1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeichen

Beiträge von Freizeichen

• AUX Wege - Stereo?

• Freizeichen
    • 5. Januar 2007 um 11:52

Ein Aux-Weg ist nichts anderes als ein zusätzlicher Ausgang an dem das Kanal-Signal abgegriffen werden kann.
    Der Aux-Weg deiner Stereo-Anlage ist in Wirklichkeit zwei Mono-Kanäle, die über ein Stereo-Poti gesteuert werden(vermute ich jetzt mal). Auf dem einen Kanal liegt das linke Signal, auf dem anderen das rechte Signal oder, wenn du so möchtest, zwei Mono-Kanäle.

• AUX Wege - Stereo?

• Freizeichen
    • 5. Januar 2007 um 11:35

Wieso fragst du ? Haste das schon mal geschafft ? :grin:

Wenn du das MONO-Signal von deinem Mikro in den MONO-Kanal deines Mischpults einspeißtst und dort über die Aux-Wege ausspielst, na, was meinst kommt da für ein Signal raus ?

Machen wir es kurz: Aux-Wege sind Mono
    (... und auch kein Ausweg.)

FREIzeichen

• The Dome in Mannheim

• Freizeichen
    • 30. Dezember 2006 um 22:37
    Zitat von "elefelle"

... Ich will die Technik anglotzen, mehr nicht. Und vllt mal n klein wenig plaudern mit den Leuten. Das ist alles.

Achso, falsch verstanden, "alter Mann". :wink:
    Ich dachte du bist einer von diesen übermütigen Jungspuntlern.

• The Dome in Mannheim

• Freizeichen
    • 30. Dezember 2006 um 17:47
    Zitat von "KiKi"

musst du ihm so die illusionen rauben 8)

Ja, denn manchmal habe ich den Eindruck, dass hier alles nur durch die rosarote Brille gesehen wird und einigen nicht so ganz klar ist, dass das Arbeit ist, womit Leute ihr Geld verdienen, um Miete zu zahlen oder Familien zu ernähren. Als HKS ist allein der Gedanke an eine Produktion in dieser Grössenordnung reichlich vermessen.

Zitat von "elefelle"

Sag mir sofort, wo! Da will ich hin.

Such dir irgendeinen Krauter in deiner Nähe und mach nen Praktikum auf einer Stadtfestbühne. Da wirst du mehr lernen und sehen und selbstständiger Arbeiten dürfen. Adressen gibts in den gelben Seiten.

• The Dome in Mannheim

• Freizeichen
    • 23. Dezember 2006 um 14:30
    Zitat von "elefelle"

Weiß jemand, wer da die Technik stellt???

Technik stellt Procon.

Zitat von "elefelle"

Bzw. gibts da vllt ne Möglichkeit, mal beim Aufbau oder beim Soundcheck reinzugucken??
    Stell ich mir unglaublich interessant vor!

Das ist ein kommerzieller Grossevent wie jeder andere auch. 95% Vollplayback ! Ein Fest für die Sponsoren, da die naive Teenies jeden Scheiss haben wollen, wenn man denen dreimal sagt, dass man das haben muss. Gibt weiss Gott interessanteres, wo man mehr lernen kann.

Zitat von "elefelle"

Diese Berge an Boxen, :shock:

Gibt es nicht. Man arbeitet akkurat mit Line-Arrays.

Zitat von "elefelle"

díese Kilometer an Kabeln, :shock:
    diese Unzahl an Lämpchen, :shock:

Sieht mehr aus, als es ist. Man gewöhnt sich dran.

Zitat von "elefelle"

diese.......Idioten, die da auftreten :grin:

95% Vollplayback. Der Sound in der Halle ist nicht relevant ! Alles was zählt ist der Zusammenschnitt für die TV-Ausstrahlung und das Promoten des Samplers. Das Publikum in der Halle ist nur Mittel zum Zweck. Wer nen enges Trägertop an hat und weiblich ist, kommt nach vorn, männliche Gäste mit Pickelgesicht werden von den Ordnern nicht nach vorn gelassen. Hauptsache die Kamerabilder stimmen.

Zitat von "elefelle"

WOW!

Ja, ich wunder mich auch immer wieder, warum da Leute hin gehen.

• Googlepreise vs. niedrigste Preise

• Freizeichen
    • 19. Dezember 2006 um 14:31

Generell sind Ratschläge zu Händlern mit Vorsicht zu geniesen und in aller Regel auch nicht unbedingt sinnvoll.
    Jeder hat andere Anforderungen an seine Zulieferer und der Preis ist dabei nicht immer ausschlaggebend. Ebenfalls sehr wichtig sind Abwicklungen im Garantiefall, Servicefall, Lieferzeit, Verfügbarkeit, Liefersortiment, Zahlungsmodalitäten und der nicht zu unterschätzende persönliche Draht zum Lieferanten. Nur weil etwas ein paar Euro billiger beim Lampenhöckerer XY gibt, ist es Unsinn sich auf das Risiko einer nicht pünktlichen oder ungenügenden Lieferung eines unbekannten Geschäftspartners einzulassen. Jede Falschlieferung kostet Geld und Arbeitszeit (von den Nerven mal abgesehen).
    Was nützt dir der billige Internet-Shop, wenn dahinter nur ein automatisiertes Hochregallager mit Call-Center für die Bestellungannahme steckt. Billig werden die sicher sein und können das auch. Verkaufen wird man dir da auch alles, im Gegensatz zu Fachhändlern, die bei bestimmten Produkten sofort abwinken und auf die minderwertige Verarbeitung hinweisen. Nicht jeder Fachhändler verkauft dir alles ,was er in seinem tollen 4-farben Katalog drinstehen hat. Das bei bestimmten Produkten Probleme auftauchen, ist schon klar, bevor das Teil überhaupt mit dem grossen Container aus Taiwan hier ankommt. Ein kleine Hinweis vom Lieferanten erspart dir in einem solchem Fall ne Menge Stress und letzenendes auch Geld.
    Gute Zulieferstrukturen entwickeln sich mit der Zeit und sind nicht von einer Person auf die andere übertragbar. Deshalb äussert sich hier auch nicht jeder zu seinen Einkaufkonditionen.
    Um es Knapp zu sagen: Deine angesprochenen Experten kaufen bestimmt nicht beim grossen T, beim grossen M, bei Pro-Hellmach oder in der Bucht.

FREIzeichen

• Stromlaufplan für Monarch Endstufe

• Freizeichen
    • 15. Dezember 2006 um 15:59
    Zitat von "Stefan Grünwald"

Über die Marke gibts im Internet scheinbar allgemein wenige Infos.....

Sagen wir es mal so: Die Marke/ Das Brand ist nicht mehr existent.

• Stromlaufplan für Monarch Endstufe

• Freizeichen
    • 15. Dezember 2006 um 12:03

Wurde Monarch nicht damals über Monacor vertrieben ?
    Oder täuscht mich da meine Erinnerung.

FREIzeichen

• Kameramikrofon

• Freizeichen
    • 13. Dezember 2006 um 20:41
    Zitat von "Unprofi"

Jetzt müsste ich nur noch rauskriegen, was die Kamera so für Eingänge hat, aber Mini-Klinke müssten sie ja eigentlich haben...

Sonst löte dir einfach passende Adapter.

• Kameramikrofon

• Freizeichen
    • 13. Dezember 2006 um 17:26

Preislich würde für dich das Sennheiser MKE 300 VIDEO hinkommen.
    Erfahrungen habe ich damit allerdings noch nicht gesammelt.

Normalerweise benutzt man eine Mikrofonangel mit Sennheiser MKE 416(oder ähnliches). Das liegt aber weit jenseits deines Budgets.

FREIzeichen

• Was passiert eigentlich mit einem MH wenn die Birne platzt ?

• Freizeichen
    • 18. November 2006 um 13:12

Das die Brennkammer milchig wird, ist normal. Die Mineralien lagern sich beim Erkalten am Glas ab und verdunsten beim Starten des Leuchtmittels wieder. Das ganze nimmt aber irgendwann überhand und das Leuchtmittel bleibt dann auch im Betrieb milchig. Dabei lässt die Leuchtkraft nach und die Wärmeableitung durch das milchige Glas ist nicht mehr optimal gewährleistet. Erste Anzeichen dafür können sein, das der Brenner sehr viel länger betrieben werden muss, bis er seine "Betriebs-Helligkeit" erreicht hat. Darum habe ich oben auch geschrieben "sehr milchig". Wahrscheinlich hätte ich mich klarer ausdrücken müssen. Ich gehe da meistens von anderen Voraussetzungen aus. Es sind allerdings auch Unterschiede zwischen Hersteller und Brenner-Art festzustellen.

Das sich ein Brenner verformt, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, kommt aber vor. Das meinte ich oben allerdings nicht, sondern ich meine richtige Beulen, die (wie du richtig ergänzt hast) an der Oberfläche aufgerauht sind.

Grüsse
    FREIzeichen

• Raylight-Bestückung

• Freizeichen
    • 18. November 2006 um 12:34

Die Philips 7389 ist eine A1.
    Die Philips 6873 ist eine CP82.
    Und die M40 wäre bei Philips die 6877, die von den Äusseren Abmaßen der CP82 indentisch ist, allerdings Unterschiede beim Filament aufweist.

Steck da mal ersatzweise eine 7389 rein, dann werden wir sehe, obs am Leuchtmittel oder am Reflektor liegt. Was in Fernost so alles als Reflektor verkauft wird, verdient teilweise seinen Namen nicht mal. Kann auch daran liegen.

Grüsse
    FREIzeichen

• Raylight-Bestückung

• Freizeichen
    • 17. November 2006 um 15:11

Ich schätze eher du hast das falsche Leuchtmittel erwischt !
    Normalerweise benötigst du die 7389.
    Das 6873P ist von der Bauform höher. Auch die Wendel liegen weiter vom Sockel entfernt, als bei der 7389. Das könnte zu dem falschen Brennpunkt führen.

Grüsse
    FREIzeichen

• Was passiert eigentlich mit einem MH wenn die Birne platzt ?

• Freizeichen
    • 17. November 2006 um 14:58
    Zitat von "VOYAGER"

Was passiert mit dem MH wenn die Birne aufgrund des Alters im Gerät platzt ?

Es macht "Rums". Zumeist löst der FI/RCD aus. Die Scherben können aus den Lüftungsschlitzen des Gehäuses rieseln, wenn der Head weiter bewegt wird. ACHTUNG: Die freigesetzten Gase des Leuchtmittels enthalten unter anderem Quecksilber und sind hochgiftig. Bei kleinen Räumlichkeiten sofort lüften und den Raum erstmal verlassen !

Zitat von "VOYAGER"

Die meisten Entladungsbirnen haben ja eine begrenzte Lebensdauer ( 2000 Std. +/- )

2000Std sind eine Utopie ! Vorher hat das Leuchtmittel bereits soviel Leuchtkraft verloren, dass es jeder normale Mensch schon ausgetauscht hat.
    Es schadet nicht, auf das Leuchtmittel einen Blick zu werfen, wenn das Gerät mal wieder im Service steht. Ist das Glas der Brennkammer sehr milchig, sollte man den Austausch vornehmen. Wenn die Brennkammer eine Beule aufweisst ist es allerhöchste Zeit (kurz vorm Platzer) !

Zitat von "VOYAGER"

Was also wenn ich die Birne nicht rechtzeitig tausche und sie im Betrieb platzt ?

Zumeist ist der Reflektor, das Hitzeschutzglas(sofern vorhanden) und evtl. weitere Teile des optischen Systems defekt, je nach Aufbau.

Zitat von "VOYAGER"

MH komplett entsorgen ?

NEIN. Aber die Reparatur ist nicht ganz billig und kann je nach Ersatzteil-Verfügbarkeit auch länger dauern.

Grüsse
    FREIzeichen

• DTS 2001 Nebelmaschine

• Freizeichen
    • 5. November 2006 um 22:39

Ist eine analoge Nebelmaschine mit 1800W-Heizblock, einem abnehmbaren 2-Liter-Tank und einem Bügel zur Trussmontage.
    Bei mir läuft die jetzt schon seit Jahren ohne Probleme.
    Das einzige was ich nach der Anschaffung sofort modifiziert habe, war die Kabelfernbebedienung. Das verarbeitete Kabel war einfach von einer nicht akzeptablen Qualität.
    Als Nebelfluid benutze ich zumeist Eurolite C oder P.

Grüsse
    FREIzeichen

• BPM counter nötig? doppel-cd-playa + mischer

• Freizeichen
    • 1. November 2006 um 21:12
    Zitat von "Beppi"

Ich bin ziemlich sicher, mit einer schrittweisen kleinen Anleitung einigen Leuten hier weiterzuhelfen.

Ok. Hier eine kleine Anleitung Schritt für Schritt:

Schritt 1: Bedienungsanleitung hervorholen
    Schritt 2: Bedienungsanleitung auf Seite 11 aufschlagen
    Schritt 3: Absatz 6.6 mehrfach lesen

Wenn dann noch nichts klar ist, hier wiederholt fragen.

FREIzeichen

• Suche Single-CD-Player Table-Top

• Freizeichen
    • 20. Oktober 2006 um 21:09

Der Kopfhörerausgang ist für das Projekt eine Vorgabe.
    Der CDJ-200 ist ein nettes Gerät, keine Frage, nur der Funktionsumfang ist für die Anwendung wie Perlen vor die Säue. Der liegt einfach ausserhalb des Budgets. Selbst 300€ finde ich für den Einsatzzweck zu viel Geld.
    Ausserdem hat das Teil zuviel SchnickSchnack, da werden totale Laien vorstehen. Also muss der Player von der Bedienung so einfach wie möglich sein. Hifi fällt raus, damit könnte ich gleich wieder nach Hause gehen und für 19" fehlt der Platz.
    Ich spiele momentan mit dem Gedanken nen Billig-Table-Top nachträglich mit nem Kopfhörerausgang auszustatten.

• Suche Single-CD-Player Table-Top

• Freizeichen
    • 18. Oktober 2006 um 18:39

Hallo liebe Kollegen der gepflegten Unterhaltungselektronik,

Ich suche einen Single-CD-Player in Table-Top-Ausführung (also KEIN 19").
    Vorraussetzungen:
    - Kopfhörer-Ausgang (Wichtig !)
    - KEIN externes Netzteil, also 230V-Anschluss am Gerät (bei Steckernetzteilen bekomme ich immer das Ko**en) (Superwichtig !)
    - Minimale Ausstattung reicht vollkommen: Anti-Shock, Cue & Pitch
    - bis maximal 300€
    Das Teil muss keinen besonderen Schnick-Schnack aufweisen. TopLoader oder Front-Loader ist auch egal. Marke ist eigentlich auch wurscht.
    Das sieht auf den ersten Blick leichter aus, als es ist. Ich hab schon so einiges nachgeschaut und nachgelesen, aber bis jetzt noch kein Gerät gefunden, was die Anforderungen erfüllt.

Hat jemand noch ne Idee ?

FREIzeichen

• Wie verpackt ihr Keinmaterial für den Transport

• Freizeichen
    • 4. Oktober 2006 um 14:05

Zarges Aluminium-Boxen gibts in allen möglichen Grössen.

Grüsse
    FREIzeichen

• T.Amp vs. Peavey-Amps

• Freizeichen
    • 3. Oktober 2006 um 11:39

Dirk: Verscheuer den T-Amp, behalte die Yamaha.
    Wir haben die Teile selbst im Verleih. Die laufen und laufen und laufen ...
    Sind hochwertig aufgebaut, klingen für den Preis anständig und stossen auf hohe Akzeptanz seitens der Kunden.
    Und solltest du dich davon irgendwann mal trennen wollen, so ist der Wiederverkaufspreis einigermaßen stabil.

Grüsse
    FREIzeichen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™