1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

passender Hochtöner/Trennfrequenz

• Anonymous
  • 10. November 2002 um 03:46
  • Anonymous
    Gast
    • 10. November 2002 um 03:46

Hallo,
    Zuerst mal muss ich zugeben, daß ich totaler Anfänger - also nich schimpfen wenn ich mal Mist erzählen sollte :wink:

Ich würde mir gerne 4 Ohm-Tops mit hoher Belastbarkeit bauen. Getrennt werden sollen die Dinger bei 150-200 Hz. Die 2 Bass/Mittelton-Chassis pro Box solten hinter eine Art selbstgebautes Horn in dem Stil, wie es vielleicht einigen von einem Monacor-Bauvorschlag kennen. Als Hochtöner wollte ich genauso 2 Stück biradiale pro Box parallelschalten.

Jetzt zu meinen Fragen:
    Ich würde gerne 2 Eminence Kappa Pro 10 nehmen mit je 500 Watt rms (na bei Eminence sagen wir mal lieber 400 Watt *g*) und 2 Selenium DH-250 (so heißen die glaube ich) mit je 150 Watt rms bei Abtrennung @ 2 kHz
    Jetzt ist der Kappa Pro 10 ja auch nur bis 3 kHz linear, funktioniert das mit einer steilen Abtrennung oder geh ich da zu hoch für den Kappa ?

Wie sieht es mit dem Leistungsverhältniss aus - stimmt das so 500 (400) Watt zu 150 Watt oder ist der Mittel/Hochtöner zu schwach.

P.S. Ich würde mich schon gerne an die Marken Eminence uns Selenium halten, da ich nur diese Beiden über eine Bekannten zum Händler-EK bekommen könnte.

Bedanke mich schon einmal im Vorraus

Chris

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2002 um 11:27

Mhh es ist nicht wirklich sinnvoll 2 Hochtöner in einer Box einzusetzten, da das ankoppeln mit denb beiden Hörner nicht gerade einfach ist.

Hast du dir schonmal überlegt nur 1 Hochtöner zu nehmen und diesen dann schon bei 1 khz oder 1,5 khz einzusetzten.
    Der ti3300 2" Treiber von Selenium sieht auf dem Papiert z.b. mega genial aus und hätte auch genug Schalldruck dafür.
    mhh 10" würde ich nicht nehmen, da die gerade in einem Horn meist nicht weit genug herrunter spielen. die omega pro 12" oder kappa 12" sollte dafür besser sein.

Dir sollte aber klar sein, dass eine Hornladung in den Mids ziemlich kompliziert ist. Direktstrahler wären wesentlich einfacher, da könntest du sogar vom Schalldrcuk einen 1" Treiber ankoppeln, was die Sache erheblich verbilligen würde.

• tthorsten
    • 10. November 2002 um 11:31

bitte dann drei hochtöner nehemn kannste dann auch tiefer trennen .

und so eine schlechtere qualität ein bauen.

aber odbs das wirklich bringt ???

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2002 um 11:34

3 hochtöner sind voll fürn arsch!
    mann bleib doch bitte mal ernst der poster weiß es eben nicht besser und dann sollte man den schon aufklären !

• tthorsten
    • 10. November 2002 um 11:40

warum sind die leute immer anonym und habne keine ahnung, ???

dann bu ich keine PA box sondern eher ne Hifi sachen oder was fürs auto.

• Jack
    Verifiziert
    • 10. November 2002 um 18:22

@ tthosten
    Was is wenn wir alt sind und nicht mehr mischen mögen?? Wer solls dann machen ??
    Also hilf auch gefälligst das was gescheites nachkommt !!

• Brain
    • 10. November 2002 um 19:48

Also für zwei 10" reicht eigentlich ein Hochtontreiber mit 150W locker aus. Ich habe zwei Delta 12 im Horn und dazu einen 1" Hochtöner mit nur 50W RMS. Reicht vollkommen. Das ganze hat durchschnittlich bei 1W/1m 107dB.
    Ich glaube kaum, dass zwei Kappa Pro 10 lauter sind.
    Den Vorschlag 12" zu nehmen kann ich nur bedingt zustimmen. 12" haben den nachteil, dass sie nicht so weit rauf spielen wie 10". Vor allem nicht bei einfachen Mitteltonhorn Konstruktionen. Absolut ungeeigntet finde ich auch den Omega Pro 12. Viel zu schwere Membran und schlechter wirkungsgrad. Wenn 12" von Eminence dann Delta oder Kappa. Aber auf keinen Fall die Pro Versionen. Die sind zwar mechanisch besser ausgeführt, aber akustisch schlechter. Bei einem 10" würde auch der normale Kappa 10 gut gehen. Wenn ich mich nicht ganz irre ist der nämlich auch besser als der Pro.

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 10. November 2002 um 20:41

Hi,

wenn ich mich nicht extrem irre gibts es keinen Kappa-10, sondern nur einen Delta-10.

Auch kein schlechtes Chassies.

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2002 um 20:44

Mhh jo hast recht mit dem Omega Pro 12 hab mir die tsp nochmal angeguckt.
    hatte ich irgendwie anders in erinnerung.

Ich hatte an 12" gedacht, da er ja ne ziemlich niedrige untere Grenzfrequenz haben will... Naja ich hab bis jetzt noch nie ein gut funktionierende Mitteltonhorn gebaut, also kann ich da leider nicht ganz viel zu sagen. Hab bis jetzt nur ein wenig rumprobiert und wirklich was gutes noch nicht zuwege gebracht :wink: (also was mitteltonhörner betrifft)

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2002 um 21:06

Hallo,

Wenn die Tops eh recht hoch bei 200Hz getrennt werden sollen, dann wäre wohl sowas ind der Richtung zu empfehlen:
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=16
    Die häßlichen Aluprofile und Stahlecken bitte weglassen und dafür großzügig mit der Oberfräse verrunden :wink:

Warum nimmst du nicht auch den 10" von Selenium? Zu teuer?
    Das Beymahorn aus der "Anleitung" ist wirklich gut (und dem JBL 2370 recht ähnlich).
    2 Hochtöner ist wirklich Käse.
    Der Selenium D 205 TI ist wirklich sehr günstig und den könntest du auf das Beymahorn oder was vergleichbares von Selenium montieren.
    Als 10"er z.B. den Delta10 von Eminence.
    Das ganze passiv bei 1,5kHz mit 18dB/oct. trennen und den 1"er mit 'nem C über dem Längswiderstand des Spannungsteilers entzerren.
    Wenn du jetzt bei der Weichenschaltung nur Bahnhof verstanden hast, dann dürfte das mit der Frequenzweichen-Eigenentwicklung schwierig werden. Aber mal sehen, vielleich weißt du ja schon mehr als du zugibst :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2002 um 21:10

Bevor du da große und schwere Tops mit Doppelbestückung baust, bau lieber 4 solche wie oben von mir beschrieben. Die kannst du leichter bewegen und bist flexibler damit.
    2 Veranstaltungen gleichzeitig, 4-Punktbeschallung, Querbeschallung einer Halle mit je 2 nebeneinander, Längsbeschallung mit erhöhter Reichweite mit je 2 übereinander......

Viele Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 10. November 2002 um 22:35

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antorten.

Zuerst mal an den Neulingshasser :wink:
    Sollte ich Dauerbesucher von diesem Forum werden werde ich mich auch anmelden ... damit du zufriedengestellt bist. Meinst du wenn du mal eine totale Anfängerfrage in meinen Spezialgebieten hättest würde ich so mit dir umspringen? Jeder hat doch mal in seinem Bereich klein angefangen - bestimmt auch du *g*

Aufgrund der höheren Reichweite hätte ich mich schon ganz gerne an eine Hornkunstruktion gehalten. Falls es wirklich so große Probleme geben sollte hab ich eben ein bisschen MDF umsonst verhauen - das ist bei einem Quadratmeterpreis von 7 EUR nicht ganz so tragisch denke ich ... und auf Ebay wird man ja alles los *g*

Muss euch rechtgeben das mit der Vierpuntbeschallung klingt wesentlich sinnvoller, werde das höchstwahrscheinlich auch so machen.

Bei den 10zöllern werde ich auf jeden Fall bleiben weil die nach oben hin meiner Meinung nach einfach besser sind. Habe vor Kurzem in einem Bauvorschlag gesehen die Subs, wenn man ein 10"-Mitteltöner verwendet, sogar erst bei 350-400 Hz zu trennen. Ist das sinnvoll um so eine höhere Balstbarkeit zu erreichen bzw. weil die 10zäller in den Tiefen nicht allzugut gehen ?

Die anderen vorgeschlagenen Hörner werde ich mir mal ansehen. da es ja jetzt sowieso 4 Boxen werden sollen wäre das Problem mit einem oder 2 Hochtönern pro Box auch geklärt.

Frequenzweichenbau sollte kein Problem sein. Mit der Formelsammlung und n bisschen Grundwissen zu Spulen, Widerständen und Kondensatoren dürfte da doch nichts schiefgehen !?

THX an alle

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2002 um 22:42

Wenn du die Top's mal nicht auf die Bässe stellen willst, sondern auf 'ne Stange oder sogar fliegen, dann solltest aber auf gar keinen Fall höher als 200Hz trennen, weil das sonst ganz bescheiden klingt :wink:

Mit dem Passivweichenbauen ist das nicht gerade trivial, aber du wirst es ja (wie alle anderen vorher auch :wink: noch merken, daß du je mehr du weißt immer weniger davon überzeugt bist eine wirklich vernünftige Weiche hinzubekommen.

Aber nur Mut, da muß man durch, und im schlimmsten Fall klingen die ersten Versuche halt grässlich, aber es ist zumindest nicht gefährlich :smile:

Viele Grüße,
    Fux

• Thomas
    Verifiziert
    • 10. November 2002 um 23:42

Hehe, da muss ich Fux rechtgeben.
    Meine 15/3er haben mitlerweile die 4 Weiche und richtig zufrieden bin ich immernoch nicht :wink:
    Naja man lernt nie aus...

Mhh 200 Hz sind eigentlich schon ein wenig hoch finde ich.
    so 150 Hz untere Grenzfrequenz find ich gut, da kann man auch gut 15" oder 18" Bassreflex Subs anklemmen und hat den nerfigen Bereich von sagen wir mal 150 bis 250 schon in den Tops.
    Weil ich find das klingt immer grausig, wenn man den über die Subs mitlaufen lässt.

Aber nen Mid Horn was bis 150 Hz spielt ist nicht einfach zu finden.

• Jack
    Verifiziert
    • 18. November 2002 um 16:03

@Anonymous
    Gerade bei Selbstbau würde ich nicht versuchen, irgendwelche Mitteltonhörner zu basteln!! Auch wenn du einen geraden Frequenzgang erzwingen kannst(auf Achse), dann haste garantiert ein völlig unkontrolliertes Abstrahlverhalten, das Top wird höchstens dort lauter durchs Horn, wo du es lieber nicht hättest. Ich nehme nicht an, das du auf eine 1 x 1 M Mundfläche aus bist. Sonst würdes gehen, aber wer will sowas.
    Wenn du 12 2er machst, und unten Bässe, dann ist die Membranfläche, Leistungsbedarf und Abstrahlung recht gut angepasst, und du spielst nicht so mit unbekannten Sachen, die man halt nicht sieht und darum nicht glauben will.

• tthorsten
    • 19. November 2002 um 00:25

3x Monacor MHD 152 nehmen.

warum drei

hält mehr aus

die interfrequenzen sind zahlreicher und damit. gleich mässiger.

mann hat mehr nutzbare ausleuchtung.

entweder nach aussen winkeln oder crossfire.

das bringts wiklich.

ist jugedhaus erprobt.

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 19. November 2002 um 15:23

@ tthorsten: Bau doch gleich hundert Hochtöner ein. Dann brauchst du keine 10er mehr.... also wirklich....

@ anonymer Thread-Ersteller:
    Wenn du zwei 10er in ein Mid-Horn bauen willst, tu dir einen Gefallen und geh nur bis 1kHz. Darüber koppeln 10er nicht mehr kohärent und du bräuchtest in jedem Fall Phaseplugs im Horn. Die kannst du dir so sparen.

Statt zwei HTs einzubauen, bau lieber einen großen ein. Da hast du dann keinerlei Probleme mit Interferenzen, die durch Mehrfachanordnung ohne kohärente Kopplung entstehen. Empfehlen kann man da die bekannten 2"er von B&C (ist eben einigermaßen günstig) oder wenn du feineren Sound obenrum möchtest, den BMS 4590 (2"/1" Coax-Treiber). Natürlich muss man darauf achten, dass das verwendete Horn auch bis 1000Hz runterreicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement