1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Haytech

Beiträge von Haytech

• Adaptierung von PowerCon auf Schuko (vernüftige Lösung)

• Haytech
    • 1. März 2005 um 22:37
    Zitat

Kann doch nen fertig konfektioniertes Kabel kaufen, wo ich anstatt des Steckers ne Buche (Schuko seitig) anbringe oder?

N E I N
    fertig konfektionierte kabel haben einen Schukostecker und einen blauen PowerCon der eindeutig und zweifelsfrei ein PowerOut ist also eine Kupplung er darf somit nicht als PowerIn betrieben werden.
    Lieber LJBush
    Deine Posts zeigen, das Du das PowerCon System nicht Verstanden hast
    ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber um Deiner und dritter Sicherheit halber möchte Ich Dir nahe legen die Stromverteilung eine Elektrofachkraft bauen zu lassen -
    1. korrekte Verdratung
    2. geprüft nach VDE0100 0702 BGVA2 / C1
    3. mit gutem Gefühl auf einen Job mit den Racks...
    4. Verleih ohne bedenken das sich der Mieter mit dem ding Grillt...

Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff - mir ist wichtig, das niemand zu Schaden kommt.

• Haytech
    • 28. Februar 2005 um 22:27

Arno
    Du hast im Post nach dem von MircoT den ich für vollkommen korrekt halte folgendes geschrieben:

Zitat

Man muss nur sicherstellen, dass die Zuleitung nie, niemals und auf keinen Fall an andere Geräte angeschlossen werden kann. Evt sind bei einer anderen (selbstgebauten) Blende ja die Farben der Powercon gerade andersum?
    Ich sehe das eher kritisch, so einen Adapter zu bauen.

Die möglichkeit die Powercons farblich zu vertauschen ist genauso gross wie die möglichkeit Schukostecker und kupplung oder Kaltgerätestecker und kupplung zu vertauschen. Neutrik beschreibt in den Spezifikationen zu den jeweiligen PowerCons aber auch deren Funktion also wäre z.B. eine Blende mit z.B. 2 parallel geschalteten blauen PowerCons grob fahrlässig - und die Wirkung genau wie z.B. ein Kabel mit zwei Schukosteckern.

• Haytech
    • 28. Februar 2005 um 21:08

Sokke
    ACK !
    Ist sowiso schon lange Offtopic denn die eigentliche Frage wurde schon in Thread 6 von MircoT sinngemäss richtig beantwortet.
    Ich wollte mit meinem Post nur die Verwirrungen der Steckerbezeichnungen ein wenig auflösen.
    Vielen dank an ewok für das Bilderbuch :D

• Welchen Kleber/Kleister benutzt ihr für Plakate

• Haytech
    • 28. Februar 2005 um 17:36

Sorry leider KA

• Haytech
    • 28. Februar 2005 um 09:32

Das Powercon System ist offensichtlich nicht jedem ganz klar :mrgreen:
    Die vorhandenen PowerCon - Industriestecker:

• NAC3FCA Kabelbuchse, A-Typ für 'power-in',blau
    • NAC3MPA Chassisstecker, A-Typ für 'power-in', blau
    • NAC3FCB Kabelbuchse, B-Typ für 'power-out', grau mit blauer Tülle.
    • NAC3MPB Chassisstecker, B-Typ für 'power-out', grau.
    • NAC3MM Adapter für NAC3MPA (blau) auf NAC3MPB(grau) Chassisstecker. (Verlängerungsadapter)

Diese Informationen kommen von http://www.Neutrik.com
    Mehr PowerCon gibt es nicht...
    OT/ aber weils so schön war:

Zitat von "Arno"

Ich würde für den Verleih eh Schuko bevorzugen, da das die Laien kennen und nicht ständig versuchen die Speakon-Kabel in die Powercon-Buchsen zu stecken.

Ein hiesiger DJ - hatte wohl auch keine Lust sich mit der Farbproblematik von PowerCon auseinanderzusetzten daher hat er einfach sein DJ Rack mit einer selbstgebauten Schukostecker --> Speakonstecker Konstruktion "ausgestattet" Ich musste auch 2 mal hinsehen konnte es trotzdem nicht glauben Als ich Ihn nach der "Erdung" seines Systems fragte sagte er nur "wiso denn Erdung - sind doch alles Geräte mit Eurostecker"

• Drehstrom: Netzteile und Sicherungen kaputt. Null kurz weg?

• Haytech
    • 25. Februar 2005 um 10:04

Hi,
    leider haben viele Anzeigen ein Problem wenn
    Phase und Masse vertauscht sind dann zeigt es falsche viel höhere Werte.
    wenn N fehlt und Du steckst da Deinen FOH drauf dann "good by FOH"
    Du bekommst am FOH nur mit wenn auf der Phase an dem das Siderack hängt was mit, es sei denn Du hast CEE16 am FOH und drei Fuhrmanns im Rack :)

• Programmierung Zero 88 2410i pro Chilli-pro

• Haytech
    • 25. Februar 2005 um 09:19

Hallo Spock3,
    es gibt für die Chilli Dimmer deutsche Manuals im Internet:
    auf http://www.zero88.com

hier direkt ein Link zur Chilli_Manual_German.pdf

• Das ultimative Lichtpult

• Haytech
    • 25. Februar 2005 um 09:01

8) Das Rad ist schon rund ... :mrgreen:

Stimmt Apostoli

Worüber sollen wir uns also noch den Kopf zerbrechen ?

• Das ultimative Lichtpult

• Haytech
    • 23. Februar 2005 um 23:22

N´abend
    meine verehrten Vorposter haben es geschrieben und ich schreibe es noch mal - Eine Ultimative Lichtsteuerung wrst Du nicht erfinden können

Zum Glück - denn aus sicht der Hersteller und da giebt es einige - mehr als bisher in diesem Thread auftauchen und mehr als ich hier aufzählen könnte.
    Das fängt bei den Avolites an geht über die MA´s bis hin zu Strand und Zero88 sie alle verfolgen eine bestimmte Philosophie also Theaterlicht,RnR, Hybrid oder Billigst dies ist im sinne von uns, also den Anwendern Operator LJ´s
    eine UltiMA? wer von uns will denn das das Lichtpult unsere Stelle wegrationalisiert ?
    Aber damit auch was dabei herumkommt ihr seid dazu eingeladen mich zu verbessern kritik und weitere Ideen abzusondern vieleicht kommt es bei den Herstellern an :
    Ideensammlung - Lichtpult Arbeitstitel "Ulti"

• DMX512 Unterstützung von 512 bis 4096 Kanäle
    • Fixturebibliotheken und die Möglichkeit Fixturen zu "Korrigieren"
    • Frei definierbare Fader (Dim / Sequenz / Speed)
    • Viel platz für CUELISTS sowohl Anzeige- sowie Speicherplatz
    • Intellegente Effektengines die z.B. Auch bewegeungen exakt auf andere Units spiegeln kann - wenn man mal wieder eine Symetrisch aufgebaute Bühne hat :)
    • Ethernet
    • Fadezeiten pro Fixture/Feature
    • Gruppenbildung der Fixtures
    • Automatische chaser
    • Ein Manual zu dem man kein Manual braucht
    • Günstig
  • zu laute Musiker -> Dimmer für Bühnenstrom?

• Haytech
    • 23. Februar 2005 um 08:54
    Zitat

Erstmal kommt ne Beschwerde, über das berühmte H(aar) in der Suppe, welches hier fehlt...

treibsand:
    wo fehlt hier ein H bittesehr ?

• Haytech
    • 22. Februar 2005 um 15:28

Antialo al dente :mrgreen:

• Was heißt GIG?

• Haytech
    • 22. Februar 2005 um 12:20

GoG´s sind seit der "perfekten Welle" leider keine Seltenheit mehr.

• Was heißt GIG?

• Haytech
    • 22. Februar 2005 um 12:20

GoG´s sind seit der "perfekten Welle" leider keine Seltenheit mehr.

• Adapterfrage CEE->Schuko

• Haytech
    • 21. Februar 2005 um 23:02

In D würde wohl ein entsprechender Warnhinweis auf dem oder in der nähe der 125A Steckvorrichtung Pflicht sein, wenn sie nur von entsprechenden Fachkräften bedient werden dürfen.

Letztlich ist es auch egal, ob es irgendwo steht oder nicht, Vorschriften können sowiso nicht immer zu 100% erfüllt werden. Zum schluss fehlt einem immer der B-Schein in n-facher ausführung Unterschrieben vom Zuständigen Referat zur Einhaltung der Nebensächlichen Verfügung. Zur erlangung dieser benötigt man selbstverständlich einen Antrag auf erteilung des obengenannten B-Scheins den man aber nur in der jeweiligen Landeshauptstadt erhält und zwar nur Dienstags von 10:30 bis 11:00 Uhr an einem Schalter wo dann schon 20 andere arme ihre Formularordner unterm arm geklemmt stehend warten müssen ...

• Haytech
    • 21. Februar 2005 um 15:07

SUPERSIC!
    Wenn jemand Backlinestrom frisiert dann *respekt* vor dem Mut oder der Doofheit die dieser jemand besitzt...
    Ich will wirklich niemandem zu nahe treten aber eine Steckdose für Backline sollte schon konstant ~ 230V 50Hz liefern.

habe aber schon genüsslich beobachten dürfen, wie bei einer Abi - Abschlussfeier ein "Techniker"
    seinen Beamer direkt ohne zu Zögern auf Versatz 27 der Theaterlichtanlage gesteckt hat und mittels Funk seinen Regieassi folgendes mitteilte:
    "... mach ma 27 an..." Ich wollte noch eingreifen - doch da kam schon ein kleines blaues Rauchwölkchen aus dem Gerät...

• Adapterfrage CEE->Schuko

• Haytech
    • 21. Februar 2005 um 09:27

Hallo Elch,
    es ist gut nachzufragen - dafür ist ein solches Forum ja auch ursprünglich eingerichtet worden. Daher sollten die Antworten auch genau so klar und deutlich sein wie z.B. die von Tobias Zw.
    Denn natürlich ist ein solcher Adapter nicht im sinne der einschlägigen Vorschriften. Letztlich liegt die Verantwortung für den Einsatz dieses Adapters bei Dir - wenn trotz der genannten Sicherheiten jemand an Deinem Adapter zu schaden kommt kann man Dich dafür Verantwortlich machen.

Wenn nur Elektrofachkräfte 125A Steckverbinder bedienen dürfen fehlt auf allen mir bekannten 125A Steckeinrichtungen ein entsprechender Hinweis.

• Botex Dimmer: geht elektronischer Trafo mit Halo´s ???

• Haytech
    • 21. Februar 2005 um 08:48

Guten Morgen,
    Die Osramtravos HALOTRONIC MOUSE lassen sich zumindest
    mit dem Arena1202A Problemlos auch Phasenanschnittsdimmen...
    MfG
    Sebastian

• Selbsthilfe: Verstärkerkabel durchtrennt...

• Haytech
    • 17. Februar 2005 um 14:43

Das erinnert mich an eine kleinere VA in der nähe eines Hotels --
    Veranstalter = Hotelwirt (sic!) Um 10:00 kam der Veranstalter etwas aufgebracht zu uns wir sollten doch etwas leiser sein. sonst würde er uns "abschalten" Um sich respekt zu verschaffen hat er noch behauptet es gäbe eine automatische Abschaltung bei überschreiten von 90dB. doppelsic!
    Naja weil wir auch den Veranstalter nicht verärgern wollten haben wir seinem Wunsch entsprechend die Lautstärke verringert. So um kurz nach elf dann *zupp* Spannung weg (Ich habe mich schon beömmelt vor lachen) Da kommt auch schon der Veranstalter "Ich hab euch doch gewarnt - Naja Ihr könnt jetzt wieder loslegen ich habe meine Automatik ausgestellt"
    Unsere Antwort kopfschüttelnd: " Nö jetzt müssen erstmal die Leuchtmittel ca 30 min. auskühlen - bis sie wieder zünden Davor haben wir Sie ja gewarnt" Wir sind ja solche schweine ...
    Als wir pünktlich um 12:00 wieder on stage waren haben wir noch ein Pfund leiser gespielt aber es war auch schon nur noch halb so viel Publikum da.
    Hinterher meinte der Veranstalter die Band für Mindereinnahmen im Getränkeverkauf verantwortlich zu machen. Aber ohne Erfolg.

• 3-Phasen-Überwacher

• Haytech
    • 16. Februar 2005 um 15:05

und die Gehäuse unter Spannung...

• Pressglaslampe vs. Halogen Raylight

• Haytech
    • 15. Februar 2005 um 10:53
    Zitat

wie schon gesagt die laufenden Betriebskosten sind geringer als bei Pressgl...

Da die Raylight Lebensdauer wesentlich geringer (Herstellerabhängig) ist als bei den CP Leuchtmitteln kann man das auch nicht so einfach schreiben ...
    Neue Farbfilter sollten da auch bedacht werden.

MfG
    Sebastian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™