1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeichen

Beiträge von Freizeichen

• Neues Set

• Freizeichen
    • 23. April 2006 um 12:13

Wobei ich anmerken muss, dass bei den Raylight-Reflektoren auch Qualitätsunterschiede existieren.
    Bei den Billigteilen ist die Ausrichtung auf den Brennpunkt des Leuchtmittels schon sehr grosszügig "berechnet".

FREIzeichen

ohu: Willst du damit andeuten, dass die Lach- und Schmunzel-Saison schon wieder vorbei ist ? Eigentlich schade. Die paar Wochen im Jahr hat man wenigstens einiges zu lachen.

• Test 4acoustic

• Freizeichen
    • 20. April 2006 um 12:57

Sind schon wieder Ferien ?

FREIzeichen

• Wer kennt die PHONIC PH MAX 500 Endstufe?

• Freizeichen
    • 21. März 2006 um 18:02
    Zitat von "Dennis"

Ansonsten einfach auf die PLS gehen, da kannst auch gleich alles antesten von verschiedenen Herstellern.......

Blödsinn. Auf der PLS gehts mehr um Kontaktpflege und Händeschütteln als um wirkliche Produktschau.
    Ausserdem ist dort eh viel zu viel Trubel als das man dort aber auch nur annähernd irgendwas sinnvoll testen oder gucken könnte.

tomfly: Wenn du dich für die Phonic interessierst, dann bestell sie im Versandhandel und teste sie Zuhause vernünftig durch. Du hast 14 Tage Umtauschrecht. Wenn sie nicht das richtig ist, dann schick sie zurück.

Grüsse
    FREIzeichen

• Monacor Stageline STA 162 brauchbar?

• Freizeichen
    • 1. März 2006 um 23:08

Ich habe sowohl mit der STA-160 als auch mit der STA-320 Erfahrungen gemacht.
    Generell sind beide im Bassbereich etwas schwach auf der Brust.
    Die STA-160 fängt bei hohen Vokalstimmen recht früh an zu verzerren.
    Ansonsten recht zuverlässig. Die STA-320 wird immernoch regelmässig über mehrere Stunden auf 4 Ohm betrieben, und das jetzt schon seit Jahren. Sie wird handwarm und zeigt sich ansonsten recht unbeeindruckt, obwohl sie zumeist von Amateuren betrieben wird.
    Fazit: Nicht perfekt, aber robust. Tun zuverlässig, was sie sollen und sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis ok.

FREIzeichen

• Verkabelung in Scannern

• Freizeichen
    • 21. Februar 2006 um 16:26

Hoppla ! So eine Bauform ist mir noch nicht untergekommen.
    Besorg dir Silikon-Kabel im entsprechenden Querschnitt. Silikon-Kabel sind hitzebeständig. Auf KEINEN Fall einfaches Gummi- oder womöglich noch PVC-Kabel !
    Achte drauf, dass du Kabelschuhe ohne Isolation verbaust. Die brennt sonst ab.

Grüsse
    FREIzeichen

• Verkabelung in Scannern

• Freizeichen
    • 21. Februar 2006 um 14:53

Ein neues Kabel kann man da nicht einfach dranschrauben, da die Kabel mit der Fassung verschweisst sind.
    ELC-Sockel brennen regelmässig ab. Frag mal bei dem VAT-Dealer deines Vertrauens nach. Die haben sowas meistens vorrätig.

Grüsse
    FREIzeichen

• Motor von MH rutsch durch

• Freizeichen
    • 19. Februar 2006 um 11:38

Schonmal geguckt, ob das Zahnrad für den Riemen richtig auf der Motorwelle sitzt ?
    Wird zumeist mit zwei Madenschrauben auf der Welle gehalten.
    Ansonsten auf mechanische Blockade prüfen/Verkabelung prüfen/Treiber prüfen/Pan&Tilt-Motor-Zuleitung vertauschen, um zu prüfen, obs wirklich am Tilt-Motor liegt.

Grüsse
    FREIzeichen

• Welche Boxen für max. 500€ pro Stück?

• Freizeichen
    • 8. Februar 2006 um 12:15

Ich schmeiss jetzt nochmal die Dynacord CP12-2 Corus-Line ins Rennen. Ist als Fullrange angenehm einzusetzen. Das Gehäuse ist kompakt und mit Monitorschräge auch vielseitig einsetzbar.
    Das Amping kann recht schlank ausfallen.
    Und wenn du nach nem Jahr keinen Bock mehr hast, bekommt man die Kisten gebraucht auch noch zu nen gescheiten Kurs wieder los.

Eine Fullrange-Lösung mit 15"er zu dem Preis klingt meistens etwas unglücklich. Eine 15/3er zu dem Preis ist nix gescheites, da das Budget für anständige Komponeten nicht reicht.
    Nehm lieber ne 12/2er. Die Boxen gehen allein schon vom Handling und dem auf-den-Hochständer-wuchten nicht so ins Kreuz. Leih dir am Anfang bei Bedarf zwei Subs beim Verleiher deines Vertrauens. Das schont den Geldbeutel.

Grüsse

• Omnilux XOP-07 teurer als XOP-15 ???

• Freizeichen
    • 6. Februar 2006 um 14:14

Die Herstellung von Leuchtmitteln ist ein Massengeschäft.
    Je höher die Auflage, desto besser wird der Preis.
    Und da die XOP-7 eben so wenig geht, wirds teurer.

Grüsse

• Gewerbe anmelden ja/nein

• Freizeichen
    • 3. Februar 2006 um 20:48
    Zitat von "DJheini"

Wie, was? Du meinst, ein HKS kauft beim Großhändler für mehr als 10 K
    im Jahr ein? :shock:

Habe ich die Aussage von Freizeichen falsch verstanden oder du? :wink:

Nein, DJHeini, du hast es nicht falsch verstanden.
    Auch ich frage mich gerade, wo ein HKS mal eben 10K für einen Grosshändler herkriegen soll (von den anderen Grosshändlern mit dem anderen Teil des Sortiments mal ganz zu schweigen). Das hat mit HKS nicht mehr viel zu tun. Das geht schon drüber hinaus.

Grüsse

- edit - unknown_artist hats selbst schon aufgeklärt.

• Gewerbe anmelden ja/nein

• Freizeichen
    • 3. Februar 2006 um 17:53

Generell ist eine Gewerbeanmeldung notwendig, sofern man Gewinn erzielen möchte.
    Alles andere ist illegal und kann zu empfindlichen Problemen mit dem Finanzamt führen.

Wenn man als Kleingewerbe bzw. Einmann-Unternehmen unterwegs ist und eine gewisse Umsatz-/Einnahme-Grenze nicht überschreitet, kann man eine MwSt-Befreiung beantragen.
    Danach bekommt man die gezahlte MwSt nicht mehr von Finanzamt zurückerstattet, muss aber im Gegenzug auch keine MwSt auf seinen Rechnungen ausweisen bzw. an das Finanzamt abführen. Das erleichtert die Buchführung und scheint bei dem hier angesprochenen Geschäftskonzept wohl angemessen zu sein.

Der Einkauf zu sogenannten Händler-Konditionen bzw. zum EK klinkt schöner, als er in Wirklichkeit ist.
    Der Gewerbeschein ist kein Türöffner. Die interessanten Grosshändler gucken sich schon sehr genau an, wer da einkaufen möchte und vor allem wieviel. Einige verkaufen nur ab einem Jahresumsatz von 10K, andere ausschliesslich nur an Meister/Fachbetriebe, etc.
    Es gibt natürlich einige Low-Budget-Importeure, die ihre China-Kisten an jeden verhöckern, der mit dem Gewerbeschein wedelt, aber zum einen sind die Preise auch nicht immer günstig und zum anderen, was soll man mit schlecht funktionierendem China-Zeug anfangen.

Grüsse

• Scannerpult mit individueller Geschwindigkeit für Chaser

• Freizeichen
    • 24. November 2005 um 22:02

Den Monacor habe ich mir schon angeschaut.
    Da richtet sich die Ablaufgeschwindigkeit nach dem Speed-Fader. Die Geschwindigkeit wird nicht mit abgespeichert. Man kann lediglich die Fade-Zeit speichern, aber wer will das schon.

• Freizeichen
    • 24. November 2005 um 19:55

Ja, das sind nette Pulte.
    Allerdings übersteigen sie das Budget der Anwendung bei weitem.
    Andere Ideen ?

• Freizeichen
    • 23. November 2005 um 20:23

Hallo zusammen,

Ich suche einen kompakten und günstigen Scannercontroller, bei dem es möglich ist, die Ablauf-Geschwindigkeit eines Chasers mit dem Chaser selbst abspeichern zu können.
    Jeder Chaser soll seine festgelegte Ablaufgeschwindigkeit haben, auf die ich aber trotzdem noch Zugriff zum nachregeln haben möchte. Gerne kann auch die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit für den nächsten Aufruf des Chasers gespeichert werden.
    Hört sich einfach an, gestaltet sich aber zum Riesenproblem, da die meisten Hersteller einzig und allein mit der im Speed-Regler eingestellten Geschwindigkeit arbeiten. Damit kann ich nix anfangen.
    Mittlerweile fallen mir keine Hersteller mehr ein, die was brauchbares anbieten.
    Jemand ne Idee ?

• Schon jemand Erfahrung mit FIRESTORM ROTOSCAN?

• Freizeichen
    • 18. Oktober 2005 um 16:28
    Zitat von "MM Party"

Habe jetzt allerdings das Problem, das ich mir einen Nachgekauft habe. Dieser ist von Nov. 2004. Den, den ich bereits habe ist von Februar 2005. Jetzt habe ich das Problem, das wenn ich den Spiegel von rechts nach links laufen lassen will, der andere Scanner rauf und runter fährt.

Hat einer ne Idee, was ich da machen kann? Mit Invers Steuerung hat das wohl nichts zu tun. Ich denke, andere Software drin, die den DMX Kanal 1 und 2 unterscheidet.

Schonmal die Stecker auf der Platine getauscht ?
    Pan-Stecker auf Tilt-Steckplatz, Tilt-Stecker auf Pan-Steckplatz.
    Kann Probleme beim Reset verursachen, wenn die Bewegungsrichtung nicht identisch ist. Muss man halt mal ausprobieren und zu Not das Pining drehen.

• Onkel T und das Gewicht

• Freizeichen
    • 11. Oktober 2005 um 20:34

Kinder, Thon-Cases und Amptown-Cases kann man nicht miteinander vergleichen.
    Dazwischen liegen Welten !

Amptown ist der unbestrittene Industrie-Standard.
    Von der Erfahrung die Amptown im Casebau hat, ist Thomann noch sehr weit entfernt. Die Verarbeitungsqualität und die Wahl der Beschläge von Amptown ist über jedem Zweifel erhaben.

Für alle, die jetzt meckern wollen:
    Ich kenne sowohl die "beste" Thomann-Serie als auch Amptown-Cases.
    Die Thomann-Cases sind IM VERGLEICH einfach nur billig verarbeitet Schuhkisten. Die Beschläge und die Passgenauigkeit der Deckel ist, naja ... lassen wir das.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Thomann-Kisten keine Daseinsberechtigung hätten. Allerdings sind sie im Profi-Bereich nicht zu gebrauchen. Für kleine Amateur-Bands oder Mobil-Discos mag die Qualität aber reichen und sind allemal besser als die Billig-Bastelarbeiten aus Fernost.

• Eurolte Ts-255 vs. HQ Power Extreme 250 -Die Wahrheit + Test

• Freizeichen
    • 30. September 2005 um 21:35

..

• Lightdesk pro 136 von Showtec? kann ma damit was anfangen?

• Freizeichen
    • 25. September 2005 um 11:50

Immerhin funktionieren die Showtec/Botex-Pulte und machen, was sie sollen, im Gegensatz zu der Behringer-Katastrophe.
    Nicht gerade kompfortabel, aber für Veranstaltungen mit wenig Budget geht das OK.

Zitat von "Japa"

Gibt von MA fast identisch den gleichen Dimmer ist nur von Showtec fast die hälfte günstiger.

Aua, Aua ! Soviel Unwissenheit tut weh ! Hast du schon jemals einem MA-Dimmer geserviced ? Die Teile sind grundverschieden aufgebaut !
    Der MAs sind gegen die Showtec/Botex-Dimmer pures Gold.

• Party-PA Zitatensammlung

• Freizeichen
    • 20. September 2005 um 22:27
    Zitat von "Daniel L"

Mir ist das Pult noch NIE !während! einer Show abgeschmiert. Immer nur beim Programmieren. In der Sicht ist mein Pult sehr zuverlässig und ich komme super damit klar...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40447&start=15&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Mein Pult ist heute beim Programmieren nicht abgeschmiert. Muss ich mir jetzt Gedanken machen ?
    Ich glaube manchen Leuten hier könnte man auch gequirlte Scheisse verkaufen und die wären glücklich damit.

Armes Deutschland.

• Nicht steuerbar mit Behringer 2412...Warum???

• Freizeichen
    • 18. September 2005 um 13:25
    Zitat von "Daniel L"

Einfach ne Speicherkarte kaufen und schon regt man sich nicht mehr darüber auf wenns mal wieder abstürzt...

Ich weiss ja nicht, was für einen Anspruch du hast...
    Aber: Ein Pult hat gefälligst das zu tun, was ICH will, und nicht wozu es gerade Lust hat. Das ist der Grund, warum ich überhaupt ein Pult habe: Um damit etwas zu steuern und nicht per Zufall irgendetwas zu generieren.
    Wenn ein Pult während der Show abstürtzt, ist das zwar ärgerlich, aber das passiert (auch bei einer Hog). Aber regelmässig und durch die schlechte Entwicklung des Herstellers verursacht, ist etwas ganz anderes.
    Eigentlich sogar die absolute Frechheit !

Dem Behringer sollte man das Teil mehrfach um die Ohren hauen !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™