1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Jack

Beiträge von Jack

• Fake postings

• Jack
    • 2. Januar 2003 um 12:02

Hee, um was gehtz denn hier so ??
    Kann da mal einer Licht reinbringen ??
    Was sind das für fake postings ??

Aah das. Da war ich ja dabei. Das war voll doof. Sollte aber jeder gemerkt haben.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack am 2003-01-03 22:31 ]</font>

• Sprachbeschallungsbox

• Jack
    • 23. Dezember 2002 um 13:42

Das mit den Breitbändern würdich lassen.
    Sie vereinen alle Nachteile, die ein Lautsprecher haben kann:
    wenig Belastbarkeit(leichte Schwingspule)
    schlechter Wirkungsgrad(auch wie oben)
    Bündelung im Mittel/Hochton(Membrangrösse)
    Gräziger Hochmitteltonbereich

So eine Box wird einfach nie ausgewogen klingen, geht einfach nicht, weil die Musik Seitwärts der Box anders klingt als auch Achse, das gibt Verfärbungen, will keiner hören.

• Kühlung von Lautsprechern

• Jack
    • 17. Dezember 2002 um 22:58

Fass mal ne brennende 300 Watt Lampe an, dann bekommste etwa so das Fingerspitzengefühl für die Erwärmung.

• Simulieren mit PSPICE

• Jack
    • 17. Dezember 2002 um 11:00

:lol: :lol: :lol:

• Jack
    • 17. Dezember 2002 um 10:55

war ich oben

• Simulieren mit PSPICE

• Jack
    • 17. Dezember 2002 um 07:29

Russische Dörfer???

• Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• Jack
    • 16. Dezember 2002 um 22:12

Jens
    Von Martin gibz den Ansatz auch mit dem 6,5er im Horn, da gez ja auch drum, den HT nicht mit nem 2"er übertragen zu müssen, und höher zu trennen. So Sachen klingen nicht schlecht, sind aber nicht eben mal zu bauen.

• Jack
    • 16. Dezember 2002 um 13:18

Mal nen lautsprecher nehmen, z.B. billiger Monacor 10er, oder was du so rumliegen hast, Sinusgenerator mit 20 Hz und Spitze Spitze ca 30 Volt draufgeben. So nach 15 Minuten wird langsam der Bereich um die Staubschutzkalotte warm(kommt von Schwingspule) ca nach 1 Stunde wird der Magnet langsam richtig warm.
    Bei diesem Experiment merkt man auch, das durch die Polkernbohrung warme Luft nach aussen geblasen wird. Man kann sich eine Vorstellung machen von der Erwärmung, und was mit der Wärme passiert.
    Community hat beim Air Force(GrossP.A.) die Magnete mit Luftschläuchen gekühlt.
    Wer ne Schingspule hat , die noch geht, aus nem sonst defekten Lautsprecher, soll sie mal an so 30 Volt DC anschliessen, dann sieht man zuerst, wie die Ampere zurückgehen(Powercompression durch Widerstandsanstieg durch Erwärmung), dann fängts an ähm, elektrisch zu riechen, dann sieht man, wo das das System Grenzen hat, z.B. Klebeverbindungen, Spulendraht, Schwingspulenträger, usw.
    Diese Experimente sind natürlich nicht für die, die schon alles wissen, sondern die, die so Fragen stellen, damit sie mal das Feeling bekommen.
    Gruss an Adam, der immer cool bleibt und immer ne wohlwollende technische Erklärung hat!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jack am 2002-12-16 13:20 ]</font>

• Jack
    • 16. Dezember 2002 um 10:59

Das isses ja genau, lieber WG.
    Kommt für dich unterhalb von "Horn" immer gleich "Konus"??
    Wer bei 3Kilo trennen will, muss dafür sorgen, dass der untere Weg bis dahin korrekt läuft(Sensitivity, Abstrahlung)
    Die Lösung gab es bei Turbo mit 10"Konus an Horn mit Phaseplug, andere nahmen mehrere 6"er oder 8"er in einer Linie,(Zeck/Dynacord/) oder im Quadrat(Bell).
    Es gibt/gab mehrere Sachen, die mehr oder weniger elegant funktionierten, oder es noch immer tun. Das sind die Lösungen, wo man drauf kommt, wenn man die Physik nicht vernachlässigt. Ich habe jetzt aber nicht gesagt, was gut ist, und was Scheisse.
    Ich bevorzuge die Trennung bei 1 bis 1,2 Kilo, weil ich diese Konstruktionen im Griff hab, ein 10" Horn , das sauber soweit raufgeht, kann ich selber nicht rechnen und bauen, und ich baue nur Sachen, die ich dann auch bestimmt einsetzen kann, denn ich baue nicht zum Vergnügen, sondern um mit dem Material zu arbeiten.

• PA-Billg-Forum

• Jack
    • 15. Dezember 2002 um 15:24

Die Hersteller haben ein Auge auf den Markt.
    WIR SIND DER MARKT!!
    Das JBL HLA ist aus der Idee einer Verleiherfirma entstanden. Wenn Bastler etwas basteln, das funktioniert, gibz das bald zu kaufen. Wenn Lautsprecherherstellen Zeug bauen, das keiner kauft, gibz das bald nirgends mehr zu kaufen. Wenn einer nen Lautsprechervertrieb hat, sollte er seine Kunden beraten und cool bleiben.....

• Jack
    • 14. Dezember 2002 um 16:15

Sorry Jens, ich meinte mich selbst mit klugscheissen, da ich manchmal ausraste, wenn Leute grundsätzliches und Halbwissen durcheinanderschmeissen, das betrift dich nicht.

• Jack
    • 13. Dezember 2002 um 20:26

@Go&WG
    Also ich habe ja auch lieber den 2"er und trenne bei 1200, aber genau deshalb, weil ich direktabstrahlende 12er hab. Das P.A. hab ich selbst gemacht, und ich liebe es, und die Leute, die drauf arbeiten, lieben es auch.
    Die Turbogeschichten, die ich meine sind TMS 2, TMS 4, TsE 111, usw. Das zeug hatte einfach geile, natürliche Mitten, und 10er(TMS2, TSE11) oder 12er(TMS4) mit phaseplug.
    Was ich erlebt habe, ist dass der 1" Treiber irgendwie zu schwach war, und öfters einfach
    mal tschüss sagte.
    Aber generell lässt sich nicht sagen, welche Trennfrequenz gut oder nicht gut ist, es kommt doch darauf an, was der anschliessende Weg macht, und zwar F-gang UND Abstrahlwinkel. Wenn da was nicht stimmt, hört mans. Das Problem sind nicht die zu hoch getrennten Hochtöner, sondern dass es wenig Mitteltongeschichten gibt, die anständig bis über 2Kilo gehen, denn Papiermitten (gute) sind schon was andres als Kompressionsmitten, da liegt auch die Sache mit dem Geschmack, sonst wären alle Beschallungsanlagen gleich.
    Was Jens sagt, da wollte ich ganz am Anfang drauf hinaus, ohne klugzuscheissen.
    übrigens, Jens, der BMS Coax schert sich im 1"Weg einen Dreck um das Horn, was dran ist, weil er schon einen Wellenleiter bildet, und dann einfach durch die 2"öffnung durchschiesst. Dass issenbissle doof.

• Jack
    • 12. Dezember 2002 um 21:13

wg
    Turbosound (bzw. die Entwickler, die ja schon lange anderswo schaffen) vertritt die Meinung, dass mann eben nicht um 1-2Kilo trennt, sondern höher, um die 3-3,5 Kilo.
    Das funktioniert(e) ja auch irgendwie, is Geschmackssache.
    Das mit dem "Akkustisch nicht optimal" ist, ähm, verwunderlich.

• Jack
    • 12. Dezember 2002 um 09:42

Und Turbosound?

• Jack
    • 11. Dezember 2002 um 17:16

So, ich geh jetzt das Lager aufräumen, und ihr könnt euch markennahmen um die ohren schmeissen, was gut is und was nich.
    @P.A. Peter
    Ich hab noch 2 alte DAS K-8, tausche sie gegen deine DE-750, die sind schliesslich neu und nicht so gut, weil sie neu sind. Aber ich geb dir die alten DAS trotzdem dafür.
    Einer davon ist glaub abgeraucht, aber krichste noch das recone.
    Boah-ey, die Dinger haben Mitten...

• PA-Billg-Forum

• Jack
    • 11. Dezember 2002 um 17:10

Ich finde, dass schon bei der Konstruktion absolut berücksichtigt werden muss, was die einzelnen Wege bei der gedachten Trennfrequenz für einen Abstrahlwinkel haben. Meiner Meinung ist gerade bei lauten grossräumigen Anwendungen z.B. P.A., ein gleichmässiges Abstrahlverhalten des Systems UNVERZICHTBAR. Die Systeme, die ich gehört habe, die mich wirklich beeindruckt haben, waren ausnahmslos auf eine gleichmässige Abstrahlung optimiert, da kann man sehr viel falsch machen, und das klingt dann bei jeder Anwendung irgendwie anderst, aber nie wirklich gut.

• Jack
    • 11. Dezember 2002 um 16:44

wg
    So ein JBL Treiber, z.B. 2450 kostet gebraucht sicher soviel wie ein DE 750 neu, kenne aber den Deutschen gebrauchtmarkt nicht so gut.
    Die Ganze Diskussion ist Schrott geworden.
    Der JBL 2445 ist ein Mitteltöner. Ich lege keinen Wert drauf, 800 Hertz damit zu übertragen, sondern trenne einiges höher, deshalb kann ich mir einen Treiber mit kleinerer Membran leisten, der die Partialschwingungen etwas höher oben hat, als der alte JBL. Natürlich ist der JBL in den Mitten lauter und belastbarer, das liegt aber nicht an der Marke, sondern an der Bauweise.
    Dass ich das hier nochmal schreiben muss, ist Scheisse, weil das alle wissen, aber ein paar einfach Lust haben, sich zu zoffen.

• Jack
    • 11. Dezember 2002 um 16:33

@Go
    Nun mal halblang, lieber Go, auf meinem Gestellliegen noch JBL, DAS, EV MT, und diverse B&C rum, hast mich wohl nicht verstanden, oder willst mich auf die Schippe nehmen. Ich habe mir in der laufenden Anlage B&C DE 750er eingebaut, weil dieser Treiber das tut, was ich wollte. Er läuft da an nem ALTEN EV HP64 Horn,weil es das tut, was ich will.
    Hätte ein anderer Treiber das getan, was ich will, hätte ich den eingebaut. Wenn es am Geld hapert, sich sein Besteck vernünftig einzurichten, kann man es sowieso vergessen.

• Jack
    • 11. Dezember 2002 um 12:28

Mir ging es eher drum, dass da nicht einfach 2"Treiber =2"Treiber stehen gelassen wird, von Leuten, die es eigentlich wissen, aber mal wieder in die reine Markendiskussion gerutscht sind. Was soll jetzt deine Auflistung diverser JBL Treiber aussagen?
    Wir reden da schon von Sachen, die heute noch irgendwo rumfliegen, und wo man bauen kann damit.
    Der JBL 2451 ist z.B. aus dem Spiel, weil er hoffnungslos überteuert ist, der 2445/46 wird wohl auch nicht mehr gekauft, ausser zum im Winter in den Kofferraum legen, wennde Motor vorne und den Antrieb hinten hast. Nix für Ungut.

• PA-Billg-Forum

• Jack
    • 11. Dezember 2002 um 11:15

Und diese bescheuerte Frequenzgang Diskussion!!
    Natürlich klingt eine HIFI Box mit geradem Frequenzgang dann eher bescheiden, wenn sie ohne Rücksichtnahme der Abstrahlwinkel der Verwendeten Membranen auf ACHSE linear gemacht wird. Dann strahlt sie nähmlich völlig verschiedene Gesamtleistungen in den verschiedenen Frequenzbereichen ab. Diese Musik ist natürlich auch im Raum zu hören, und das Gesamtschallfeld ist dann natürlich NICHT Frequenzlinear. Im HIFI gibz da keine Regeln, einen Lautsprecher zu konstruieren, der eine homogene Abstrahlung über die Frequenz macht. Im HIFI gibz nur "perfektes rundstrahlverhalten" und so Esotherisches Zeug. Das gehört doch nicht hierhin.
    Wenn mein Lautsprechersystem eine wilde unregelmässige Abstrahlung macht, kann es noch so linear sein auf Achse, damit kann ich nur im schalltoten Raum arbeiten, sonst nirgends.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™