kommt drauf an wo man arbeitet ![]()
Beiträge von houns@work
-
-
Spoiler anzeigen
"Habe ja damals den Radau/Stress gegen ein gemütliches Restaurant getauscht"
Service oder Küche?

greetz Hannes,
der sich auch gerade aus der Gastro verabschiedet
-
Hätte für die 700w eig auch locker reichen müssen. Konntest du es denn auch bis zur totalen Ausschaltung treiben?
Gott sei dank nicht. Das wäre ja mal richtig peinlich geworden...
Fazit: Das Problem ist IMHO die Kombination aus "Mimimi"-Amping und wirkungsgradschwachen Boxen.
An ner TSA2200 ging da mit dem Single-kanal schon weit mehr. Mal von gebrückt noch gar nicht gesprochen...
-
Hatte auch ne 6000er aber ohne DSP.
Die ging an 1 (EINEM!) Achenbach 18" mit dem 18PS100 in die Knie...
-
Das Ding für Android/Windows wäre denk ich die Ideallösung

Ich denke am besten wird es Geldtechnisch gesehen sein, wenn ich mir das Mit den Verstärkerplatinen auch anschaue. 6 Kanalendstufen in dem Leistungsbereich sind eh eher selten, und da auch noch ziemlich teuer (billigste Omni** über 500€) das geht mit Netzteil und Fertigplatinen zusammenlöten sich weit billiger.
Hab gestern auf einer Mensaparty mit einem IT Studenten auch darüber geredet. Im Endeffekt kamen wir da auf die Lösung am Besten ein Kleiner Rasberry (als Server) und dahinter dann 5-6 Arduinos/rasberrys als signalgeber für die Endstufeneingänge.
Somit könnte man den Hauptpc (mit Festplatte) als Medienserver nehmen, auf dem auch Internetradioläuft, (und der optimalerweise auch Handy/tabletstream beherrscht).
Von da weiter auf die kleinen, die die Signale dann nur (optimalerweise) symetrisch ausgeben.
(da könnte man sich dann uU auch mit dem EQ pro Zone beschäftigen)
Das ganz W-Lan basiert, damit man von überall Zugriff auf den "Hauptpc" hat.Klingt dass nach einem Plan, oder eher nach Partyhirngespinnsten?

-
Stell die Frage doch mal in Jobstis Forum!
Da sind mehr Leute unterwegs die die einsetzen!
gibt auch einige gute Berichte

-
Sieht qualitativ nicht schlecht aus, aber für 2 Personen, die nicht besonders audiophil sind, und gerade ihr erste gemeinsame Wohnung bezogen haben, uU massiv Überdimensioniert. Vorr allem Preismäßig.
Mal wer über den vorgeschlagenen Omni** drübergeschaut?

-

Danke für die Erklärung

-
Die sind halt schon ein bisschen sehr stark

und ja, der Plan wäre ne (sowftwarebasierte) Matrix gewesen

Zu ARM-888 spuckt Tante Gurgl nix aus..?
Gerade den OMNITRONIC MCP-6150 entdeckt.
Und das Ding schaut so mal nicht verkehrt aus. Nun zur wichtigen Frage:
Ist das was vom guten Omnitronic-zeugs, oder vom raffinierten Sondermüll?
-
Find es geil dass sie da die Speakons als Speakertwist-Buchsen beschreiben

-
Ich glaub das habe ich nicht richtig ausgedrückt.
Es geht darum ein Stockwerk (ihre Wohnung) dezent zu beschallen.
Kein PArtypegel, keine besonderen Leistungen.
Nur die bereits eingebauten, und verkabelten Lautsprecher mit Signal versorgen.
Alles passiv. Also brauchen wir nur eine Signalverteilung und -verstärkung
Verbaut sind Magnat IC 62, und (nur) im Bad Magnat ICP 52
75 Watt RMS
Als Zonen und LSP haben wir aktuell:
Küche - 1
Esszimmer - 1
Bad - 1
Büro - 2
evtl Wohnzimmer, soll aber später über die Sourroundanlage mitlaufen.
uU später mal eine 6. Zone für die Terrasse, das ist aber noch Zukunftsmusik...

so far,
schöne Grüße aus dem winterlichem Wald4tel
Houns
-
definitiv nicht. daher ja auch im Hobby-Forum.
Und ich hab nicht wirklich ein passenderes Unterforum gefunden...
Tablet ist vorhanden. es geht darum wie wir das Signal/die Signale verteilen und verstärken

floger die gibts mit 5-6 Zonen?
secluded War auch unser Gedanke. Nur fällt da dann das Handy-/Tabletstreaming flach?
Dann bräuchte ich noch was zum Verstärken. Um das/die Signal auf mind 5 Zonen zu streamen.
-
Hallo Leute!
Erst mal einen schönen Advent!

Folgendes:
Meine Schwester hat dieses Jahr bei den Schwiegereltern ausgebaut, und so weit sind sie auch schon fertig. Es fehlt eigentlich nur mehr Hintergrundgedudel

Die Lautsprecher sind bereits verbaut (Magnat Coax um die 100W glaube 8 Ohm) und verkabelt.
Alle Kabel laufen zur zentralen Haussteuerung (Loxone, Smarthome) zusammen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage:
Wie am besten das Signal einbringen?
Womit am besten Verstärken?
Zur Verstärkung wäre denken ich am besten ein Einfacher Zonenverstärker?(Mein Schwager hat da zB schon den IMG STA-850D herausgesucht.
Der hat mir persönlich aber zu wenig Leistung und zu viele Kanäle, Optimum wären da 6)
Zum Signal hätte wir mal 2 Ideen gehabt:
1. Rasberry mit erweiterter Soundkarte (anscheinend gibt's da was)
2. Google Chrome casts (weiß aber nicht wie er das geplant hat)
geschickt wäre wenn es zB über Smarthome (App) zu steuern wäre, und wenn möglich auch noch direkt vom Handy/Tablet streambar. Und das am besten über eine Matrix/Verteilung, bei der man sich schön aussuchen kann, welches Programm bei Welchen Zonen raus kommt

Und die Vorgaben sind so wie meistens:
Kosten so gering wie Möglich. Großer Vorteil ist aber dass mein Schwager Webentwickler ist. Daher hat er schon einen gewissen Vorteil falls da was zum Programmieren wäre.
Wenn jemand Idee hat, oder so etwas ja vielleicht schon selbst irgendwo installiert/geplant hat, würde ich mich sehr über konstruktive Anregungen/Input freuen!
so long
Houns
-
Ich war am Handy mit Poweramp nicht wirklich zufrieden.
Hab jetzt auf jetAudio umgestellt, und muss sagen, für mich perfekt.
Einfach mal die Gratisversion herunterladen. Proversion update geht jederzeit bei gefallen

-
Bin jetzt mal ganz unverschämt, und lasse Youtube erklären, wie das mit den Steuern der großen Konzerne und "Familien"unternehmen funktioniert.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Falls völlig fehl am Platz natürlich bitte gern löschen!
-
-
Ich verlinke hier mal frech ins Jobst-Forum, da wurde gerade eine interessante Neuentwicklung vorgestellt!
uU genau das was du suchst

-
Wie wärs denn dann uU mit einem tapped Horná la Tham-15 oder Konsorten?
Sind relativ kompakt, relativ komplex zum buen, und (so weit ich weiß) gut skalierbar.
-
Servus Synek!
Tut euch selber einen Gefallen, und lest euch mal quer durch die Foren (pa/party-pa/jobst...)!
Da könnt ihr schon sehr viel lernen, und versucht möglichst viel selbst zu erlesen/erarbeiten.
Das macht es euch, und den Kollegen aus den Foren leichter. Es gibt gefühlt 1000 Anfängerthreads (einige auch von mir)

Jobst ist meiner Meinung nach das perfekt Forum für Anfänger.
Allerdings würd ich für die ersten Bausätze (falls ihr wirklich selber basteln möchtet) eher richtung BS-TEK, Lautsprecherteile (bald), ect schauen!
Support ist beim Jobst leider unter aler Sau... -.-Mal ganz wichtig:
Welche Musik(stile) wollt ihr spielen?
Habt ihr Werkzeug am Start?
Für wie viele Leute wollt ihr "auflegen"?
Sind in den 2K auch der Rest der Technik eingerechnet?
-> Kabel, Amps, DSP, Racks, Stative...
Beim Selbstbau könnt ihr viel lernen und kommt weit billiger draus, nur habt ihr es dann nicht ganz so leicht wenn es um den Wiederverkauf geht.
Seht euch uu mal in den Verkaufthreads der Foren um. Oft snd da tolle Kombiangebote am Start, bei denen ihr zB auch schon die Messungen und Kontrollereinstellungen mitbekommt

greetz Houns
-
Könnte ein Moderator bitte mal den Kabelworkshop rausschneiden?
Die Profis müllen den fun-Thread mit Wissen zu!