1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. traedei

Beiträge von traedei

• Setup Kommunikation für Open Air

• traedei
    • 26. Juli 2010 um 08:04

Meine Damen und Herren,

ich denk ich hab mir einen viel zu großen Kopf über die Sache gemacht. Mein Monitoreinsatz lief ohne Komplikationen ab.
    Wenn die Kommunikation einwandfrei ( technisch und akustisch gesehen ) funktioniert, stellt sich von selbst ein Workflow ein.
    Danke an alle die sich mit meinem Thema befasst haben.

Grüße
    Andi

• Kann mich nicht für Mapp Online registrieren

• traedei
    • 21. Juli 2010 um 11:40

Hallo,
    ich versuche seit einiger Zeit mich für MappOnline zu registrieren. Ich komme bis zur Eingabemaske, kann alles eingeben und nach dem senden reagiert die Seite nicht mehr.
    Mach ich was falsch oder funktioniert das im Moment generell nicht?

Grüße
    Andi

• traedei
    • 21. Juli 2010 um 07:47

billbo
    Wenn man nett ist kann man als Betreuer derweil ja wenigstens schon mal unauffällig die Gesänge auf der 2. Pultseite hochziehen ...

Diese Funktion hat auch kein Digipult " Intuitive Rescue Automation " :-).

Leute ich dank euch für eure Tips. Jetzt muss nur noch das Wetter am Wochenende passen. Es solll ja "nur" starke Gewitter geben. Evtl. dauert mein Einsatz gar nicht sooo lange.

Greets

Andi

• traedei
    • 20. Juli 2010 um 14:19

Dankschön Klaus und Christian,
    mein Workaround sieht folgendermaßen aus.
    FOH: ein Schaltermikro über Multiocore zu MONITOR Aktivbox und gesplittet auf Monitorpult. Diesen Kanal halte ich während des Bandwechsels offen und schließe Ihn ( hoffentlich !! ) während der Vorstellung. So kann der FOH noch mit mir sprechen.
    MONITOR: zwei Schaltermikros einmal direkt zur Aktivbox FOH und einmal in das Monitorpult um mit den Talenten und Talentinnen zu kommunizieren.
    Ich bin mir bewusst dass dieses Setup natürlich die Gefahr birgt, dass ich den Kanal von FOH für die Bühne mal nicht mute, hoffe aber das mir dass nicht passiert.
    Ich hab mir da sowieso schon einen Haufen Arbeit eingebrockt. FOH hätte ich nicht allle Bands dieses Festivals betreuen müssen ( evtl. einige Bandmischer auch da) aber den Monitor nimmt mir natürlich keiner ab.
    Wieviel greift Ihr in das Geschehen des Monitorsounds ein? Nur auf Anfrage des Musikers oder auch ein bischen Feintuning nach eigenem Gusto? Also Wege durchhören und tunen.

Grüße
    Andi

• traedei
    • 20. Juli 2010 um 09:43

danke marce,

also doch eher offene kommunikation " freiheit für alle !!!!!!!". Ich werde den Monitorplatz schön auffällig gestalten ( vielleicht ein paar Nacktfotos :) ) , dann hab ich die volle Konzentration der Musiker :-))
    Shit ganz vergessen, was mich ich mit den Mädels von Mammut ( Isländische Band ) ?

Also Danke für eure Tips. Gehört für euch zum Tagesgeschäft, für mich ist es eine neue Herausforderung.
    Ich schreib auf alle Fälle wie es gelaufen ist.

Grüße
    Andi

• traedei
    • 20. Juli 2010 um 09:15

Danke erstmal.

bemi
    "Beim Soundcheck ruft der FOH auf was er haben moechte und wartet aufs ok vom Monitor", heißt für mich das es eigentlich am besten wäre der FOH kommuniziert nur mit mir und ich gebe die Anweisung an die Musiker weiter. Ich bin sozusagen die Kommunikationsschnittstelle. Dadurch kommt vielleicht weniger Kuddelmuddel rein wenn nur einer die Anweisungen an die Musiker gibt.
    Zur Info , es sind ja eigentlich nur 5 Monitorwege aber erstens ist es doch komfortabler für die FOH Menschen ( Ungarn,Spanier, Isländer usw.) und zweitens wollte ich das schon lange mal ausprobieren.
    Jetzt wird es nur noch interessant wie gut die FOH`ler und Musiker Englisch können. Hier sehe ich noch ein Problem wenn die Kommunikation nur über mich laufen sollte. Hatten wir letztes Jahr. Norwegische Frauenband mit eigenem Mischer :)

Grüße
    Andi

• traedei
    • 20. Juli 2010 um 08:13

Servus Leute,
    nach zig Jahren an Gigs mach ich nächstes Wochenende zum ersten Mal was mit seperatem Monitorplatz auf der Bühne.
    Ich setz mich 2 Tage an den Monitorplatz, bin schon gespannt.
    Meine Frage. Wie baue ich dass Setup für die Kommunikation FOH - Monitor - Bühne auf ? Welche Kommunikation findet während der Linechecks wo statt? Es ist für mich etwas schwer zu beschreiben, ich versteh dass so dass, wenn der FOH Mann die einzelnen Kanäle abruft, ich das mithören sollte und gleichzeitig auch gleich den Monitor einstelle. Der FOH Mann sollte aber auch mitkriegen wann ich den Monitor für den Musiker fertig hab.
    Ich hätte jetzt einfach mal zwei Mikros und zwei Aktivboxen zur Kommunikation FOH - Monitor aufgebaut, dann diese noch gesplittet das alle beide Mikros noch Zugriff auf die Auxwege haben, so dass der FOH und ich mit der Bühne kommunizieren können.
    Durch die bedingte Anzahl an Kanälen wird der FOH allerdings nur alle Monitorwege gleichzeitig ansprechen können.
    Ich sehe die Schwierigkeiten weniger in der Technik sondern eher im organisatorischen Ablauf.
    Hier kommt Ihr ins Spiel. Gebt mir bitte ein paar Tips, bzw. welche Anfängerfehler kann ich vermeiden?

Zur Info ( könnt ja sein dass jemand aus dem Forum dort vertreten ist ) es ist das Kuahgartn Open Air in St. Leonhard/ Bayern

Grüße aus Bayern

Traedei

• BMS R35 15"Treiber

• traedei
    • 15. Oktober 2009 um 16:09

sven

wir betreiben unsere R 35 aktiv und trennen den 15 er bei 470 Hz zum 4590. Läuft seit Jahren wunderbar.
    Vielleicht noch Info um Amping (falls interessant für dich ) . Bässe QSC PL4.0 bis 100Hz, LowMid QSC PL4.0 für den 15" er bis 470 Hz, QSC PL1.8 für den 4590.

Grüße
    Traedei

• Leichte Verstärker ohne Einplatinendesign ?

• traedei
    • 28. September 2009 um 07:33

Servus Jens,

mei 20 kg ist eher schon schwer. Sagen wir bei 15 kg endet für mich die leichte Klasse ( wir reden ja auch in der Leistungsklasse der PLX 1602 ).
    Ist schon klar das eine gewisse Stabilität einhergeht mit Gewicht. Deshalb frage ich eigentlich nach dem besten Kompromiß den der Markt zu bieten hat.

Grüße

Traedei

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• traedei
    • 24. September 2009 um 10:11

Hatte wir vorletztes Wochenende. Coverband im Zelt. Eine ältere Frau kommt zum FOH um nachzufragen ob wir die Anlage etwas leiser fahren können, sie geht wieder nach hinten zu ihrem Platz um noch einmal probe zu hören. Ich hab die PA wirklich etwas runtergefahren. Frau kommt wieder und meint es sei immer noch zu laut. Ich ignoriere erst einmal, daraufhin meinte mein Kollege die Frau hätte ihn noch einmal angesprochen und bemerkt dass " mehr als 80 Dezimierte ", sie meinte wohl Dezibel, illegal seien.
    Recht hat Sie würde ich sagen !!!

Grüße

Traedei

• Leichte Verstärker ohne Einplatinendesign ?

• traedei
    • 24. September 2009 um 08:15

Servus PA´ler,
    ich hab gestern meine QSC PLX 1602 aufgeschraubt um die Flachbandkabel zu tauschen und das Gerät mal durchzublasen. Das ganze Gerät ist ja nur eine einzige große Platine, die sich biegt und windet das es eine wahre Freude ist. Ich hab ja normalerweise schon etwas Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben (10 Jahre Fernsehtechniker ) aber den ersten Stecker des Flachbandkabels hab ich gleich mal richtig versaut !!! (Leiterbahnen haben sich gelöst ) Jetz kann ich schauen wie ich das wieder flicken kann.
    Aber nun zu meiner Frage: Welche Amps in der leichten Klasse haben noch eine "vernünftige" Platine ohne allzuviel SMD Bauteile, einfach einen stabilen inneren Aufbau ( dicke Leiterbahnen ), einfach was gscheites. :) ??
    Welcher Verstärker lässt das Servicetechnikerherz schmelzen ?

Grüße mit Lötzinn an der Hose

Andi

• Akzeptanz von Adamson

• traedei
    • 30. Dezember 2008 um 10:58

Zu den Systemen Metrix und Spektrix kann ich keine Aussage treffen, aber da wir jahrelang Adamson Systeme(B318/MH225) benutzten zur Firma selbst.
    In meinen Augen ist das Hauptproblem bei Adamson die sagen wir mal Wankelmütigkeit der Firmenphilosophie. So wurde je nach Marktsituation im Hochton von damals TAD Treibern über Radian 735 dann Radian 835 bis JBL verbaut. Dies könnte man als maximal Flexibilität bewerten, ich würde das allerdings als Flickschusterei bezeichnen.
    Desweiteren sind die Ersatzcones sauteuer, zumindest solange die Franzosen (DV2) noch den Vertrieb für Europa hatten. Wie es jetzt mit Trius aussieht weiss ich nicht.
    Das ganze drumherum brachte uns dazu mehr auf den Support bzw. Schnelligkeit, Verfügbarkeit eines innerdeutschen Partners zu setzen.
    Ich denke wenn du einen guten Vertrieb hast, der dem Brock (Adamson) auch mal auf die Zehen steigt und immer gut mit Ersatzteilen bestückt ist, dann könnte es mit den Adamson Produkten schon funktionieren.
    Wir verwenden heute noch gerne die kleinen Systeme (B 118 Bassreflex, 12MX Multifunktion ). Der B318 hat mir allerdings auch nie wirklich gefallen, dafür war das MH 225 Top umso geiler.

Grüße
    Andi

• Groundstack absichern? Welche Vorschriften?

• traedei
    • 9. Juli 2008 um 16:49

Schön das alles gut gelaufen ist. Zum Thema Haftpflicht noch kurz.

Wenn Ihr die Beschallung mit eurem Material ( wie gesagt nicht im Rahmen eines Mietvertrages mit dem Veranstalter) durchführt und es entsteht ein Schaden an Personen oder Fremdmaterial jedweder Art, greift auch die Haftpflicht des Veranstalters nicht.

Hier hilft nur eine Betriebshaftpflichtversicherung euererseits. Die ist aber sauteuer. Wir zahlen ca. 500 Euro im Jahr.

Am besten ist immer wieder: Vermieten an Veranstalter, dieser muss eine Elektronikversicherung für Veranstaltungen abschließen. Da sind die meisten Risiken wirklich gut abgesichert.

Grüße aus Bayern

Traedei

• Groundstack absichern? Welche Vorschriften?

• traedei
    • 9. Juli 2008 um 13:45

martin
    Die EM ist zwar schon rum, aber unabhängig davon. Wenn du dein Equipment an den Veranstalter vermietest, ist das Zeug für die Dauer der Vermietung in seinem unmittelbaren Besitz. Das heißt, bei einem Schaden greift seine Haftpflichtversicherung gar nicht.
    Das würde nur dann funktionieren wenn du mit deinem Equipment die Veranstaltung beschallst, sozusagen als Dienstleistung mit Eigenmaterialeinsatz, keine Vermietung.

Grüße

Traedei

• Fragen zur Festzeltbeschallung (Sprachbeschallung)

• traedei
    • 14. Juli 2006 um 07:34

Tonmäßig ist das schon o.k. Aber ob das geflogen werden kann? Da würd ich mich vorher noch beim Zeltaufsteller bezüglich der zulässigen Hängelasten erkundigen bzw. mir diese schriftlich bestätigen lassen.
    Zu beachten ist auch noch das die Lautsprecher dann wahrscheinlich noch über dem Publikum gehängt werden müssen ( das ist zwar wieder abhängig von der Zeltkonstruktion ). Wir machen das immer mit LS Ständern. Wenn die gut gesichert bzw. sicher aufgestellt sind ist mir das lieber als "Fliegen über Publikum" in einem Festzelt.
    Was nicht optimal ist , ist nur ein Amp. Ich würde schon versuchen das ganze in Zonen aufzuteilen. Somit kannsst du bei Bedarf auch ein wenig delayen.

• Exoten...

• traedei
    • 8. Juli 2004 um 08:55

Adamson haben wir von `96 -`02 verwendet . MH 225 Topteile mit B 318 Bass. Wahr sehr sehr geil aber für unsere Anwendungen viel zu gross und zu schwer. Die 12MX Bodenmonitore nutzen wir noch heute. Auch sehr schön.

Grüsse

Andreas Wimmer

• ACL TSE INFRA

• traedei
    • 10. März 2004 um 08:23

Servus,

ich arbeite regelmäßig mit den Coda TSW 340. ich muss sagen ich bin kein Fan von diesen Bässen. sie machen zwar druck, klingen aber nicht besonders. es entsteht sehr wenig punch. schwer zu beschreiben. ich denk mal daß das ein allgemeines problem bei bandpässen ist.

na ja laut sind sie.

grüsse

andreas wimmer

• d&b Q1

• traedei
    • 3. Februar 2004 um 08:25

Kann ich mit insgesamt 4 QSUB ca.1000-1500 Leute in einer 23*35m grossen Halle beschallen? Musik Top 40 Band.

Danke

Andreas Wimmer

• PA-Verleih gesucht im Raum 83,84,85,93,94

• traedei
    • 30. Januar 2004 um 12:59

Servus,

83342 Tacherting.

Vielleicht hilft`s.

Grüße

Andreas Wimmer

• Basslautsprecher für 21.02.04 in Schiffweiler

• traedei
    • 30. Januar 2004 um 12:52

Bräuchte für 21.02.04 4mal doppel 18 oder 8 mal single 18 Basslautsprecher für eine Veranstaltung in Schiffweiler. Band bringt Amping Controller und Topteile. Bitte nur Professionelles Material.
    Keine Hornbässe.

Die LS sollten geliefert werden. Den genauen VA Ort kenn ich noch nicht.

Bitte um Angebot per E-Mail.

elsbeth-pa@gmx.net

Danke im voraus

Andreas Wimmer

editiert: Test hat natürlich völlig recht Schiffweiler PLZ66578 im Saarland

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™