1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Hochwertige DJ-PA

• Tobi_
  • 23. August 2024 um 09:52
  • Tobi_
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2024 um 09:52

Moin liebes Forum,

ich bin mobiler DJ aus NRW und auf der Suche nach einer neuen hochwertigen PA.

Da ich alleine unterwegs bin, gibt es somit auch Kriterien bzgl. Größe/Gewicht/Handling.

Die meisten mobilen Jobs sind (junge) Hochzeiten.

Aktuell habe ich eine Voice Acoustic mit Score 5 und Paveosub 112(sp).

Ein schönes kompaktes System, ich vermute dass es in Sachen Größe/Leistung kein besseres Verhältnis gibt.

Aber die Anlage kommt entsprechend schnell an ihre Grenzen im Bassbereich und auch der Hochton schreit mir dann zu sehr.

Also...was gibt es an Alternativen? Seeburg hatte ich schon, fande ich schön - aber eine Schüppe mehr darf es trotzdem sein.

Voraussetzungen:

- Bässe bis max 35KG

- Gerne passiv

- Topteile 8 oder 10"

- GALATAUGLICH!

- 2 Bässe, 2 Topteile plus Amping

- ca. 15.000 EUR

Was habe ich mir schon angeschaut:

- TW Audio B15+M10 -> sieht gut aus, auch weil mit Powersoft-Amping schön flexibel. Allerdings habe ich Angst, dass der 4 OHM Bass mir zu wenig Leistung hat?! Weiß jemand was da für ein Treiber drin ist? Gibt es Vergleiche zum Seeburg G1501 (hatte ich bereits, toller Bass).

- d&b Y10P+B6 -> Der Bass ist natürlich ein Klopper, Treppe hoch runter ist damit natürlich nervig. Aber ich vermute, dass das schon so das Ende der Fahnenstange ist (sowohl Qualitativ als auch preislich)

- L'Acoustics SB15+X8 -> jemand Erfahrungswerte? Mir kommt das System etwas "zu groß" von den Abmaßen im Vergleich zum Output vor. Sind ja auch nicht die neuesten Produkte (soweit ich weiß aus 2007). Gibt es da dann nicht besseres/kleineres?

...sonst noch Vorschläge von eurer Seite aus?

Gebrauchtkauf ist auch OK, aber dann muss der Zustand auch passen.

Gruß Tobi

• guma 11. September 2024 um 11:03

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Boxen & Boxensysteme verschoben.
  • guma 11. September 2024 um 11:03

Hat das Thema freigeschaltet.
  • marce
    Reaktionen
    1.528
    • 11. September 2024 um 12:33

was spricht dagegen, das bestehende System einfach zu erweitern?

... also noch ein paar Subs dazu und die Tops durch entsprechend größere Tops von VA zu ergänzen? Vorteil wäre, du bleibst im System / Hersteller, kannst ggf. auch mal mehrere Anlagen hinstellen.

Ansonsten ja, die üblichen Verdächtigen - die Liste von Dir ist ja schon umfangreich und mit jedem der Systeme machst Du grundlegend nichts falsch - was "das Beste" für Dich ist kannst dann nur Du anhand deiner konkreten Meinung entscheiden.

... und ja, natürlich kann man nun auch noch RCF, HK, K&F, Coda, Ritterbusch, ... und alle anderen Hersteller in den Raum werfen - aber im Endeffekt kochen alle nur mit Wasser und im gleichen Preisbereich bekommt man mehr oder weniger gleichwertige Systeme - mit entsprechendem Hersteller-Geschmacksprofil.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. September 2024 um 14:26

Du könntest statt der Score-5 die Score-8 nehmen - die hat gemäss Datenblatt extrem viel mehr Output bei fast identischer Optik (halt etwas grösser). Im Subbereich kannst du einen weiteren 12"er dazu nehmen oder gleich auf den Paveosub-115 wechseln. Letzterer müsste ebenfalls etwas mehr Druck haben und wenn du identische Subs kaufst, kannst du die quasi ohne Ende skalieren.

Mit der Score-8 Variante könntest du die Score-5 als Delay oder Monitore benutzen, bzw. eine zweite Zone beschallen. Alles sähe einheitlich aus.

Btw. - dass eine doppel-5" Box überhaupt für DJ-Anwendungen taugt, ist an sich schon erstaunlich.

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. September 2024 um 09:33

Erweitern klingt für mich auch logisch. Dann kannst Du immer noch mit nur halbem Besteck raus fahren, wenn die Location kleiner ist. Bei größerer Location dann einfach das größere Top und 2 Subs mehr mit nehmen und das kleine Top als z.B. DJ-Monitoring nutzen... Evtl lassen sich die 12er und 15er-Bässe auch kombinieren ? (kenne das Sstem nicht wirklich - da haben Andere mehr Erfahrung)

...wenn Du komplett auf z.B. TW-Audio wechselst, hast Du dann halt auch nur das System und das "alte", wenn Du das nicht verkaufen solltest...

Modular erweitern macht immer Sinn ;)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2024 um 11:55

das top würde ich nicht noch einmal kaufen. da würde ich mir ein 10' top kaufen. das hält dann auch locker mit den 4 Bässen mit.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jürgen Bachthaler
    Profi
    Reaktionen
    10
    Termine
    1
    • 12. September 2024 um 15:52

Hallo Tobi,

ich melde mich bei Dir in meiner Funktion als International Sales Manager bei Voice-Acoustic. Melde Dich gerne direkt bei mir oder Stefan Rast. Wir haben da vielleicht sehr interessante Neuigkeiten für Dich...

Beste Grüße,

Jürgen

Jürgen Bachthaler

International Sales Manager VOICE-ACOUSTIC & TENNAX

EMEA@voice-acoustic.com

• Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    495
    • 12. September 2024 um 16:45

De genannte Liste dürfte in neu vermutlich jeweils locker am Budget scheitern, auch wenn man mit allen wirklich glücklich werden kann. Aber dazwischen gibt es auch noch viel - sowohl andere Marken als auch andere Produktreihen und Kombis:

Y10 muss man z.B. nicht zwingend mit B6 kombinieren.

Mir fehlt noch: Welche Fläche und Gästeanzahl soll denn erreicht werden?

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 20:13
    Zitat von Tobi_

- TW Audio B15+M10 -> sieht gut aus, auch weil mit Powersoft-Amping schön flexibel. Allerdings habe ich Angst, dass der 4 OHM Bass mir zu wenig Leistung hat?! Weiß jemand was da für ein Treiber drin ist? Gibt es Vergleiche zum Seeburg G1501 (hatte ich bereits, toller Bass).

Wenn TW dann B30 oder B14. weil: B30 hat das bessere Preis Leistungs Verhältnis und B14 ist kompakter als B15

4Ω ist an sich kein Problem, außer das mehr als 2 Bässe pro Kanal auf keinen fall geht.

aber am sinnvollsten ist es vermutlich mal bei Voice zu schauen was die größeren Systeme können

PS: mein "gala" system ist 1-2 B30 und M8 am LAB PLM+

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2024 um 20:39

Mein galasystem f DJs ist sc2 und aps an Linus 14d

Trussing, Line Arrays

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 12. September 2024 um 21:54

macht die APS dafür nicht zu wenig weit auf?

Gruß Luca

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. September 2024 um 22:34

Wenn die vertikal sind, machen die 20‘ vertikal auf und 120‘ horizontal. Das geht gut, wenn da ein Distanz Rohr auf dem Bass steckt. Zum hängen ist das sicher zu wenig.

Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 13. September 2024 um 19:22

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei dem Herrn B. von oben melden...

Wenn Lacoustics und wirklich Budget da ist, würde ich eher zum Syva tendieren.

D&B ist generell nochmal 30% teurer als braun...

Never stop a running System

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 13. September 2024 um 20:15

aber beides eigentlich zu teuer für das was es ist. zumindest wenns ncit um rider und große PA's geht.

Gruß Luca

• Tobi_
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2024 um 09:14

Moin die Herren,

sorry dass ich mich jetzt erst melde (hat 2,5 Wochen gedauert, bis das Thema freigeschaltet wurde und ich hab deshalb nicht mehr reingeschaut)...

Folgender Stand:

- ich habe nun einen Käufer meiner Voice Acoustics gefunden, der mir diese zu einem sehr guten Preis abnimmt.

- zusätzlich bin ich gerade drauf und dran wieder auf Seeburg zu wechseln.

Die GSub 1501 fand ich damals schon klasse in Sachen Output/Tiefgang/Gewicht/Optik.

Für rd. 1.600 Brutto sind das mmn extrem gute Bässe, die universell für alles einsetzbar sind.

Ich hätte auch gerne wieder eine komplett passive Anlage mit externem Amping.

Die Pascal-Module aus den Voice Acoustic Systemen sind zwar auch super stark, aber mir fehlen da die Leistungsreserven.

Ich habe mir also daraufhin eine Powersoft T604 gekauft. Der Preis war heiß (Neuware).

Mit der Endstufe habe ich nun alle Möglichkeiten, verschiedene Systeme und Konfigurationen zu betreiben.

Damit habe ich schonmal eine starke Basis.

Nun war die Überlegung auf 2x Seeburg X4 und 2x GSub 1501 zu gehen.

Die X4 könnte ich recht günstig gebraucht bekommen (2-3x benutzt, nur als Spare). Inkl. Hüllen etc.

Die X-Serie von Seeburg soll ja ein tolles Abstrahlverhältnis haben und nochmal stärker als die A-Serie sein.

Die Bässe - wie oben geschrieben - in meinen Ohren eigentlich No-Brainer.

Vorteil beim Seeburg-Universum: ich habe hier viele Jungs in meiner Ecke, die mit dem Zeug arbeiten. Mein DJ-Kollege hat ebenfalls die GSub 1501 (meine alten :) ) - hier könnte ich für größere VAs mir zusätzlich 2 Bässe "kostenlos" ausleihen.

Die Powersoft sollte das ja locker können (2 Bässe/Kanal).

Zudem hat mein Kollege auch noch die A6 als Topteile.

...und eine kleinere Vermietbude hat die Seeburg X6 auf Lager. Für größere Nummern in Kombination mit 4 Bässen wohl eine stimmige Box mit dem 1,4" im HT.

Unterm Strich: ich könnte also nun für <9000,- EUR eine komplette Anlage haben bestehend aus:

- Powersoft T604 (Neu)

- 2x Seeburg X4 (Quasi Neuzustand)

- 2x Seeburg G1501 (Neu)

...zu den og. Vorschlägen:

- d&b habe ich im Nachgang mal ein bisschen recherchiert: Das ist ja tatsächlich abartig teuer :D

Da kostet ja ein gebrauchtes Topteil schon fast soviel, wie meine komplette Seeburg mit Amping!

Ist dann bestimmt auch die 100%-Lösung - fragt sich nur wer das bezahlt. Auf Hochzeiten gibt es keine Rider, die meisten DJ-Jungs hier fahren mit irgendwelchen Säulensystemen durch die Gegend. Funktioniert auch und es juckt die Gäste vmtl. auch nicht (außer im Unterbewusstsein, da bekommt man die Leute dann doch eher mit gutem Sound auf die Tanze).

Fällt also (aktuell) raus. Da jetzt an die 40k für ein komplettes System zu investieren, uff - schwierig.

- T&W: Der M10 ist schon nett aber der B15 holt mich nicht ab, da ich vermute dass der zu wenig Reserven hat und schwächer als der GSub 1501 ist. Und vermutlich auch deutlich teurer als Neuware.

Der Preisliche Sprung ist schon immens, ob der Sound da mitkommt wage ich zu bezweifeln.

- L'Acousics: ähnlich d&b, auch wenn etwas günstiger. Zumietbarkeit ist hier natürlich geil, hier haben fast alle Buden auch LA auf Lager.

Ich habe am Samstag tatsächlich (gebrauchte) LA angeboten bekommen. Verkauft werden sollen X8, X12 und SB15. Ohne Amping.

Ein guter Freund arbeitet bei einer VA-Bude. Die wollen ihr "Kleinzeugs" von LA loswerden, da die das kaum im Einsatz haben. Ich habe mal nach Preisen gefragt, aber noch keine Rückmeldung.

Vielleicht ist das ja der Gamechanger, wenn ich da jetzt ein Set zum Schnäppchenpreis bekommen.

Amping brauche ich ja nicht, die Powersoft hat ja die LA-Presets drin.

- Voice Acoustics: Ja, das Zeug ist geil, keine Frage. Ich liebe auch meine kleine Score-Paveo-Anlage.

Aber auch hier habe ich mich mal etwas schlau gemacht über die aktuelle Preislage und bin fast vom Stuhl gefallen. Auch die gebrauchten Boxen kosten fast das doppelte von den Seeburg. Doppelt zu gut? Fraglich. Zudem hier auch wieder die "Limitierung?" durch die Pascals. Man braucht ja zwingend die eigenen Endstufen, wo die Flexibilität wieder Federn lässt.

Und ja, es gibt nun ja auch die neue Endstufe (umgelabelte Powersoft). Natürlich hat die mehr Bums als die Pascals. Aber das hat natürlich auch seinen Preis.

Zudem habe ich den Nachteil, dass hier sonst keiner Voice Acoustic besitzt. Zumietbarkeit schwierig.

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 16. September 2024 um 23:38

Joa, du hast dir das Thema selbst beantwortet - die Seeburg ist in deinem Fall ein No-Brainer. Wenn die X4 doch noch aus Budgetgründen rausfällt, mal die A3 anhören, die spielt mit dem G1501 ganz hervorragend.

Das LA Zeug wäre vielleicht bei einem sehr guten Kurs eine Überlegung wert, ist aber gebraucht und schwerer als die Seeburg PA. Dazu imho weniger leistungsfähig (Bässe) und die X8 mit etwas unpraktischen 100x100 Grad Abstrahlwinkel, während die x12 eigentlich oversized für einen SB15 ist. Die würde Sinn machen, wenn du öfters Gigs spielst, wo du 4 Subs benötigst.

Signatur?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 17. September 2024 um 19:39

SB15 oder auch TW B15 sind halt eine Generation älter als die neuen Seeburgs.

Mit TW und Ähnlichem habe ich ohnehin so meine Probleme, man versucht einem da (zu)viel Luft zu verkaufen.

Oder man benötigt zwingend (fraglos sehr gute) teure Systemamps. Welche bei großen Systemen durchaus Sinn machen, bei kleinen PA's aber das ganze Kostenverhältnis sprengen.

Das dürfen halt nur wirkliche Premiummarken.

Seeburg, HK oder auch PL-Audio (F12pro mit B15/B18 wäre auch noch ein Tip) als deutsche Hersteller müssen offensichtlich allesamt mit ihren gebotenen Preisen auchnicht verhungern... ;)

Wenn du's mal wirklich "ernst" meinst und mal paar Kohlen übrig hast:

L-Acoustics KS21 / A15

Da geht die Sonne auf. :)

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 17. September 2024 um 20:15
    Zitat von madmax

SB15 oder auch TW B15 sind halt eine Generation älter als die neuen Seeburgs.

Mit TW und Ähnlichem habe ich ohnehin so meine Probleme, man versucht einem da (zu)viel Luft zu verkaufen.

Oder man benötigt zwingend (fraglos sehr gute) teure Systemamps. Welche bei großen Systemen durchaus Sinn machen, bei kleinen PA's aber das ganze Kostenverhältnis sprengen.

Das dürfen halt nur wirkliche Premiummarken.

Seeburg, HK oder auch PL-Audio (F12pro mit B15/B18 wäre auch noch ein Tip) als deutsche Hersteller müssen offensichtlich allesamt mit ihren gebotenen Preisen auchnicht verhungern... ;)

Wenn du's mal wirklich "ernst" meinst und mal paar Kohlen übrig hast:

L-Acoustics KS21 / A15

Da geht die Sonne auf. :)

Alles anzeigen

Also PL Audio würde ich da raus lassen, da ist es ja schon rätselraten welche speaker in dem gerade verbauten lautsprecher sind ;)

Und ja, man benötigt Systemamping, dabei ist es aber egal ob wir über Seeburg, HK, TW oder LA reden.

HK und TW sind aber zumindest bezahlbar was das Amping angeht.

• Tobi_
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2024 um 10:23

Moin,

habe gestern nun die Seeburg X4 in einem quasi Neuzustand abgeholt und mir gerade die GSub 1501 bestellt.

Ich probiere das nun mal alles an meiner T604 aus - aber die X4 sehen schon sehr gut aus, Verarbeitung und Optik sind 1A.

PL Audio gefällt mir irgendwie nicht so richtig, das sind vermutlich gute Systeme aber die haben auch wieder die Pascals als Amping/Controlling.

Seeburg braucht keinen Systemcontroller, die kann man mit jeder passenden Endstufe betreiben.

Die Preset-Einstellungen kann man sich ja auch bei Seeburg herunterladen.

Ich bin gespannt, wie das System spielt - bin aber guter Dinge.

Thema L'Acoustics: Das System aus 2x X8, 2x SB15 und 1x LA4X würde mich rd. 13k Brutto kosten (4k mehr als mein komplettes Seeburg System). Und ich glaube, dass ich da vom Output schwächer unterwegs bin.

• test
    Profi
    Reaktionen
    983
    Marktplatz Einträge
    4
    • 18. September 2024 um 13:47

sicher bezahlst du bei l acoustics auch den Namen mit. das mat ist aber sicherlich schon insgesamt gesehen eine andere Liga und in deinem fall wahrscheinlich auch locker nicht notwendig.

Trussing, Line Arrays

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 20. September 2024 um 17:04

PL-Audio läßt sich mit jeder beliebigen Endstufe betreiben.

Ob mit hauseigenem Controller oder jedem DSP-Amp.

Zitat von Licht_01

Also PL Audio würde ich da raus lassen, da ist es ja schon rätselraten welche speaker in dem gerade verbauten lautsprecher sind

Was für ein Unsinn.

Außerdem ist es völlig Wurst, welcher Treiber in einer Box verbaut ist, wenn ich diese neu vom Hersteller bekomme.

Änderungen während längerer Produktionzeiten gibt es bei nahezu jedem Hersteller, logischerweise vor allem im Bass.

Und selbst das ist Wurst, wenn ich ein kleines 2+2 System gleichen Alters gebraucht kaufe.

Zitat von Tobi_

Seeburg braucht keinen Systemcontroller

Jedes "moderne" System braucht Controlling.

Ich hätte an deiner Stelle aber lieber zur X6 gegriffen.

Da geht schon deutlich mehr.

Könnte man auch bei Bedarf später noch ein 2. Pärchen Bässe druntertun...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™