Zäpfle?
Sehr gut! Besser könnte es gar nicht sein! Ich hoffe doch ihr kratzt das Badenser-Zeichen ab, bevor ihr anstoßt...
*Spaß*
Gruß, Florian
Zäpfle?
Sehr gut! Besser könnte es gar nicht sein! Ich hoffe doch ihr kratzt das Badenser-Zeichen ab, bevor ihr anstoßt...
*Spaß*
Gruß, Florian
Hi!
Bin dieses Jahr auch dabei...zum ersten Mal. Bin schon echt gespannt auf Edguy und Hammerfall...
kaiserlichttechnik:
Mal schauen, vielleicht läuft man sich über den Weg.
Gruß, Florian
Hallo Alex,
darf man bei RAR überhaupt nen Generator mitbringen? Oder wie hast du dir das mit der Stromversorgung vorgestellt? Kommt Selbstbau für dich in Frage? Da lässt sich manchmal einiges sparen. Ich denke da an das LBT1121 Projekt, das recht gute Bewertungen bekam... ![]()
Und nur mal langsam...ist ja noch n Monat hin... :wink:
Gruß, Florian
Hallo Tamaris,
suchst du gebrauchte Ware oder wo man die Bausätze neu kaufen kann?
Neu vertreibt diese Bausätze nun soweit ich weiß der Lagarda I-Net Shop (http://www.shop.lagarda.de). Allerdings mit anderen Bezeichnungen. Dort einfach unter Bausätze schauen.
Gruß, Florian
pollin hat manchmal auch sehr günstig welche im Angebot...vielleicht dort mal reinschauen.
Ich denke man sollte diesen Ausfall nun auch nicht pauschalisieren. Ich denke, dass Stefan vielleicht verhältnismäßig viele defekte Stufen bei sich hatte, aber er bekommt sie ja auch fast ausschließlich defekt zu Gesicht, weil man sie zu ihm zur Reparatur schickt. Thomas zum Beispiel arbeitet auch mit diesen Stufen (Amptec A2.0) und hat (zumindest soweit ich weiß) bisher keinen einzigen Ausfall. Also ist der defekt wohl eher baureihen- und nicht prinzipbedingt. Das macht das Problem zwar nicht besser, aber es relativiert die Sache.
Und irgendwo hab ich heute in nem Thread gelesen (ganz beiläufig; weiß nicht mehr wo), dass jemandem in einem Jahr zweimal ne LAB Gruppen abgeraucht ist...
Gruß, Florian
Hallo Leute,
um die ganze Sache jetzt noch abzuschließen, hier noch der Rest der Geschichte:
Ich hab die Endstufe an Stefan (Blubbkompensator) geschickt, der mir den Schaden repariert hat.
Dazu folgendes Zitat aus der Rechnung:
"Ich habe sie instandgesetzt und wunschgemäß modifieziert: Der Lüfter ist wählbar zw. temperaturgeregelt (zu langsam) und normal schnell. Der Wahlschalter ist im Lufteinlassschlitz vorderseite. Solange es lärmmäßig vertretbar ist, würde ich ihn schnell laufen lassen.
Die Mosfets ausgetauscht gegen Ixys Hochstromtypen, die Bootstrap Schaltung modifiziert. Beim Amp war alles von vorne bis hinten durch, sogar am Niederspannungseingangsteil die Elkos, außer ein paar LowRail Transistoren (zum Glück). Ich habe nur die defekten Transis ausgetauscht, da es diese Transistoren nicht mehr gibt (abgekündigt). Die Nachfolger gibts immer noch nicht, vrsl kw 42/2007 ich habe noch ein paar Bestände der alten, bleihaltigen nicht ROHS konformen gehabt, welche für reparaturzwecke ausnahmsweise benutzt werden dürfen. 1 Stück habe ich einer Crest endstufe entnehmen müssen, da Lagerbestand zu gering war, 4 von Deinen sind noch drin, da die überlebt haben.
Garantie auf die Reparatur gibts bis 31. Dezember 2007."
Ich hätte die Endsufe zwar lieber als gebraucht verkauft, aber als "repariert" bekomm ich für die Stufe zu wenig um mir ne andere zu kaufen und sie funktioniert nun ja wieder einwandfrei.
Ich plane nun jedoch, mir eine Ersatzstufe zu besorgen (Red rock/Kmt) um auf einer VA nicht komplett aufgeschmissen zu sein, falls wieder mal irgendwas passiert.
...wobei es schon ein blödes Gefühl ist, auf einen weiteren Defekt regelrecht zu warten... :?
Allerdings wird die Endsufe nun über Sylvester zum ersten Mal nach der Reparatur wieder richtig gefordert und dann sieht man weiter.
In diesem Sinne einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß, Florian
Schau dir auch mal das Bandpasshorn von aw-audio an. Das ist soweit ich weiß für den Omega konstruiert worden.
Gruß, Florian
@ DJ-Duke1985 und TubeTom
Habt ihr mittlerweile eine Antwort von AZ bekommen? Ich will ihm deswegen nicht auch noch ne Mail schreiben. Wenn das jeder so macht sieht Jürgen kein Land mehr...
Gruß, Florian
So ne Sch....! ![]()
Nach fast drei Jahren verkaufen? Meine Palmer LX1400 läuft immer noch rund und zuverlässig und ist um einiges älter. Na ja...
blubbkompensator
"widerständen Drahtbrücken auf der hinterseite" Da sind auf der Hinterseite schon ein paar Drahtbrücken zu sehen, aber ob du das meinst...
Kennt jemand so ne Werkstatt, die das macht in BW? Oder soll ih mich direkt an Maintronic wenden?
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!
Gruß, Florian
Hallo wertes Forum,
als ich heute mittag meine PA zum nochmal durchchecken nach einer VA aufbaute, lief zunächst eine Minute ganz normal Musik. Zwar in Zimmerlautstärke, aber alles lief normal. Während ich dann CDs einsortierte kam plötzlich ein lauter Knall aus den Boxen, ohne dass ich irgendwie an der Anlage rumgefummelt hab, und dann war Stille. Ich, voller Panik, riss die Fader runter und machte den Amp aus.
Resultat:
- Boxen okay
- Aus der Maintronic kommt kein Mucks mehr
- power LED funzt nicht mehr
- Lüfter tut
- keine Brandstellen oder kaputte Sicherungen
- wenn ich den Amp anmach kommt alle zwei Sekunden ein Klacken aus dem Innern in Verbindung mit kurzem rhythmischen aufleuchten der Protect-LED (siehe Fotos)
Also habe ich den Verstärker aufgeschraubt und angemacht, ohne ein Signal draufzugeben oder eine Box anzuschließen. Das Klacken kommt aus einem Bauteil auf der Platine und entsteht durch ein hoch- und runterklappendes Metallplättchen, das damit eine Spule an- und abschaltet.
Fotos: (Sorry für die schlechte Qualität, habs bei derartigen Nahaufnahmen nicht besser hingekriegt)
- rot: angesprochenes Bauteil
- grün: Metallplättchen
- blau: Spule
Boxen waren übrigens zwei Stück 2x10“ LB-Tops auf der einen und zwei ARLS auf der anderen Seite.
Kann irgendjemand was über Grund oder Reparaturmöglichkeiten sagen? Ich selbst hab nicht den Hauch einer Ahnung von Verstärkertechnik. ![]()
André, falls der Thread eher zu party-pa passt tuts mir Leid, dann kannst den hier schließen und ich poste dort neu. :wink:
Gruß, Florian Müller
Um eine Beurteilung/Entscheidungshilfe abgeben zu können, wären evtl auch die genauen Bezeichnungen der angesprochenen Subs hilfreich...
Gruß, Florian
Hallo,
hier kommt also jetzt der (leider etwas verspätete) Bericht über das Forentreffen. Anwesend waren alle Angekündigten, bis auf Fischback, der Leider nicht dazugestoßen ist. Wir begannen wie geplant zuerst mit dem Vergleich der beiden Basssysteme ASR gegen XB700. Leider mussten wir die Eindrücke dieses Tests wieder verwerfen, weil wir später feststellten, dass in meiner Rackverkabelung irgendwo ein Lötfehler war :x . Allerdings zeigten sich schon hier klangliche Unterschiede, die sich später, mit korrigierter Verkabelung, bestätigten. Der ASR PJ118BR klingt neutraler und trockener, allerdings ohne fehlenden Tiefgang. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie manche behaupten es fehle diesem Sub an Tiefgang, obwohl die veröffentlichte Messung ja zugegebenerweise darauf schließen lässt. Im Vergleich mit dem 18XB700 im umgeformten LSV-Hamburg-Gehäuse kam zwar hin und wieder der Eindruck mangelnden Tiefbasses auf, jedoch machte dies auf mich eher den Eindruck als drücke der 18XB700 in diesem Gehäuse der Musik seinen eigenen Stempel auf. Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser Sub bei Hip Hop Partys vorzuziehen wäre. Aber der ASR klingt einfach präziser, obwohl er für meinen Geschmack sogar noch einen Hauch trockener sein könnte. Anschließend stellten wir meine beiden ARLS noch dazu und als plötzlich diese beiden lauter waren als zwei ASR-Bässe an über 2 kW erkannten wir, das irgendwas nicht stimmen kann :? . So bemerkten wir den Fehler in einem meiner Kabel und behoben ihn. Klanglich würde ich sagen, dass der ARLS dem XB700 näher kommt, obwohl er noch deutlicher auf der Reso rumschrubbt (...von wegen breitbandig getunt..). Allerdings war die erreichbare Lautstärke beachtlich und ein ASR Bass kommt mit drei ARLS nicht mit , wobei hier meine Erwartungen wohl zu hoch waren.
In der Mittagszeit machten wir uns an das Probehören der wenigen anwesenden Top's und an die Leistungsmessung meiner Palmer. Die günstigen Powerworks klangen meiner Meinung nach überraschend gut, nur wurden sie bei hohen Pegeln auf Grund des Piezoz etwas schrill und spitz. Meine LBP-Tops fand ich, wie immer, sehr neutral, nur fand ich sie am Samstag etwas aufdringlich, was vielleicht an der etwas ungünstigen Akustik lag. Stefan fand die Tops etwas zu lasch in den Höhen, aber seinen Klangeindruck kann er hier ja selbst noch kundtun. Anschließend stellten wir meinen Tops noch die Föön Tops gegenüber, da sie sowieso im LKW waren. Und da wir schon dabei waren schaufelten wir auch gleich noch zwei der Föön Bässe in die Halle. Bei den Föön-Teilen wurde sofort der hohe Wirkungsgrad deutlich, allerdings war mir das reine Top ohne eingestelltes Setup zu aufdringlich. Mit dem geladenen Setup von Kracky und den Bässen unter den Tops ging dann allerdings die Sonne auf und es war sagenhaft, was die Föön-PA in den Raum zauberte (...von wegen Horn-PAs funktionieren nur Outdoor oder in großen Hallen...).
Zu dem Endstufentest kamen wir nicht mehr, aber die Outdoor-Sache stellten wir noch auf die Beine. Jeweils eins meiner Tops auf ASR und XB700. Hier wurden die klanglichen Unterschiede nochmal bestätigt und beide Varianten setellten sich als gute Kombination heraus.
Meine Entscheidung, welche Konstruktion ich denn nun bauen werde, steht zwar noch nicht endgültig fest, aber ich tendiere stark zu den ASR-Bässen. Erstens gefiel mir der Klang (Lautstärkemäßig gaben sich die Konstruktionen nichts, in dieser Hinsicht musste ich meine Erwartungen an Krackys Bass deutlich zurückschrauben), zweitens traue ich dem 18sound-Lautsprecher eindrucksmäßig und datentechnisch mehr zu und drittens baut Kracky evtl auch noch welche, so kann man bei Bedarf einfach im Nachbarort welche dazumieten. Also wenn die Preisdifferenz zwischen dem Oberton und 18Sound nicht noch größer wird überwiegen die positiven Seiten am ASR-Bass.
An dieser Stelle möchte ich André und Stefan nochmals herzlich für die Unterstützung mit Material, Know-How und Engagement danken. Ohne euch hätte die Sache niemals so ablaufen können. Natürlich danke ich auch Andreas, dass er mir seinen Sub zur Verfügung gestellt hat und seinem geduldigen Vater.
Bilder...tja..hm....sieht eher schlecht aus, falls keine versteckte Kamera da war. Hab ich voll versemmelt :oops: . Eins hab ich gemacht, das werde ich noch posten.
Alles in Allem wars ein schöner Tag und ich glaub es gab niemanden, der froh war, wenn er endlich gehen konnte.
Falls jemand noch irgendwelche Fragen hat: Immer her damit!
Macht mich darauf aufmerksam, wenn ich irgendwas vergessen haben sollte... ![]()
Gruß, Florian
na also.... :grin:
kaum zu glauben, dass ich nicht der einzige um diese Zeit bin, der auf ist.
hinzufügend kann man vielleicht sagen, dass du allgemein nach gebrauchtem Materiel suchen solltest. Da lässt sich einiges sparen...
Gruß, Florian
EDIT: Verdammt! Outliner war ne Nummer zu schnell... :wink:
Jetzt helft dem Kerl doch! :grin: :wink:
Bei der angesprochenen Kombination wären die genauen Bezeichnungen schonmal was wert, wobei ich jetzt mal so frei bin und aus dem Bauch heraus sag, dass so was für 400 Euro wohl schwer zu bekommen sein wird. Wenn es allerdings doch so sein sollte, wäre das schonmal ein Anfang.
Bei Anfragen nach günstigen Sachen wird, wohl zurecht, oft auf Audio-Zenit verwiesen, wobei selbst da die 400 Euro nirgends hin reichen (Amp+Boxen).
Gruß, Florian
Ja, genau diese Nummer meine ich.
Aber da wir wahrscheinlich keinen Limiter da haben, wirds nicht das selbe, wie beim letzten Mal. Mir gehts auch hauptsächlich darum, zu erkennen, bei welcher Potistellung der Amp welche Leistung abgibt. Sobald man das sieht, sagt man halt dem Limiter "bis hier hin und nicht weiter" (so man einen hat). :wink:
@ Manuel Boss: Bericht, inkl. geneuer Beschreibung, folgt natürlich.
Gruß, Florian
Und außerdem wirds bei ver Stück dann wieder teuer. Das 18" -Horn mit Emmi Omega Bestückung auf pa-plans von aw-audio wäre vielleicht ne Überlegung wert, auch alleine.
Gruß, Florian
Also liebe Freunde,
jetzt gibt's hier für den Samstag mal ne grobe voraussichtliche Übersicht:
10 Uhr: Anfang. Ich denke es reicht, wenn auch dann erst die Leute mit Equipment kommen, denn arg viel ist es ja nicht. Dann wird gleich mit dem Hauptgrund des Treffens angefangen und 18W1300 mit XB700 verglichen.
12 Uhr: Pause. Für die, die wollen und Hunger haben (wozu ich sicher gehöre) fahr ich kurz in die örtliche Metzgerei um Fleischkäswecken zu holen. Zu Trinken gibt's ja unabhängig davon immer etwas.
Ca 13 Uhr: Vergleich zwischen den anwesenden Topboxen (LBP, Powerworks, 4acoustic,...) und danach lassen wir noch die Bassendstufen gegeneinander antreten (MPA, KME, PLX, Kind,...)
Und je nach Wetter, Zeit, Lust und Interesse wird die Sache noch nach draußen verlagert, vor allem der Outdoor-Fähigkeiten der Bässe wegen.
Bisher zugesagt haben:
- Ich
- andirr
- Kracky
- asr (Stefan; evtl.)
- Fischback (ziemlich sicher)
- zeitweilig werden evtl auch ein paar Freunde von mir reinschauen, die zwar nicht allzuviel Ahnung von unserem Forumsleben haben, aber sich die Sache ganz gern anhören würden.
EDIT: Ganz wichtig natürlich: Nach Ende des Treffens können wir uns noch in der "Sonne", einem Restaurant in Böttingen treffen und etwas trinken ![]()
Das ganze findet in der kleinen Halle neben der Schule statt. Bild vom Ortsplan folgt noch.
EDIT 2: So, hier nun der Ortsplan. (Falls es nicht klappt, riesengroß oder wahnsinnig klein ist: Tut mir Leid, ist das erste Mal das ich ein Bild hochlade)
http://img142.imageshack.us/img142/3821/bt…dorfplan2ut.jpg
Und noch ne Bitte an Kracky: Wäre es möglich, dass du dein Multimeter mitnimmst und uns nochmal wie am Newbie-Day zeigst, wie man damit und nem 50 Hz Signal die Ausgangsleistung am Amp misst?
Gruß, Florian
Wieso kann man, so wie wir das vorhaben, keine Endstufen testen? Oder war das ne Anspielung auf den großen Endstufentest... ![]()
Ich denke dein Amprack mit der Digam und den PLX wär interessant und auch die KME, da die PLX, KME und meine MPA in der gleichen Leistungsklasse spielen.
Die Föön...tja, soll mer, soll mer net....also ich halts eigentlich für zuviel Aufwand und zu wenig Nutzen das ganze Ding mitzuschleifen.
Kommt Stefan eigentlich auch mit?
Gruß, Florian