EV/Dynacord sind baugleich
QSC MX-Serie: Wird leider nicht mehr gebaut. Das waren noch richtige Endstufen.
EV/Dynacord sind baugleich
QSC MX-Serie: Wird leider nicht mehr gebaut. Das waren noch richtige Endstufen.
Ein Limiter ist kein Garant für schadensfreies Arbeiten.
Das Teil ist nur so gut, wie es eingestellt ist.
Wenn er nicht schnell genug anspricht oder die Verzerrungen zu heftig sind, ist der Treiber trotzdem hinüber.
Und Sirius-Treiber sind nun wirklich nicht bekannt dafür, besonders tollerant zu sein.
FREIzeichen
Zitat von "Binson"Wo kein Kläger da kein Richter?
Aber wenn doch ein Kläger, dann wirds eng ...
Mit Strom spielt man nicht !
Das ganze Thema Multicore wurde in der DIN 15565 zusammengefasst.
Dort ist festgeschrieben, dass jeder Kreis seinen eigenen Hin- und Rückleiter aufweisen muss.
Allein schon da nach entspricht der Bulgin nicht der DIN.
Das bedeutet allerdings nicht automatisch, dass er in allen Bereichen umzulässig ist, da sich diese DIN nur auf den Film- und Fernsehbereich bezieht. Bei der Ausarbeitung waren damals die Öffentlichrechtlichen Fernsehsender federführend.
Nichts desto trotz ist es jedem Richter freigestellt, im Beurteilungsfall diese DIN auch als Vorlage zur rechtlichen Klärung von artverwandten Installationen zu benutzen.
Also sollte man sich im professionellen Bereich weit davon fernhalten, zumal der fehlende voreilende PE die Benutzung eh untersagt.
Desweiteren habe ich noch im Ohr, dass dieser Steckverbinder nur für lediglich 6A pro Kreis zugelassen ist. In dieser Unterverteilung sind allerdings Schuko-Dosen eingesetzt, in die jeder Amateur gern den auf 16A zugelassenen Schuko-Stecker mit entsprechendem Verbraucher stecken würde.
Soviel zur rechtlichen und technischen Seite. Aber mal Hand aufs Herz: Würdet ihr allen ernstes und ruhigen Gewissens dieses Plastik-Steckerchen benutzen wollen ?
Grüsse
FREIzeichen
Von der Mechanik her ist es bei einer Festinstallation mehr oder weniger egal.
Wenn du allerdings vor hast, damit durch die Lande zu reisen, würde ich klar zum Pult tendieren. Die sind in aller Regel robuster konstruiert und nichts nervt mehr, als wenn man ein Teil dabei hat, das wie ein rohes Ei behandelt werden muss.
Die Bedienung hängt von der Steuersoftware bzw. vom Pult ab und vor allem vom persönlichen Geschmack. Ich könnte mir nur schwer vorstellen ohne Fader, Wheels, Flashtasten oder Potis zu arbeiten.
FREIzeichen
Zitat von "morphon"freizeichen was soll das eigentlich ??
er fragt nur simpel nach einer Lösung für sein Problem .... beantwort es ihm doch einfach ...
Fragen wie "Was kann eigentlich dieses Gerät ?" oder "Wo schliesse ich das an ?" sind Fragen die mit einem Blick in jedes Fachbuch erschlagen werden können. Mehr noch, dort findet man sogar noch viele sinnvolle weiterführende Informationen. Das ist einfach Grundwissen.
Sich einfach nur Hinzustellen und mehr oder weniger zu verlangen, sich die Welt erklären zu lassen, ist schon ganz schön faul !
Das das jetzt den Jens trifft ist mehr Zufall. Bereits seit geraumer Zeit kann man feststellen, dass das Niveau immer weiter sinkt und das erkennt man schon an der Fragestellung. In diesem Tread hätte die Frage eigentlich lauten müssen: "Wie schütze ich effektiv meine Boxen und was für ein Gerät benötige ich dazu ?".
Das Jens seine Boxen schützen möchte ist erst im Verlauf des ganzen Treads herausgekommen. Das hat er uns ganze 7 Posts vorenthalten.
Da machts nicht so richtig Spass, sich helfend zu beteidigen, wenn man dem Betreffenden erstmal das eigentliche Problem mühselig aus der Nase ziehen muss.
Eine kurze Erläuterung des Problems/der Anwendung bzw. eine klare Fragestellung erwirkt eher eine schnelle und präzise Antwort, als lange um den heissen Brei zu reden.
Daniel: Deine Antwort ist Goldrichtig ! Leider weiss ich jetzt schon die nächste Frage vom Jens: Nämlich wie so eine Insert-Buchse belegt ist bzw. das Gate eingeschliffen wird. Etwas, was in einem Buch den Absatz weiter geklärt worden wäre oder in der Bedienungsanleitung des Pultes zu finden ist...
Ich sehe das Forum als sehr positive Einrichtung an und stöbere gern hier herum, um ab an Tipps zu geben, aber bei manchen Beiträgen fass ich mir echt an den Kopf.
Ich hoffe es hat sich keiner persönlich angegriffen gefühlt, wenn doch, dann war das so nicht beabsichtigt.
Grüsse
FREIzeichen
Du möchtest etwas bunt blinkendes fürs Rack, was eigentlich komplett sinnlos ist ?
... lass mal kurz nachdenken ...
Na, da passt doch fast jedes 19"-Gerät vom Ohringer.
Sorry coundn't resist.
FREIzeichen
Bei all den mehr oder weniger sinnvollen Ideen möchte ich daraufhinweisen, dass für solche Experimente keinerlei gesundheitliche Unbedenklichkeitsbescheinigungen vorliegen, die im Falle des Falles jeder Prüfer (oder Richter) sehen möchte.
Ausserdem möchte ich auf die Gefahr von Reizungen der Atemwege aufmerksam machen. So ein Spass kann auch nach hinten losgehen und die Haftung liegt dann komplett bei euch !
Unterm Strich seit ihr mit fertigen Mischungen aus dem Fachhandel besser beraten.
FREIzeichen
Bevor hier jetzt der 6000er Denon in den Himmel gelobt wird, möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich hatte ein erst kürzlich angeschafftes Exemplar auf einer Kleinbühne dabei gehabt. Der Player diente als Zuspielung, wenn die Band mal Pause macht oder die Tanzgruppe aus Hintertupfingen ihre Musik eingespielt haben muss. Also kein ständiger Einsatz.
Bereits am dritten Tag verweigerte er seinen Dienst und spielte keine CDs mehr ab (Orginal-CDs, die bereits am Vortag problemlos gelaufen sind). Ähnliche Erfahrungen habe ich damals schon mit einen DN-1800 machen müssen.
-> Nie wieder Denon.
Ich hatte früher mal Omnitronic-Laufwerke im Verleih, die erheblich mehr mitgemacht haben, als das, was man normalerweise einem Gerät zumuten sollte. Die liefen zuverlässiger.
FREIzeichen
Nicht nur für das Fernsehen, sondern auch Ausstellungen, Messe etc.
Üblicherweise hat man da immer diverse Frostfilter, CTBs und CTOs dabei.
Besorge dir nen Musterheft von Lee(Numeric Edition) und such dir raus, was du brauchst. Erhältlich im einschlägigen Fachhandel.
FREIzeichen
Obenrum hatte er Tops mit 2x 12" + Horn.
Für meine Verständnisse eigentlich ein guten Setup, aber für Tekkno...
Meiner Erfahrung nach gibt es zwischen Bass-Durchmesser und Musikrichtung schon eine gewisse Abhängigkeit.
Kleine Anekdote:
Bei einem Tekkno-Event hat unser Kunde bei der Bestellung explizit auf 18"-Bässe(Bassreflex) bestanden und war nach der Installation so unglücklich damit, dass er das Setup kurzfristig vor Veranstaltungbeginn mit 15nern erweitern liess.
Mit den 18ner liess sich einfach kein anständigen Kick rüberbringen. Dafür waren die 18ner einfach zu träge. Sie waren zwar tief, aber was bringts, wenn kein anständiger Impuls dahintersteckt.
Die Erweiterung mit den 15nern machte die Geschichte dann rund.
Hat hier jemand ähnlich Erfahrungen gemacht ?
FREIzeichen
Zitat von "fschleif"Was kann er wirklich mehr?
Nicht unbedingt mehr, aber dafür komfortabler.
Wer schonmal gezwungen wurde eine Nacht auf dem Scenesetter Licht zu drücken, der wird die Verarbeitung der MAs (und natürlich auch anderer namhafter Hersteller, die einfach noch das Qualitätsverständnis aufbringen können, anständige Fader und Taster einzubauen) nicht mehr missen wollen.
Schöne Grüsse an die Sehnenscheide.
Ist aber letztenendes eine Kostenfrage und nicht für alle Projekte eignet sich immer die hochwertigste Lösung.
FREIzeichen
Das Problem scheint auf der Steuerplatine zu liegen.
Prüf mal, ob die die richtige Spannungsversorgung erhält (Festspannungsregler, Gleichrichter, Wackelkontakt in Zuleitung, etc.).
Grüsse
FREIzeichen
PS: Wenn du selbst von Elektro keine Ahnung hast, lass die Finger davon und wende dich an einen kompetenten Fachhändler.
Zitat von "Klangcharakter"2. kennt sich jemand von euch super gut aus mit dem Teil und allgemein mit EQ, Limiter Einstellungen etc, und könnte mir eventuell helfen beim ersten zurechtfinden der richtigen Einstellung ?
Super nicht, aber gearbeitet habe ich damit schon.
Das Teil ist in der Bedienung doch super intuitiv. Für was brauch man da Hilfe ? Das Lesen der Bedienungsanleitung könnte helfen.
EQ-, Limiter- und Delayeinstellungen hängen vom zu betreibenden System und von der Beschallungsaufgabe ab. Pauschale Antworten werden dich nicht weiterbringen.
FREIzeichen
Die meisten Dimmer können in gewissen Umfang auch induktive Lasten ab. Bei nem 30W-Pinspot würde ich mir keine Sorgen machen. Das wird schon passen.
Namhafte Hersteller, die wissen was sie verkaufen, geben in ihren Manuals sowohl Ohmsche wie auch induktive Lasten an.
Ist in diesem Fall aber halt nur nen Botex ...
FREIzeichen
Nimms nicht persönlich !
Nur Fehler bei den es brummt, pfeifft oder knistert ist die Fehlerfindung über ein Internet-Forum einfach in den seltesten Fällen von Erfolg gekrönt.
Die Breite der Fehlerquellen ist einfach unüberschaubar.
Ob es nun der Zuspieler, das Siderack, das Netzteil des Pultes, die Verkabelung, das Übersprechen von Kanäle, das Einstreuen eines Handys oder das Auffangen des Amateurfunks eines Nachbarn über ein nicht abgeschirmtes Kabel ist (wer schonmal einen osteuropäischen Radiosender auf Mittelwelle empfangen hat, der weiss was ich meine), lässt sich einfach nicht feststellen.
Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerfindung !
Grüsse
FREIzeichen
Dieser Tread erinnert mich irgendwie an diese Geschichten die beginnen mit:
Kommt eine Frau mit ihrem Auto zur Werkstatt und sagt: "Da quitscht irgendwas ..."
Zitat von "b3nn1_@_PA"kann man schlecht interpretieren...
wimmern oder piepsen
Ich habe Scanner, die fieppen und zettern. Die bekommen von mir nen Stück Frolic und werden gestreichelt bis sie ganz aufgeregt mit dem Spiegel wedeln...
FREIzeichen
Sorry, couldn't resist.