1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Claas

Beiträge von Claas

• Behringer WING

• Claas
    • 6. Dezember 2024 um 09:11
    Zitat von SebastianJaeger

Der funktioniert sehr OK wie ich finde. Da kann man auf jeden Fall nochmal ein bisschen was mit raus kitzeln wenn es knapp ist.

Ich habe das Original als Hardware und jahrelang im QL/CL-Universum mit dem Yamaha 5045 Plugin gearbeitet - ich finde das funktioniert bei Yamaha deutlich besser und mindestens so gut wie beim Hardwaregerät.

Der PSE in der Wing ist (für Vocals) brauchbarer als ein Standard-Expander aber halt nicht so gut wie bei den Lösungen oben.

Toll wiederum ist die Kombi mit dem LA2A - den finde ich wirklich sehr gelungen...

• Behringer WING

• Claas
    • 18. September 2024 um 12:55
    Zitat von tby83

Guck mal, was ich da gerade gefunden habe…

Hm schade - wenn das die finale Version des Racks ist, hat es ja nicht die schwenkbare Front der vorher geleakten Bilder.

Aber wer weiß...

• Neues UHF-Ungemach im Anmarsch

• Claas
    • 17. September 2024 um 10:46

Moin,

ich finde, dass Spectera ein absoluter Paukenschlag ist.

Wir machen Broadcast mit vielen Headset/IEM-Strecken und werden uns das System zulegen.

Der verminderte Platz/Gewichtsbedarf ist für uns extrem wichtig, wir sind mit unserer mobilen Ton/Bildregie plus Kameras immer knapp vor Limit für einen 7,5t oder zwei 3,5t.

Die 1HE Base-Unit plus 4HELadegeräte passen gerade noch in mein 19" Geschränks im Austausch gegen die bisherigen IEM-Sender.

Dann noch die absetzbaren Netzwerk-Antennen, wo man nochmals 2 Antennen einspart (IEM) - Träumchen.

Die eingesparte Rüstzeit incl. vereinfachtem Frequenzmangement geht genau in die richtige Richtung, verkabeln von Moderatoren/Kommentatoren geht auch schneller plus erhöhter Komfort vor allem beim Sitzen.

Den jungen Leudis ist nicht mehr zu vermitteln, dass sie länger als 8 Std. Kabel legen/Kisten rollen und dann noch UHF/Regie verkabeln und einrichten...

Insofern - her damit! :thumbup:

• Seeburg PS1

• Claas
    • 22. April 2024 um 10:37
    Zitat von trinax

Ein 2x12'' Modul für die PS1 wäre doch ein Anfang. Ergibt dann quasi eine mobile PS2 ohne F (ab 75 Hz). Die Zwölfer sind ja quasi der Flaschenhals.

Tadaa:

SEEBURG acoustic line | PS 1 EX Low Mid Extension

Dann wäre ich wieder irgendwie bei meinen guten alten RS880 gelandet, nur in besser zu handlen und besser im Klang.

Plus 2-3 db-chen mehr...

Ich überlege, ob ich ein zweites Pärchen PS1 zulege oder die vorhandenen um die EX ergänze plus kleines Near/Outfill, um mal 500 Leutchen vor einer kleinen Bühne zu bespaßen.

• Behringer WING

• Claas
    • 24. September 2021 um 08:07

Moin Maschendrahtzaun,

nein, die Streamdecks hängen ganz normal am Pult/Companion, gesprochen/gehört wird mit üblichen Hör/Sprechkombis mit Klinke/XLR...

• Behringer WING

• Claas
    • 23. September 2021 um 15:18
    Zitat von karel noon

Genau für deinen Fall sind ja die user Signals, davon gibt es für meinen Geschmack einfach zu wenige, gerne doppelt oder dreifach ;) ich werd die schon los 😬

Mir ist noch eine Option eingefallen, du sagst zwar alle Busse sind voll, auch die Matrizen? sonst kannst du den einen Kanal auf eine Matrix senden wenn ich mich nicht irre.

Moin Karel,

ich habe genau noch eine Matrix frei, die wollte ich für wichtigere Eventualitäten reservieren.

Warum gehts bei mir und warum habe ich alles belegt:

Streamingstudio mit

16 Mikrofonen,

10 Schalten

4 MAZen

4 Kommandowegen

6 verschiedenen Abhörmixen

Übergabe Beschallung

Übergabe Streaming

Übergabe Recording

Der Schaltenoperator, der Bimi, der Regisseur und der Tonlurch können via Streamdeck in jede Schalte und untereinander sprechen/hören.

Das Pult ist also gleichzeitig Tonmischpult u Kommando/IC- Zentrale.

Ist dann für kleines Geld schon ein umfangreiches Tool aber damit auch ausgereitzt.

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 20:20

Guma,

tatsächlich suche ich genau die Funktion, die wir von alten Analoghupen kennen.

Dass das bei der M32 auf die 16 Outs beschränkt ist weiß ich doch...

However - hier soll es ja um die Wing gehen, bei der ich wie gesagt alle Busse belegt habe und trotzdem noch etwas postfade ausspielen möchte.

Werde morgen den oben beschriebenen Workaround ausprobieren...

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 19:05

Karel,

danke - werde ich morgen machen...

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 18:29

Wozu brauche ich den Direct-Out:

Ich habe alle sämtliche Busse voll belegt (nicht alles Stereo) und möchte postfade einen Input und nur den Ausspielen...

mfk081 - danke für die Top-Erklärung, werde ich morgen ausprobieren!

Guma:

"Dass man den Abgriffspunkt einfach einstellen könnte, ist mir dabei nicht begegnet."

Du kannst doch bei der M32 im Outputrouting einstellen, ob du den Direct-Out nach

Input/LC

Input LC/Mute

Pre EQ

Post EQ

Pre EQ+Mute

Post EQ+Mute

Pre Fader+Mute

abgreifen möchtest...

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 16:14

mfk0815,

wie ist dann bzgl der User-Signals der Routing-Workflow?

Das ist mir leider nicht klar...

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 15:58
    Zitat von mfk0815

Das kann das X32 auch nicht so dass man das Signal irgendwo im Kanal abgreifen kann.

Aber geht das nicht mit den User Signals. Da kann man zumindest zwischen PRE und POST umschalten. Wo bei PRE abgegriffen wird, müsste man sich mal ansehen.

Doch, beim M/X32 geht genau das ja easy. Inclusive Abgriff des Direct-Outs an jeder Stelle des Kanals...

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 12:49

Danke,

einen Bus wollte ich dafür eben nicht opfern, deshalb ja Direct-Out.

An einen Insert, der nur rausgeht habe ich auch schon gedacht, allerdings ist ohne Return dann der Signalfluss ja unterbrochen und ich komme nicht mehr auf den Master...

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 11:04

Hm, bei mir sind das dann Tie-Lines, sprich direkte Verbindungen von Ein- zu Ausgängen.

Ich möchte das aber ganz normal mit definiertem Abgriffpunkt (zB. pre/post Gain/EQ/Dyn) im Kanal haben.

Steh da echt auf dem Schlauch...

• Behringer WING

• Claas
    • 21. September 2021 um 10:44

Guten Morgen Kollegen,

ich sitze auch seit zwei Tagen hinter einer Wing und habe Probleme einen simplen Direct-Out eines Inputs zu generieren :rolleyes: .

Bitte um Hilfe.

Danke vielmals...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™