1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. cfdrummer

Beiträge von cfdrummer

• RCF LF18G401 und andere 18er Erfahrungen?

• cfdrummer
    • 12. März 2006 um 16:11

papa:

Beschreib doch bitte mal genauer dein Problem. Hält er die Leistung nicht aus? Zu leise? Mangelhafte Verarbeitung? Wieviele der Chassis nutzt du?

Vor allem weil dein Beitrag im Gegensatz zu der Aussage von AlphaC steht.

Gruß, Florian

• 2 Amps, 1 Lautsprecher/ 4 Ausgänge an 2 Lautsprecher

• cfdrummer
    • 4. März 2006 um 15:25

Ventilator5000

also das Thema Bi-Wiring kenn ich nur aus dem CarHifi-Bereich wo es bei extremen Leistungen üblich ist, dass 2 Amps an eine VC (Voice Coil = Schwingspule) oder 2 Amps an je eine VC bei nem Dual-VC Woofer angeschlossen werden. Ist im PA-Bereich aber äußerst unüblich da nicht nötig und ich kenn im PA-Bereich auch keinen Amp der dazu fähig ist. Wie das Ganze technisch funktioniert und ob man deinen Amp modifizieren kann, so dass das geht weiß ich nicht.

Gruß, Florian

• Oberton 18 XB 700 vs. B&C 18TBX46 vs. 18sound 18LW1400

• cfdrummer
    • 15. Februar 2006 um 08:16

@ tthorsten:
    was hats eigentlich mit den RCFs (LF18X400, LF18G401) auf sich? Hatte die schonmal in den Händen? In der Suche ist kaum was zu finden. Auf der RCF Page stehen sie als very high power chassis oder so ähnlich. Wie sind sie im Vgl. zu den oben genannten:

Gruß, Florian

• Bundesvision Songcontest

• cfdrummer
    • 10. Februar 2006 um 22:33

Musik war wirklich Geschmacksache und das einzige Kriterium das ich ausmachen konnte, nach denen die Bands ausgeählt wurden, war, dass sie deutsch singen...Talent hat glaub ich keine Rolle gespielt. Zumindest bei Die Raketen oder 200Sachen......in meinen Augen grausam! In Extremo hat mir dagegen sehr gut gefallen.
    Bezüglich Technik: Mir ist der sehr hohe Aufwand bei der Bild- und Viedeotechnik aufgeffallen; ist aber glaub ich mittlerweile Standard im Fernsehen...Sound kann man am Fernseher sowieso nicht beurteilen.

Gruß, Florian

• Interesse an einem Forentreffen in Süd-West Deutschland?

• cfdrummer
    • 16. Januar 2006 um 23:05

Wenn der Termin passt könnte ich zwei Doppel-10"-LB-Tops an ner Palmer LX 1400 und 2 ARLS beisteuern....

Hört sich schon gut an die Sache; mal schauen obs klappt

@ Kracky:
    Gibts evtl., wenns keine allzu großen Umstände macht, die Möglichkeit, dass du einen der umgebauten BELL-Bässe mit den 18s drin mitnehemn könntest? Würde mich nämlich im Vergleich zum 18XB700 interessieren...

Gruß Florian

• OT!: Car Hifi AMPS

• cfdrummer
    • 22. September 2005 um 21:40

Ich würd zwei 1F-Caps nehmen, die parallel schalten: doppelte Kapazität, halber Innenwiederstand. Ansonsten nen 1 oder 2F Cap.

• cfdrummer
    • 22. September 2005 um 19:05

Stimmt 350 A kommen mir auch sehr viel vor und ich weiß jetzt gar nicht wie man den Crestfaktor einrechnen müsste. Dann hältst dich am Besten an die Sicherungsamperewerte und dimensionierst mit Hilfe dieser Werte die Kabel.
    Und dann erzählst mal wies so abgeht..

• cfdrummer
    • 22. September 2005 um 18:32

35 mm reicht, 50 sind aber besser. Besser ein schwächerer Amp mit guter Stromversorgung als ein starker Amp mit schlechter Stromversorgung. Kabelwege so kurz wie möglich. Ein Cap wär auch wichtig und dann höchstens 10 cm zum Amp.

Das mit dem Stromverbrauch kannst dir auch ausrechenen: 1200Wrms an 2 Ohm. Da analoger Amp: Wirkungsgrad ca 50%. d.h. ca. 2,5 kW pro Amp. Bei zweien: 5kW. Spannung: Bei laufendem Motor: ca 14 V: P=U*I: I=P/U. Also 5000/14 = ca 350A....bisschen viel hab ich mich verrechnet? Glaub nicht: Also lieber sehr gute Stromversorgung und ZWEI Zusatzbatterien. Ja ja die Folgekosten in dieser Leistungsklasse sind enorm!

Bose ist meiner Meinung nach Mist!! Sag mal was du für Preisvorstellungen hast für zwei LS und nen Amp, was für ne Musikrichtung und was für Einbauplätze, oder baust dir Doorboards??

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 21. September 2005 um 18:40

Also lieber zwei f2-500 als eine Hifonics. Die Audio System ist zigfach bewährt und mit der Zeus-Endstufenserie von Hif hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, ich glaub nicht das da rauskommt ist was draufsteht. Und bzgl der Batterie: Die ist PFLICHT. Sonst bringen dir die 2 Kw überhaupt nix! Wenn die Endstufe nicht genug Saft hat dann kommt auch nix raus....soweit ich weiß kannst du dir durch Strommangel soger deine Speaker kaputt clippen!!

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 20. September 2005 um 14:02

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass 700 Euro für zwei Amps mit je 1000Wrms an 2 Ohm einfach zu wenig sind. Die Audio System f2-500 ist Preis/-Leistungstechnisch schon relativ das maximale, was geht. Außerdem kostet da das Stück neu auch nur 400 Euro. Außerdem ist ein 2F Kondensator für ein System mit 2 kW viiiieeeel zu wenig. Eine Zusatzbat wäre da auch noch nötig, mindestens. Sonst verschenkst du enorm Potenzial.

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 19. September 2005 um 23:18

...wobei Kondensatoren meistens im Bassbereich verwendet werden da dort am meisten Strom bemötigt wird und ein Spannungs abfall ohne Kondensator von über 2 Volt an ner Originalbatterie nicht ungewöhnliches ist. Man merkt es übrigens sehr wohl ob ein Spannungsabfall da ist, nämlich daran dass längere tiefe Bassläufe plötzlich ganz kurz sind weil die Stufe kein Saft mehr hat...

• Passender Verstärker für ObertonXB700

• cfdrummer
    • 19. September 2005 um 22:47

Hab auch ne kleine JB Systems. Ich hab sie der Behringer CX2310 wegen dem sinnvollerne Lowcut vorgezogen und sie läuft seit Monaten problemlos...

Gruß, Florian

• cfdrummer
    • 19. September 2005 um 11:50

Der Kondensator ist dazu da die Spannung zu puffern, dh Spannungsspitzen und -täler auszugleichen und dem AMP die Spannung zu liefern die er braucht.

600-700 Euro für den Amp? Dann wär ne Audio System aber locker drin.

• Samson S 3

• cfdrummer
    • 17. März 2005 um 22:18

Hi Leute,
    ich bin grad am überlegen, welche Weiche ich für meine ARLS und den voraussichtlichen LD PA 1000 Amp hole.
    Die Behringer-Weichen sind schon mal ausgeschieden, da sie meiner Meinung nach eine ungünstige Lowcut-Frequenz (25Hz) haben.
    So bin ich auf die Samson gestoßen, mit der Idee den tiefsten Kanal als Lowcut zu verwenden (der dann nicht besetzt werden würde) , den Mittenkanal als Basskanal und den eigentlichen Höhenkanal für Mitten und Höhen, was sich durch die Trennfrequenzen bei diesem Modell anbietet.
    Klar was ich sagen wollte?

Also, was haltet ihr von der Idee und was von der Weiche? Erfahrungen? Alternativen (um 150?)?

Gruß, Florian

• boost 2400,ta 2400 oder ld 1000

• cfdrummer
    • 27. Februar 2005 um 19:25

Ach so, Danke :D
    (obwohl ich zu faul war alle 8 Seiten zu lesen :oops: )

• boost 2400,ta 2400 oder ld 1000

• cfdrummer
    • 27. Februar 2005 um 19:00

Hi Leute,
    tut mir leid, wenn ich evtl auf dem Schlauch steh, aber ein paar Threads weiter oben warnt TBF noch vor der LDPA 1000 und jetzt ist sie plötzlich besser als T.amp und Boost :?:

Oder redet ihr von der alten LD?

Grüße, Florian

• Xmax und Xmech

• cfdrummer
    • 20. Februar 2005 um 18:00

Danke für die Antworten :D

outliner: Klar, I'm the Speakerkiller :D

Gruß, Florian

• Xmax und Xmech

• cfdrummer
    • 18. Februar 2005 um 22:57

*schieb*

Was ist los? Ist die Frage zu schwer, zu blöd, ....?

• Xmax und Xmech

• cfdrummer
    • 13. Februar 2005 um 14:32

Hi Leute,
    Was passiert eigentlich wenn Speaker seinen Xmax überschreitet und ins Xmech geht? Also nicht so dass er anschlägt oder dass die Membran wegfliegt. Denn ich habe jetzt gelesen dass der Emmi Kappa 15 LF zwar einen Xmax von 5,5mm hat aber einen Xmach von 20mm. Dass in diesem Bereich der Klang schlechter wird dürfte klar sein da die Membran nicht mehr linear auslenkt, aber Schaden dürfte es dem Speaker eigentlich nicht, oder?

Ich frage im Allgemeinen weil es mich interessiert und im Speziellen weil ich nicht weiß wo ich den Subsonic bei meinem ARLS setzen soll um ihn gefahrlos bei Vollast einsetzen zu können ohne dass es gefährlich für ihn wird. D.h. wenn es nicht schlimm wäre wenn er ab und zu den Xmax überschreitet könnte ich den Subsonic tiefer setzen.

Suche Fkt. hab ich schon benutzt

Grüße, Florian

• T.Amp Proline (Neue T.amp Serie)

• cfdrummer
    • 9. November 2004 um 19:08

.....es felt auch die Möglichkeit zum Brücken der Kanäle, d.h. es steht mal nichts da :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™