1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Spotfiy Jukebox System für Gäste

• Jan
  • 28. Februar 2025 um 14:25
  • mixody
    Reaktionen
    2
    • 17. Juli 2026 um 07:44

Moin zusammen,

ich hole den älteren Thread noch einmal hoch, weil die ursprüngliche Frage von Jan ziemlich genau einen Anwendungsfall beschreibt, an dem wir mit mixody arbeiten.

Zur Transparenz vorweg: Ich bin Mitgründer von mixody. Gäste öffnen über einen QR-Code eine Weboberfläche, suchen Songs, wünschen sie und können gemeinsam abstimmen. Je nach Einsatz kann die Musik anschließend automatisch laufen oder der Verantwortliche behält die Auswahl vollständig selbst in der Hand.

Zwei der berechtigten Einwände aus diesem Thread haben wir inzwischen gezielt aufgegriffen:

Mit unserem neuen Local Music Hub kann die eigene lokale Musikbibliothek verwendet werden. Man ist also nicht mehr zwingend auf Spotify oder einen anderen Streamingdienst angewiesen. Das ersetzt natürlich nicht eine gegebenenfalls erforderliche Anmeldung der Veranstaltung oder notwendige Rechte für verwendete Musikkopien, löst aber das hier mehrfach angesprochene Problem der normalen Spotify-Nutzungsbedingungen.

Daneben gibt es inzwischen einen DJ-Mode. Dabei nimmt mixody lediglich die Wünsche der Gäste entgegen und zeigt sie dem DJ bzw. Techniker übersichtlich an. Es wird nichts automatisch abgespielt und der DJ entscheidet weiterhin selbst, welche Wünsche er berücksichtigt.

Für den ursprünglichen Einsatz in Bandpausen wäre vermutlich der normale Modus mit einer vorher passend zusammengestellten lokalen Musikbibliothek interessant. Über Sperrlisten und weitere Einstellungen lässt sich verhindern, dass die Gäste völlig ungefiltert jeden beliebigen Titel einspielen.

Falls das Thema für Jan oder jemanden anderen hier noch aktuell ist, stelle ich gerne einen unverbindlichen Testzugang bereit. Mich würde gerade die Praxiserfahrung aus Sicht von Veranstaltungstechnikern interessieren – auch dann, wenn das Ergebnis am Ende lautet, dass es für diesen Einsatz nicht funktioniert.

Viele Grüße

Jonas Schwering

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 17. Juli 2026 um 21:17

Hm, aber ich verstehe es richtig, dass die eigene lokale Musikbibliothek dann je nach Anwendungsfall recht umfangreich sein muss oder?

Das ist ja an Spotify & co so attraktiv, dass es da nahezu alles gibt.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juli 2026 um 10:47

mixody

Hallo Jonas, ich schaue mir die App gerade an und finde die Idee auch sehr gut.

Aber ich verstehe eines nicht; wenn ich in DJ-Mode ein Display aktivieren möchte, dann kommt folgende Seite:

Im DJ Mode macht ja eine Audio-Ausgabe auf meinem Gerät keinen Sinn, wenn ich eh mit einer DJ-Software auflege. Und dann hängt das sich auch noch auf, wenn man auf OK drückt. Getestet auf einem Macbook mit MacOS 26.5.2 und einem iPad ebenfalls mit aktuellem BS.

Hast du eine Idee?

Liebe Grüße Micha

Edit: Und auf dem iPad kommt man aus diesem Modus nicht mehr raus. Auch abschießen der App hilft nicht. Nach einem Neustart ist man wieder in dem Display-Modus.

• mixody
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2026 um 20:44

felixgrampp ja das stimmt. Eine umfangreiche Songlist ist schon wünschenswert - je nach Anwendungsfall - aber meiner Befragung mehrerer DJs nach, ist das selten ein Problem für diese . Viele halten ihre Listen durch DJcity oder BPM Supreme aktuell.

• mixody
    Reaktionen
    2
    • 20. Juli 2026 um 20:48

MiFa1969 da bist du direkt auf eine Ungereimtheit gestoßen, die wir gerade beheben. Das Display muss natürlich aufgerufen werden können und darf in dem Modus eben keine Wiedergabe ausführen.

Das man auf dem iPad nicht mehr raus kommt schauen wir uns im gleichen Zuge an. Danke für deine Hinweise. Ich freue mich auf mehr Feedback und Berichte aus Live-Tests o.ä.

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juli 2026 um 13:36
    Zitat von mixody

Ich freue mich auf mehr Feedback und Berichte aus Live-Tests o.ä.

Ich werde auf jeden Fall testen. Aber zuerst müsst ihr den Bug fixen. Sonst kann ich es nicht verwenden.
    Gibst du Bescheid, wenn ihr den Fehler gefunden habt?
    Danke und viele Grüße

• MiFa1969
    Verifiziert
    Reaktionen
    447
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Juli 2026 um 11:09
    Zitat von mixody

MiFa1969 da bist du direkt auf eine Ungereimtheit gestoßen, die wir gerade beheben. Das Display muss natürlich aufgerufen werden können und darf in dem Modus eben keine Wiedergabe ausführen.

Das man auf dem iPad nicht mehr raus kommt schauen wir uns im gleichen Zuge an. Danke für deine Hinweise. Ich freue mich auf mehr Feedback und Berichte aus Live-Tests o.ä.

Hi Jonas, ihr habt den Fehler ja gefixt. Sehr schön!
    Ich teste gerade ein bisschen.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich auf den Rechner, mit dem ich auflege, auch den Browser mit euerer App offen habe. Dann wäre es toll, wenn es eine Funktionen geben würde, die Interpret und Titel ins Clipboard kopiert.

Dann kann ich in der DJ-Software in der Suche auf einfügen gehen und fertig.

Das würde den Ablauf deutlich vereinfachen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16