1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. felixgrampp

Beiträge von felixgrampp

• Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• felixgrampp
    • 4. April 2026 um 01:04

Ich hab die Videos nicht geschaut. Aber geht es da nicht ums FoH? Meint ihr Linkin Park haben keinen Separaten Monitormix???

• Probleme mit Wing Pan

• felixgrampp
    • 2. April 2026 um 18:06

Auch im Dante Controller ist ja zu sehen, ob Input in einen Stream geht und ob Output aus einem Stream kommt. Einfach Stück für Stück den Signalfluss prüfen und schauen wo es hakt. Einfache Fehlersuche.

• Milan zertifizierter Switch

• felixgrampp
    • 1. April 2026 um 23:37

Ich nutze auch ab und an die AV-Line und auch mit AVB/Milan. Da muss nix zusätzlich gemacht werden. Das funktioniert einfach. Und zwar stabil und zuverlässig.

• Artikel zum Thema "Arbeitsbedingungen in der VA-Branche"

• felixgrampp
    • 31. März 2026 um 15:23

Ist auch nicht meine Erfahrung ehrlich gesagt. Ich kann den Artikel zumindest in meiner kleinen Welt nicht nachvollziehen. Aber wie Lisa schon treffend angemerkt hat:

Zitat von lisa f.

aber ich ja auch keine ungelernte Bühnenhelferin

,so bin ich auch nicht ungelernt

• Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 30. März 2026 um 08:54
    Zitat von Christian Hofmann

Sieht doch aber gut aus, wo ist dein Problem?

Ich... hab kein Problem...

mit tent clamps

oder mit Hilfe einer truss, 6m oder so

Genau so hätte ich es gedacht. Ist ja ein fiktives Projekt hier. Von daher ist mir das grade egal. Der First ist wie gesagt 8m hoch weshalb ich mit 7m (Platz für Truss oder was auch immer) gerechnet habe.

• Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 30. März 2026 um 08:35

Hab noch mal ein Zeltdach eingezeichnet für die ganz fuchsigen hier ;)

Dateien

PAForum Zelt-Test mit Dach.xmlp.jpg 147,06 kB – 0 Downloads
  • Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 30. März 2026 um 08:10
    Zitat von felixgrampp

Klar, aber jetzt bin ich erst mal an der Ostsee und mache Urlaub. Den Rechner Klappe ich nächste Woche wieder auf. Dann mach ich das gerne.

Hier noch mit Center Delay in 7m Höhe (hab mit einem Steigungswinkel des Daches von 25° gerechnet und komme dann auf 8m Firsthöhe). Die A10 sind hier allerdings etwas schwach für das Kara. Eigentlich würde ich dann A15 nehmen oder wenn möglich Kara auch als Delay. Wie auch immer, geht ja nur ums Prinzip.

10ms/6dB

30ms/6dB

Schallverteilung auch hier etwa 10dB unterschied, wie gesagt würde ich hier switchen, wenn es die Statik zulässt. Wie immer kommt es drauf an.

Wer selber noch spielen möchte dem füge ich die Datei mal an. Man braucht logischerweise Soundvision dafür. (Das .jpg musste ich anfügen damit ich die Datei hier hochladen kann, muss wieder entfernt werden logischerweise)

Dateien

PAForum Zelt-Test.xmlp.jpg 109,98 kB – 0 Downloads

• felixgrampp
    • 27. März 2026 um 16:30

Okay, ich wollte das nur richtigstellen mit der Latenz.

Für mich ist ein digitales Sendestreckensystem bei dem ich keine Handsender benutzen kann übrigens völlig unflexibel bis unbrauchbar und absolut nicht zeitgemäß. Ich hoffe, Sennheiser bessert hier bald mal nach. Dann wird Spectera vielleicht tatsächlich mal erwähnenswert. Hoffen wir auf den August diesbezüglich.

• felixgrampp
    • 27. März 2026 um 15:54
    Zitat von Jan

Wenn ich die im analogen Modus nutzen muss, macht PSM1000 mit keiner Verzögerung mehr Sinn. Alle Vorteile von Axient PSM bekommst du nur im digitalen Modus.

Du hast geschrieben:

Zitat von Jan

PSM hat Roundtrip unveränderbar auf 4,9ms.

Und das ist halt nicht ganz korrekt. Man kann es verändern und zwar zum positiven was die Latenzzeit betrifft. Die 4,9ms sind die ungünstige Latenzzeit. Wenn es einem wichtig ist kann man es „analog“ nutzen.

Ich will hier keinesfalls irgendein „produktbattle“ machen. Obwohl ich ein Fan der Shure-Produkte bin finde ich Spectera extrem interessant. Aber man sollte schon einfach bei den Fakten.

• felixgrampp
    • 27. März 2026 um 13:18
    Zitat von Jan

Axient + PSM hat Roundtrip unveränderbar auf 4,9ms.

Ich zähle 2ms für eine AD4 + 1,29ms für eine Axient digital PSM. Macht für mich 3,29ms.

• Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 25. März 2026 um 00:10

Das unters Dach hängen die akustisch bessere Variante ist, ist hier hoffentlich allen auch ohne Simulation klar.

• Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 24. März 2026 um 12:49

Klar, aber jetzt bin ich erst mal an der Ostsee und mache Urlaub. Den Rechner Klappe ich nächste Woche wieder auf. Dann mach ich das gerne.

• Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 24. März 2026 um 08:51

gemessen an der ersten Delayline SR, 10ms/6dB

gemessen an der zweiten Delayline SR, 10ms/6dB

gemessen Center fast ganz hinten 10ms/6dB

innerhalb des Haas-Effektes (30ms/6dB)

Edit:

Wenn man das Kara vorne etwas zähmt bekommt man sogar eine Pegelverteilung innerhalb 10dB hin was für mich ganz persönlich immer ein ganz gutes Indiz ist ob ich einen Sprachbeitrag für alle hörbar (nicht zu laut/leise) hinbekommen kann.

• Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 23. März 2026 um 12:51

Also ich seh das ein bisschen entspannter. Die Wände an der Seite sind ja schon (fast) 3m hoch, vielleicht ein bisschen weniger. Wenn man auf der Hälfte ne Bar auf jeder Seite hat kann man die dann entspannt hinter nen Kühlschrank aufs Stativ stellen oder sowas. Kommt halt immer auf die Veranstaltung drauf an. Da muss man sich anpassen. Wie immer in unserem Job halt.

Ein ausgewachsenes Linearray in einem Zelt was entspannt 40m bis hinten macht seh ich allerdings nicht so richtig ehrlich gesagt.

Heutzutage kann man ja aber glücklicherweise viel simulieren.

• Delayline im Zelt

• felixgrampp
    • 22. März 2026 um 16:23

Ja, hab ich auch schon gemacht. Je nach Anwendungszweck bzw. Anforderungen auch 2 Delaylines.

• felixgrampp
    • 21. März 2026 um 15:50

Wenn man noch bedenkt, dass man bspw. Bei LAcoustic mit P1 und FIR-Filteraction auf über 10ms kommt.

Ich spare auch gerne Latenz wo es geht.

• Dante Netzwerk - mit dropout

• felixgrampp
    • 20. März 2026 um 17:42

Häh? Ein 10i hat 56gbps. Das ist für 8x 1 Gbps + 2x 10 Gbps (28 Gbps) bidirektional genau so sinnvoll. Wofür sollte der denn mehr haben wenn der Port-technisch bei 56 Gbps einfach physikalisch am Limit ist?

• Milan zertifizierter Switch

• felixgrampp
    • 18. März 2026 um 18:31

- Luminex

- Netgear AV line

- Cisco hat jetzt auch was, weiß aber nicht welche genau

• felixgrampp
    • 16. März 2026 um 10:44

Ausschlaggebend für die Entscheidung war:

- Luminex ist bereits Firmenintern vorhanden, sodass bei Bedarf die Infrastruktur temporär leicht erweitert werden kann wenn es die Kundenwünsche erfordern

- Die Bedienerfreundlichkeit durch Araneo extrem hoch ist

- Durch den Hardware-Reset-Button auf der Vorderseite ganz einfach das "Standardpreset" wiederhergestellt werden kann falls mal wieder ein Techniker auf die Idee kommt daran rumzupfuschen (Da schließe ich mich ein)

Dann aber die Rückfrage warum du die AV-Line von Netgear für zukunftssicherer und flexibler hältst? Bei den Anschlüssen hast du meine volle Zustimmung.

• felixgrampp
    • 16. März 2026 um 08:11

Also wir haben jetzt einen zentralen 30i verbaut. Der geht mit Glas zum FoH in dem ein weiterer 30i verbaut ist. Außerdem geht noch 2x CAT zu 2x 10i um 2 weitere Abschnitte zu versorgen. Das CAT wird ebenfalls noch gegen Glas getauscht aber das lag halt noch aus dem alten Setup.

Also 2x 30i und 2x 10i

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement