1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. zegi

Beiträge von zegi

• Lautsprecher an Peavey Verstärker anschliessen

• zegi
    • 30. November 2025 um 20:05

https://reverb.com/ca/item/89830941-peavey-cs-400x-professional-stereo-power-amplifier-cg01k44

Peavey Hisys 2 - 600-watts Full-Range Operation PA Speaker
    Fair overall condition, tested and in working order. It has damage to the fabric and also it's coming off in some places. Corrosion to the front grill as per…
    www.audiotrader.co.uk

Nachtrag: Die Klinkenausgänge (Endstufe zur Box) sind silbrig, die Klinkeneingänge (Quelle zur Endstufe) sind schwarz.

• Lautsprecher an Peavey Verstärker anschliessen

• zegi
    • 30. November 2025 um 20:04

Hi Bachmann. Wenn ich das richtig sehe, haben deine Lautsprecher Speakon Anschlussbuchsen. Die Endstufe hat allerdings nur Schraubterminals und Klinkenausgänge.

Du müsstest entsprechend ein Kabel...

...Bananenstecker auf Speakon

...nacktes Ende auf Speakon

...Klinke auf Speakon

haben, um die Boxen anzuschliessen. Für das Inputsignal kannst du XLR oder Klinke nehmen.

• Custom Build MIDI Controller für Ton

• zegi
    • 27. November 2025 um 19:59
    Zitat von Herr Nink

Was ist der Vorteil des Controllers anstatt das SQ 5 dahin zu stellen?

Ich hätte da eine Theorie - ist es möglich, dass Rebecca gut mit Mixing Station klar kommt, aber weniger im Workflow mit den verschiedenen Pulten? Dann kann ich verstehen, dass man u.U. das eigene (Remote)Setup dem Hauspult vorzieht.

• Behringer WING

• zegi
    • 27. November 2025 um 14:54

Hat schonmal jemand den Rotary-Speaker EFX benutzt? Wie ist der?

• Behringer WING

• zegi
    • 27. November 2025 um 14:53
    Zitat von guma

• WING COMPACT: Main Fader can be assigned to all channels

• WING COMPACT: new “ Keep Main Fader” option

Wie geil ist das denn? Ich freue mich. Ein kleiner Gamechanger!

• „Mein Arbeitsplatz“ Bilder von Locations, Stage, FOH, Lager, Werkstatt alles erlaubt.

• zegi
    • 26. November 2025 um 06:52
    Zitat von lisa f.

Spannende Sachen hier! Ich erinner mich tatsächlich an einen Gig wo das „Lichtpult“ aus einer Reihe regulärer Lichtschalter bestand 😆

aber gebastelt habe ich wenig. Eine modifizierte Discone Antenne und eine Dipolantenne aus gespleistem Coax zu Hause ist so weit alles 🤷🏽‍♀️

Aber zurück zum Jahr 2025: auch ich mache kleine Jobs:

im Chill - Aufenthaltsbereich eines modernen Großraumbüros - 45 Min Vortrag, 2 Headsets, 2x 108P auf Stativ. Nächstes Mal DM3 auf 600x600 Kiste… das erste mal seit langem wo ich wünschte „kleiner“ zu sein. Die Couch lädt zum Schlafen ein was ich mir ob des 7 Uhr Starts echt hart verkneifen mußte - denn nach dem Vortrag sollte ich alles bis Nachmittags stehen lassen, „weil ja die Kunden jetzt die ganze Zeit hier durchlaufen und wir nicht wollen dass abgebaut wird.“

Das gehört jedenfalls sicher in die Kategorie "beste Sitzgelegenheit"! So gemütlich hatte ich es afair noch nie.

• Mein Arbeitsplatz LICHT - Fotos von durchgeführten Beleuchtungen

• zegi
    • 25. November 2025 um 19:49

Mein Vater hatte sowas auch gebaut. Das müsste wohl so gegen Ende der 80er gewesen sein. Sie hatten irgendwelche E27 Spotlampen drin und beleuchteten damit ein Schülertheater (Die Schildbürger). Ich kann mich noch sehr lebhaft daran erinnern.

• Behringer WING

• zegi
    • 22. November 2025 um 17:07

Ich meine diese LEDs, die auf der Unterseite der Wing leuchten.

• Behringer WING

• zegi
    • 22. November 2025 um 11:08

Wing hat ja diese Beleuchtung. Im Prinzip brauche ich die nicht so wirklich (bisher), hatte aber neulich mal damit gespielt. Beim Compact konnte ich unter "Patch" oder so ähnlich die Beleuchtung ein/ausschalten und dimmen. Beim grossen Wing habe ich es noch nicht ausprobiert.

Aber gibt es da nicht noch die Möglichkeit, die Farbe zu wechseln? Beim Compact hatte ich das auf die Schnelle nicht rausgefunden.

Ausserdem - es gab doch ganz am Anfang mal Bilder von verschiedenen Handablagen für die Wing. Ist das gestorben? Oder kann man die kaufen?

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• zegi
    • 21. November 2025 um 11:49

Es gibt für die Apfel-Streichbretter eine App namens "Goodnotes". Es soll ein digitaler Notizblock sein, mit dem man einfache Skizzen erstellen kann. Formen werden geglättet, wenn man das will. Und man kann "Sticker" erstellen, also eine Sammlung an kleinen Formen, Symbolen, etc., die man selber erstellt hat. Diese lassen sich dann nachher total einfach in die Skizze einfügen.

Man könnte damit also die häufigsten Symbole einmal zeichnen (lassen) und dort ablegen. Danach ist innert einer Minute eine Standardbühne skizziert.

Die Stickers kann man auch teilen / kopieren. So könnte man sogar eine Tauschbörse für schöne Symbole aufbauen, wenn das mehrere User nutzen.

• Webseite zur einfachen Erstellung von Stageplots

• zegi
    • 21. November 2025 um 09:36
    Zitat von tonsound

i.w.m. hab ab und zu abend "Brettl" Events mit mehreren Künstlergruppen und Musikanten.

Wünsche mir eine genaue Regieanweisung was wann kommt damit ich umbauen kann. Wie sollte sowas minimal (A4 Seite) aussehen?

Künstler und Veranstalter sind hier relativ unbedarft.

Zum Verständnis - die sind bei dir auf "deiner" Bühne? Immer am gleichen Ort?

Dann könnte man den Gruppen einen "Default-Bühnenplan" zur Verfügung stellen, auf dem die Masse der Bühne und fixe Elemente eingezeichnet sind (z.B. Riser oder ggf. auch Amps, das Schlagzeug, ... was auch immer stehen bleiben wird).

Dann soll die Band von Hand ihre Dinge einzeichnen, mit dem Hinweis auf den Übergang auf die PA (z.B. Bassamp hat einen DI-Out, Gitarre muss mit Mikrofon abgenommen werden, Trompete hat eine eigene Funkstrecke mit XLR Ausgang, ...) einzeichnen.

Zur Vereinfachung kannst du bereits Symbole oder Abkürzungen vorgeben.

Für den Abend finde ich es hilfreich, wenn man eine Setliste bekommt, aus der die wichtigsten Infos ersichtlich sind (bei wechselnden Instrumenten, was gerade im Einsatz ist, ggf. Soli, oder spezielle Effekte, Cues, ...)

Sehr komplexe Sachen müsste man eher in einer Art Drehbuch einpflegen. Aber ich vermute, dass es hier nicht um solche Events geht.

BTW - @mods: vielleicht könnte man diese Frage aus dem IWMO ausgliedern, ist imho ein anderes Thema.

• Outline Formula Modulo Road System Subs - wie bestücken?

• zegi
    • 19. November 2025 um 19:39

So wie ich das sehe, ist das Tripla (50° x 40° Variante) für Cluster geeignet, die eben den gegebenen Winkel wollen, sprich so um die 100° horizontal und etwa 40° vertikal. Damit macht man so um die 1000 Nasen, bei je 2 Tops pro Seite.

Aber 4 Tops nebeneinander pro Seite scheint mir nicht die Idee des Tops zu sein, vielleicht 2 und 2 übereinander (2x Nahfeld, 2x Long-Throw) ... Es ist imho nicht beliebig skalierbar.

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 17. November 2025 um 13:09
    Zitat von Pfälzer

Durchporbiert und immer wieder verbessert wäre der bessere Ausdruck. ^^

Ich habe zuerst ganz viel nachgedacht und dann bestimmt 4 mal umgebaut und optimiert.

Aus dem Abgebildeten wird das Mischpultstativ, das neue Tabletstativ ist aus Gewichts und Kostengründen mit einer Alu- verstärkten Betoplantafel konstruiert.

Das hier gezeigte werde ich in der Höhe kürzen, und eine zusammenklappbare Aufnahme für mein SQ6 darauf montieren.

Man sieht der Konstruktion an, dass da viel überlegt wurde. Ich frage mich, ob die Plattform nicht kippelig ist? Also wenn jetzt da z.B. Leute tanzen und mit etwas Schwung seitlich gegen die FOH-Konstruktion knallen?

Und ich frage mich, ob das evtl. mit einer 1Quadratmeterplatte und etwas Moltonabdeckung nicht auch eine Nummer grösser sein könnte?

Wie sind die Dimensionen von deinem FOH-Element?

• I don't need that, 2.0

• zegi
    • 16. November 2025 um 08:51

IDN, was politisch gerade abgeht.

Da überzieht die amerikanische Orange die ganze Welt mit sinnlosen Zöllen. Die Schweiz gibt sich am Anfang noch überheblich und siegessicher, dass man nicht 15% bekommen würde, wie die EU, sondern vielleicht sogar 0.

Tja, Pech gehabt. 39% waren es dann.

Also gibt es Nachverhandlungen. Es ist schliesslich eine Delegation von Wirtschaftsvertretern, die den Präsidenten mit Gold und einer Rolex besticht, damit dieser einem neuen Deal zustimmt, bei dem die Schweiz auf 15% runterkommen soll.

Die Rechten feiern den Erfolg, der uns Schweizern scheinbar gigantische Zugeständnisse abverlangen wird. U.a. sind gigantische Investitionen und Verlagerungen von Arbeitsplätzen in die USA Teil des Deals und wir sollen auch davon absehen, die Techgiganten (welche wiederum eine kritische Grösse längst überschritten haben) zu besteuern.

Natürlich sollen wir auch Milliarden in amerikanische Rüstungsgüter investieren, nachdem sich jetzt schon die Beschaffung des F-35 als riesiges Debakel herausstellt und wir wieder sehen, dass wir von der USA an der Nase herumgeführt werden.

Sehr ironisch ist ja auch, dass die selbe Partei, die die Zusammenarbeit mit der EU als "Unterwerfungsvertrag" ablehnt, völlig für den Deal mit dem Diktatoren im weissen Haus ist... WTF!!!

Wir sollten uns als vereinigtes Europa sehen und uns nicht länger von undemokratischen Herrschern unterdrücken lassen.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• zegi
    • 13. November 2025 um 06:55

Es war bei mir auch so wie bei tby83 , wenn ich rot anwähle, sehe ich Licht... Ist demnach eher ein Bug als ein Feature. Aber gut zu wissen.

• zegi
    • 12. November 2025 um 06:59

Danke euch. Das werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren. skippa: Das war ein reines "Software-Experiment", deshalb war "Lampe an Gerät zünden" keine Option.

Ob allerdings für die Software und den Visualizer "Lamp on" eine Rolle spielt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit dem echten Intellaspot zündet die Lampe beim Einschalten vom Strom direkt selber. Ich nehme an, dass man das in den Einstellungen am Gerät auch ändern könnte (die Möglichkeiten scheinen fast endlos zu sein).

Ich wollte mich mit der Interaktion der Lampe mit Chamsys vertraut machen, damit ich das nicht irgendwo vor Ort mit der Lampe tun muss. Aber "Licht kommt aus der Lampe" wäre schon kein schlechter Anfang ;)

• zegi
    • 11. November 2025 um 19:37

Heute habe ich mal die "High End Systems - Intellaspot" gepatcht. Aber ich stehe auf dem Schlauch, denn im Visualizer bringe ich die Lampe nicht hell...

Kurzform:

1. Patche die Lampen (hier 6 Stück)

2. wähle die Lampen aus

3. gebe ein: @ full [ENTER]

4. nix...

Dann in alle Untermenüs, alle Shutter, Gobos, etc. auf "open", aber es leuchtet immer noch nix.

Müsste nicht in der Theorie JEDE Lampe leuchten, wenn man sie wählt und "@full" eingibt?

• Harmonic design 218 Subwoofer, 1. Serie

• zegi
    • 7. November 2025 um 19:32
    Zitat von M Music

Ich bräuchte die für Festzeltbeschallungen.

2 Stück? Welche Art von Musik?

So pauschal würde ich sagen, das passt schon für so ein 400er Zelt. Mit mehr Bass hat man dann auch schnell Ärger mit Anwohnern.

• Funny stuff

• zegi
    • 4. November 2025 um 11:26

Vom letzten Wochenende...

• Behringer WING

• zegi
    • 3. November 2025 um 18:43

Das wäre sicher auch eine Möglichkeit. Aber wenn der Act nicht wieder kommt, nützt mir das File am Ende auch nicht mehr viel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™