1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Freizeichen

Beiträge von Freizeichen

• Lichttechnik bei "Raab-Events" :shock:

• Freizeichen
    • 17. Dezember 2008 um 12:47

Nochmal zu Herrn Hof:
    http://www.zeit.de/2005/22/Gert_Hof

Eliminator: Apassionata habe ich noch nicht gesehen, aber schon reichlich Kommentare gehört. Grob gesagt, erwarten die meisten Zuschauer etwas anderes. Aber lass mal bitte hören, was du davon hälst.

Zitat von "Pierre Strubelt"

Wenn ich so ein Budget hätte, ich würde halb so viel Technik auffahren aber es würde bedeutend besser aussehen.

Dieses Phänomen kannst du nicht nur bei Herrn Hof feststellen. Da gibt es noch mehr sogenannte Licht-Designer. Mehr will ich dazu nicht sagen, sonst fange ich wieder an mich zu ärgern.
    Allerdings bedeutet weniger Technik auch weniger Umsatz. Schlau ist nicht der, der mit wenig Material viel Effekt hinbekommt, sondern sein Material so vermietet, dass die Auslastung maximiert werden kann. Wobei das hier nicht anzuwenden ist, da es sich um eine vorgegebene Ausschreibung gehandelt hat.

FREIzeichen

• Dumme frage zum Thema Funkmicro

• Freizeichen
    • 9. Dezember 2008 um 21:47

Nein, das Diversity-System meine ich nicht und hat damit auch nichts zu tun.
    Es ist tatsächlich so, dass frische Batterien die Sendeleistung des Senders erhöhen und Einstreuungen von anderen Funkstrecken unterbinden kann.
    Aus dem gleichen Grund sollte man die Sender auch nicht ausschalten, sondern nur muten, damit sich der Empfänger kein anderes Signal sucht, während der Sender deaktiviert ist.
    Ein Empfänger sucht sich immer das stärkste Signal, das er eindeutig verarbeiten kann. Neben der Sendeleistung ist auch der Abstand zwischen Sender und Empfänger von Bedeutung.

FREIzeichen

• Dumme frage zum Thema Funkmicro

• Freizeichen
    • 9. Dezember 2008 um 19:50

Nein ! Der Empfänger empfängt immer nur einen Sender und sucht sich immer den stärkeren Sender aus, wenn mehrere vorhanden sind inkl. entsprechender Interferenzen.
    Umgekehrt kann man aber mehrere Empfänger für nur einen Sender einsetzten -> IEM.

Freizeichen

• Weihnachtsfeier/Galadinner

• Freizeichen
    • 8. Dezember 2008 um 20:55

Standard-Nummer.
    6-8x 500W-Stufen für das Buffet. Lieber geflogen, als geständert.
    Floor-Kannen oder Striplites für die Wände.
    Weisslicht für die Bühne und den Redner.
    Tanzflächenbeleuchtung nach Anforderung und/oder Budget des Kunden.
    Mach dir Gedanken über den Weihnachtsbaum. Da solltest du zwei Feuerlöscher zusätzlich vorhalten, um dem Brandschutz genüge zu tun.

FREIzeichen

• Funkmikrofon emfängt Radio(?)Sender

• Freizeichen
    • 7. Dezember 2008 um 00:34

Es wäre interessant zu erfahren, auf welcher Frequenz deine Funkstrecke spielt.
    In manchen Regionen überschneiden sich die einsetzbaren Frequenzen mit dem Dvbt-Frequenzen.

FREIzeichen

• Beschallung eines kleinen Partyzeltes

• Freizeichen
    • 2. Dezember 2008 um 18:36

Zieht von diesem „Monster-Zelt“ mal Platz für die Technik, den DJ, 2-3 Stehtische, evtl. Gestühl und einem Tisch für Speisen und Getränke ab und überlegt euch mal, was dann noch übrig bleibt.
    Da reichen zwei Topteile auf Stativ. Zelt hin, Zelt her. Eure Nachbarn werdens euch danken.
    Wenn ihr euch was sinnvolles mieten wollt, dann besorgt euch einen Heizstrahler. Das kann im Zelt nämlich empfindlich kühl werden.

FREIzeichen

• Wie es NICHT geht ...

• Freizeichen
    • 23. November 2008 um 16:25
    Zitat von "fladdi"

Es ist eeine TV Produktion und die sind immer mit Geld verbunden ( richtig viel Geld) ...

:D
    Der war gut. Grade so Sender wie Viva sind glücklich, wenn sie ihre Sendeminuten irgendwie günstig gefüllt kriegen. Das Konzept Musik-Sender hat sich eh überlebt. Was meinst du wohl, warum es bei MTV keine News mehr gibt und die Redaktion für die Reportagen "Masters" aufgelöst wurde.

Und wenn der Ferris irgendwas drauf hätte, würde er so einen Patzer gekonnt überspielen.

FREIzeichen

• Welcher Job verträgt sich mit PA/Licht/DJing? - Eure Jobs..?

• Freizeichen
    • 15. November 2008 um 13:08
    Zitat von "blade11"

Daher suche ich nach Jobs, wo 35 Wochenstunden nicht überschritten werden, ...

:D
    Traumtänzer ! Den Satz bring mal in deinem Vorstellungsgespräch ! Das wird das kürzeste sein, dass du jemals gemacht hast !
    Die Regel sind 40-50h pro Woche. Wenns hart kommt auch mal mehr. Die Zeiten in den in der freien Wirtschaft nach 38,5h der Hammer fällt, sind in vielen Bereichen schon lange vorbei.

Du solltest dir ERNSTHAFT darüber Gedanken machen, womit du dein Leben finanzieren willst und dann KLARE PRIORITÄTEN setzen ! Und wenn dabei das Mucken den kürzeren zieht, dann ist das so ! Versuche nicht mit voller Kraft zweigleisig zu fahren. Das geht auf die Dauer schief. Überlege dir ob und wie du evtl. das Mucken einschränkst oder verkleinerst, deine Kundenzielgruppe änderst, Materialpool verkleinerst/anpasst oder nur noch Dienstleistungen anbietest oder mit jemanden fusionierst oder oder oder ...
    Nichts ist für die Ewigkeit und wenn du erkennst, dass sich die eine oder andere Gelegenheit ergibt, kann man was machen oder auch nicht.

Einen generellen Rat kann und will ich dir nicht geben. Dafür ist das Thema zu individuell und auch einfach zu wichtig !

FREIzeichen

• Budgetorientierte Club Lichtanlage

• Freizeichen
    • 13. November 2008 um 17:23
    Zitat von "Peerless"

was ist wenn dein haken hält, aber die haltebügel am gerät nicht ?

Ganau das habe ich mit folgendem Einwurf gemeint:

Zitat von "Freizeichen"

Das Safety kann(nicht immer zwingend !!!) da weggelassen werden, ...
    Ist aber abhängig von dem jeweiligen Gerät, was dranhängt !

Ich sehe, dass wenigstens wir uns verstehen. :)

FREIzeichen

• Freizeichen
    • 13. November 2008 um 11:45

Nee, eher höchst fahrlässig.

Deine schwarzen Spielzeughaken sind auf Metall-Schrott-Niveau.
    Dein C-Haken ist eigentlich ein G-Haken und damit hätte ich festinstalliert (nicht temporär) meine Bedenken. Wenn sie es doch sein müssen, dann ausschliesslich mit Safety.
    Der dritte Haken ist zwar eher denkbar, könnte aber preislich zum Problem werden. Das Safety kann(nicht immer zwingend !!!) da weggelassen werden, sofern zum Lösen ausschliesslich Werkzeug notwendig ist und die Mutter in selbstsichernder Ausführung zum Einsatz kommt. Ist aber abhängig von dem jeweiligen Gerät, was dranhängt !

Sicher, das du dich mit der Baustelle nicht ein wenig übernimmst ?

FREIzeichen

• Freizeichen
    • 9. November 2008 um 20:44

2k netto oder brutto ? Inklusive Installation und Anfahrt ? Liegen die Kabel schon ?
    Eins Vorweg: Das wird eng !

• Ultralite Scanmaster 2

• Freizeichen
    • 9. November 2008 um 20:31

Das Pult gab es schon vor 10 Jahren und wurde damals um die 3000,00 DM gehandelt. Also am besten mal nachfragen, wie alt das Teil ist und ob es technisch in Ordnung ist.
    Von der Verarbeitung her halte ich es für besser als den Botex-Krempel. Ist aber nur meine persönliche Meinung, die ich nicht belegen kann, da ich es bisher noch nicht in der Hand hatte.
    Letztenendes musst du mit der Bedienung zurecht kommen.

FREIzeichen

• Hat Nebelfluid ein Verfallsdatum?

• Freizeichen
    • 4. November 2008 um 22:41

Ich gehe mal eher davon aus, dass das MHD die Keimbildung im angebrochenen Kanister auf einem gesundheitlich verträglichen Niveau halten soll.
    Schließlich kommt das bei euch nur im Notfall zum Einsatz und steht den Rest der Zeit rum, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Ansonsten sei mit dichtem Nebel vorsichtig. Je heftiger das Fluid desto schneller kann die Maschine hopps gehen. Besonders bei den preiswerten Geräten.

FREIzeichen

• Suche Informationen

• Freizeichen
    • 1. November 2008 um 19:12

Was für Infos brauchst du denn ?
    Ich hätte hier noch eine Spezifikation rumliegen.

• Schrittmotor bei einem Scanner tauschen / reparieren

• Freizeichen
    • 30. Oktober 2008 um 21:37

Na, da sind wir doch schon mal weit gekommen.
    Der Schrittmotor und die Verkabelung scheinen in Ordnung.
    Wenn du nicht in der Lage bist, den Treiber zu identifizieren, gehe ich auch nicht davon aus, dass du ihn tauschen kannst.
    Such dir in Berlin eine Veranstaltungsfirma mit kleiner Werkstatt und lass den Treiber dort tauschen. Das kostet nicht die Welt und die Kollegen kommen in aller Regel auch einfacherer an die Ersatzteile dran.

FREIzeichen

• Schrittmotor bei einem Scanner tauschen / reparieren

• Freizeichen
    • 29. Oktober 2008 um 23:07

Sicher, dass es der Motor ist und nicht vielleicht die Verkabelung oder der Treiber oder Reset-Probleme ?

FREIzeichen

• AD Systems MA15 wie ist der so?

• Freizeichen
    • 27. Oktober 2008 um 16:18

AD macht in aller Regel sehr geile Sachen.
    Allerdings könnte 60° Abstrahlwinkel ein bisschen zu eng sein. Da nehmt ihr euch die Flexibilität.

FREIzeichen

• Schlüsselbänder

• Freizeichen
    • 27. Oktober 2008 um 10:53

Was halt so grad in Griffreichweite lag.
    http://www.photohoster.org/images/Freizei…hlsselbnder.jpg

FREIzeichen

• Kabelwackler: Wie prüft Ihr Eure Mikrofon/Linekabel etc...?

• Freizeichen
    • 27. Oktober 2008 um 09:53

Dir ist schon bewusst, dass so ein Kabel in der Regel einen Querschnitt von 0,22mm² hat ? 5 Ampere sind da ganz schön heftig. Ich hätte Angst, dass ich da mehr zerstöre als rette.

Ich nutze einen ganz normalen Kabeltester aus dem Zubehörhandel. Geht am schnellsten und am bequemsten.
    Bei Fehlern auf dem Kabel schaue ich, was für Kabelmaterial es ist und entscheide dann, ob ich es halbiere oder direkt entsorge. Stecker hebe ich auf, wenn es Neurik oder passable Plagiate sind, ansonsten Tonne.

FREIzeichen

• Sennheiser Freeport Vocal - Verträglichkeit Phantomspeisung

• Freizeichen
    • 25. Oktober 2008 um 16:34

Bei symmetrischem Ausgang komplett unproblematisch.
    Vorsicht ist bei Tonaderspeisung geboten (wenn die heutzutage überhaupt noch irgendwo zum Einsatz kommt).

FREIzeichen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™