Das Teil, was du suchst heisst:
PMX / DMX Digital Input Rackpak Kit
Zu beziehen über den einschlägigen Fachhandel.
Alternativ kannst du basteln, wenn du Spass dran hast.
Gruss
FREIzeichen
Das Teil, was du suchst heisst:
PMX / DMX Digital Input Rackpak Kit
Zu beziehen über den einschlägigen Fachhandel.
Alternativ kannst du basteln, wenn du Spass dran hast.
Gruss
FREIzeichen
Schon wieder ferien ?
Was ist süss und schwingt sich von Baum zu Baum ?
Tarzipan !!!
8ung, nicht totlachen.
Zitat von "skyworker"- genau dann arbeitest du nicht wirtschaftlich und bist eigentlich besser bedient, den Laden zuzumachen. Aber das verstehen die wenigsten - nicht nur hier
Ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt oder du hast es nicht richtig verstanden.
Draufzahlen im Sinne von: Jeder Wechsel im Materialbestand verursacht Kosten(unabhängig davon, ob sich das zu ersetzende Gerät schon seit Jahren amotisiert hat oder nicht).
Rein theoretisch hast du vollkommen recht. Das Geld sollte da sein und sich im Laufe der Nutzung angehäuft haben. Aber was läuft schon nach Lehrbuch...
Back to topic.
FREIzeichen
Klar, alle fünf Jahre den Vermietpark in jedem Bereich auf dem aktuellen technischen und marktgerechten Stand zu haben, ist das Optimum. Aber welche Firma schafft das schon ? Meiner Erfahrung nach wird in der 10 Jahre alten UPA lieber der Treiber gewechselt und das Gehäuse neu lackiert, als das man über eine Neuanschaffung nachdenkt. Und dabei muss ich feststellen, dass ich das schon unabhängig von der Grösse der Firma oder der Liga, in der sie gespielt hat, erlebt habe.
Aber: Ich habe auch das Gegenteil erlebt. Der Hersteller bringt eine neue Serie raus. Der Vermieter ersetzt sämtliche Geräte und gibt die alten Vorgänger-Geräte in Zahlung. Das setzt aber auch voraus, das Geld für die Investition da ist, weil draufzahlen wirst du trotzdem.
FREIzeichen
Deine Ausage hatte ich nicht nur auf Monitore bezogen verstanden.
Allerdings muss ich aus meiner eigener Erfahrung sagen, dass ich bisher deutlich mehr aktive als passive Monitore installiert habe, was aber sicherlich auch immer mit den Kunden- oder Lieferantenbeziehungen zusammenhängt.
FREIzeichen
Zitat von "Tobias Kammerer"Darum ja das "praktisch keine". Es ist halt aufgrund geringerer Verbreitung noch schwieriger, so etwas gebraucht zu bekommen.
Tobias Kammerer
Gewagte These ? Ich würde sagen: Grober Unfug.
Aktive Anlagen sind im Oberliga-Bereich ebenso häufig anzutreffen wie passive Systeme. Da wir hier aber nicht von irgendwelchen Disco-Kiddies sprechen, die nach zwei Jahren keinen Bock mehr haben, sondern von Firmen, die betriebswirtschaftlich denken und handeln müssen, wirst du weniger gebrauchtes Oberliga-Material auf dem Markt finden, als Billigschund. Das angeschaffte Material wird in der Regel benutzen, bis es vom Vertrieb nicht mehr supportet wird oder quasi auseinanderfällt. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich Unsinn.
FREIzeichen
Wir benutzen ausschliesslich die 7389 von Philips und die halten gefühlt weit länger als die angegebenen 75h. Gefühlt desshalb, weil ich bisher noch nie nachgerechnet oder gemessen habe.
Die Billigleuchtmittel scheinen zwar auf den ersten Blick günstiger zu sein. Das ist aber ein Trugschluss, da die internen Kosten für die erhöhten Servicetätigkeiten weit höher sind als die vermeintlich eingesparte Differenz gegenüber Markenleuchtmitteln. Von dem getrübten Eindruck Aussenstehender („Bei dem brennt immer irgendwas durch…“) möchte ich erst gar nicht sprechen.
Solltest du widererwartend mit den Billigleuchtmitteln auf lange Sicht doch besser fahren, dann melde dich nochmal. Da wärst du nämlich der erste, der mir begegnen würde.
Gruss
FREIzeichen
Die unterschiedlichen Bezeichnungen der Hersteller können durchaus verwirrend sein. Abhilfe schafft der sogenannte LIF-Code, der an Leuchtmittel mit identischen technischen Eigenschaften unterschiedlicher Hersteller vergeben wird (das sind die CP-Nummern). Leider sind nicht alle Leuchtmittel berücksichtig.
Alternativ kann man sich für alle Geräte im Excel eine Vergleichstabellen angelegt. Die Liste lässt sich natürlich auch noch mit Lebensdauer, Preis und Lieferant beliebig erweitern und schon biste einigermaßen organisiert.
Die Ablagerungen in der Brennkammer des Leuchtmittels sind Ablagerungen von kondensiertem Metall, das im Betrieb verdampft. Sofern die Brennkammer nicht Frost-Weiss wird oder eine Beule bekommt, muss man sich wenig Sorgen machen.
Grüsse
FREIzeichen
Ich schmeiss mal den SGM X5 in die Runde. Ich habe ihn bisher noch nicht gesehen und auch keine Ahnung was der kostet. Ist aber halt die Alternative zu den LB-Derivaten.
http://www.ziogiorgio.de/viewnews.php?id=33010
Gruss
FREIzeichen
Die Videotechnik im Hintergrund ist keine LED30 und kommt auch nicht von PRG, sondern von CT.
Grüsse
FREIzeichen
Es ist jedenfalls kein Märchen, dass Strobes epileptische Anfälle auslösen können, und sollte auf jeden Fall ernst genommen werden. Wer darunter leidet, weiss es in aller Regel auch. Es gibt aber immer wieder Fälle in denen die Betroffenen erst in verhältnismässig hohem Alter beim Eintreten des ersten Anfalles damit konfrontiert werden.
Ein 100-prozentige Sicherheit hast du nie und mach das deinem Veranstalter klar. Vielleicht bezieht ihr bei dem Gespräch auch das Saniteam mit ein, dass ihr höchstwahrscheinlich dann vor Ort haben werdet. Wenn alle auf das Thema sensibilisiert sind, kann euch jedenfalls keiner einen Vorwurf machen. Und mehr als so gut zu warnen, wie es eben möglich ist, ist aber kaum machbar und irgendwann auch nicht mehr zumutbar.
Auf eine gedimmte Grundbeleuchtung im Zuschauerraum würde ich grundsätzlich nie verzichten.
FREIzeichen
Eigentlich macht man sowas mit Klammer-Kupplung und Pipe.
Aber es gilt wie bei allen Überkopfmontagen: Wenn man selbst schon nicht weiss, was man zum Installieren überhaupt benötigt, sollte man von der eigentlichen Installation die Finger lassen.
Grüsse
FREIzeichen
Diese Verbinder bezeichnet man gern als Gabelverbinder oder Fork-End-Verbinder.
Wie Heini schon sagte, ist das Bracing verdammt dünn. Die Ausführung der Ecke lässt keine grosse Lastableitung zu.
Mehr als eine Leinwand würde ich nicht dran hängen, wenn überhaupt.
Sofern keine Unterlagen existieren und die Traversen keine Herstellerkennung aufweisen, die zu einer Identifizierung des Inverkehrbringers führen, dann ist das eigentlich Altmetall und ist weder gewerblich einsetzbar noch hat es irgendeinen Wert.
Gruss
FREIzeichen
Wenn du daran denkst, dir ein 5.1-System zuzulegen, dann wäre vielleicht auch ein AV-Receiver interessant ? Dann sind auch gleich ganz bequem alle Bildwiedergebenden Quellen zu bedienen. Ich habe hier einen Yamaha RX-V465 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Als Lautsprecher habe ich Canton an der Wand, die man immer wieder mal günstig ersteigert bekommt.
Da liegst du natürlich über deinen 200-300€, aber sowas leistet man sich ja nicht ständig.
Grüsse
FREIzeichen
Bei Martin findest du eigentlich zu allen MACH-Produkten Infos. Nicht immer auf deutsch, aber wen juckts.
http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=SP_M129I_EN.pdf&cat=85
http://www.martin-professional.de/service/downloadfile.asp?name=SP_M182i_EN.pdf&cat=85
Grüsse
FREIzeichen
Die Qualität von aus China stammenden Elektroverteilern ist mit sehr grosser Vorsicht zu geniessen, egal ob Eurolite, Showtec oder sonst was für eine Handelsmarke.
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=1&t=50760
http://www.hifi-reini.de/unknow2
FREIzeichen
Nein, es gibt keine Faustformel. Die Helligkeit der Projektion ist nicht nur von der Effizienz der Lichtquelle abhängig, sondern auch von der optischen Güte der verwendeten Linsen sowie des Abstrahlwinkels.
Auf dem Papier ist der Vergleich zweier Scheinwerfers(nicht Leuchtmittel) nur möglich, wenn von beiden Geräten photometrische Daten vorliegen. Dazu müsste man diese aber erstmal erheben und das kostet zum einen Geld und zeigt zum anderen auch ganz objektiv den Verarbeitunganspruch des jeweiligen Herstellers. Soll heissen, die meisten Low-Budget-Hersteller würden sich mit der Veröffentlichung solcher Messungen selbst ins Knie schiessen. Stattdessen verwendet man eher stark geschönte Vergleiche mit möglichst syntaktisch einfachen Formulierungen, worauf die Disco-Kiddies total abfahren, weil es den Anschein macht, es sei alles so easy.
Das kann man mit der Watt-Angabe bei Lautsprechern vergleichen. Die gibt ja genausowenig Aufschluss über die Lautstärke.
FREIzeichen
Der niedrige Wasserstand hat was gutes. Da kann man dann wenigstens mal klar Schi(l)ff machen.
Ich war diesem Jahr auch schon mit Schlammsauger drin, allerdings musste ich aus Ermangelung von Männerwerkzeug auf so eine lächerliche 1500W-Gardena-Pumpe ausweichen, die sich als Spielzeug herausgestellt hat. Da war man von Hand schneller.
FREIzeichen
Decotruss ist Deko, wie der Name schon sagt. Eine Belastung sehe ich skeptisch, vor allem, weil sich die Truss bei 6m und 20Kg verteilte Last schon 10cm durchbiegt. Da wird auch der laienhafteste Kunde oder Gast Zweifel bekommen, wenn er so was aufgebaut sieht.
FREIzeichen