Und überhaupt, sind die auch spülmaschinenfest ?
Beiträge von Freizeichen
-
-
Auf jeden Fall nicht ignorieren. Die ausgeschlagenen Lager führen zu erhöhtem Kraftaufwand bei den Schrittmotoren, was dazu führen kann, dass diese auch hopps gehen.
Neue Lager besorgen, wechseln(oder wechseln lassen) und Glücklich sein.FREIzeichen
-
Alle hier angegebenen Systeme werden die 1000 Mann nicht schaffen. Dafür sind die Systeme nicht universell genug.
Ich schmeisse mal das VariQ von AD-Systems ins rennen. Das ist ein Line-Array, bei denen man die Einzelboxen auch Stand-Alone betreiben kann. Durch Drehung des Horns soll aus dem Line-Array-Element eine Stand-Alone-Box werden.
Ob das sauber funktioniert, weiss ich nicht. Ich hatte es noch nicht in der Hand. Es wäre allerdings das einzige System, dem ich diesen Spagat zutrauen würde.
Allerdings bist du mit 6K auf verlorenem Posten.FREIzeichen
-
*Ironie-Modus an*
Also ich finde das lächerlich !
Da wäre ne 6er-Banane M1d pro Seite angesagt gewesen und mindestens zwei doppel-Fuffzehner für unter die Stage, Digger ! Kein Scheiss, ich hab das auchmal gemacht !
Ne R-Serie für den Redner und wenn ich nicht mindestens ne Venice dahin gestellt bekomme, könnt ihr euch für den Job gleich nen anderen suchen.*Ironie-Modus aus*
Danke ! Endlich mal jemand der nicht auf das beste und neuste Material pocht, sondern einfach mal MACHT !
FREIzeichen
-
Ich kenne leider nur die TFL-Serie, die ich mir in Bremen beim damaligen Vertrieb näher angeschaut hatte. Als Referenz hatte ich eine auf dem Papier schwächere Box dabei, die sich allerdings sowohl im Klang wie auch im Schalldruck als besser erwies. Soll heissen: Gebe nichts auf die Daten auf dem Papier ! Definitiv vorher anhören und vergleichen.
Etwas komisch finde ich das grosse, unübersichtliche und sich selbst überschneidende Boxensortiment. Das lässt auf verstärkte OEM-Fertigung schliessen.
FREIzeichen
-
Zitat von "Hannes Frischat"
Jetzt frage ich mich natürlich, ob 45 kg für ein Rack schon schwer ist oder racktechnisch noch eher zur Schnullerabteilung gehört.
Pro Person schreibt der Arbeitsschutz 25-35Kg vor, je nach Branche. Wenn du lange was von deinem Rücken haben willst, solltest du dich dran halten.FREIzeichen
-
Zitat von "skyworker"
Hallo Freizeichen - mit Verlaub, aber die Sichtweise ist auch nicht ganz ohne.
Das ist richtig ! Leider beruht sie auf Erfahrungen, die ich mit Absolventen von Privat-Schulen machen musste. Wobei ich aber auch schon Fachkräfte getroffen habe, bei denen ich mich ernsthaft frage, was sie 3 Jahre lang gemacht haben.Zitat von "skyworker"Der "Betrieb XY" aus der Nachbarstadt bringt womöglich Fachkräfte hervor. Aber nun überleg mal, was denen in 3 1/2 Jahren beigebracht wird. Ein bisschen von Allem - aber nix richtig!
Das das Pensum der Ausbildung zu hoch ist, bestreite ich nicht. Da sollte man sich in der Tat früh spezialisieren und bestimmte Fachbereiche ruhig vernachlässigen. Das empfinde ich nicht als schlimm. Wichtig ist, was hinten rauskommt und ob der Kollege seine Aufgabe beherrscht, für die er gebucht wurde. Wenn ich einen Lichttechniker buche, ist es mir eigentlich egal, ob er Ahnung von Tontechnik hat.Zitat von "skyworker"Übrigens - über die Qualität der Fachkraftausbildung ließe sich ebenfalls diskutieren.
Ja, die Diskussion wäre lang. Und by the way: Mit der Qualität bin ich auch nicht zufrieden.
Diese Diskussion kann man aber eigentlich in jedem Ausbildungsberuf führen.Zitat von "skyworker"Schon mal eine Fachkraft vom Theater, einem Messebauer oder einer Anstalt des öffentlichen Rechts auf einer Rock´n Roll Baustelle erlebt? Du kannst die Ausbildungsbetriebe und Baustellen gerne durchmischen - es wird nie funktionieren. Aber auf dem Papier dürfen alle alles. Und dann sind da noch die Garagenverleiher, die mittlerweile auch ausbilden...
Ja, der NDR lässt Grüssen. Natürlich habe sie alles den gleichen Abschluss, arbeiten aber in unterschiedlichen Bereichen innerhalb der Veranstaltungstechnik. Das du dir für einen Rock'n'Roll-Nummer keinen Studiotechniker besorgst, setze ich aber mal voraus.
Zitat von "skyworker"die Tatsache, dass jemand für eine Ausbildung bezahlt, könnte auch implizieren, dass er sich dafür anstrengt, nicht wahr?
Hoffentlich. Damit ist allerdings noch nicht geklärt, ob die dortige Ausbildung das geeignete Rüstzeug für die spätere Arbeitswelt mitbringt.
FREIzeichen
-
Du legst reichlich Geld auf den Tisch, um deine Ausbildung zu erhalten. Wenn man es böse meint, könnte man auch sagen, du kaufst den Schein (der nüchtern betrachtet nichts weiter als ein Nachweis ist, das du dort warst).
Versetz dich doch mal in die Lage eines Chefs, der Mitarbeiter sucht. Wen würdest du vorziehen ? Den frisch gebackenen Veranstaltungstechniker, der im Betrieb XY in der Nachbarstadt ausgebildet wurde, von dem man eh weiss, was für VAs der bisher so gemacht hat ODER der Schüler von der Privatschule, dessen Qualität man nicht mal annähernd beurteilen kann.
Ich wüsste, wen ich wählen würde.FREIzeichen
-
Zitat von "Rolf Herrmann"
Wäre SAE nichts für dich ? Nicht nur bei uns in Hamburg haben die nen guten Ruf...
Schon mal mit Leuten von der SAE zusammengearbeitet ? Da ziehe ich jede erfahrenen Helfer vor !Soll heissen: Ein SAE-Abschluss wird in der Branche eher belächelt. Da gehen eher die Leute hin, die in der freien Wirtschaft nicht untergekommen sind. Auch mit Abschluss in der Hand, kannst du mit den in aller Regel recht wenig anfangen, weil die Praxiserfahrung fehlt.
FREIzeichen
-
ich weiß ja nicht, wie das ganze dann bei dir/euch so anläuft, aber für gewöhnlich darfst du jetzt die Fragen stellen, die du zu dem Gerät hast.
PS: by the way: falsches Brett
-
Über normale Phasenanschnittsdimmern läuft das nicht. Dafür benötigst du einen Dimmer auf PWM-Basis.
Im Netz schwirrt da der ein oder andere Schaltplan durch die Gegend.FREIzeichen
-
Der Versatz entsteht durch die unterschiedlichen Verarbeitungsgeschwindigkeiten der Steuer- und Wiedergabegeräte.
Genauso, wie es für Ton Delay-Geräte gibt, gibt es sie auch im Videobereich. Dabei werden die Bildsignale zwischengespeichert und zeitverzögert wiedergegeben.
Würde mich mal interessieren, wo dir das aufgefallen ist. Im Broadcasting-Bereich wird normalerweise nicht geschlampt.
Im Live-Bereich verzichtet man teilweise aus Budget-Gründen auf solche Geräte. Die sind nämlich in der Vermietung nicht ganz billig. Das stellt keiner hin, wenns der Kunde nicht bezahlt.FREIzeichen
-
Schaum enthält Feuchtigkeit. Wenn der Boden oder die Wände in der Lage sind Feuchtigkeit aufzunehmen, dann werden sie das auch tun.
Überlege dir im Vorfelde schonmal, wie du den Schaum wieder los wirst. Also zum Aufräumen Schneeschieber und Planen bereithalten und einen geeigneten Ort zum "entsorgen" suchen.FREIzeichen
-
Pultseitig arbeitet am DMX-Ausgang ein Line-Treiber, der das Protokoll überträgt. Normaleweise ein SN75176 oder kompatibel. Eigentlich sind die nicht sehr nachtragend, wenn man die versehentlich kurzschliesst.
Haste ein DMX-Tester zur Hand, um mal zu schauen, was da aus dem Pult rauskommt ?FREIzeichen
-
Zu dem Herrn Hof habe ich damals bereits etwas geschrieben:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51564&highlight=gert+hof
Und glaube mir, die XLR-Buchsen und die gelegentliche Reset-Unwilligkeit sind bei den Lampen noch die kleinen Probleme. Wer sich schonmal den mechanischen Aufbau und die Netzteile angeschaut hat, würde sich wünschen ganz Italien auf Schutzkleinspannung zu setzen, damit die keinen Blödsinn mehr produzieren. Glücklicherweise sind die neuen mit externem Netzteil etwas pflegeleichter.
Grundsätzlich sind die Space-Cannons Ireos damals unter Zeitdruck entwickelt worden und das merkt man auch. Das hat aber politische Hintergründe.FREIzeichen
-
Zitat von "Pierre Strubelt"
Ach du scheiße!! 50KW! Ich werd bekloppt. O
So, bevor noch mehr Unsinn verbreitet wird, muss ich mal wieder dazwischen gehen.
Die Ramses ist nichts anderes als mehrer 7KW-Spacecannons in einem grossen Gehäuse zusammengefasst. Das Teil gibt es übrigens auch motorisiert.
Rein ökonomisch macht der Scheinwerfer keinen Sinn. Davon mal abgesehen, das man vor Ort reichlich Schwierigkeiten hat, eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten, sind die meisten Kunden an so einem Ungetüm und den damit verbundenen Kosten nicht interessiert.Zitat von "Constantin Oberrath"wenn der laser stark genug ist wirst du ih auch ohne nebel sehen!
Nein Cons ! Nicht möglich ! Egal ob Laser oder Skybeamer, du benötigst immer irgendetwas, woran sich das Licht brechen kann. Dabei ist es egal, ob Dunst, Nebel, Rauch, hohe Luftfeuchtigkeit, Regen, Schnee, Hamburger Schittwetter, etc.FREIzeichen
-
Für mich sieht das eher nach einem HT-Rohr aus.
Aber wer so ein ungemütliches Wohnzimmer sein eigen nennt, der kann sich da meinetwegen hinbauen, was er will.FREIzeichen
-
Schon wieder Ferien ?
-
Ja, ihr habt bis zu einem bestimmten Punkt recht. Solange die Phasengleichheit überall gewährleistet ist, ist es in diesem Fall wirklich nicht von Bedeutung.
Wichtig ist aber, dass der Kollege zumindest darüber Bescheid weiss. Spätestens wenn du über den Link-Ausgang in Klinkenform an deinem Amp den nächsten durchschleifen möchtest, wird das ganze alles andere als egal.Naja, vielleicht ist das auf Party-PA-Niveau wirklich nicht relevant.
FREIzeichen
-
Doch, mein lieber Freund, da gibt es Probleme. Schliesslich speisst die dann phasengedreht in den symetrischen Monokanal ein.
Mit rechts oder links hat das nichts zu tun.FREIzeichen