "Portable Sound" (für die Mucker) und den Installationssachen. Warum jetzt noch ne Marke etablieren? Nur damit keiner wissen soll, dass HK auch für den kleinen Geldbeutel produziert? Wer eine Lucas kauft, muss bzw. sollte eben schon vorher wisen, wofür man diese Anlage einsetzen kann. Das 5000er-Open-Air wird damit niemand beschallen können. Jede Anlage hat ihren Anwendungszweck - das ist herstellerunabhängig!

Gruss
    Alex

• HK Audio

• AFi
    • 29. April 2005 um 14:28
    Zitat

Zeige mir bitte den Verleiher von HK R-Serie, der den Jungs von der Dorfdisse, denen er das System verleiht, das Handbuch mitgibt! Sei mal ehrlich: Hast du das jemals erlebt? Ich nicht.

Guter Denkansatz, überlegenswert. Aber nicht nur auf R-Serie produzierbar. Es gibt aber ja auch niemand den Dorfdissen-DJs z.B. ein Director mit, ohne jemanden mitzuschicken, der weiss, wie man's aufbaut, oder? Hab da keine Ahnung, bewege mich nicht in der Kategorie. Logischerweise liegt das dann aber in der Hand der Verleiher, nicht am Hersteller!

Gegenüberlegung: Eine Autovermietung vermietet Dir z.B. auch keinen Lkw, wenn Du nicht den dazu notwendigen Führerschein vorlegen kannst! Warum also das Prinzip nicht auch auf die Beschallungsanlagen übertragen? Wenn man keinen Befähigungsnachweis vorlegen kann (z.B. Schulungszertifikat), dann geht eben die Anlage nur mit Techniker raus. Oder die "Dorfdissen" bekommen die 0815-Kann-Man-Nix-Falschmachen-PA.

Ich sehe das Problem aber auch darin, dass sich die Verleiher mit Material eindecken, hauptsache neu, "amtlich" und ihrer Meinung nach "geil", das sie dann nicht auf die Strasse bekommen. Für Investitionen in "marktgerechtes" Material ist dann kein Budget mehr vorhanden und dann werden eben auch die Dorfdissen mit dem "teuren" und "guten" Material bedient, damit sie überhaupt noch etwas an dem Material verdienen.

Und nochwas: Selbst wenn z.B. der Hersteller die Systeme nicht an jeden Dorfkrämer verkauft, schließt das nicht aus, dass das Material in "falsche" Hände gerät. Audio-Börse, eBay und Co. sei dank kann sich ja mittlerweile jeder eine "große" gebrauchte PA kaufen. Und dann fängt eben der Schindluder damit an, weil die meisten Käufer eben KEINE Schulung haben, nicht wissen, wie man ein großes System stackt, fliegt etc. Was aber wiederum NICHT das Versäumnis des Herstellers ist!

Gruss
    Alex

• HK Audio

• AFi
    • 29. April 2005 um 13:26

Tag auch.

Zitat

Ein so kompliziert zum Klingen bringendes System mit derart viel Marketing in so hoher Stückzahl unters Volk zu bringen, ist fahrlässig und grenzt an Körperverletzung der Zuhörer, die das Zeug - sehr oft sehr schlecht eingestellt - hören müssen

Also, naja, ich bin zwar kein R-Serie-Liebhaber, aber hatte schon viele nette VAs mit richtig guter R-Serie-Bestückung. Was bitte ist "kompliziert", wenn's im Handbuch beschrieben ist, wie man die Kisten stapeln muss, damit's überhaupt funktionieren kann? Ahja, verstehe, es ist wohl schon zu kompliziert, das Handbuch aufzuschlagen und die richtige Seite zu finden oder was? Das Argument kann nicht gelten. Und richtig "kompliziert" wird es meiner Ansicht erst, wenn man die Dinger fliegen will, aber auch da schafft ein Blick ins Handbuch ware Wunder. Übrigens sollte man auch bei allen anderen Systemen/Geräten vielleicht mal ins Manual schauen, wäre sehr von Vorteil.

Und das diese Boxen auch richtig schlecht klingen können, ist klar. Das können aber auch alle anderen Systeme! Was kann der Hersteller dafür, wenn sich der Knöppedreher mal wieder total selbst überschätzt? Oder wenn er gar nicht wirklich weiss, was er denn da tut? Was kann z.B. HK dafür, dass viele "Tontechniker" meinen, sie müssen im Master-EQ schöne Kurven einstellen, wie sie es bei anderen Systemen auch machen? Sorry, aber mehr als drei, vier Frequenzen ziehen ist nicht nötig bei dem System für einen Techi, der weiss, was er tut. Klar sind einige andere Systeme vielleicht vom Volumen und der Transparenz oder der Lautstärke überlegen. Aber da hätte ich dann z.B. mehr Bedenken, einen Dorf-Toni an ein Director zu lassen.

Nichtsdestotrotz hat MD-Kunde überwiegend Recht, auch wenn er es nicht Forumsuser-freundlich geschrieben hat... ;)
    Ich frage mal in die Runde: Welcher andere Hersteller hat mindestens ein System am Markt, dass schon seit knappen 10 Jahren unverändert (Controller mal ausgeschlossen ist) angeboten und auch verkauft/gekauft wird? Ich glaube die VT-Serie ist noch viel länger draußen. Ich hatte die schon 1990 in grau in den Fingern, davor gabs die glaube ich sogar schon blaubeflockt :?: :!: Wenn jemandem ein System einfällt, dann bitte her damit, ich bin noch am überlegen aber mir fällt ganz spontan keines ein. Was kein Vorwurf an die anderen Hersteller sein soll, Weiterentwicklung muss auch sein. Aber ich hatte mit anderen Herstellern (Seeburg, EAW, Meyer, um mal einige zu nennen) eher "Probleme" in Bezug auf Erweiterung des Bestandes der Systeme, als es jetzt hier von HK-Usern beschrieben wird. Ich verstehe daher die Aufregung nicht.

Ich finde es auch besser von einem Hersteller, nicht alle 3 Jahre ein anderes oder grundlegend abgeändertes System auf den Markt zu werfen, nur damit man was Neues am Start hat. das machen defintiv zu viele. Man mag HK hier vorwerfen was man will, aber sie ließen sich z.B. beim Cohedra einfach die Zeit, die nötig war. Ich finde das Cohedra absolut gelungen, das Ding spielt defintiv in der Oberliga mit! Auch wenn das andere User wieder anders sehen, aber ein Produkt sollte ob seiner Fähigkeiten beurteilt werden, nicht danach, ob der Vertrieb einem 20 Kisten umsonst in den Arsch schiebt.

Ich finde es übrigens absolut okay, wenn die Hersteller die Käufer ihrer Systeme schulen. Den Weg von HK "kein Kauf ohne Schulung" finde ich hier absolut lobenswert! Die Beschallungstechnik ist mittlerweile viel zu komplex, auch von der Technologie her, dass es eigentlich nicht ganz so trivial ist, wie man denn die Boxen positioniert.

Um's nochmal zu betonen: Nein, ich bin kein HK-Fan :!: :!: :!:8)

Sodenn noch schönen Tag.

• Was darf ich und was nicht!??

• AFi
    • 15. Januar 2005 um 12:26

Hallo Michael,

Jaja, okay, Entschuldigung, war mit meiner Ausdrucksweise etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Natürlich hast Du Recht, dass das eventuell schon ein Kriterium für oder gegen einen Auftrag sein kann, nur solange die Veranstalter bzw. Kunden a) da nicht Bescheid wissen, b) das nicht konsequent umsetzen und c) die Kosten und die Verantwortung hierfür selbst tragen müssen, wird sich da nix dran ändern. Gerade bei "Kleinveranstaltungen" ist das problematisch. Da c) momentan b) konsequent ausschließt (kein Kunde will mehr Kosten als für ihn ersichtlich nötig sind!), wird sich da meines Erachtens so schnell Nichts dran ändern. Und wenn Du so willst, müssten eigentlich seit Jahren schon 99% aller Veranstaltungen deswegen abgesagt werden! Und wem bringt das dann was? Eigentlich nur den Bürokraten und Beamten, weil die sich dann wieder mehr auf's Nichts-Arbeiten konzentrieren können... :D

Was die juristische Seite angeht stimme ich ebenfalls überein, dass man als Laie da theoretisch erstmal keine Pauschalurteile geben kann und auch vorsichtig sein sollte. Jedoch ist in Deutschland Recht haben und Recht bekommen nicht dasselbe! Leider. Und am Ende hat sowieso meistens der vermeintlich Kleinste den schwarzen Peter! Und da nützt dann auch das "Scheinchen" nix. Das meinte ich.
    Ich lasse mich diesbezüglich gerne eines Besseren belehren, aber meine Erfahrung aus 25 Jahren Showbiz sagen da etwas anderes. Leider... :(

Schönes Wochenende
    Alex

• "Schlechtmachen" von Mitbewerbern

• AFi
    • 14. Januar 2005 um 16:16

Ja, eigentlich schon, sehe ich auch so. Nur was ist, wenn die Masche zieht? Und das funktioniert in meinem Wirkungskreis hier anscheinend immer besser!

Gruss
    Alex

• "Schlechtmachen" von Mitbewerbern

• AFi
    • 14. Januar 2005 um 15:26

Hallo Leute,

Habe jetzt mal eine Frage. Denke auch, dass das anscheinend mittlerweile immer häufiger vorkommt, auch wenn's nicht die feine Art ist.

Wie verhaltet Ihr Euch, wenn Euch ein Mitbewerber bei einem (potentiellen) Kunden "schlecht redet", um selbst den Auftrag zu erhalten?

Seht Ihr da entspannt drüber weg oder geht Ihr da dann andere Wege?

Grüsse
    Alex

• Was darf ich und was nicht!??

• AFi
    • 14. Januar 2005 um 14:42

Jawohl, VPLT Rulez...!!! :D :D :D

Ich mach jetzt auch nen Verein auf und lege dann fest, was hier im Forum gepostet werden darf und was nicht... *gröhl*

Eigentlich kann's ja nicht wahr sein. Ach, und Tobias: Eigentlich kannst Du Dir die Vorschriften sonstwo hinstecken, denn auch im Unfall-Falle wirst Du haftbar sein, da nützt Dir Dein schönes Scheinchen nix! Es geht einzig und allein um die Haftungsfrage und darum, dass sich die Kammern (wieder mal) eine neue Einnahmenquelle erschlossen haben. Weisst Du, Beamte haben nämlich sonst nix zu tun, als sich zu überlegen, wie sie den normalsterblichen Bürger, der ihre Rente mitfinanziert (weil sie ja keine Beiträge zahlen), noch mehr schikanieren können. Wurde oben schonmal irgendwo sehr treffend formuliert. Dass jetzt jemand, der eine Ausbildung in diesem Bereich macht, die u.U. ja auch einiges an Geld kostet, das total anders sieht, ist ja wieder mal klar... ;)
    Aber anscheinend gibt es immer noch zu viele, die gleich auf Alles drauf springen, was Vater Staat, irgendwelche Kammern oder Behörden oder irgendwelche Vereine so im stillen Kämmerlein zusammenrühren.

Bis zu einem bestimmten Punkt kann man gar nicht 100%ig nach den Vorschriften arbeiten! Ist das überhaupt schonmal jemandem aufgefallen? Eher nicht. Und diese VAs dann abzusagen, wäre ja der größte Schwachsinn überhaupt. Und sicher zu arbeiten, für sich selbst und für alle Beteiligten, hat mit Vorschriften nix zu tun. Deswegen auch: HAFTUNGSFRAGE!!! Und es ist zwar grass formuliert, aber dennoch richtig: Solange nichts passiert, keiner zu Schaden kommt, wird es die wenigsten interessieren!!! Und solange der Veranstalter in der Pflicht ist, wird sich da auch nix ändern, denn es kostet dann ja sein Geld.

Wir kommen so langsam aber sicher wieder "back to the roots" der Deutschen Republik. Es ist noch nicht allzulange her, da hat sich die erste Deutsche Republik tot bürokratisiert durch immer mehr und immer vorworrenere Vorschriften, Gesetze, Regeln. Was danach kam, dürfte und sollte jedem bekannt sein...

Gruss
    Alex

• CSD Stadtfest in Köln...

• AFi
    • 15. Juli 2004 um 12:06

Da war ich mitmdem Mischpultschorsch wohl zeitlich gleichauf.

Nur eines noch: Lasst die Jungs von HK da raus, die haben mit meiner Meinung nicht im Geringsten etwas zu tun! Und Frankfurt liegt nun auch nicht im Dunstkreis von St. Wendel (Wo liegt das eigentlich genau?).

Gruss
    Alex

• AFi
    • 15. Juli 2004 um 11:55

Das hab ich mir ja fast gedacht, was hier wieder abgeht. Furchtbar. Aber typisch für dieses Forum: Diejenigen, die die ersten "Angriffe" gefahren haben, stellen sich dann als armes Opfer dar. Das war und ist auch der Grund warum ich (und wahrscheinlich auch viele andere) mich hier bisher nicht zu Wort gemeldet habe und es auch in Zukunft wohl nicht mehr tun werde. Und vor allen Dingen ist es das Hauptproblem dieses Forums!

Es wird Kritik geübt, was okay ist. Es kommt eine Gegenkritik (weil nun mal nicht jeder diesselben Ansichten hat - Gott sei Dank ist das so) und schon schießen die Erstkritiker aus allen Löchern, als ob es um ihr Leben ginge. Als normaldenkender Mensch fragt man sich da schon was.

Erfahrungsberichte sind okay, aber keine Angriffe und Niedermachkampagnen auf andere User und auch nicht auf Hersteller. Hat hier nix verloren, genausowenig wie die Beurteilung der User nach Ihren Standpunkten, Geräten oder ihrer Ausbildung!

Entschuldigt, dass ich Eure kostbare Zeit verschwendet habe, indem ich Euch Anlass dafür gegeben habe, auf meine Beiträge antworten zu MÜSSEN. Ist bei Euch anscheinend schon chronisch. Es wird keine andere Meinung akzeptiert bis auf Eure eigene. OK.

Zieht Euren lächerlichen Kindergarten hier mit denen ab, die stille halten, habt Euren Spass daran, aber SO ein Forum braucht nicht wirklich jemand! Sorry Michael (ADMIN), der Gedanke des Erfahrungsaustauschs war gut, jedoch ist das Forum mit der Zeit anscheinend zur Frustrationsbewältigungszone für einige Wenige schreibwütige "Experten" verkommen.

Grüsse an Alle
    Alex

• AFi
    • 14. Juli 2004 um 22:47

Auch wenn's mir jetzt eigentlich zu doof ist zu dieser Stunde: Das bzw. die Cohedras, die ich gesehen habe, waren schwarz! Vielleicht nicht schwarz-schwarz, aber doch schon sehr dunkelschwarz, und somit sehr leicht zu unterscheiden von dem sonst üblichen HK-Grau... 8)

Gruss
    Alex

P.S.: Ich weiss, was ich geschrieben habe, weiss jedoch nicht genau, was Du uns mitteilen willst!? Ist es wichtig?

• AFi
    • 14. Juli 2004 um 19:17

So, nachdem ich lange Zeit jetzt nur lesend mit dabei war, musste ich mich doch gestern mal gleich registrieren (Danke an Michael), damit ich auch meinen Senf beisteuern kann :)

Also, ich war nicht in Köln, ich weiss auch nicht wirklich, was da am Start war, nur soviel:

1) Die Bilder würden mich jetzt auch nicht sonderbar überzeugen, dass da das LA von HK gestanden (bzw. gehangen) haben soll. Und in diesem Forum wird viel Brei erzählt, deswegen sind wohl einige auch bei Mehrfachaussagen mittlerweile vorsichtig!
    2) Auch wenn "TeO" angeblich nur HK hat, geht das keinen was an, und es ist noch lange kein Grund, ihn dann "abzuwerten", wie es getan wurde! Er wird schon seine Gründe dafür haben, dass er mit dem HK-Kram unterwegs ist. Und ich finde jetzt keinen Ansatz für die Vermutung von Jack, dass er sich persönlich angegriffen fühlt. Die Aussagen bezogen sich m.M. auf einfache physikalische Sachverhalte und die Aussagen die über das LA an sich gemacht wurden.
    3) Wenn TeO hier sagt, er habe keine Informationen darüber, dass da ein Coedra am Start war, kann das ja durchaus so sein. Er wird sich wohl schon irgendwo informiert haben oder auch selbst dagewesen sein. Da braucht man ihn nicht als dumm oder sonstwas zu titulieren! Das einzige, was dann dumm ist, sind diesbezügliche Beiträge.
    4) Die Aussage von Jack "...hätte nicht nachschauen brauchen..." kann man gleich auf ihn zurückprojezieren: Man braucht auch nicht nachzuschauen, wo sich Jack & Co. überwiegend tummeln: Im Selbstbauforum, das ist alleine anhand Eurer sehr produktiven Beiträge und der Art, wie hier über das Holz geurteilt und geschrieben wird, zu erkennen. Ihr laßt da teilweise ziemlich gequirlte Kacke ab, Entschuldigung für meine Ausdrucksweise. Ihr seid unzufrieden mit dem, was Euch der Markt an fertigem Material bietet und versucht dann selbst Euer Glück. Soweit so gut. Nur bekommt man immer wieder den Eindruck, dass Ihr selbst nix auf den Appel bekommt und die Hersteller dann hier nieder schwätzt (HK ist ja nicht der einzige Hersteller, aber wohl der am häufigsten kritisierte), damit Ihr eine Rechtfertigung für den Mist habt, den Ihr den Leuten verkaufen wollt (nach dem Motto "XYZ bekommts ja auch nicht besser hin"). Sieht zumindest so aus.
    Und Jack: Es wurde sehr wohl (wieder einmal) auf einem Hersteller herumgeritten, vielleicht solltest DU deine Lesebrille aufsetzen. Es wurde zwar auch irgendwo kurz erwähnt, dass es nach Low Budget-Produktion aussah, aber wirklich auch nur am Rande.
    5) Wenn Peter über das Cohedra keinen gescheiten Sound herauskriegt, dann soll er sich mal erst an die eigene Nase fassen (gilt eigentlich für jeden vernünftigen Tonmann) und nicht als allererstes die PA schuldig sprechen! Mit einem 70m entfernten FOH hast Du eben Probleme beim mischen, wenn das Wetter nicht hundertprozentig mitspielt, egal welche PA! Und da der FOH wohl noch seitlich gestanden hat, brauch ich ja da gar nicht weiterzuargumentieren, oder? Und vielleicht (aber nur vielleicht) war das LA eben zu gut für den Tonmann. Auf einem LA muss man eben mischen können, da hört man nämlich jeden Sch*** drüber, und wenn man dann doch nicht so fit ist oder sich überschätzt, dann klingt es mitunter sehr bescheiden. Wer über ne Selbstbau-Hasenkasten-Box mischen kann, kann das noch lange nicht über was Richtiges! Vielleicht liegt's auch daran, dass die meisten Selbstbau-Fritzen sehr seltsame Soundvorstellungen haben.
    Ich habe z.B. auch von einigen "richtigen" Kollegen ein sehr positives Feedback über das Cohedra erhalten von besagtem WE (falls es denn wirklich eines war). Vielleicht war aber auch die Band zu doof. :D
    6) Ich hab das Cohedra schon gehört, sowohl mit Klassik, als auch mit Rock, und kann momentan in keinster Weise Eure negativen Ansätze nachvollziehen. Auch ist das Cohedra eines von wenigen LAs, das es überhaupt verdient hat, so bezeichnet zu werden (nix von wegen "Griff ins Klo"). Hab schon ziemlich viele der Gattung LA gehört, das HK-LA spielt da ganz oben mit.
    7) Für all diejenigen, die immer noch nicht wissen oder verstehen, warum die LAs so im Kommen sind (das ist definitiv kein Trend, sondern Fortschritt!), die sollten sich zum einen mal Gedanken über Lärmschutz machen oder sich auch die bereits vorhandenen Vorschriften zu Gemüte führen und sich zum Anderen vielleicht mal einen Abend mit dem 7. Klasse-Physikbuch beschäftigen! Wer sich hier als "bekennender LA-Gegner" tituliert, der hat's einfach nicht begriffen, worum es in unserem Job geht!

So, dies zum LA von HK. Nun noch etwas OT, aber trotzdem will ich es nicht vergessen:
    Denkt Ihr, der Umgangston, in dem die alteingesessenen Forumler hier mit so Leuten wie TeO oder Clyde umgehen (die auch produktive Beiträge beisteuern und anderen helfen - das sollte doch das Ziel dieses Forums sein, oder?), trägt dazu bei, dass dieses Forum ernstgenommen wird? Wenn Ihr einige Leute hier nicht haben wollt, weil sie Eurer Meinung nach "zu doof" für dieses Forum sind oder eben auch andere Ansichten vertreten als Ihr oder Ihr diese Ansichten einfach nicht tolerieren wollt oder könnt, dann sperrt sie doch einfach. Nur werdet Ihr dann auf kurz oder lang mit einigen wenigen Leuten hier "diskutieren", denn die wirklichen Fachmänner haben das Gemachs hier nicht wirklich nötig (ganz zu schweigen von den Herstellern, von denen Ihr Euch ja hier auch mehr Präsenz erwünscht) und haben sich wohl auch schon größtenteils hier "verabschiedet". Schade eigentlich, denn der Ansatz war gut (da nutzt jetzt auch der "Profi-Bereich" nix - wer entscheidet das eigentlich? Muss ich dazu jetzt noch ne Aufnahmeprüfung ablegen? ;-))

Sorry, musste mal raus, fühlt Euch nicht allzusehr auf den Schlipps getreten, aber ignoriert es auch nicht. Das Niveau dieses Forums ist mittlerweile ziemlich lachhaft, denkt mal drüber nach!

So, ich geh mich jetzt wieder wichtigeren Dingen widmen.

So long
    Alex

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™