Hi Leute,
Sorry aber die Anfängerfrage muss sein: Was ist ein 1,5"er Schlagmichtot? Eine Redewendung für robuste HT's oder ein bestimmter HT?
Danke, Florian
Hi Leute,
Sorry aber die Anfängerfrage muss sein: Was ist ein 1,5"er Schlagmichtot? Eine Redewendung für robuste HT's oder ein bestimmter HT?
Danke, Florian
Hi Leute,
Danke, Florian
Hi Leute,
auf einer VA letztes Wochenende sah ich sowas zum ersten Mal: 2 "kreisförmige" achteckige Hörner(also punktsymmetrisch zum Zentrum), jedes ca 120cm Durchmesser, an einer Truss auf jeder Seite eins aufgehängt, im Zentrum jedes Horns nochmal ein Horn mit ca 25cm Durchmesser wo vermutlich der Hochtöner drin ist, "ML"-Schriftzug. Klang und Lautstärke waren überaus gut. Das ganze unterstützt von einem Center Cluster aus sechs Doppel18ern-Hörnern. Wer stellt die her? Was sind die Vorteile außer vermutlich dem besseren Richtverhalten? Was kostet das? Spielt im Horn ein 12er oder ein 15er?
Gruß, Florian
Ich trenn gern tiefer, sofern ich mit dem LB Top bis 120 Hz bei größerem Pegel noch runterkomm.... ![]()
Ich trenn gern tiefer, sofern ich mit dem LB Top bis 120 Hz bei größerem Pegel noch runterkomm.... ![]()
Hi Leute,
War ein klasse Tag. Vielen Dank an Kracky, der die Sache super organisiert hat. Ich weiß jetzt, wie gut ARLS wirklich aussehen können, Na ja, die nächste Box wird besser. :mrgreen:
Hi Leute,
War ein klasse Tag. Vielen Dank an Kracky, der die Sache super organisiert hat. Ich weiß jetzt, wie gut ARLS wirklich aussehen können, Na ja, die nächste Box wird besser. :mrgreen:
Hi Leute,
Stimmt. 2 ARLS plus 1 Doppel10"/2 LB Top hat sich gut angehört. Und zwar richtig wuff, hehehe
. Hab allerdings vergessen zu fragen wies mit einem Arls plus 10"/2 LB Top aussieht, aber so wie ihr schreibt geht das schon. Vielleicht sollte ich in dieser Kombination den ARLS etwas höher trennen, was meint ihr?
Hi Leute,
Stimmt. 2 ARLS plus 1 Doppel10"/2 LB Top hat sich gut angehört. Und zwar richtig wuff, hehehe
. Hab allerdings vergessen zu fragen wies mit einem Arls plus 10"/2 LB Top aussieht, aber so wie ihr schreibt geht das schon. Vielleicht sollte ich in dieser Kombination den ARLS etwas höher trennen, was meint ihr?
Als Top für einen ARLS könnte man ja auch das kleine 10/2 Top aus dem LBP nehmen, oder?
Als Top für einen ARLS könnte man ja auch das kleine 10/2 Top aus dem LBP nehmen, oder?
Hi Leute,
ich teil gerade meinen Doppel-ARLS (Ich hätte auf euch hören sollen und gleich 2 einzelne bauen sollen :oops: ) und mach daher auch neue Anschlüsse rein. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Klinken- und XLR-Buchsen (wohlgemerkt nicht die Speakonbuchsen) Ritzen haben, durch die die Luft nach außen kann, was aber meines Wissenstandes nach nicht sein darf.
Muss ich nun also noch eine luftdichte Kammer hinter die Buchsen bauen
oder
ist dass normal?
Danke für eure Antworten
Florian
Hi Leute,
ich teil gerade meinen Doppel-ARLS (Ich hätte auf euch hören sollen und gleich 2 einzelne bauen sollen :oops: ) und mach daher auch neue Anschlüsse rein. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Klinken- und XLR-Buchsen (wohlgemerkt nicht die Speakonbuchsen) Ritzen haben, durch die die Luft nach außen kann, was aber meines Wissenstandes nach nicht sein darf.
Muss ich nun also noch eine luftdichte Kammer hinter die Buchsen bauen
oder
ist dass normal?
Danke für eure Antworten
Florian
Hi Krikus,
PVC? weiß nicht. hab ich noch nie gesehen. Besser ist der Strukturlack speziell für Lautsprecher von Warnecke & Böhm (http://www.warnex.de), den du über lsv-hamburg bekommst.
Filz ist auch nicht schlecht, vezeiht viel, aber wenn einer draufkotzt.... .Außerdem weiß ich bei Filz nicht was des verarbeitungstechnisch für ein Aufwand ist.
Hierzu gabs auch schon einige Threads, die dir sicher noch mehr helfen wenn du sie dir mal zu Gemüte führst.
Bis dann, Florian
Hi Krikus,
PVC? weiß nicht. hab ich noch nie gesehen. Besser ist der Strukturlack speziell für Lautsprecher von Warnecke & Böhm (http://www.warnex.de), den du über lsv-hamburg bekommst.
Filz ist auch nicht schlecht, vezeiht viel, aber wenn einer draufkotzt.... .Außerdem weiß ich bei Filz nicht was des verarbeitungstechnisch für ein Aufwand ist.
Hierzu gabs auch schon einige Threads, die dir sicher noch mehr helfen wenn du sie dir mal zu Gemüte führst.
Bis dann, Florian
Hi Leute,
mit mir könnt ihr auf jeden Fall rechnen. Ich kann ja eigentlich fast zu Fuß hinlaufen ![]()
Bis dann, Florian
Hi Leute,
mit mir könnt ihr auf jeden Fall rechnen. Ich kann ja eigentlich fast zu Fuß hinlaufen ![]()
Bis dann, Florian
Hi Leute,
Hab meinen ersten Selbstbau-LS fertig.
Jetzt gehts um die Warnexlackierung und da meine Frage:
Wieviel kg Warnex brauch ich ca für 4m² Boxenoberfläche?
Gruß Florian
Hi Leute,
Hab meinen ersten Selbstbau-LS fertig.
Jetzt gehts um die Warnexlackierung und da meine Frage:
Wieviel kg Warnex brauch ich ca für 4m² Boxenoberfläche?
Gruß Florian
Hi thOr20,
be den Preisvorgaben wirst du nix von HK(außer die Powerworksserie), JBL und Dynacord bekommen.
Aber schau dich doch mal bei Behringer, Yamaha oder DAP um. Da wirst du schon (wenns wirklich was neues sein muss) bei dem gegebenen Budget fündig werden. Da hat dein Verstärker wohl noch Reserven übrig, aber klanglich wirds nicht der Brecher.
Gruß