1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cfdrummer

Beiträge von cfdrummer

• Forentreffen in Böttingen am 15. Juli 2006

• cfdrummer
    • 7. Juli 2006 um 22:07

Ich freu mich jedesmal, wenn ich die Föön hören oder sehen kann. Aber ich bezweifel, dass eine Horn-PA auf weniger als 100m² Sinn macht. Vielleicht zum Vergleich der Bässe, falls wir noch ne Outdoor-Hörsession machen...ist aber schon viel Aufwand.
    Aber euer Amprack fände ich interessant (PLX 2402 vs. MPA 2002)

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 7. Juli 2006 um 13:38

An Stromkabeln reicht eigentlich eins von der Dose zum Verteiler. Ab dort klappt ja dann alles mittels Schuko. Allerdings wäre es schön, wenn du mir (...und anderen Interessierten...) bei dem Treffen hinsichtlich Strom noch ein paar Grundlagen erklären könntest.....bin noch recht unbedarft auf diesem Gebiet. Zur Verfügung haben wir 16A 400V CEE. Da wir kein Licht da haben reicht das ja aus (32A wär aber auch möglich).

Bezüglich des netten Abschlusses kann man sich ja in der Wirtschaft "Sonne" in Böttingen treffen und noch ein, zwei Bier zusammen trinken.
    Einer Band wäre es halt vermutlich zu blöd den ganzen Krempel aufzustellen um für ne Handvoll PA-Heinies den Abend abzurunden. Wenn ich allein an mein Schlagzeug denken würde...
    Außerdem bräuchten wir dann wieder Mischpult, Micros,...

Ich hab jetzt übrigens noch mitgekriegt, dass Fischback wahrscheinlich auch kommt, ne Kind XT2000 und zwei 4acoustic 1201 mitbringt.

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 5. Juli 2006 um 23:56

Hi André,
    also, ich bräuchte noch ne professionelle Signalquelle (evtl. deine beiden CD-Player inkl. DJ Mixer), längere XLR-Kabel (ca. 10m) um das Signal zu den Amps zu leiten und einen Stromverteiler (16A auf Schuko inkl. Starkstromkabel)

Die Halle hab ich jetzt mal von morgens 8 bis abends 20 Uhr gemietet. Das ließe sich sicher auf den ganzen Abend ausdehnen, aber ob sich das lohnt? Band könnte ich wahrscheinlich noch für lau an Land ziehen (Freunde), aber da wäre ein Publikum auch recht nett. Und eben dieses besteht bisher nur aus ca. 5 Leuten. Wenn du und ich vielleicht noch mit Freunden kommen, wären evtl auch zwanzig Leute da. Aber das ist immer noch mager. Und für Werbung ist es jetzt schon recht spät außer man würde ein paar selbstgemalte Plakate in der Gegend aufhängen...

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 23. Juni 2006 um 22:31

Sehr schön. Es wird zwar kein großes Treffen, aber über dein Kommen würde ich mich freuen. Wenn es logistisch möglich ist die Soltons mitzubringen....sehr gerne. Von weiteren schweizerischen Leuten weiß ich allerdnigs noch nichts.

Gruß, Florian

PS: Bei Bedarf lässt es sich vielleicht auch einrichten, dass ich dich am Bahnhof in Tuttlingen oder Spaichingen abhole. Kann ich allerdings noch nicht sicher sagen.

• cfdrummer
    • 22. Juni 2006 um 13:11

...das werden wir alles ausprobieren. So wie es bis jetzt aussieht, kommen ja nicht allzu viele Leute, da haben wir dann genug Zeit.

Allerdings hätte ich gerne mal die AX15 gegen die angesprochenen Powerworks und gegen meine Tops vergleichsgehört....lässt sich da noch was machen? Wär super!

Gruß, Florian

• Entscheidungshilfe für Sub bau..

• cfdrummer
    • 20. Juni 2006 um 20:49

Wenn Kosten nicht so wichtig sind, dann wäre evtl noch interessant, ob die Bässe eher indoor oder outdoor verwendet werden. Bei letzterem solltest du über den Bau von Hörnern nachdenken (Bastelhorn? HD15?..), wobei es da auch auf die Menge der Bässe ankommt. Achenbach ist allerdings ein guter Anfang. Und was ich in letzter Zeit festgestellt hab: Eine potente Endstufe macht mehr her, als man sich denkt... :wink:

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 19. Juni 2006 um 15:40

Hallo liebe Forengemeinde,
    hiermit kündige ich ein Forentreffen in Böttingen (Lkr. Tuttlingen/BW) am 15. Juli 2006 an.
    Da ich meine beiden ARLS durch ein potenteres System ersetzen will habe ich nach besseren Alternativen gesucht. Hierbei bin ich auf den XB700 und André's (Kracky) ASR PJ118BR gestoßen. Eigentlicher Grund für dieses Treffen wird also ein Vergleich dieser beiden sein. Der Termin wurde folglich so gelegt, dass andirr mit seinem Sub vor Ort ist und Kracky hat mir ebenfalls zugesichert, dass ein ASR-Sub vor Ort sein wird.
    Das ganze findet in einer nahezu quadratischen Halle mit knapp 100m² statt. Das ist vielleicht etwas klein, aber die meisten meiner VA's spielen sich in so einem Rahmen ab und außerdem rechne ich auch nicht mit einem babylonischen Personenaufkommen bei diesem Treffen. Anfangs wollte ich die Sache eigentlich ganz privat halten.Gegen Ende kann man auch mal ein Vergleichshören im Freien machen; das ist sicher auch interessant.
    Starksrom ist vorhanden und bzgl des Essens hab ich nichts großartiges organisiert. Wenn Bedarf da ist lässt sich das sicher einrichten, aber ich denke, dass uns ein paar Fleischkäswecken aus der örtlichen Metzgerei auch reichen werden. Trinken: Ich werde das übliche zum Selbstkostenpreis bereitstellen: Cola, Fanta, Wasser, evtl Becks lemon, Qowaz,...

Ich selber werde noch mit ner Palmer LX 1400, ner Maintronic MPA 2002 (baugleich SM2000) und zwei doppel10“-LBP-Tops vor Ort sein, andirr bringt vll noch seine AX15 mit. Evtl kann ich noch zwei Powerworks 15“1“ organisieren

Für die Halle zahl ich so 25-30 Euros, da kann ja jeder noch ein, zwei Euro in ne Kasse werfen, damit ich nicht ganz doof dasteh.

Also, wer will kann kommen. Wenn unerwarteterweise mehr als 20 oder 30 Personen kommen wollten, könnte ich die Sache auch auf ne größere Halle umorganisieren (ca 500 m²).

Und wenn mir jetzt noch jemand per PN mitteilt, wie ich Bilder hochlade, dann setz ich sogar noch nen Ortsplan hier rein damit auch jeder die Sache findet.

Wenn ich was vergessen haben sollte, einfach fragen.

Gruß, Florian :D

EDIT Oliver/ RodeVT
    Zum Festpinnen duch die "Ankündigen" Funktion

• Forentreffen in Schwaben

• cfdrummer
    • 8. Juni 2006 um 16:27

Ich würds mir auch überlegen, kann aber noch nicht definitiv zusagen. Aber wenn ich komm, bring ich zwei doppel-10"-LBP-Tops mit, ne Palmer LX 1400 und nen Maintronic MPA 2002 (Baugleich PSE SM2000, Fat 2.9,...).

Gruß, Florian

• Sprüche T-Shirt

• cfdrummer
    • 7. Juni 2006 um 12:41

@ MirkoT: Ich hab keine Ahnung woher er den Spruch hat. Ich hab auch jetzt erst bemerkt, dass der in deiner Sig steht. Ich glaube aber nicht, dass er den Spruch geklaut hat.
    Aber wenn du dich in deinen Rechten verletzt siehst, editier ich es. :wink:

Gruß, Florian

• Sprüche T-Shirt

• cfdrummer
    • 6. Juni 2006 um 14:35

Ein Kumpel hat mir kürzlich auch nen coolen Spruch gesagt:

"Wer ohne Behringer ist, der werfe den ersten Stein!"

Gruß, Florian

• Kleines Aktiv-Top selbstbauen

• cfdrummer
    • 1. Juni 2006 um 16:56

Nach meinem letztwöchigen Spanienurlaub mit schlecht übertragener und leiser Musik hab ich mich auch zu sowas entschieden. Meine Überlegungen zielten aber eher darauf ab, Bewährtes einzusetzen: Aw-Audio 1"-8"-Sprachtop und Amp einfach in ein Gehäuse basteln. Problem: Größe und Form der Amps. Also entweder nach einem passenden Amp suchen (Bsp. conrad) oder nichtpassenden Amp auseinanderbauen und die Platinen in das Gehäuse bauen (Tamp). Mal schauen...

Gruß, Florian

• Konzept für skalierbare Bässe ?

• cfdrummer
    • 8. Mai 2006 um 10:47

In die ARLS kommen die normalen Kappa 15 LF, nicht die Pro's. Von daher fallen die schonmal weg. Also einfach (so wie ich das herausgelesen habe gehts dir nur ums optische) neue Gehäuse für die Bässe bauen, evtl auf die Breite der TopBoxen achten und in der Farbe sich ebenfalls daran orientieren. Ich wüsste jetzt auch keinen Bausatz wo die Pros reinkommen.

Gruß, Florian

• brauchbare Proberaum-PA f. 1000-1500 Euro

• cfdrummer
    • 6. Mai 2006 um 16:39

Wenn Selbstbau möglich ist, vielleicht auch mal den 15"/1.4" Bausatz vom Strassacker anschauen. Dann hättest du ne 15"/1.4"-Kombi, noch Geld für nen Amp und wertige Komponenten. Musst mal danach suchen. Ich habe diesen Bausatz allerdings noch nicht selbst gehört, aber bisher gute Bewertungen gelesen. Nur so als Tipp...

Gruß, Florian

• Subs für draussen...

• cfdrummer
    • 5. Mai 2006 um 17:55

Hi Zubaar,
    mit ARLS im outdoor-Betrieb habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Indoor sind die Dinger akzeptabel, aber outdoor kommt kaum -um nicht zu sagen nix- mehr rüber. Ich rate dringendst davon ab...

Gruß, Florian

• Welches Amp?

• cfdrummer
    • 14. April 2006 um 12:10

Hallo FredLMyers,
    willkommen hier im Forum! :D

Allerdings wird dir diese Frage eher im Schwesterforum für Einsteiger http://www.party-pa.de beantwortet. Ein Moderator wird den Thread sicherlich verschieben oder du postest die Frage dort einfach neu.

Um aber deine Frage zu beantworten: Etwas mehr Leistung im Bassbereich ist nie verkehrt also eher P-2000.

Gruß, Florian

• Maintronic MPA-Amps

• cfdrummer
    • 12. April 2006 um 01:29

Das wollte ich wissen! Vielen Dank! Rider brauch ich keine zu erfüllen.... :D

Gruß, Florian

• Maintronic MPA-Amps

• cfdrummer
    • 11. April 2006 um 15:37

Hallo Lieblingsforum,
    hatte von euch schonmal jemand mit den Maintronic MPA-Amps zu tun? Sie sollen baugleich mit den PSE, FAT und Amptec Verstärkern sein, die ja von Maintronic gebaut werden. Die MPAs werden aber auch von Maintronic vertrieben.

Gruß, Florian

• Anleitung Selbstbau

• cfdrummer
    • 8. April 2006 um 12:23

Oft ist der erste Schritt der schwerste... 8)

Gruß, Florian

• Anleitung Selbstbau

• cfdrummer
    • 8. April 2006 um 11:23

Das Prinzip des Anschließens ist eigentlich recht simpel (sogar für mich als Gymnasiast... :grin: ). Ein Speaker/Lautsprecher/Pappe besitzt einen Plus- und einen Minus-Anschluss. Auf der Speakonbuchse (gehen wir mal von einer 2poligen Buchse aus) gibt es auch einen Plus- und einen Minus-Anschluss. Die beiden Plus- und die beiden Minus-Anschlüsse miteinander verbinden et voilà....fertig angeschlossen. Klar?

Gruß, Florian

• Red Rock Modus/KMT DC vs. Maintronic

• cfdrummer
    • 8. April 2006 um 11:09

Ich wollte damit nicht irgndwen schlechtreden oder in den Himmel loben, sondern nur sagen dass man für die Beurteilung von unterschiedlichen Schaltungskonzepten bei Verstärkern sehr viel Ahnung von der Materie haben muss. Ich denke, dass dies bei den von mir genannten Usern gegeben ist, wobei ich mich auch irren kann. Wenn ich das falsch ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Wie dem auch sei, ich denke man muss die Endstufen direkt vergleichen um zu einem Ergebnis zu kommen. Das sollte auch der Sinn dieser Diskussion sein.

paboy: Ein Erfahrungsbericht wäre schön, ein Vergleichsbericht maintronic vs. rr schöner... :grin:

Gruß, Florian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™