Das kann dein Ernst nicht sein, dieser Woofer kann nur einen Ton, und hinkt ständig der Musik hinterher.
Unbedingt mit was anderem im Vergleich Testen, bevor du sowas baust.
Ausserdem ist die eingebaute Endstufe noch mit EQ voreingestellt, wer weiss, wies klingt, wenn du die Box nachbaust und einfach ne Endstufe und Weiche ranhängst.
Beiträge von Jack
-
-
Ich habda glaub zuviel aufs mal reingeschrieben.
Die 2x12" Tops ham aus ganz bestimmten Gründen Elipsen gekriegt.
Das geht schon OK.Das kleine Top wird neu gebaut, das habich noch nicht.
Das brauch ich, wenn bei kleineren Jobs der Sound von den grossen Tops gebraucht wird, aber eine Box pro Seite genügt, aber trotzdem Aktiv getrennt, equalisiert und gelimitet.
Solche Boxen gibz wie Sand am Meer von D&B, K&F, K&S, Meier, HK
Wer arbeitet damit, was sind Vor/Nachteile, was würdet ihr ändern,
Dazu hättich gern Kommentare.
Der Treiber wird entweder B&C DE-600 oder DE-700 -
Nee, soll einfach gut werden. Wennich die Hornlänge steuern kann, fällt mir dann die Passivweiche leichter.
Das Limmer schauich schon an, muss aber auch erst mal rein gehn.
rockline
Du sagst es, quäkender Klang spricht doch für Resonanzen bei bestimmten Frequenzen. Das lässt sich doch rechnen.Dass das mit Abstrahlverhalten nix zu tun hat, meinst du jetzt nicht wirklich so. Alles, was nach der Oeffnung vom Treiber kommt, hat da was zutun mit.
-
Wer sagt dass BR Boxen kein Luftpolster haben, nur weil sie "offen" sind und nicht zu.
Das verhältsich frequenzrelevant. Bei FB wirkt der Port als Last auf die Membran.
Sehr wichtig ist, wo der/die Resonatoren angeordnet sind, dass nicht töne rauskommen, die man nicht hören will. Dann ist man bald bei den Innenmassen der Box, dann gehtz ans Eingemachte.Die Kühlung des Innenraums bei BR ist nicht zu unterschätzen.
-
Klingt interessant, ich glaub aber, dass der Strumpf sich beliebig verschiebt, wennich drauf laminieren will.
Es geht hier nichtunbedingt um die Billiglösung. Die Box war unpassend bestückt und musste das Zeug hergeben. So mussich jetzt was pasendes reinhaben, ich willaber nicht auf 60° gehn. Ich hab mal gesehn, wie einer aus zugesägten Holzringen so Hörner macht, die super gehn, aber auf die Box zugeschnitten sind. -
Nach einer sehr erfogreichen und problemlosen Zeit mit unsern 2x12"/ 2"
Tops(DE-750), werden diese auf 1,5" DE-700 umgerüstet, mit neuem Horn, nichtmehr CD 60/40 sondern eliptisch.Nun willich für kleinere Jobs diesen Sound und die Sicherheit verfügbar haben, (wir fahren das Set aktiv mit Digitalweiche und genaustens enzerrt und gelimitet) Und mach dazu ein 1x12"/1,5" Top. Ich kann dan die Verkabelung und das Amping nutzen, und die kleinen Tops sind optisch und klanglich zuden grossen kompatibel.
Für den 12er habich mich gegen Langhub und für Wirkungsgrad entschieden. Es soll ein ND Typ werden, ich hab so CIARE im Aug.
Der 1,5"HT Treiber wird entweder ein DE700 oder DE600
Beim Horn binich am Testen, diverse Limmer, soll breitstrahlend sein.Wer kann was zur Bestückung sagen, zum Horn, zu CIARE
Geweicht wird auch wieder aktiv, ca 1200 Kz
-
Das Limmer kennich, laut inoffizieller Aussage vom Meister selbst bestklingendstes sein, dasser je gemachthat.
Ich mussaber 1" gehn, und ich möcht weiter abstrahlen.Programme gibz sehr wohl, sone Hexerei istz nich, ich weiss aber nicht, welche Parameter des Horns für welche Eigenschaften zuständig sind.
Ich verzicht auf Diffraktion, kriege also nicht CD verhalten, soweit O.K.
Der letzte Winkel des Austritts wird 80°. Wie aber muss die Steigung bei der Austrittsöffnung beim Treiber sein.. -
Kommt Leute, im neuen Jahr wird alles besser,
Also Tthorsten, vielleicht 2 kleinere Treiber, direktabstrahlend.
Ich fräs das Horn auch indie Schallwand ein.Kuckuck....
-
Kannich nich, den habich grad vorher gedisst für seine unkonstruktiven Beiträge, der wird mir da mal nich helfen wollen.
-
Ich muss aus Holz ein 1"Horn baun fürn Monitor.
Es muss rund sein, Abstrahlung etwa 80°, darf bündeln zuden Höhen, Trennung bei 1.500 Hz, Treiber B§C DE-45
Nein, kein anderes Horn, kein anderer Treiber.
Wer weiss, wie man sowas rechnet, der Durchmesser mus etwa 20cm werden, Hornlänge so, dassich zum 12er, der drinis Timealligned bin, also etwa 10 -12 cm,
Mechanische Ausführung is klar, gesehn u. gehört habich sowas auch schon, es klingt fantastisch.Aber der Hornverlauf! Wer hilft...........
-
Mein Lob an die Vorantreibenden dieses Projektes.
Ich finds sinnvoll, Bestückung gut gewählt, das sollte auch mit günstigem Mat. gut klingen, das braucht keine Frequenzweichenüberschläge im Wert der Lautsprecher.
An Tthorsten: Machmal was, das ich sehn kann, und platz nich überall rein, wo was gescheites gemacht wird!!
Das Top als Monitor?
Weiss nich. Wenn das Top der Monitor is, was nehmich dann als Top, wennich nur das hab.
Besser iner späteren Session einen günstigen Monitor entwickeln, 12", den kannman dann auch als Fullrange irgendwo hinstellen, z.B. als Delay zur jetzt entstehenden Anlage. -
Pläne?
Das Gehäuse der 111er isne Viereckige Kiste, diesnich das Problem.
Aber die Hörner, und wie schon Leute (darunter der Entwickler!!) sagten, mussda einiges zusammenpassen, der Phaseplug ist knapp vor X-Damage vorm 10er montiert, und hat absolut mitdem Sound der Mitten zutun.
Wennde basteln willst, gibz Chinesen, in Frankfurt gesehn, die son Horn in etwa nachbaun. wurde mir in kleinen Stückzahlen angeboten für wenig Geld. Ich find aber, die Konstruktion is überholt. Ich akzeptier aber, wenn einem der Sound gefällt. Der 10er läuft übr. fullrange, d.H. nach oben nicht abgetrennt. Der muss schon den gewünschten FG haben. -
Sound is voll O.K. von diesem Horn, trägt weit und Coverage wird bestens eingehalten, fällt schon fast brutal ab ausserhalb Achse.
-
Thomas
Wobistn in den Thread eingestiegen??
Obn steht wieviels kosten darf.Ich wüd 2 15er nehmen, die drücken. Bikermusik hat eh keine Bässe.
(wie der URPS) sorry ARIEBA, hat sich grad so gereimt)
Wenndn Mitteltöner nimmst, langt dann auch ein 1"er für die Höhen.
Besser kommz aber mit Bullez. -
waskostn das teil bei oberton''
-
Neodym nehmen für Tops, das macht dann schnell 8 Kilos Unterschied im Gewicht, bei nem Top nicht unwichtig.
Für Subs lieber Ferritmagnet, is weniger Hitzempfindlich und 1 x 15" Bass wird dann etwa gleich schwer wie Neodym-Top mit Weiche und Hochton ausstattung. -
Test im PP so vor 10 Jahren. Sollte jeder zu Hause haben.
-
Als Monitor für Alleinunterhalter.
-
Tun sie nicht. Selbst gemessen.
-
Ja, deshalb ist das Prinzip auch so wahnsinnig verbreitet.