1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Was fährt man für so eine Party alles auf?

• PeeKay
    • 13. September 2006 um 11:49

Für sowas würde ich meine EV-SX300 mit einem aktiven 15" Sub hinstellen fertig. Ohne Tanzfläche, also nur als Backround, würde da sogar meine kleine Anlage mit 2xControl5+Sub reichen. Lichtmäßig je nachdem was der Veranstalter wünscht. Ist ein Tanzflächenbereich da, evtl. 4xPARs + 1-2 Flowereffekten o.ä..
    Deko das übliche: dezente Lichtschläuche ums DJ-Pult, evtl. Lichtervorhang an die Wand oder Decke, was halt so geht und nicht aufdringlich ist. Sehr gut kommt auch ein Waterfall-Effekt an einer Wand, ist ja derzeit hoch in "Mode". Mehr brauchts da echt nicht...

• Halfspace: +3dB oder +6dB?

• PeeKay
    • 13. September 2006 um 11:34

Wenn ich die Halfspace Angaben so mancher Boxenhersteller deuten will, rechne ich dann mit -3dB oder besser -6dB um auf "ehrliche" Fullspace-Daten zu kommen?

• DJ Führerschein

• PeeKay
    • 11. September 2006 um 09:53

Meine Meinung:

So ein Führerschein (oder wie man das auch nennen mag...) bringt nullkommanix.

Bei Festinstallationen (Disco, Clubs, Kneipen) soll sich der (verantwortungsbewusste) Besitzer nen Limiter reinbauen, mit dem Amps in ein Rack und das Ganze vor Missbrauch sichern. Aus die Maus. Dann kann der DJ am Pult machen was er will, der Besitzer ist dann in jedem Fall ausn Schneider. Zumindest rechtlich, was evtl. die Gäste dazu sagen, steht woandes geschrieben.

Für fliegende Aufbauten ist immer der Mann/Frau hinter dem Pult verantwortlich. Und was hilft da so ein Führerschein? Gar nix. Entweder Er/Sie hat soviel Spürsinn was noch verantwortbar ist oder eben nicht.

Es soll ja auch Leute geben die trotz KFZ-Führerschein mit 80 durch ne 30er Zone donnern... glaubt ihr wirklich das würde bei den DJ-Führerschein anders sein?

Oder was macht so ein "scheingeprüfter" DJ auf ner Fete, wenn der Veranstalter ankommt: "...He DJ, gibt doch mal richtig Gas...", sagt er dann: "...ne mach ich nicht, hab nen Führerschein der mir verbietet mehr als 85dB zu fahren..." ???
    Nicht wirklich, oder?

p.s.
    Es liegt in der Natur der Sache das man den Drang hat im Laufe der VA sukzessive lauter zu drehen. Aber dafür gibts eben Anzeigen am Pult, beachte ich die nicht, schützt auch ein Führerschein nicht vor Gehörschäden...

• Mal wieder ein "Brummproblem"

• PeeKay
    • 11. September 2006 um 09:17
    Zitat von "Gande"

Hallo,

Von dem unsymetrischen Aux-Ausgang (Chinch) gehts zu einem Kassetten-Deck und von hier aus an einen HiFi-Vollverstärker...

Irgendwie versteh ich den Signalweg nicht ganz. Warum "über" das C-Deck zum HiFi-Verstärker?

Ob Groundlift am PA-Amp hilft, wage ich erstmal zu bezweifeln, da ja nur der HiFi-Amp brummt. Daher eine Nachfrage: Hat der HiFi-Amp, Mixer oder das Deck Schutzerde?

Evtl. probier doch mal einen anderen Signalweg Deck/HiFi-Amp.
    Z.B.: erst zum HiFi dann über dessen Record-Out (wenn er's hat) zum Deck. Oder häng den HiFi-Amp direkt ohne das Deck an den Mixer. Für weitere Tipps sollte man aber vorher den Sinn "Deines" derzeitigen Signalweges kennen...

• Knobelfrage für Anfänger

• PeeKay
    • 11. September 2006 um 09:04

Die Frage an sich ist sicher auch (oder gerade?) für "Anfänger" interessant, hätte aber evtl. etwas gestellt werden können. Ebenso wenn man die Bezeichnung "Anfänger" gegen "Elektroniklaien" getauscht hätte...

Denn, wissen sollte man das schon, dass sich die Amp-Leistung bei Brückenbetrieb vervierfacht, statt "nur" verdoppelt.

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• PeeKay
    • 8. September 2006 um 16:16

Hi Manu,

welchen Typ der D-Serie haste da getestet?

• Papstbesuch München welche PA?

• PeeKay
    • 8. September 2006 um 14:43

Nö, ich werde mich von dem ganzen Getümmel möglichst weit fernhalten.
    Arbeite in der Nähe der Messe (Trudering) und hab mir das Brumborium gestern auf der Heimfahrt mal näher angesehen. Da fallen dir echt die Augen aus, was da für ein Aufwand getrieben wird... :shock: Und das nicht nur PA-mäßig. Noch nie so viele "Dixies" auf einmal gesehen... :oops:

Gut das ich das nicht mehr mitzahlen muss... :wink:

• Papstbesuch München welche PA?

• PeeKay
    • 8. September 2006 um 14:06

Bin gestern da vorbeigefahren und hab mir das ganze mal angekuckt.
    Echt Wahnsinn was da so alles rumhängt und verbaut ist. Nun gut soll ja auch für 300.000 Personen reichen... Leider kommt man nicht an die Tonleute ran und schon gar nicht aufs Gelände.

Weiß jemand von Euch Experten bzw. Insider welche Firma das macht und was da so alles verbaut ist?

Werde heute nochmal vorbeifahren und versuchen ein paar Fotos zu schießen.

• Problem mit der Aussteuerung des Amps

• PeeKay
    • 7. September 2006 um 20:43

Was passiert eigentlich pegelmäßig wenn beim XLR + und - vertrauscht sind?

Thema: US-Norm vs. EU-Norm
    siehe auch:
    http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Stecker.pdf

• Problem mit der Aussteuerung des Amps

• PeeKay
    • 7. September 2006 um 09:06

Vom Mixer unsymmetrisch raus, Input Amp ist aber (wahrscheinlich) symmetrisch? Wie haste das beschaltet?

• Was muss alles ins Amp-Case?

• PeeKay
    • 6. September 2006 um 18:58

"Musik"-Mixer hab ich im NoteBook, da kommt also nur ein Weg raus. Aufn Tisch neben dem Lappi hab ich ein kleines DJ Mischpult (4Kanal Miniteil) für die Pegelanpassung Soundkarte -> Endstufe und fürs Mikro oder zusätzlicher CD-Player, usw..

Ins Case wollt ich eh nur das reinpacken was ich fürs Amping nach dem Mischer brauch...

Mach mich dann mal aufn Weg und kuck was es da so alles an Cases gibt.
    Danke für die Tpps!

• Was muss alles ins Amp-Case?

• PeeKay
    • 6. September 2006 um 15:13

So, bin ja grad am zusammen basteln einer vernünftigen Roadlösung und da gehört ja auch das Amp-Case dazu. Nur:
    Was muss ich an HE für zusätzliche Gerätschaften einplanen? Für die Amps sind 2x2 HE schon vergeben. Wieviel HE soll ich in "Reserve" halten?

Anwendung:
    99,9% reines DJing, evtl. 1-2 Mikros für Sprachansagen oder mal für Karaoke. PA ist soweit konzipiert das ich momentan ohne aktive Weiche auskomme, was aber evtl. kommen kann (also +1HE reicht?). Mischer und Player-Decks kommen nicht ins Case.

Reicht mir also ein Case mit 8 HE?
    Hätte dann 3 als Reserve. Wenns das denn so überhaupt gibt.

Sinn des Ganzen: Für mich macht es wenig Sinn mit nem 12HE Case rumzutuckeln wenn nur 4 belegt sind. Anders rum, kauf ich ein zu kleines, dann heißt es Neukauf nur weil ich irgendeinen zusätzlichen Controller brauch...

• Verstärker für meine "HiFi"-PA

• PeeKay
    • 5. September 2006 um 22:00

Zwecks Sub, siehe hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46716

Mal kurz zur allgm. Aufklärung, was ich mir so zurecht legen will:
    (Fettdruck = bereits vorhanden)

Minifeten, bis ca. 25 Pers., also "wohnzimmer- bzw kellermäßig".
    Control 1, evtl. + Sub SB5
    (evtl. auch Control 28...mal sehen)

Kleinfeten, bis ca. 50 Pers., "garagen- und partyzeltmäßig".
    Control 28, evtl. + Sub SB5

Midifeten bis ca. 100 pers., "garten- discoparty-, zeltmäßig".
    EV SX300, evtl. + aktiv Sub (wird von nem Kumpel ausgeliehen)

Alles was größer ist... dazu wird dann ne "richtige" PA ausgeliehen.

Amps:
    Mini und Klein -> T-AMP S150 (ist ja hier geplant)
    Midi -> T-AMP 1050

So nur mal um meine Gedanken hinter dieser Boxen und Amp Suche offen zulegen. Obs wirklich der beste Weg ist? Wer weiß... :wink:

• Verstärker für meine "HiFi"-PA

• PeeKay
    • 5. September 2006 um 19:53

Die Control 28 weil ich die auch mal alleine ohne Sub hernehmen will. So für den Bereich 25-50 Personen... und wo eben "wohnzimmermäßige" Optik gefragt ist. Sub muss dann her wenns mal etwas mehr "Tiefen" braucht.

• Musik zum 50ten Geburtstag??

• PeeKay
    • 5. September 2006 um 16:36

Stell Dich mal auf "alles" ein... 40 - 50 sind die schlimmsten Jahre da kann alles gewünscht werden. Habe da selbst schon meine blauen Wunder erlebt.

Genaue Titel kann man nicht nennen aber mal als Richtung ein paar Genres (Reihenfolge wie's mir in den Sinn kommt):

Country, Oldies (deutsch, international) so 65-75er Jahre, Rock'nRoll, Schlager, DiscoFox, 80er Fetenhits, Reggae, Rock,... ein paar gute Walzer nicht vergessen! ('n DJ der Walzer dabei hat, hat bei den "Älteren" eh schon fast gewonnen... :lol: )

Alles in allem, Partyhits zum mitsingen und möglichst queer Beet:
    Vom knallroten Gummiboot, zu Rock around the clock, über Summer of 69, zu Skandal im Sperrbezirk, mit nem Schuß pure Lust am Leben, rüber zu Country Roads, und wieder zurück mit Locomotive Breath, zum Schneewalzer... Alles klar? :grin:

Frag am besten den Veranstalter welche Gäste kommen (Altersdurchschnitt?), und was "Er" sich so vorstellt.

Tipp:
    Wennste gar keinen Draht hast was da so alles an Wünschen kommen kann, hör dich ein paar Tage in Radio Arabella oder Antenne (zumindest hier in Bayern) ein.

Und:
    Immer flexibel bleiben... :P

• blöd, blöd... Sub 4Ohm, "Satelliten" 8Ohm...

• PeeKay
    • 5. September 2006 um 08:44

Habe hier ein PDF mit den technischen Daten gefunden:
    http://www.jblproservice.com/pdf/Control%20…trol%20SB-5.pdf

Hoffe der Link ist (ausnahmsweise?) erlaubt...

• PeeKay
    • 4. September 2006 um 23:54

Also steh ich jetzt bös aufn Schlauch oder reden wir aneinander vorbei?

Der Sub hat Ausgänge die nicht stur parallel raus gehen, sondern da sitzt vor dem Top-Output ne Frequenzweiche davor.

Mit Sub und Top ergibt sich damit also quasi eine 3 Weg Box. Nimmt man die zugehörigen Control 5 als Tops ist das ein Gesamt Boxensystem mit 4 Ohm Impedanz. Nur will ich eben 8 Ohm Tops ( Control 28 ) verwenden...

irgendwie versteh ich nur noch Bahnhof :?

• PeeKay
    • 4. September 2006 um 20:20

Hmm... :?
    Es ist doch so, dass der Sub im Grunde "stereo" ist und Ausgänge (über Frequenzweiche) für 2 Tops hat. Fragt mich nicht nach den Werten aber die Weiche ist doch bestimmt auf 4 Ohm ausgelegt, oder macht das nix aus?

Was passiert nun wenn ich da dran 8Ohm Boxen anschließe?
    Müsste morgen mal nach der Beschaltung des SubControl forschen, gibts bestimmt irgendwo zum Download.

Belastungsprobleme beim Verstärker würde ich persönlich ausklammern, da der Sub (wie ich mittlerweile weiß) eigentlich für die Control-5, also für 4 Ohm konzipiert ist, ich aber nun eben 8Ohm Boxen dran hänge(n würde).

Aber:
    Wie verhält sich der Frequenzgang der Weiche?
    Wie sind dann die Pegel Sub/Top?
    Was ist noch zu beachten?

Was meint Ihr?

Der o.g. Verstärker müsste das doch aushalten, rein leistungsmäßig.
    Sagt da doch mal bitte kurz "Ja" damit wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis aufkommt und da nicht auch ne falsche Gurke im Visier habe... :roll:

• PeeKay
    • 4. September 2006 um 16:48

Uups... vergessen.
    Endstufe ist noch nicht gekauft, habe aber die T-Amp S-150 im Auge... siehe meinen Thread zur "HiFi"-PA (Verstärkerfrage).

Wenns also "nur" an der Endstufe liegt wärs noch kein Problem. Könntmer ja noch was anderes kaufen... Aber gibts da nicht eher probs weil die Frequenzweiche im Sub auf 4 Ohm ausgelegt ist, die Control-28 aber 8 Ohm haben? Und was passiert pegelmäßig mit Sub und Control-28 wenn die zusammen an einem Amp hängen?

• PeeKay
    • 4. September 2006 um 16:20

Leutz, ich hab mich da anscheinend "bös verkauft"...
    Vor lauter Schnäppchenwahn habe ich übersehen, dass der kürzlich erstandene JBL-SubControl 5 "nur" 4Ohm hat.
    Die Control 28 die ich mir noch zulegen will, haben dann aber 8 Ohm.

Eigentlich wollte ich die 28er (bei Bedarf) einfach "durch" den Sub schleifen... kann ich mir das nun abschminken oder geht das noch?

So wegen Weichenanpassung, Frequenzgang, ungleicher Last usw usf...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™