1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Beppi

Beiträge von Beppi

• Warum teures DJ Equipment...

• Beppi
    • 23. Juli 2008 um 16:56
    Zitat von "DJheini"

Kann ich auch. :wink:

Mein erster Selbstbau-Mixer nach einer Bauanleitung in der Elektor Sommerausgabe von 1985:

Funktioniert immernoch prima, PFL habe ich selbst dazugebaut (Umschaltung mit Tastern und Cmos Schaltern).

Der Kanal ganz links mit dem roten Faderknopf ist übrigens fürs Mikro.

Kann ich auch mit dienen; zwar nicht selbstgebaut und nicht so komfortabel, aber zweckdienlich. Extra für dich habe ich meine/unsere erste "Anlage" im Partykeller abgestaubt, um das Wurzelholzdesign zu betonen. :grin:

Wie man sieht, schon damals in "Monosurround" 3.1 Soundqualität mit unglaublichen gewaltigen 2 x 4 Watt.
    Das waren noch Zeiten, wo die Absätze vorn waren und das Wasser den Berg hinauf floss .... :roll:

• Warum teures DJ Equipment...

• Beppi
    • 22. Juli 2008 um 13:25

Geniales Wurzelholzdesign ! :grin:

• Netzanschlußstecker von Endstufe tauschen

• Beppi
    • 18. Juli 2008 um 17:35
    Zitat von "J Schmelich"

Und ? Ist das zuviel für KG-Stecker ?

Die Antwort war eigentlich für "p@" gedacht.
    Aber wenn du so fragst, hast du wahrscheinlich meine erste Antwort auf deine Frage nicht gelesen. Der normale Stecker ist für max. 10A zugelassen.

• Beppi
    • 18. Juli 2008 um 13:51
    Zitat von "p@"

Nehm doch einfach ne Schukokupplung mit KG-Stecker dran...dann kannste den Schuko am Amp dranlassen :wink:

Hab jetzt nicht nach dem Amp gesucht ( :oops: ), aber wenn der nur wenig Strom zieht sollte das ohne Probleme gehn...

5A laut Datenblatt.

• Beppi
    • 18. Juli 2008 um 13:33
    Zitat von "J Schmelich"

Ich wollte eigentlich nur den Schukostecker vom Netzkabel gegen einen Kaltgeätestecker austauschen, damit ich den AMP auch an den Stromverteiler anschließen kann.

Da fällt mir ein Hoden lautlos zu Boden !

Warum schreibst du das so kompliziert am Anfang? Mach's nach Vorschrift oder lass es von einem Fachmann ausführen und gut isses.

• Beppi
    • 18. Juli 2008 um 12:33

T-RACKS VM-100: soweit, so gut.

Die NOVA X2000 hat ein festes Anschlusskabel.
    Daraus folgt, dass beim Umbau auf Kaltgerätestecker das Gehäuse demontiert und ein "Loch" für den Kaltgerätestecker gestanzt, gebohrt (im Schaltschrankbau werden handhydraulische Lochstanzen verwendet) werden muss.

Etwaige Garantieansprüche, VDE und CE Zulassungen sind damit erloschen und nichtig.

Nochmal: L A S S D I E F I N G E R D A V O N !

Kauf dir einen Stromverteiler mit Schukodosen, die entsprechenden Kabel von Schuko auf Kaltgerätestecker und das Prob ist erledigt.

Edith sagt: MRspeaker war schneller

• Beppi
    • 18. Juli 2008 um 11:13
    Zitat von "J Schmelich"

Hallo zusammen,

ich möchte mit vom T einen Stromverteiler kaufen, dieser hat aber nur Kaltgeräteanschlüsse. Alle Geräte außer meiner Endstufe haben diese.

Frage: Kann ich den Netzanschluß meiner Enstufe gefahrlos auf Kaltgerätestecker umbauen ?

Stromangelegenheiten hier in diesem Forum sind immer etwas heikel.

Auszug aus der Norm:
    Kaltgerätestecker nach der Norm IEC 60320 C13 werden für den Stromanschluss von Geräten verwendet, welche im Betrieb keine nennenswerte Wärme entwickeln (z. B. Computer, Peripheriegeräte etc.). Die maximale Temperatur an den Verbindungsstiften des Stecker darf 70 °C nicht überschreiten. Der maximale Stromdurchfluss ist auf 10 A festgelegt.

Ohne hier tiefer ins Detail gehen zu wollen:
    Ich würde von solchen "Umbauten" die Finger lassen.

By the way, was ist das eigentlich für ein Stromverteiler vom "T" mit Kaltgerätesteckern ?

• Pult zur Steuerung von LED Kannen

• Beppi
    • 9. Juli 2008 um 17:40
    Zitat von "Thomas Kistler"

Hallo

Oki, danke für die Antwort.

Trotzdem frage aus Neugier: Wenn ich auf den Widerstand verzichte, gibts dann einfach DMX Fehler oder was genau ist die "Wirkung" des fehlenden Widerstand?

Gruss

Mmmmmmh. Leider ist meine Glaskugel defekt und der Zauberstab in Inspektion. Leider auch hier keine exakte Antwort möglich.
    Das Spektrum geht von garniggs funktioniert, über Flackern Flashen und andere unerwartete Effekte bis zum Dauerlicht und es lässt sich nichts mehr regeln.
    Sorry, aber das lässt sich nicht vorhersagen.

• Pult zur Steuerung von LED Kannen

• Beppi
    • 9. Juli 2008 um 16:00
    Zitat von "Thomas Kistler"

Hallo

Hätte auch gleich nochma ne kurze Frage:
    In der Anleitung meiner Steuerung, die inzwischen eingetrudelt ist, heisst es, dass ich beim letzten Gerät in der DMX Kette einen Endwiderstand anbringen müsste. Ist das wirklich so? Hab davon noch nie irgendwas gehört...

Du solltest zur Sicherheit immer auf dem letzten Gerät einen Abschlusswiderstand setzen. Es kann auch bei kurzen Kabelwegen ohne Widerstand funzen; eine eindeutige Aussage darüber, ab welcher Leitungslänge du den Abschlusswiderstand setzen musst, wird wahrscheinlich keiner machen.
    Besorg dir ein solches Teil; kostet nicht die Welt und deine DMX Teilnehmer 'kommen nicht aus dem Tritt'.

Edith sagt: z.B. beim grossen "T" unter Best.Nr. 146278 für kleines Geld (€4,90).

• Software gesucht

• Beppi
    • 5. Juli 2008 um 13:49
    Zitat von "FranzMassinger"

mal ne dämliche frage kostet es was wenn ich mir die software hier downloade??? Lg franz

Der Download kostet niggs !

• Software gesucht

• Beppi
    • 2. Juli 2008 um 16:36
    Zitat von "marco reger"

ich würd dir ultra mixer empfehlen, hat alles was duz brachst...sogar nen 31 band eq
    lg

Das gibts dann aber nur in der "Professional Version", d.h. Kaufen oder alle Stunde neu starten.

• Software gesucht

• Beppi
    • 24. Juni 2008 um 12:40
    Zitat von "DJheini"

Ich kann nur nochmal meinen Tipp von oben unterstreichen.
    Das Beatport SYNC funktioniert perfekt, kostet nix und basiert
    auf dem Traktor 3-Programm. Selbst die Tempo-Synchronisierung
    funktioniert einwandfrei und macht das Taktgenaue Überblenden zum Kinderspiel.

Ist als Freeware nicht schlecht.
    Ich habe es aber in Verbindung meiner Maya44 USB Karte nicht geschafft, den 2ten Kanal für das Vorhören zu aktivieren. Das Programm nimmt immer für beide Quellen den gleichen Kanal und kann nicht separat eingestellt werden.
    Hat jemand hier andere Erfahrung(en) ?

• Ausrüstung & Licht-Presets

• Beppi
    • 24. Juni 2008 um 12:31
    Zitat von "Heinzerl200"

Doppeltes Jawoll:
    Vergesst endlich mal diese Lügenstifte, die im Volksmund auch Phasenprüfer genannt werden. Ich benutze immer noch einen Benning Duspol älterer Bauart mit Tauchspule, da kann man erstens die Last fühlen ( brummt ) und zweitens auch den RCD ( Fi ) mit auslösen.

Einfache Regel; je mehr Volt, desto mehr Brumm. :!:

• Ausrüstung & Licht-Presets

• Beppi
    • 16. Juni 2008 um 17:42
    Zitat von "Dominik Nathaus"

War das nicht so, dass man mit dem Duspol nicht überprüfen kann, ob der N-Leiter angeklemmt ist oder nicht?
    Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Nu aber ! Der Duspol kann sowohl die "Phase" feststellen (eine Messspitze in L(1)) durch eine Anzeige im Display (bei meinem Duspol "R") und auch 230V messen zwischen Phase und N. Wenn kein N, keine 230V.
    Vernünftiges Messen ist auch für einen HKS Pflicht. Ungemessen kommt bei mir kein Stecker in die Dose und ein Duspol sollte jeder bei sich haben. Wahrscheinlich wären da meinem Kollegen mit den 8 zerschossenen Lampen in einem anderen Threat dies erspart geblieben.

• Verkabelung

• Beppi
    • 16. Juni 2008 um 12:30
    Zitat von "Der Bass-Freak"

Sry, habe etwas vergessen, würde das ganze auch direkt vom PC aus gehen, 2 mal XLR auf Miniklinke dann direkt in die beiden aktive Tops? Solte am Ende natürlich Stereo laufen.

mfg

Warum soll das nicht gehen? Lautstärke musst du dann aber am Sub bei CD-Playerbenutzung; bei der anderen Variante am PC einstellen. Bedingung ist aber, dass du ein Stereo Miniklinkenkabel hast.
    By the way, müssen denn immer wegen solchen Fragen neue Freds aufgemacht werden. Hättest du doch auch in deinem "Boxenfred" auch stellen können.

• Video-Fundstücke

• Beppi
    • 2. Juni 2008 um 07:40

So besoffen, um das zu ertragen, kann man nicht sein!

http://de.youtube.com/watch?v=l12Csc_lW0Q

• Technische Frage EuroLite LED PAR 64

• Beppi
    • 1. Juni 2008 um 08:33
    Zitat von "Dennis Will"

Alles klar, das heißt, dafür bräuchte ich ein DMX Pult mit der Funktion...
    Tipps und Empfehlungen?!

Problem ist immernoch mit dem das mit dem Farbwechsel, dass er nie
    durchgängig "weich" wechselt, sondern zwischendurch die Grundfarben durchgeht :roll:

Kann (fast) jedes 08/15 DMX Pult. Die Funktion heisst meist "FADER"; damit kannst du den Farbwechsel beeinflussen.

• Technische Frage EuroLite LED PAR 64

• Beppi
    • 31. Mai 2008 um 15:55
    Zitat von "Dennis Will"

Hallo,

Folgende Fragen sind noch immer offen:
    - Kann man beim Sound-to-light das Flash ausstellen (das nervt manchmal) oder die Empfindlichkeit des Mirkos zu ändern???
    - beim Farbwechselmodus geht er bei mir einmal alle Farben "fließend" durch, dann fängt er an abgehackt die Grundfarben durchzugehen und fängt dann wieder mit dem fließenden Wechsel an - ist es möglich, dass er nur "fließend" wechselt, auf allen Geschwindigkeiten???

Bei "Musikgesteuert" gibt es keinen Einfluss auf die von dir gestellten Probs. In der Bedienungsanleitung siehst du, dass die DIP Schalter 1-8 dabei keine Funktion haben; lediglich Schalter "9" ist ON und Schalter "10" ist aus.
    Einfluss auf Geschwindigkeit und Flash ohne DMX sind aber im AUTO Mode möglich.

• Intro

• Beppi
    • 30. April 2008 um 12:24

Das Intro von "MI 1" kommt m.E. auch immer gut.

• Magnat Boxen Pa Endstufe

• Beppi
    • 14. April 2008 um 11:03

Geht das in Richtung "Magnat Soundforce" ?
    Die 2300 und die 1300 haben 4 Ohm, die 1200 hat 8 Ohm. Bei den beiden ersten sollte dann der Verstärker bei Parallelschaltung von 2 Boxen 2 Ohm stabil sein.

Im Zweifelsfall hilft vielleicht schon ein Blick auf das Typenschild der Box (wenn vorhanden).

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™