Einiges ist zu beachten.
Sei jetzt nicht beleidigt, aber ich würde etwas Theorie und Literatur vor das Sägen von Brettern stellen, wenn du das Ergebnis behalten willst.
Das Programm weiss nicht, wie dickes Holz du nimmst, also sind die Masse innen.
Beiträge von Jack
-
-
Wenn das Top richtig abgeglichen ist, kommt da sicher ungezwungen recht viel Druck über alles. Ist einfach gut, wenns schon steht.

-
Uebrigens bin ich auch dran, mir 12/2er anzuschaffen, auch um 4-Punkt zu machen, oder Delay, oder 2Weg aktive Stacks.
Und natürlich stellich meine 2x12"1,5" schon mal nebeneinander, nur wurde das Sytem so gemessen und eingestellt, und es macht in dieser Aufstellung das was wir wollen, und trägt weit und ist laut.
Nur das wir vom gleichen reden.
-
Unter diesen Umständen hast du das richtige gebaut.
Und schlechter als Martin Blackliune wirds sicher nicht, die kämpfen mit den üblichen Problemen bei den Blackline 15/2er und 12/2er, dort gibz Sprungstellen im Uebergangsbereich.
Wenn du aber 2 Tops nebeneinanderstellst, passieren einige Effekte, die mit dem Sound der Einzelbox nicht viel zutun haben.
Die beiden 12er, denen es egal ist, obdu sie auseinanderwinkelst oder nicht, bilden eine Quelle mit der doppelten horizontalen Ausdehnung, d.h. sie strahlen horizontal enger ab, und nicht breiter. Du hättest erst eine Aufweitung bei Frequenzen, wo bei dir schon der HT einsetzt.
Wenn das von dir gewollt ist, dann stell ruhig die Boxen nebeneinander, es gibt mehr Reichweite, aber es klingt nicht nach dem wies aussieht.
Die 2 HTer machen dann das Gegenteil, sie interferieren auf jedem Meter den du in der Breite dran vorbeiläufst bei ner andern Frequenz, und werden nicht viel mehr Energie los als ein einzelnes.
Es verschiebt sich also einiges, es wird ein andres EQ setup nötig.
Wenn du über diese Effekte bescheid weisst, kannst du schon nebeneinanderstellen. Mit Musik kann das gehen, bei Sprache oder Streicher wirst du die Störungen deutlich hören. -
Das bringt mich weiter.
Vielen Dank. Genau das habich gesucht. -
Sch..., meine letzte Schreibe gehört inen andern Thread!
Der mit der 15"/10"Coax box.
Habmich schon gefragt, wo der Beitrag geblieben ist.Bitte um Verzeihung. Lässt sich das irgendwie dort rüberdödeln??
-
Es ist halt etwas unüblich.
Wenn man schon einmal im Leben nicht gezwungen ist, nem 15er Mitten
abzuringen, kannman einen nehmen, der richtig Bass mach, und dementsprechend tief Abstimmen. Es stellt sich nicht das Problem der Dämpfung, wenn man nicht bis über 300 Hz oder so rauflaufen lässt,
Dann sollte man das Gehäuse am Boden lassen können, das ist zusätzlicher kostenloser Bass. Ich glaub ich weiss schon, was ihr erreichen wollt, ne Box, die nicht so hart spielt, eher ungezwungene Mitten. Da würde sich ehern 12er anbieten, denn auch bei eurem 15er wirdn Bass drunter müssen, bei Hochständerbetrieb.
Vorsicht auch mit der Abstrahlung, Coaxe sind da eher unregelmässig über die Frequenz, weil der Entwickler gegen bestimmte Probleme mechanisch einfach nix machen kann, übergang Horn/Membran, usw. -
Ja
Grosse Fullrangeboxen machen unglücklich. -
Die Tops sind schön.
Gibz nix zu meckern.
Ausser, 2 nebeneinander zu designen, is beim heutigen Kenntnisstand schon eher jugendlicher Wahnsinn.
Auch wennich jetzt nix live drüberlassen muss.Sonst, wiese gebaut zu sein scheinen, kanndas schon was gutes sein,
jedenfalls besser als was käufliches zum selben Preis.. -
@Zenit
Hürst du Unterschiede bei Diffr.Horn und Vollraus Horn...
Ich glaubte erst bei hohen Pegeln ein schlagartiges Ansteigen der Verzerrungen zu hören, während das Diffraktionshorn bei nicht so starken Pegeln eher bessere Kontrolle zu haben scheint, d.H. den Treiber besser bedämpft. Dann glaubte ich sone Art Exitereffekt zu hören beim CD Horn, so zusätzliche Obertöne um die 7Kilo, was irgendwie ne Art höhen Enhancement gibt.Schwer zu erklären, so Zeug.
Aber irgendwer mussich doch schon mal ausgiebig beschöftigt ham damit...
Ausser Ralf Limmer, der mir jetzt aber nicht sein ganzes Know-How zur Verfügungsdtellen wird, weil er nähmlich dann nix hat von.
-
Ja, genau das. Geht doch.
Aber du hast jetzt nicht irgendnen Verlauf genommen, du hast doch was berechnet. Ich bin zulange dabei, als dass ich jetzt einfach irgendne Tröte formen würd, und hoffen, da käm was gescheites raus....
-
Warum investierst du nich Zeit die Threads auseinander zu halten!
Für diese Box willich kein Horn Baun.
Das geht aus meinen Postings klar hervor.Du bringst hier ne ernste Anfrage durcheinander.
Ich willne Box baun, in Anlehnung an mein 2x12" Projekt, das fertig ist.
Es gibt nun einige 12"/2er oder 1,5er am Markt.
Einige haben aus Prinzip des Herstellers strikte CD Charakter, andere wurden maximal verzerrungsarm designt, was CD ausschliesst.
Wer hat da Hörerfahrung und kann, bzw. will da noch was sagen.
Bitte ernst.
-
Ich weiss es nicht besser.
Ich hab das 294 in 1,5" hier vom Limmer.
Daneben gibz nochn B&C M-80 oder so,dasist dann ohne Difraktion und bündelt etwas zuden Höhen.
Diese Teile werdich auf alle Fälle vergleichen.Iwollt hier bloss mal fragen, ob jemand in DER Sache schon weiter ist.
Ich werd aber keine Körbe mit Damenstrumpfhosen beziehen.
Bleib mir von der Pelle damit. -
Jetzt schreibt mir da keiner mehr was vernünftiges rein, wenn du mir so den Stuss hier gibst.
-
-
Ja
Nur ists Horn dan zuklein.Also, bitte Erfahrungsberichte.
-
Nix is besonders.
Aber vor 10 Jahren wars etwas vom bessern.
überleg mal, wiede da gemessen hast, und wie man noch Weichen gemacht hat.
Mit hat damals der Sound gefallen, und sowas wolltich fü meine Arbeit.
Dasind meine Tops entstanden, und ich bin froh damit. Will aber noch 1x12 für kleine Jobs, nicht passiv getrennt. Mit DE-700 oder DE-600
Nicht eng abstrahlend sondern passend zum 12er bei 1 - 1,2Kilo Trennung. -
Genau das.
Das war aber vor Jahren, wo ich das System gehört hab. -
Lies oben nochmal. Diesmal habich mir Mühe gemacht, genau zu erklären.
JBL Array istn bestimmtes System von JBL Boxen mit direktstrahlend 14"/1,5" Neodym
-
Die 2x12er laufen immer Paarweise nebeneinander und machen ein ganz bestimmtes Bündelungsverhalten hor u. vert.
Die ham deshalb auch die passenden Hörner.Das neue Top soll mitner bekannten Grösse bestückt werden, die B&C sind von mir getestet und als gut befunden, der FG sieht gut aus, ich glaube den auch so zuhören. Sind auch so überall drin.
Das Horn mussne passende Abstrahlung ham, die mim 12er bei der Trennfrennquenz zusammenpasst.
Durch aktive Trennung und EQ/Delay wird Frequenzgang und Abstrahlung weitestgehend optimiert, soweit ist schon klar.
Was gibz aber noch, wasich hier vergessen hab...
Deshalb, wer arbeitet mit so Boxen, wie sind die Eindrücke.
Mich hat die JBL Array seinerzeit zum Bau annimiert.