moin! hab mich lange nicht gemeldet. aber jetz habe ich die anlage bald fertig und wollte nochmal wissen, wie ich am besten die beiden arls am besten brücken soll. mit einem Y - Speakon kabel, oder geht man in den 1. sub mit speakon rein und wieder mit speakon raus zum 2.?
Beiträge von WilliWerkel
-
-
moin!
bei dem sk212 muss ich dann ja wieder ander bässe bauen und das is dann glaube ich ein klasse zu teuer.
welche verstärker brauche ich dann bei 2 ps12 und 4 arls?
für die ps12 kann ich dann ja den t-amp 1400 nehmen.
reicht für die arls der t-amp 2400 wenn ich 2 arls brücke?
was für einen vorteil hat die ldpa? ausser das sie das 3-4 fache wohl kosten wird?!
bei ldpa wäre die SP-1800 die passende oder?danke und nen schönen abend!
-
ich denke mal ich werde erstmal die ps12 bauen und testen. das wird wohl schon ausreichen. jedenfalls werden sie wohl noch viel besser sein als die ulb 2x8", oder!?
-
Zitat
Für 300-400 Leute ist die PS 12, egal ob mit 2 Achenbachs oder mit 4 ARLS, einfach zu wenig.
Diese Zusammenstellung ist für max. 200 Leute gut.hmm... also die säle, die ich beschallen will, sind so groß das sie wenn ca 350 leute drin sind voll sind. allerdings is die tanzfläche ja viel kleiner und an der theke sollen ein ja nicht die ohren wegfliegen.
wenn ich jetz meine ulb 2x8" tops höre, gehen die auch schon gut laut. allerdings spielen sie dann am limit. ich denke deshalb, das eine oder zwei klassen besser für die zwecke ausreichen.
soviel geld und arbeit wollte ich nämlich eigentlich nicht investieren.könnt ihr mir bitte links schicken zu den top 212 und den achenbachs?! habe in suche nix konkretes erwischt.
danke mfg reido
-
4 arls sind natürlich ganz schön schwer und nehmen viel platz weg, aber ich will meine beiden vorhandenen ja auch nich wegschmeißen.
außerdem hat der achenbach soviel ich weiß nicht so viel tiefgang. und die gehäusegröße is auch nur gering kleiner.vielleicht reichen ja auch meine 2 arls. das muss ich dann testen wenn ich die ps tops habe. oder kann mir das wer aus erfahrungswerten sagen?!
-
habe eben auch auf der seite paplans.de.vu gelesen, das der arls von dem entwickler als sub für die ps 12 empfohlen ist. dann werde ich natürlich meine arls weiterverwenden. stellt sich nur die frage, ob 2 arls ausreichen, oder ob ich noch 2 neue bauen muss. hat da schon jemand erfahrungen gesammelt?
-
an die ps 12 hatte ich auch schon gedacht. für die ps gibt es aber ja auch einen speziellen sub. der arls sub ähnelt dem ps sub aber, oder?
außerdem habe ich mal gehört, das man bei einem 12" top 18" bass nehmen sollte. is da was dran? -
hallo!
ich habe eine pa anlage mít 2 ulb tops 2x8" und 2 arls subs. die anlage hört sich auch super an. habe schon ein paar partys damit beschallt. allerdings nur so 100 mann partys in dorfgemeinschaftshäusern. für große sääle mit so 300- 400 leuten wird die anlage allerdings nicht ausreichen. nun hätte ich gerne tips von euch, wie ich aufrüsten kann. ich werde wohl neue tops bauen müssen. welche? die arls wollte ich aber gerne weiterverwenden. allerdings muss ich dann wohl 2 zusätzliche arls bauen. oder?
was für verstärker etc brauche ich dann?
habe jetzt eine jb systems ec-102 frequenzweiche
1 t-amp 1050watt
1 t-amp 1400wattvielen dank für eure hilfe!!!
-
Wo finde ich denn einen Großhändler in der Nähe von Hannover???
-
Das sind ja ziemlich viele Vorschläge

Ich nehme sie alle zur Kenntnis, bin jetzt schon wieder am überlegen ob aktiv oder passiv.
Auch wenn mich eigentlich die ACL Lösung mit de 18er Subs und den TSM 12 (wenn auch recht teuer) überzeugt hatte, zusammen mit den Crown Endstufen...
-
Wie sind denn die DAS Boxen einzustufen? Ich finde dazu irgendwie nichts...
-
Dann hab ich wohl doch noch ein bissl falsch gelegen...Naja, deswegen informiere ich mich ja hier...
Danke Markus, dann warte ich nochmal auf ein Angebot.
-
Hallo nochmal,
ich habe mich jetzt noch weiter schlau gemacht und mir wurde gesagt, dass die Boxen von Acoustic Line Seeburg im Preis/Leistungs-Verhältnis sehr gut sind. Dazu würde ich wohl gerne Crown-Endstufen (aktive Frequensweiche ist bereits eingebaut nehmen).
Folgende Zusammenstellung der Anlage:
Endstufe für die Bässe:
CROWN XTi-4000 PA-Verstärker mit DSP und USB
(da wären dann, so habe ich gehört, auch vier 800 Watt Boxen von Acoustic Line Seeburg anschließbar). = 1449,00 €Endstufe für die Tops:
CROWN XTi-2000 PA-Verstärker mit DSP und USB
(da wären dann angeblich ebenfalls vier Top-Teile von ACL anschließbar) = 1099,00 €2 x Bassboxen:
ACOUSTIC LINE SEEBURG PA-Lautsprecher B-1801 SUB = 889,00 € x 2 = 1778,00 €2 x Top Teile:
ACOUSTIC LINE SEEBURG PA-Lautsprecher TSM-12 = 1399,00 x 2 = 2798,00 €Das sind dann insgesamt 7174,00 €.
Das sollte dann, laut Auskunft, locker für 500 Leute reichen und auch eine gute Qualität bieten, also was für die Zukunft sein. Die Möglichkeit des Anschlusses weitere Boxen bestehe dann auch.Was sagt ihr zu diesem Angebot, um welches ich mir ernsthafte Gedanken mache. Sollte ich evtl. 2 x die große Crown Endstufe nehmen und als Top Teile sogar die TSM 15???
Ich freue mich nochmal über Eure Meinungen, die mir sehr helfen. DANKE!
-
Danke Markus, das hört sich doch gut an.
Vielleicht sollte ich nochmal sagen, dass ich momentan mit einer Selbstbau-Anlage Musik mache. Die Bässe (von Kappa) haben 600 Watt, 15" und die Hochtöner haben 200 oder 300 Watt und 8". Die Endstufen haben 1500 Watt (bässe) und 1050 Watt (Hochtöner).
Sind denn die ACL bzw DAS Boxen mit einer Crown deutlich leistungsstärker??? Oder sollte ich dann wirklich deutlich mehr investieren.
Ganz wichtig ist mir, wie bei Markus Vorschlag, das ich die Anlage mit der Zeit erweitern kann und somit besonders an die Endstufen auch mehr als 2 PA-Boxen anschließen kann: Vorschläge?
Danke!
-
2 X ACOUSTIC LINE SEEBURG PA-Lautsprecher B-1801 SUB à 889 € (http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/5195), d.h. 1780 €
LD SYSTEMS SP-1800 Schaltnetzteil Endstufe
Art.Nr: ldsp1800 899,00€ (http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/5445)
und diese Endstufe.Also noch diese, 2 mal: ACOUSTIC LINE SEEBURG PA-Lautsprecher TSM-12 Art.Nr: AL00958 1.399,00€ = 2800 €, d.h. insgesamt ca. 5500 €
Wie ist denn diese Firma ACL anzusiedeln? Wieviel Power gibt diese Zusammenstellung? Reicht die eine Endstufe, nein oder? Welche ist dazu optimal?
-
2 X ACOUSTIC LINE SEEBURG PA-Lautsprecher B-1801 SUB à 889 € (http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/5195), d.h. 1780 €
LD SYSTEMS SP-1800 Schaltnetzteil Endstufe
Art.Nr: ldsp1800 899,00€ (http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/5445)
und diese Endstufe.Das wären dann ca. 2600 €. Welche Top Teile würdet ihr mir dann dazu empfehlen? Was brauche ich dann noch? Ist die Auswahl in Ordnung? (3000 € Grenze erstmal nicht ganz so beachten, soll ja was für die Zukunft sein).
-
Genauere Bezeichnung ist hier
http://www.thomann.de/de/syrincs_s3-184f_alpha.htm
Die Audio Zenit habe ich im Netz gefunden. Wieviele Menschen bzw. Räume welcher größe bekomme ich damit beschallt???
-
Ja, würde ich wohl brauchen.
Wo bekomme ich das her? Internetanbieter?
Wie ist diese passive Bassbox von der Leistung her einzuordnen???
18” Sub Bass
Bandpass, 2. Ordnung
650 Watt RMS / 4 Ohm
M20-Stativanschluß
Speakon In/Out
TP-Filter (140Hz, abgestimmt auf S3-101)
Nadelfilz-Bezug
Gewicht: 51.5 kg
Maße (cm): 76h x 48b x 64tPreis gut 1000 € (neu)
-
Also Familienfeiern mit gut 150 Gästen regelmäßig, solch größere Veranstaltungen nur einige Male im Jahr.
Mal anders gefragt, was bekomme ich denn für gut 3000 € an Leistung und Qualität??? (Boxen sowie zugehörige Verstärker)
-
ein bisschen evtl. schon, aber es sollte nicht den kompletten Rahmen sprengen. Ich bin noch Azubi :wink: