Die 118 geht recht tief, und hat viel Wirkungsgrad, sie ist durch 15er nicht zu ersetzen.
Du musst einfach geduld haben mit dem Ausschwingverhalten, die 118 hinkt da schon hörbar.
Beiträge von Jack
-
-
Der EV 1506 braucht die spezielle EV Passivweiche, die hat ne Absenkung von ca 12 dB so um die 2-5KHz rum!!!
Wie wird er bei dir getrennt?? -
anton von Berlin
Genau da wirz schwierig, Die Emminence Treiber haben da auf der Seite sonen silbrigen Kleber mit schwarzrn Computerzahlen, die sagen mir nix.
Sonst steht schon mal Community oder auch JBL auf dem Magnet.
Man müsste nen LS-Spezialisten finden, der Zugang hat zu den Spezifikationen und Codes, und das auch sagen will.
Wir haben nen Haufen 115lV Monitoren und die gehen auch bei lauten Bands gut, aber als Fullrange zu nutzen habich mir ganz schnell abgewöhnt, die Höhen werden schnell hässlich, für mich kommt aber keine Modifikation in Frage, ich könnte Weiche und Bestückung schon umbauen und den Klang gewaltig verbessern. Aber Ich bin mir sicher, das diese Box nen problemlosen Monitor macht, weil das Abstrahlverhalten gleichmässig ist, und das will ich nicht antasten. -
bowdy
Wenn du die RCFe verkaufen willst, wäre ich interessiert. Hoffentlich Teppichversion. -
Die Yamahas dieser Serien sind in den USA gebaut, und vollständig mit Eminence bestückt, der Bass LS O.K., der Hochtontreiber sosolala, bis bescheiden,
Die Ersatzteilpreise von Yamaha muss man boykottieren, das ist ne Sauerei.
Die Teile kosten so viel wie gutes Zeug.
Der Bass Lautsprecher in der Box ist ein klarer Fall zum experimentieren, kann besser werden mit nem andern 12er. -
Jens
Dem kann ich mich zu 100% anschliessen.
Die Leute haben bei ihren Versuchen ein Phänomen entdeckt, dass bis jetzt von uns Deppen unentdeckt sein Unwesen trieb:
Partialschwingungen einer Tieftonmembran, nix anderes beweist die Versuchsanordnung mit dem Messmicro und dem Oszy.
Wer versucht, Schallwellen mit hilfe von aufprallenden Wassertropfen zu erklären, da ist der Einfluss von Wasseradern unter den Lautsprechern auch nicht mehr weit.
Die Luft vor den Membranen der Bässe wird auch nicht so schnell warm, dass sie fast verdampft, um weniger zu werden, damit es Unterdruck gibt.
Voll die Kacke. -
text&ton
Die Horngeschichte ist sone alte Liebe von mir, hast du die 12er oder 8/10er??
Egal, bin sehr interessiert. -
Hannes
Wie tut das Mittelhorn so??
Ich wollte schon immer was damit machen.
Das Ding kommt ürsprünglich von DAC irgendwo im Süden. Wird auch von Monacor vertrieben, kriegt man aber problemlos direkt.
Sag mal was zum Mitteltonhorn.
Mein Projekt wäre 2 x 10" und oben was Engabstrahlendes, denn das MH macht scheins so 50° Abstrahlung Horizontal.
Grüsse -
Ist fast peinlich, wie wir alle so draufhauen, wenn ich die Frage noch mal lese.....
-
Wir sind auch voll am Thema vorbei.
Es ging drum, ob das Zeux noch Zeitgemäss ist, nicht dass es noch nach 20 Jahren läuft, oder wer es noch einsetzt. Wollen hoffen dass noch einige laufen, bei diesen Preisen und dieser Verbreitung.
Oliver
Wirst doch wohl rausfinden können, warum es Zerrt, wenn du nen Plan hast von der Materie.Dann ist der Lautsprecher dezentriert oder sowas. -
@Anonymous
Gerade bei Selbstbau würde ich nicht versuchen, irgendwelche Mitteltonhörner zu basteln!! Auch wenn du einen geraden Frequenzgang erzwingen kannst(auf Achse), dann haste garantiert ein völlig unkontrolliertes Abstrahlverhalten, das Top wird höchstens dort lauter durchs Horn, wo du es lieber nicht hättest. Ich nehme nicht an, das du auf eine 1 x 1 M Mundfläche aus bist. Sonst würdes gehen, aber wer will sowas.
Wenn du 12 2er machst, und unten Bässe, dann ist die Membranfläche, Leistungsbedarf und Abstrahlung recht gut angepasst, und du spielst nicht so mit unbekannten Sachen, die man halt nicht sieht und darum nicht glauben will. -
Lohnt sich nicht mal als Experiment.
Gibt dann ein Teil, das 3 Leute tragen müssen, und die Optik, Kühlung, usw.
Es gibt ausgestaubte Scanner wie Martin 1220 oder so für wenig Geld(Ich nehme an du willst sparen) -
Das kommt in den besten Familien vor
-
@ Anonymous
She was a good speaker -
Seid wann ist Apogee gut?
-
Monokultur
Denk dran, dass wenn du vom Amp mit nem Klinkenstecker in die Box gehst, machst du zuerst mal nen Kurzen, wenn die Spitze der Klinke den Ring der Buchse zusammen mit dem Minus der Klinke berührt. Ja ich weiss, man steckt Lautsprecher nur ein, wenn der Amp nicht läuft. Wirklich immer ??
Speakon ist nicht einfach ne andere Norm. Da hat wer überlegt, wie er die Kontaktflächen im Stecker vergrössern kann, und eben berührungssicher stecken kann. Die Fehlüberlegung war meinermeinung, dass es nicht male/female geht am Kabel. Aber scheinbar kommen ja Buchsen. -
Ich wollte damit sagen, dass wenn jemand irgendwo ein Bassystem hört, das gut abgeht, kann er nicht einfach die Box nachbauen und an ner Starken Endstufe laufen lassen und hat dann den Sound. Hat er nicht. Viele Systeme sind elektronisch vorgefiltert, d.H. bei einer bestimmten Frequenz wird angehoben, bei bestimmten Frequenzen geschnitten, bei bestimmten Leistungen limitiert. D&B z.B. sagt nicht, was der Kontroller bei der B2 macht.
Diese Werte sind essenziell wenn es um die erreichbare Lautstärke und Tiefbass im sicheren Bereich geht. Ich spreche hier nur diejenigen an, die sich hobbymässig an sowas rantrauen wollen, dass sie nicht arg enttäuscht sind. -
Das ist es ja eben. In jeder Rappelkiste hat irgendwann jemand von irgendwoher mal nen 15" EV eingebaut, vielleicht mit 4 Schrauben
und mit Klinkenbuchsen. EV hat früher so Kleber dazugegeben wo du draufkleben konntest: equipped with ElectroVoice, dass es jeder gesehen hat. Und für solches Gebastele ist dann der Speaker schuld. Ich möchte den Subwoofer mal sehn, und dieses "saubere Signal" auch. Erzählt doch nicht solchen Schrott. Ich dachte, dass sei das PA.Forum, und nicht ausschliesslich Jugend forscht. Hilfe !!! -
Ja ihr Theoretiker, was aber wirklich wichtig ist, habt ihr nicht gesagt.
Wenn jemand Bastelmässig so ein Kaliber wie diesen Eurosub nachbaut, oder irgendeine Kiste mit so grossen Löchern, dann muss er seine Speaker vor zu grossen Hüben bei tiefen Frequenzen schützen, sonst braucht er gar nicht 1000 Watt draufzulassen um sie abzurösten. Genau aus diesem Grund finde ich es nicht gescheid, sich irgendwie nen B2 oder so was, womöglich noch mit ner anderen Bestückung nachzubauen, denn man hat nicht die Daten, die der Hersteller aus Messreihen und Versuchen hat, um sich den Kontroller einzustellen und kann das Ding gar nicht richtig nutzen. -
Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht:
Meine allererste PA war 2 x EVM15B, nichmal Proline, und EV HR 60 mit Treiber 1506, brauchte eine Passivweiche mit ca 12 dB Korrektor bei 2 KHz, und damit habe ich gearbeitet und Geld verdient!!
Ich weiss noch genau,wie ich mir die ersten 2"treiber gekauft hab. Wo ich angefangen hab, gabs keine Bässe und höhen.
Ich schätze gutes altes Material, mein Lieblingspult ist mein altes Soundcraft S-500
Wenn aber einer die Frage stellt, ob ein 15"er mit diesen Eigenschaften zu diesem Preis zeitgemäss ist, muss ich eben sagen nicht mehr wirklich so wahnsinnig.
Gruss an alle über 30