1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Hall????

• PeeKay
    • 25. Juli 2009 um 11:52

Wie schon gesagt... den meisten Hall schlucken möglichst viele Gäste.
    Dann, neben den schallabsorbierenden Wand- und Deckendekos, ist alles was "schallbrechend" ist, hilfreich: Tische, Stühle/Bänke, Bartheke, Pflanzendeko, usw. usf.

Wenn neben Hall auch "Dröhnender Bass" Dein Problem ist, dann könntest Du die Subs aus den Ecken raus, zb. mittig der Wand stellen und nur die Tops in den Ecken lassen (sofern Stative vorhanden).

Ansonsten würde ich mir, bei der halligen Akustik dieses leeren Raumes, keine großen Sorgen machen. Wenn er voll mit Gästen und "Mobiliar" ist, erledigt sich das sicher von selbst.

• Ein bisschen mehr DJ?

• PeeKay
    • 23. Juli 2009 um 10:10

Nicht zu vergessen ist, welche Stilrichtungen Du auflegen willst. Wenn ich lese "Party", dann gehe ich davon aus, dass auch "Aktuelles" aus Rock Pop Disco-Fox usw. aufgelegt wird. Und hier sieht es mit Vinyl ziemlich düster aus...

Noch eine kleine Anmerkung: Nur "scratchen" zu können, macht noch keinen DJ :wink: ... vor allem ist das eher eine Frage des Genre ob es dazu passt oder nicht. :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• PeeKay
    • 21. Juli 2009 um 11:45

Zu dieser "Bühne". Ehrliche Meinung meinerseits:
    Da ich nicht das fachliche KnowHow habe um die Statik dieser Bühne zu beurteilen, kann ich da dem Bühnenbauer schlecht dagegen halten. Wenn ich also bei Ankunft sagen würde (was ich auch sicher getan hätte): "... für mich sieht das nicht grade "stabil" und vertrauenserweckend" aus..." Und der Bühnenbauer käme mir mit "...ist von der Statik OK ..." was hätte ich als Laie dagegen zu setzen?

Also: Würde ich dort meinen Job machen. Logisch mit flauen Gefühl im Magen, wenn es denn zu regnen anfinge oder mehr... Wahrscheinlich hätte ich dann rechtzeitig zu meinem eigenen Schutz zusammengepackt, aber den Job "begonnen" ... ja, ich denke das hätte ich auf alle Fälle.

Hier kämpft der gesunde Menschenverstand und "Selbsterhaltungstrieb" gegen rein rechtliche Gegebenheiten. Denn: Was hätte ich an Argumenten in der Hand um so kurzfristig vor der Veranstaltung mein Engagement zurück zu ziehen? Weil ich als "Laie" sage, das ist mir zu wackelig?

Nur: Den Platz für mich und mein Equipment, wie hier zu lesen war " ... im Nieselregen" ... ??
    Nie und nimmer!

OffTopic VOSSI:
    Also wenn ich "Achim Reichel - aloa heja he" reinhaue, dann tanzen bei uns die Leute auf den Tischen, sitzen aber nicht auf dem Boden ... :grin: :grin:

• PeeKay
    • 20. Juli 2009 um 10:14

VOSSI:
    Letztes Bild ... Willi Michl - Bobfahrerlied ??
    :wink: :wink:

• LED RGB Spots und ihre unterschiede Top Preis/leistung

• PeeKay
    • 18. Juli 2009 um 11:35
    Zitat von "2Fanatic"

... Mir geht es darum das die Grund farben schön hell sind wenn die mischfarben nicht ganz so hell sind ist nicht so schlimm...

Was verstehst Du unter "Grundfarben"?
    Die Standardfarbfolien "rot, blau, grün, gelb, ...." oder nur die drei Grundfarben von LEDs: "rot, grün, blau"? Bei LEDs solltest Du in erster Linie von den drei LED-Grundfarben RGB ausgehen, die meisten Mischfarben (zb. Orange, Gelb) erscheinen dann in der Regel heller, weil dabei nicht nur jeweils eine "Grundfarbe" leuchtet.

Zur Farb"echtheit". Hier trennt sich sicher auch die "Billig-Streu von Edel-Weizen". Das sehe ich speziell bei den Spots meiner KLS-400. Die "theoretische" Farbmischung weicht von der Realtität deutlich ab:
    Hier mal zum Vergleich, ein paar Mischwerte der KLS-400:

(Farbe: Rot, Grün, Blau)
    Weiß: 255, 255, 180
    Gelb:255, 100, 0
    Orange: 255, 40, 0

Frage an die Besitzer "hochwertiger" LED-Spots. Wie sieht das bei denen aus?
    Wie weit stimmen da die realen Mischfarben mit der Theorie überein?

• Standard Mobil Disco Licht

• PeeKay
    • 15. Juli 2009 um 20:45

Chiefrocker

Nicht die PAX entscheiden "was" zum Einsatz kommt...
    50 partywütige Skifahrer in der Berghütte interessiert das Licht nullkommanull ...
    50 "betuchte" Gäste beim Geburtstag eines "gesellschaftlich hochgestellten" Freundes aber sehr wohl ...

Meine Meinung:
    Die Größe des Events entscheidet über die Menge, die "Güte" des Events über die Art des Equipments.

• Passende Titelreihen

• PeeKay
    • 15. Juli 2009 um 12:52

Einfach mal ein Auszug der TDS-Playlist vom letzten WE.
    Chattertreffen der etwas "älteren Generation 40+", ca. 120 Gäste:

125 2009/07/12 02h03m40 Shaggy feat. Gary Nesta Pine Fly High
    126 2009/07/12 02h07m15 Pitbull I Know You Want Me
    127 2009/07/12 02h10m46 Kid Rock All Summer Long
    128 2009/07/12 02h14m46 Mika Big Girl
    129 2009/07/12 02h18m11 Pet Shop Boys Love Etc
    130 2009/07/12 02h21m31 Boney M Daddy Cool
    131 2009/07/12 02h25m06 Peter Wackel Joana (live Malle Mix)
    132 2009/07/12 02h28m56 Axel Fischer Amsterdam
    133 2009/07/12 02h32m29 Les Humphries Singers Mama Loo
    134 2009/07/12 02h34m45 Chuck Berry Roll Over Beethoven
    135 2009/07/12 02h36m00 DJ Oetzi Hey Baby
    136 2009/07/12 02h39m22 Dj Oetzi Hey Baby (Wiederholung wegen Karaokeeinlage)
    137 2009/07/12 02h42m46 Status Quo Rockin All Over The World
    138 2009/07/12 02h46m30 Elton John Crocodile Rock
    139 2009/07/12 02h50m00 Cheap Trick I Want You To Want Me
    140 2009/07/12 02h53m38 Kenny Loggins Footloose
    141 2009/07/12 02h58m00 Sweet Ballroom Blitz
    142 2009/07/12 03h00m18 The Shadows FBI
    143 2009/07/12 03h03m17 Hank The Knife And The Jets Guitar King

Man kommt also auch ohne allzu großen Stilbruch durch alle Genres... :wink:

• Praxisbericht: "THE BOX CL 108 / 115 BASIS BUNDLE"

• PeeKay
    • 14. Juli 2009 um 21:01

Nö ... wäre mehr als unfair.
    Werde das zwar testweise einbauen, aber wenn sich nix am Klang ändert ... also das alte OK ist, geht das Ersatzteil wieder zurück! Sollte morgen kommen, dann schau mer weiter...

• Passende Titelreihen

• PeeKay
    • 14. Juli 2009 um 14:08

kam am Wochenende ganz gut an:

BillieJean -> PokerFace -> Stadt -> they dont care about us

• PeeKay
    • 14. Juli 2009 um 13:59
    Zitat von "Mix4Munich"

Wir sprechen uns wieder beim nächsten Defekt.

Viele Grüße
    Jo

Wenn sich sowas wiederholen sollte ... klar kommt das Dingens dann weg ... keine Frage... Aber wegen einem "Ausreißer" male ich noch nicht den Teufel an die Wand... Warten wir also mal ab... :wink:

Neuestes UpDate:
    Eben den Sub aufgeschraubt, vermeindlich defektes Chassis "angetippt" ... alles OK, kein Kratzen kein Scheppern, optisch auch alles i.O. ... schnell Sub angeschlossen und getestet ... alles OK :? Tops dazu, immer noch alles OK :? :? Den Nachbarn zum Übel: Dauertest 30Min alles voll aufgedreht ... OK...
    :? :? :?
    Dann die zündende Idee: kein Defekt sondern "nur" Resonanzen?
    Am Samstag stand der Sub ziemlich im Eck, dahinter das Lichtstativ... also alles einigermaßen nachgestellt und siehe da "kratzen und scheppern" ... Spurensuche:

Das Lichtstativ ist der Übeltäter. Im Rohr ist eine Kette die das auseinanderziehen der Stangen begrenzt, und genau die fängt je nach Frequenz und Stellung zum Sub zu schwingen an... "aussen" hört sich das dann so an als würde das Basschassis "kratzen" ... am Samstag in der Hektik des Auflegens bin da nie und nimmer drauf gekommen... wer denkt da schon an Resonanzen ... noch dazu an solche die ein Stativ zum "scheppern und kratzen" anregen...

Also Fazit: Resonanzen sind ein übles Zeug ... der Sub ist OK, Kommando zurück... Puh... Glück gehabt!

• PeeKay
    • 14. Juli 2009 um 11:37

UpDate:

Weil aus Zeitgründen ein Einschicken, Raparieren und Zurücksenden bis zum Wochenende nicht mehr klappt (brauch die PA am Samstag...), bekomme ich nun neue Chassis und tausche selbst... (ohne Garantieverlust ... )

Jetzt wo Ihr es sagt ... soll ich mir nun etwa Gedanken machen weil die vom Service sofort bereit waren, die Chassis zu tauschen? :wink:

Heute Abend bau ich die Kiste auseinander, dann seh ich ja was wirklich hinüber ist. Überlastung ist eigentlich ausgeschlossen ... denke daher das es wirklich "nur" ein Materialfehler ist (meinte auch der Service) ...

Zum Fehler:
    Ohne Vorwarnung fing am Samstag ein Sub-Chassis böse zu "kratzen und scheppern" an (den Ton kennt sicher jeder... :roll: ). Konnte den Event dann noch einigermaßen retten, indem ich den betroffenen Sub-Kanal am EQ voll runtergezogen habe ... aber "unschön" wars allemal...

"Was gescheites zulegen" ? :?
    Ich bin für den Einsatzzweck den die Anlage hat, absolut damit zufrieden ... sich nun wegen eines Chassis-Defekt gleich eine neue zu kaufen, wird sicher nicht nötig sein. So ein Ausreißer kann selbst bei "amtlichen" Material passieren ...

• Sound2Light beim Stairville LED-PAR

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 17:08

Eike: Ob die Color-Changes per DIP-Switch einstellbar sind weiß ich nicht, aber per DMX siehts so aus:
    Channel 1:
    0-63 RGB-Control (via Channel 2=Rot 3=grün 4=blau)
    64-127 7-Farben Color Fade Mode
    128-191 7-Farben Color-Change Mode
    192-255 3-Farben Color Change Mode

Edit: Uuups, Micha ist mir zuvor gekommen ...
    Zusatzinfo: Speed der DMX Color-Change-Modes per Channel 5

• Eurolite KLS-400, erster Einsatz...

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 12:19

michael beyer:

Nun endlich ein paar Fotos auf denen man die Lichtleistung der KLS-400 einigermaßen abschätzen kann:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=42509&start=2340

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 12:11

Aktuelles UpDate:

Letztes Wochenende gab ein Bass-Chassis den Geist auf ... obwohl die PA bis dato nie richtig "geheizt" wurde, immer ganz brav unter 30Hz abgeregelt und am Samstag erst der achte live-Einsatz war ...

Evtl. "Montags"kiste bekommen? :(

Naja, was hilft alles Jammern ... ich muss jetzt bis Samstag das Ding repariert bekommen oder Ersatz muss her ... Hotline ich rufe dich! :wink:

• Standard Mobil Disco Licht

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 11:46

Zielgruppe ist bei mir ziemlich gleich: kleine private Feten und Geburtstage bis ca. 100-150 Personen. Hochzeiten, Firmenevents usw. usf.

Ich hatte "früher" immer zuviel dabei und dann meist das Problem wo ich alles unterbringe, oft mit dem Ergebnis das ein Teil des ganzen "Geraffels" im Kombi blieb... Habe ich es dann einigermaßen, auf dem "halben Quadratmeter" den ich an Platz zur Verfügung hatte, untergebracht ... war vieles dann doch nur "Blink-und-Blitzer-Zeugs" das niemand beachtet hat...

Daher, meine Devise: Zurück zum Minimalismus!
    1 x KLS-400, 1 x Beamer (für das Programm von MartinFricke), 1 x Nebelschleuder
    zusätzlich 2-3 LED-PAR fürn Boden oder Dekolicht an die Wand/Decke.
    thats it ...

Für größere Events habe ich mir nun noch ein zweites KLS-400 besorgt (läuft dann parallel zum Ersten),
    Scanner und FlowerEffekte sind zwar auch zur Hand, aber die kommen nur dann zum Einsatz wenn a) genug Raum(höhe) vorhanden ist und b) es ausdrücklich gewünscht/gefordert ist (zb. 18er Burzeltags-Disco o.ä.)

• PeeKay
    • 13. Juli 2009 um 10:35

Hier mal ein paar Fotos meinerseits:
    (Leider nur Handyfotos, aber ich hoffe es reicht für einen ersten Einblick......)

KLS-400 und Beamer mit 1200 ANSI:
    Durch ein Fenster ballert die Nachmittagssonne voll ins Lokal. Logisch das die KLS-400 und Beamer nicht dagegen ankommt. Aber im hinteren Bereich sieht man: Die KLS kommt auch bei relativ viel Grundlicht noch ausreichend durch ... (KLS im zweiten Foto auf 50% gedimmt). Die Beamerhalterung auf der KLS-Bar ist ein Eigenbau meinerseits und noch im Prototypenstadium...

Der Beamer mit den 1200 Lumen reicht zwar, wird aber bei Gelegenheit gegen einen mit 2500 oder mehr ersetzt...

Hier noch ein kurzer Blick aufs DJ-Werkzeug...
    Die Kabelbox hat seitlich Gummifüße bekommen und dient umgelegt als Notebookablage (die weiße Platte wird zuhause zusätzlich als "Zwischenlage" beim Einlagern der dann gestapelten Tops und Sub verwendet, weil die nicht 100%ig aufeinander passen). Das Case ist ein Standard 4/10er Case, unten mit EQ bestückt, oben dient der freie 2HE-Platz über dem 8HE-Mixer als "Einschub" für das Lichtpult. Das wiederum mit zwei Eigenbauwinkeln gegen "kippeln" oder herausfallen gesichert ist. (Zum Transport kommt das L-Pult in die Kabelkiste in ein eigenes geschütztes Fach). Die XLR und Audio Anschlüsse fürs Lichtpult und Mikro am Mixer werden noch als Winkelversion umgeändert, dann steht da auch nichts mehr weg ...
    Mixer wird je nach Event bestückt. Hier war meine "Partyschlampe" mit Eigenbau Midi-Controller für Traktor dran, gehts richtig mit Mixing ans Werk, kommt der DMJ-600 rein...

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 10. Juli 2009 um 09:46

@ ina

Meine Notebook-Konfig hatte ich schonmal gepostet ... selbst mit Traktor im Vordergrund geht die Auslastung nicht über 20% hinaus. Könntest Du mal beschreiben bei welchen Effekten dir das passiert, oder die entsprechende Playlist hier reinstellen? Wir könnten das ja dann auf unseren Systemen nachvollziehen und dann sehen wir wie sich dabei unsere PCs verhalten...

• PeeKay
    • 9. Juli 2009 um 23:24

Hi Martin,

bin schon gespannt was die neue Version so alles mitbringt...

Noch eine Anregungs-Wiederholung bzgl. der Funktions-Tasten:

Da ich die Beamersteuerung parallel zu Traktor laufen lasse, und Traktor ja dabei immer "im Vordergrund" sein muss, sind die "Beamer"-Funktionstasten (F1-F12) dann inaktiv ...
    Du verstehst was ich meine?

Es wäre für meine Anwendung daher sehr hilfreich wenn es, wenigstens für Beamer On/Off, globale (und idealerweise frei definerbare) Shortcuts gäbe die auch funktionieren wenn die Fenster der Beamersteuerung nicht im Vordergrund sind.

• PeeKay
    • 7. Juli 2009 um 09:55

Bei bewegten Effekten sieht es doch sicher etwas "komisch" aus, wenn die nur teilweise sichtbar sind.
    Oder meint Ihr nur statische Grafiken bzw. Logos usw.? Hierbei muss man dann bei einer Maskierung ja auch beachten das die Projektion selbst nicht "zerschnippelt" wird. Ist da nicht besser und einfacher mit der Ausrichtung und Zoom des Beamers zu agieren? Kannst Du, Ina, evtl. mal ein Foto einer solchen "Location" hochladen, damit ich mir das besser vorstellen kann?

Die Software habe ich auch zwischenzeitlich bei zwei Events eingesetzt...
    Anfangs zu Beginn des Events diente sie als Logo-Projektor, dabei wurde der Beamer auf die Tanzfläche gerichtet. Dann später, für die beatgesteuerten "Lasersimulationen", hatte ich den Beamer höher gestellt, damit die Effekte besser zu Geltung kommen ("Projektionsziel" war dann die gegenüberliegende Wand).

"lichtfürlau":
    Lese ich richtig? Parallel mit 5 Beamer? Gibts davon Fotos oder ein Filmchen? ... das muss ja "gigantisch" aussehen... :wink:

• Grundsätzliche Einstellungen - PC-Mixer-Endstufen-EQ

• PeeKay
    • 3. Juli 2009 um 23:52

Hier mal meine Arbeitsweise. Wichtig dabei: Ich arbeite mit Traktor-DJ-Studio, Output zum Mixer geht über eine externe PCMCIA-Soundkarte. Die Soundcard liefert bei 0dB-Stellung am TDS-Master Regler auch "echte" 0dB an den Mixer...

Endstufen: bis knapp vor Maximal aufdrehen. Grund: Da komme ich nachher nur schlecht bis garnicht mehr ran ... reicht der vorher eingestellte Pegel also nicht, habe ich ein Problem...

Mixer/EQ:
    Info: zum Einpegeln der Anlage und anschließendem "Soundckeck" nehme ich immer zwei Tracks die ich in-und-auswendig kenne.

1. Mit dem Masterfader/-regler stelle ich die "Livelautstärke" ein, also das was auf die die Endstufen kommt und schlussendlich zu hören ist.
    2. Die Kanalfader werden auf 100% gestellt und dann per Gainregler auf 0dB Input eingepegelt.
    3. Zuletzt wird noch der Booth-Output, der ans Lichtpult geht auf gute Beaterkennung eingepegelt.
    4. Dann Master auf 0, Endstufen einschalten und losgehts mit Soundcheck ... Boxen justieren, Sound mit EQ auf Raum anpassen (falls nötig), Mikro(s) einpegeln, usw usf ... das ist aber ein eigenes Thema... :wink:
    5. Beim Soundcheck wird der Pegelsteller des EQ auch gleich so eingeregelt, dass sich beim Umschalten "EQ on" / "EQ off" (bzw. Bypass on/off) der Input an der Endstufe (bzw. Lautstärke der Boxen) nicht ändert.

Wichtig: Die Kanalfader am Mixer bleiben normal "oben auf Anschlag", ist ein Track mal zu leise, wird am Gain nachgeregelt, bis er mit dem gerade laufenden pegelmäßig zusammen passt. Ist aber der Pegel aus den Boxen generell zu leise (oder zu laut), wird am Master geschraubt, NICHT an den Gains.

Soundcard:
    Wie oben erwähnt: Meine Soundcard liefert "echte" 0dB, die mit den Stellungen der Softwareregler übereinstimmen, also muss ich mich darum nicht groß kümmern...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™