1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Welchen 2´´ Treiber nehmen ???

• Anonymous
  • 2. Dezember 2002 um 19:57
  • bowdy
    • 8. Dezember 2002 um 18:33
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-12-07 16:25 :
    @ Bowdy: Warum eine andere Weiche? Hast du schonmal die Impedanzkurve des 4590 mit Passivweiche gemessen? Die fällt bei ca 7kHz von den üblichen 16Ohm auf knapp über 4 Ohm! Da ist nichts mit mehr als 2 Treibern pro Amp. Und das kommt von der Weiche. Passive EQs mit Boost müssen die Leistung durch gesenkte Impedanz beziehen, woher auch sonst?

Wenn jemand eine richtig ordentliche Passivweiche bauen würde, würde es auf jeden Fall nicht so tief einsinken....

Jens Droessler
    Also bei unser impedanzmessung ist der Hochton auf 8 Ohm gesunken,leider habe ich es nicht ohne Frquenzweiche gemessen,ich denke aber das der 1 Zoller ein 8 Ohmer ist um diesen Schalldruck zu erzeugen!!

• bowdy
    • 8. Dezember 2002 um 18:35
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-12-07 02:48 :
    In welcher Seeburg Box ist denn das Horn drin?
    Ich hatte mal einen von den BMS-Koaxen auf dem Tisch, der hat an allen Hörnern, auf den ich ihn gerschraubt habe das typische Coax Phänomen gezeigt: tieferer Weg hat einen tierischen Einbruch unterhalb der Trennfrequenz, höherer Weg tierischer Einbruch oberhalb der Trennfrequenz.
    Eigentlich lustig, dieses Phänomen zeigt sich vom 6.5 Zoll Hifi-Koax bis hin zu HT-Treibern.
    Aber der BMS-Koax wurde auch mehrfach geändert. Wäre ja interessant, wenn er jetzt funktionieren würde. Allerdings würde ich dann gerne mal Polar-Schriebe dazu sehen, und die kann ich nur draussen machen - und jetzt ist erstmal Winter, und so hoch ist meine Begeisterung bis jetzt nicht.

Adam

@ Adam Selene
    Ich glaube das es das Horn ist was man gleich auf der Start Seite sieht,bin mir aber nicht sicher!
    Gruss Bowdy

• audio-zenit
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 8. Dezember 2002 um 19:12

Wenn Ihr Euch das Leben etwas einfacher machen wollt, solltet Ihr in dieser Preisklasse der 1,4"-Treiber DE 900 von B&C mit in die Diskussion einbeziehen. Der schafft den Spagat zwischen feiner Auflösung jenseits der 10kHz ( was ich bei jedem 2-Zöller vermisse ) und tiefer Ankopplung.
    Try and error beim BMS bezüglich einer Passivweiche MT/HT geht mit Sicherheit in die Hose.
    Gruss Jürgen

Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Dezember 2002 um 22:19

Dafür kann er aber auch nicht so weit runter wie der BMS.

Für den BMS gäbe es dann eh nur diese eine Weiche. Er kann nicht anders getrennt werden. Wenn einer die "ultimative Passiv-Weiche" gebastelt hat (egal, wie lange es dauert, es muss nur einmal gemacht werden), dann könnten die alle hier verwenden....

• D.Achenbach
    • 10. Dezember 2002 um 20:10
    Zitat

Adam Selene schrieb am 2002-12-07 02:48 :
    In welcher Seeburg Box ist denn das Horn drin?

Adam

Seeburg sagte mir heute, dass es in der TK212 verwendet wird.
    Kosten soll es als empf. VK 195€.

Gruß
    Dieter Achenbach

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: D.Achenbach am 2002-12-10 20:22 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: D.Achenbach am 2002-12-10 20:22 ]</font>

• tthorsten
    • 10. Dezember 2002 um 20:16

1,5" RCF rulez.

im mettelton dann 6,5" 8" max 10"

und die lowmids mit 12" de 15"

das sind geile PAs.

alles andere sit ein guter kompromiss oder ein schlechter.

BMS Koax nun ja . das ist zwar ei interessantes prinzip aber funktinieren tut es ja nicht wirktlich.

siehe einbruch bei 8khz und den resulierenden Phasen dreher.
    am besten BMS aktiv fahren. dann gehts gtu.
    wenn es denn unbedingt sei nmuss.

Ach ich hab da noch nen 8 ohm ohne weiche da. wer ihn habne will.
    bei mir melden.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Wolfgang
    • 10. Dezember 2002 um 21:49

+++

Gruss
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (23. November 2004 um 03:47)

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 10:51

Das kann ich jetzt wieder nicht glauben, was hier disskutiert wird!!
    Der 2" Treiber von JBL 2445, 2446, 2447 wurde vor 20 Jahren gebaut und ist ein Mitteltöner mit einer 4" Membran, der künstlich auf 15Kilo raufgetrieben werden muss.
    Der hat nun gar nichts mit den neueren Konstruktionen zu tun wie B"C DE75, DE750 und Beyma CP 600 und u.s.w.
    diese Treiber haben als einzige Gemeinsamkeit einen 2" Austritt, aber die Membran ist 3"ig.
    Der JBL oder seine Kopien wie DAS K8, Beyma CP 800 oder was es sonst noch so gab, sind für grosse Systeme mit tiefen Trennfrequenzen geeignet, wie z.B. 2x12"Horn/2"Horn. Vor 20 Jahren(z.B. Stage Accompagny, Martin,) haben die fehlenden Höhen keinen gekratzt, und wer wollte, hat sich 2-3 Bullet Tweeter daneben gesetzt(pro 2" Horn) Wer bei einem solchen System den JBL durch einen kleinen 2"er ersetzt, wird zuwenig Druck haben, aber mehr Höhen.
    Man vergesse nicht, dass die nicht unerheblichen Verzerrungen, die so ein 2445 Macht irgendwie einen Effekt geben, der die Stimme und Gitarren druckvoll erscheinen lässt, und bei direktem Umschalten eine saubere P.A. langweilig wirkt, bis man sich gewöhnt, siehe auch PP Artikel über Ex Turbosound Leute. (Neue Nummer.)

• wg
    • 11. Dezember 2002 um 12:14

Hallo,
    der JBL Treiber 2“ mit 10cm Membrane aus Alu. (375 ) kommt aus den 50 Jahren.
    Der Treiber wurde in jeder Richtung weiterentwickelt Magnet Membrane Pasenstöpsel.
    Die Membrane gibt es von Alu, Titan , Penolic, Diamantprägung, mit Beschichtungen und Resonanzabstimmungen.
    Der Magnet wurde von Alnico V, Ferrit bis Neodymium gebaut.
    Typen- Bezeichnung JBL: 375, 376, 475, 2440, 2441, 2445, 2446, 2447, 2450, 2451, 2480, 2481, 2482, 2485 und 2490 - 3“
    Frequenzgang von 300Hz bis über 20 000Hz+-3dB
    Der beste zur Zeit JBL 475 von 650 Hz-20 000 Hz zu betreiben, im JBL Projekt K2.
    Der meist Verkaufte 2“ weltweit JBL
    mfg.
    wg

• Go Zuppi
    • 11. Dezember 2002 um 12:25

Hi 2" Fraktion,
    ich verstehe noch nicht, warum die alten Treiber schlechter als die neuen sein sollen. Ich erlebe auch heutzutage wenn es laut wird nur schreiende 2" Hörner/Treiber, was aber mit der Gesamtkonstruktion zusammen hängt. Und Frequenzschriebe interressieren nur, wenn es Unregelmäßigkeiten +- 5 dB gibt. Aber dafür ist dann der Konstrukteur gefragt.
    Mein Lieblingsfavorit sind wenig geladene Hörner und Treiber mit Phenolmembran. Und solange keine Ndy Treiber rauskommen die gut und billig sind werde ich meine alten Gauss, Vitavox, JBL weiterbenutzen. Der BMS Koax hat was in der Entwicklung bewegt (ich hab auch noch ein einzelnes Testobjekt hier rumliegen), und wenn es den in Ndy wirklich gibt, wird der von mir direkt ausprobiert.
    Schönen Gruß vom
    Go

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 12:28

Mir ging es eher drum, dass da nicht einfach 2"Treiber =2"Treiber stehen gelassen wird, von Leuten, die es eigentlich wissen, aber mal wieder in die reine Markendiskussion gerutscht sind. Was soll jetzt deine Auflistung diverser JBL Treiber aussagen?
    Wir reden da schon von Sachen, die heute noch irgendwo rumfliegen, und wo man bauen kann damit.
    Der JBL 2451 ist z.B. aus dem Spiel, weil er hoffnungslos überteuert ist, der 2445/46 wird wohl auch nicht mehr gekauft, ausser zum im Winter in den Kofferraum legen, wennde Motor vorne und den Antrieb hinten hast. Nix für Ungut.

• Go Zuppi
    • 11. Dezember 2002 um 12:46

Hallo Jack,
    Du glaubst gar nicht, wieviele amtliche 2" Treiber auf dem Gebrauchtmarkt billich unterwegs sind. Du brauchst Dir also keine neuen kaufen, wen es am Geld hapert. Fast alle Hersteller versorgen Dich auch 30 Jahre danach mit Schwingspulen/Membranen, also auch kein Problem. Was wichtiger als der Markenname ist, ist die Kombination von Treiber und Horn, darüber kann man diskutieren. Amtliche Treiber alleine gesehen sind immer gut, ich habe da bisher keine Ausfälle erlebt.
    Was ich Dir sagen kann: Gauss 60 Grad großes Horn mit HF 4000 ist mein Liebling, genauso Vitavox S3 mit R+H 2" Horn, beide wenig geladen und aktiv betrieben haben wenig der berühmten Hornverzerrungen (JBL 2445 auf R+H ist auch gut und bei d+B in der F1 jahrzentelang klaglos im Einsatz).
    JBL 2350 mit 2480 geht gut und ist schweinelaut, aber da geht es los mit dem Zerr.
    Guter Kompromiss ist die große JBL 2" Linse mit dem 2441.
    Aber ich benutze bei allen 2" Treibern noch Tweeter (ab ca. 9 Khz) um die nicht zu quälen. (d+B F1 hat den 2445 hochgezogen ohne zu quälen)
    Schönen Gruß vom
    Go

• wg
    • 11. Dezember 2002 um 12:59
    Zitat

Jack schrieb am 2002-12-11 12:28 :

Der JBL 2451 ist z.B. aus dem Spiel, weil er hoffnungslos überteuert ist,

Hallo Jack,
    Was ist den Überteuert bitte in €.- im Vergleich.

mfg.
    wg

• Anonymous
    Gast
    • 11. Dezember 2002 um 14:55
    Zitat

Go schrieb am 2002-12-11 12:46 :
    Hallo Jack,
    Du glaubst gar nicht, wieviele amtliche 2" Treiber auf dem Gebrauchtmarkt billich unterwegs sind. Du brauchst Dir also keine neuen kaufen, wen es am Geld hapert. Fast alle Hersteller versorgen Dich auch 30 Jahre danach mit Schwingspulen/Membranen, also auch kein Problem.

Ach ja ??? Und liefern die Hersteller auch das dazugehöriges Ferrofluid ???
    Ich habe nur "Scheisse" erfahrungen mit auswechseln der Diafragmas gemacht !!!

Leider Spielen die Hersteller das Problem runter (wie ich aus div. E-Mails erfahren musste.)

ACHTUNG mit Occasionen !!!
    da ist nach der Langen Lebensdauer das Ferrofluid sehr zäh und Hart geworden...

Neu ist Neu, und durch nichts zu ersetzen, zumindest nicht wenn man während des GIGS keine Bössen überraschungen haben will !!!

• tthorsten
    • 11. Dezember 2002 um 14:59

also ich habe noch

4x CP 600 treiber

udn 2x BMS 4590 in 8 ohm

wer die habne will melde sich bitte.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• wg
    • 11. Dezember 2002 um 15:38

[/quote]

Ach ja ??? Und liefern die Hersteller auch das dazugehöriges Ferrofluid ???
    Ich habe nur "Scheisse" erfahrungen mit auswechseln der Diafragmas gemacht !!!

Leider Spielen die Hersteller das Problem runter (wie ich aus div. E-Mails erfahren musste.)

ACHTUNG mit Occasionen !!!
    da ist nach der Langen Lebensdauer das Ferrofluid sehr zäh und Hart geworden...

Neu ist Neu, und durch nichts zu ersetzen, zumindest nicht wenn man während des GIGS keine Bössen überraschungen haben will !!!
    [/quote]
    Hallo,
    Ferrofluid im Profibereich immer problematisch!
    Temperatur und Zeit!
    Muss regelmäßig gewechselt werden.
    In PA Lautsprechern hat Ferrofluid eigentlich nichts zu suchen.
    Membranen bei Vertragswerkstätten zu erneuern da gibt es doch keine Probleme oder?
    Ferrofluid ist in verschiedenen Versionen zu beziehen.

mfg.
    wg

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 16:33

@Go
    Nun mal halblang, lieber Go, auf meinem Gestellliegen noch JBL, DAS, EV MT, und diverse B&C rum, hast mich wohl nicht verstanden, oder willst mich auf die Schippe nehmen. Ich habe mir in der laufenden Anlage B&C DE 750er eingebaut, weil dieser Treiber das tut, was ich wollte. Er läuft da an nem ALTEN EV HP64 Horn,weil es das tut, was ich will.
    Hätte ein anderer Treiber das getan, was ich will, hätte ich den eingebaut. Wenn es am Geld hapert, sich sein Besteck vernünftig einzurichten, kann man es sowieso vergessen.

• PA-Peter
    Profi
    • 11. Dezember 2002 um 16:43

Seht Ihr?!
    Der DE750 ist gut...

Kauft den mir doch ab!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 16:44

wg
    So ein JBL Treiber, z.B. 2450 kostet gebraucht sicher soviel wie ein DE 750 neu, kenne aber den Deutschen gebrauchtmarkt nicht so gut.
    Die Ganze Diskussion ist Schrott geworden.
    Der JBL 2445 ist ein Mitteltöner. Ich lege keinen Wert drauf, 800 Hertz damit zu übertragen, sondern trenne einiges höher, deshalb kann ich mir einen Treiber mit kleinerer Membran leisten, der die Partialschwingungen etwas höher oben hat, als der alte JBL. Natürlich ist der JBL in den Mitten lauter und belastbarer, das liegt aber nicht an der Marke, sondern an der Bauweise.
    Dass ich das hier nochmal schreiben muss, ist Scheisse, weil das alle wissen, aber ein paar einfach Lust haben, sich zu zoffen.

• Jack
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 17:16

So, ich geh jetzt das Lager aufräumen, und ihr könnt euch markennahmen um die ohren schmeissen, was gut is und was nich.
    @P.A. Peter
    Ich hab noch 2 alte DAS K-8, tausche sie gegen deine DE-750, die sind schliesslich neu und nicht so gut, weil sie neu sind. Aber ich geb dir die alten DAS trotzdem dafür.
    Einer davon ist glaub abgeraucht, aber krichste noch das recone.
    Boah-ey, die Dinger haben Mitten...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™