1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Hall und andere Effekte: wann und wie?

• PeeKay
    • 25. Oktober 2005 um 12:21

Welche Effekte sind eigentlich sinnvoll?
    Wovon hängt es ab, welchen Effekt man einsetzt?

Beispiel und Grund der Frage:
    Konserve (Partymusik aller Genres) und Beschallung eines kleinen Zeltes (8x15m) mit ca. 80PAX... macht es da Sinn etwas Hall beizumischen? (wieviel Delay u. Intensität?)
    Oder ists hier besser nur "trocken" zu beschallen?

• Mal was anderes: kleiner Monitor für Keyboard?

• PeeKay
    • 21. Oktober 2005 um 12:42

Die JBL-Control5 könnte ich ins Rennen schicken... gibts auch aktiv, könntest damit also direkt ausn Key ohne zusaätzlichem Amp befeuern...

Bei den Control1 bin ich mir nicht sicher ob die gegen den Bühnenpegel vernünftig ankommen, ausser du stellst die direkt aufs Key.

• Zu wenig Input...

• PeeKay
    • 21. Oktober 2005 um 12:38

OK dann nehm ich alles zurück und verweise Dich auf die Schaltung von Manuela. Ohne so eine "aktive Symetrierung" geht nämlich nix.

Habe das ganze dann also ähmm... von der falschen Seite, öhh... so um 180° phasenverschoben, *hüstel* betrachtet. :wink:

• Zu wenig Input...

• PeeKay
    • 21. Oktober 2005 um 12:20
    Zitat von "Manuela"

Wenn du nun e inen simplen Adapter machst kriegt dein Amp nur eine Halbwelle spendiert, also diese 0,775V und für seine Zweite Leitung nichts, defakto ist es dann leise.

Hier möchte ich mal vorsichtig Einspruch erheben. Das ist nämlich so nicht ganz korrekt. Symetrisch heißt hier das beide Leitungen das NF-Signal gegenphasig (sprich: um 180° gedreht) übertragen, also nix mit Halbwelle... würde sich ja grauslig anhören... 8)

Rein technisch gibts beim simplen "asymetrieren" per Verwendung nur einer der beiden Signalleitungen daher auch keinen Pegelverlust ... denn: Jede "Leitung" hat den Normpegel von 0dBm gegen Masse. Nimmt also nur eine davon gibts keinen Verlust. Woher auch? Lassmer mal schlechte Kontakte/Lötungen usw. mal aussen vor...

Technisch gesehen hat eine symetrische Signalführung eigentlich nur einen einzigen Sinn: Um Einstreuungen und Störungen, die ja dann gleichphasig auf beide Signalleitungen wirken, in der Eingangsstufen "herauszufiltern" zu können. Mal laienhaft gesprochen.

Ja man muss sogar bei symetrischen Eingangsverstärkern damit rechnen das es zu mehr Verzerrungen o.ä. "Unschönheiten" kommen kann als bei einer rein asymetrischen Signalführung... hier müssen ja schließlich zwei Verstärkerkreise völlig identisch arbeiten. Das da "billige" Schaltungen ziemliche Probleme machen können liegt auf der Hand.

Zum Thema:
    Habe ich richtig gelesen?
    Hier wird ein Y-Kabel verwendet und zwar ein XLR, also ein symetrisches?
    hmmm schon mal die Polaritäten des Y-Adapters geprüft?

Nachtrag:
    Achja völlig vergessen:
    Obiges gilt bei Betrachtung von Adaptern symetrisch zu asymetrisch (XLR zu Klinke/Chinch) Denn: Der Weg Asymetrisch auf Symetrisch geht per simplen Adapter ohne Elektronik nicht, da kommt hinten nämlich garnix mehr raus... beide Signale sind (zwangsläufig) gleichphasig, der Eingangsverstärker filtert das als "Störsignal" aus und schwupps ists leise im Gebüsch... Ist das evtl. das Problem hier?

• PA-System Endstufe, 2 Boxen, Mixer für max 1000 Euro

• PeeKay
    • 19. Oktober 2005 um 20:14
    Zitat von "ostpunki"

Aber DJ die sowas leihen, kenn ich nicht..

DJ ist auch ein seeehr weiter Begriff... :grin:
    Ich kenn welche. :P

• PeeKay
    • 19. Oktober 2005 um 20:12

Hi Armin, hi Kracky,
    also die 185Mücken sind sicher nicht repräsentativ, eh klar. hab da auf die Schnelle was ausn Branchenbuch rausgekramt und nach er "kleinsten" PA gefragt. Gibt bestimmt "bessere" Verleiher...

Aber generell zeigt uns doch dieser Thread deutlich, dass die 1.000,-Euro sowas wie eine Schallmauer ist, an er sich auch mittlerweile viele Anbieter orientieren. Bedarf ist allemal da und die "Anforderung" eines Mittelklasse-DJs (PAXmäßig, nicht qualitätsbezogen!) zielt auch deutlich in diese Ecke. Aber manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Profis sich das nicht (mehr?) vorstellen können das jemand mit einer DAP oder anderen "Billigklamotte" zufrieden ist. Naja, jeder fängt mal klein an... und ehrlich in diesem Segment sind auch die Kunden-Ansprüche nicht soooo hoch. Glaubts mir, diese "Zielgruppe" kenne ich seit über 20Jahren...

• Wetterfeste PA-Boxen

• PeeKay
    • 19. Oktober 2005 um 17:49

Bei der Gelegenheit möchte ich mal einhaken.
    Habe diese Saison auch einige Gigs "auf den Bergen" und da muss ich auch mit den Boxen bei schlimmstenfalls -20° ins Freie, allerdings nur für einen Tag...

Halten das meine EVs sx100 aus?

p.s.
    Hi Partysahne, wo seid Ihr... ich bin diese Saison 5x in Kitz (Hocheckhütt'n, Hahnenkammstüberl und andere), zum Skifahren natürlich öfters...

• PeeKay
    • 19. Oktober 2005 um 12:31

Kracky
    Nicht das da falsche Ideen keimen... ich leg mittlerweile im 25igsten Jahr auf und machs hauptsächlich nur noch nebenbei im Bekanntenkreis, und kostenlos. Wenn ich mal "gebucht" werde (Anfragen gibbet genug) dann verlange ich eben nur soviel um meine Unkosten einigermaßen zu decken, was übrig bleibt wird für andere Hobbies verprasst.

Die 200-300 Verleihkosten sind durchaus realistisch. Habe gerade mal interessenhalber bei nem münchener Verleih angerufen: Seine kleinste PA: Soundmate1 (mit 10" Tops) für 185,-/Tag, Fr. Abend oder Sa. vor 12:00 geholt -> Mo. Vormittag bis 12:00 zurück gilt als 2Tage (Wochenendtarif). Sonntags ist der Laden dicht.
    So.
    Will der ausleihende DJ nun noch was verdienen muss er locker 550-600,-Euro verlangen... und das können sich echt nur die "ganz Guten" erlauben. Die Masse der "Party-DJs" wird pro Abend so ca. 200-300 verlangen (können)... also zahlt so einer ewig drauf, und nix iss mit "ansparen"...

@all
    bitte nun keine Grundsatzdiskussion über DJ-Gagen anfangen, wollte nur mal zeigen, dass das "Ausleihen" auf Dauer fast nur Unkosten bringt. Daher lieber mal 1000,- "investieren" und nach 5-6Gigs hat mans "drin".

Achja:
    Doch ein Grundsatz meinerseits:
    Die meisten der o.g. "kleinen" Party-DJs legt doch eh nur auf kleinen VAs bis 100 PAX auf. Diese typischen Kellergeburtstage, Garagenfeten, oder Gartenparties usw usf. Und ehrlich: DIESEN Gästen (folgendes ist ironisch gemeint:) ists doch schnurzegal ob der Bass richtig drückt oder der Hochtöner mal "etwas" klirrt, Hauptsache es ist genügend Bier, Caipi und Tequilla da... :grin: :grin:

• PeeKay
    • 18. Oktober 2005 um 22:20

Ihr habts schön... :wink:
    Soweit ich die Mietpreise noch so im Hinterkopf habe, geht bei uns im Münchener Raum unter 'n Hunni/Tag fast garnix (2x12"+Sub+AMP+Stative und Kabelzeugs). Da überlegt man sich schon ob man "einige" Gigs für lau macht um sich dann vom "ersparten" ne eigene 1000,- Anlage zulegt.
    Zudem bekommt man für das "Taschengeld" eh nur die ältesten und abgefacktesten Klamotten, dass man sich ja schon fast schämen muss mit sowas anzutanzen. :wink:

Aber: Werden wir nicht langsam OT?
    :roll: :roll:

Achja: Ich würd 4-5 mal dafür brauchen...

• Verluste in LS-Kabel?

• PeeKay
    • 18. Oktober 2005 um 17:43

2 Kurze Fragen:
    1. Gibt es eine Berechnungsmethode oder gar Tabelle o.ä., womit man den Leistungsverlust der LS-Kabel berechnen/ablesen kann?

2. Gleiches gilt für den Qualitätsverlust.

• PeeKay
    • 18. Oktober 2005 um 12:58
    Zitat von "DJheini"

...Warum muß jeder, der etwas auflegen
    kann, sofort eine Anlage sein eigen nennen. Angabe? Ich weiß es nicht,
    aber könnte ein Grund sein. Also, überlegt euch das gut.

Wenn man in Clubs oder Bars auflegt, OK da geb ich Dir Recht. Da stöbselt man sich an die vorhandene Anlage an und fettisch. Aber will man mal "ontheRoad" gehen, kommt man an einer .. sagen wir mal: PA-Grundausattung"... nicht vorbei. Denn: Die Leihgebühren fressen einen nicht unerheblichen Teil der Gage auf. Da "überlegt" (gell DJHeini :wink: ) man sichs wirklich bald ernsthaft, ob man sich nicht ne eigene PA zulegt.
    :wink:

• PeeKay
    • 17. Oktober 2005 um 20:04

Mal was zur DAP Soundmate. Habe die selbst vor kurzem gehört. Mit den "originalen" 8" Tops nicht so das Wahre. Aber mit 10" (AX10) oder gar 12"(AX12) für Party-Zwecke sicher gut ausreichend. Denke das man damit (allerdings keine "brutalen" 110dB-Techno-Events) bis 100PAX sicher beschallen kann.

Die 10" Variante gibts bei einschlägigen Quellen so um die 750-800Euro, die 12" dürfte ca. 100,- mehr kosten. und einen vernünftigen Mischer um 150-200,- Euro zu bekommen dürfte das kleinere Problem sein.

Achja: gekauft habe ich mir allerdings dann die EV sx100 + günstiger Endstufe (kostet zusammen neu auch um die 800,-). Grund: Die EVs kann ich auch beruhigt (selbst gehört) alleine ohne Sub als FullRange verwenden, was gerade bei kleinen Locations ein großer Vorteil ist.

Mein Tipp daher (als PA-Einsteiger): Die DAP-Soundmate1 mit AX10 oder AX12 Tops reichen fürs Erste locker...

• EV-sx100, welcher Sub passt dazu?

• PeeKay
    • 17. Oktober 2005 um 16:24
    Zitat von "andirr"

Hätte da noch eine Empfehlung neben dem XB700:

http://www.thomann.de/db_technologie…5_prodinfo.html

Weiche, Endstufe, alles schon drin und man muss nichts mehr bauen, im Budget liegt er auch.

Mit den EV hast du jetzt richtig gute Boxen, Glückwunsch zum Kauf. :)

Hmm ich les da in den Daten: " ... 2 x HF-Out XLR ... " versteh ich das richtig, dass ich damit direkt vom Mischer stereo in den Sub gehe, dann wieder stereo vom SUB raus an den Top-Verstärker? Wär ne schöne Sache. Wobei: Die Trennfrequenz von 100Hz, ist das nicht ein bisserl "tief" für die EVs, wenn die mit dem Sub gefahren werden? Oder kann man die Trennfrequ. beim Sub einstellen?(Hab dazu nix gelesen.)

Der Sub sieht jedenfalls schon schnuckelig und kompakt aus, gefällt mir. 8)

• 2Weg vs. 3Weg

• PeeKay
    • 17. Oktober 2005 um 16:16

Ma ne "wissenschaftliche" Frage:
    Im HiFi-Bereich sind 3Wege-Systeme fast schon "Standard", im PA Bereich (zumindest für kleinere Systeme) aber reichen 2Wege locker...

Warum?

• EV-sx100, welcher Sub passt dazu?

• PeeKay
    • 16. Oktober 2005 um 14:31

Wie es sich im anderen Thread angedeutet hat, habe ich mit nun doch die EV sx100 mit einem ta600 zugelegt. War ein spontanes Angebot dem ich nicht widerstehen konnte: Gebraucht (Vorführgeräte) aber techn. u. optisch noch super in Schuss für gesamt 450,- Euro... geht noch so gerade denke ich. :roll:

Nun habe ich von meinem "Budget" noch ca. 600,-Euro für ne passende Sub-Ergänzung über.

Was könnt Ihr mir da noch so im unteren Preissegment empfehlen?

• "etwas" bessere HiFi-Boxen -> Minimalst PA?

• PeeKay
    • 15. Oktober 2005 um 02:21

Jau, Danke für die Infos.

Die Sache mit den EVs gefällt mir langsam... 8)
    Muss ich mir mal in Ruhe Durchn Kopf gehen lassen.
    Gleich die Frage zum möglichen späteren Sub:

Was kommt da noch auf mich zu?
    Extra Verstärker iss eh klar, aber muss dann auch ne aktive Weiche rein?
    Wird dann langsam ein kleiner Rattenschwanz...
    Denn:
    Wollte eigentlich mit der "aktiven SUB-Lösung" auch Platz sparen (siehe die engen locations) und nun steht doch ein kleines 19" Rack an... :?

Naja schau mer mal 8)

• Krasses Rauschen und Geknackse vom Laptop!

• PeeKay
    • 14. Oktober 2005 um 20:15

Kleiner Tipp meinerseits:
    Ich hab seit Jahren die ECHO-INDIGO-DJ.
    Absolut null Problemo mit irgendwelchen Störungen, auch bei miesen Versorgungsspannungen... sage da nur Notstromaggregat... :oops:

• PeeKay
    • 14. Oktober 2005 um 19:49

Hi Leutz,
    EV kenne ich (die Marke..) mit Audio Zenit kann ich auch was anfangen, aber was oder von wem sind diese "ta"... sorry falls ich da etwas schusselig bin... :oops:

Werd mir das alles mal in Ruhe ankucken...

• Omnitronic RS-1222 oder vergleichbarer Mischer?

• PeeKay
    • 14. Oktober 2005 um 19:26

Ähnliches Problem wie bei den Boxen... ich brauch was für kleine Gigs was nicht allzu teuer ist aber meine Anforderungen weitgehenst erfüllt. Hab mir da mal den Omnitronic RS-1222 als erste Wahl ausgesucht, aber null Ahnung obs nicht was besseres oder vergleichbares gibt. In dieser Preisklasse, wohlgemerkt.
    (DJ-Mischer bauchts nicht weils Mixing im Notebook über Traktor-DJ-Studio erfolgt)

Meine Anforderungen (was mir momentan so einfällt):
    mind. 4 Stereo In
    mind. 4 Line/Mikro (mono, umschaltbar) In
    2x Stereomaster Out (evtl. auch 1xMaster, 1 Sub/Room o.ä.)
    mind. 3 fach EQ in den Input-Zügen
    mind. 5 fach EQ im Master-Out
    Mono/Line/Mikro mit parametr. EQ
    Effekt Send/Return
    + das übliche montoring, PFL, usw usf.
    ... hmm das wärs mal.

Hier der Link zum "Favoriten":
    http://www.omnitronic.de/omn_artdetail.php?artnr=10040100&lang=E
    Kostenpunkt etwa 165,-Euro.

Was meint Ihr?
    Gibbet was "besseres" zu diesem Preis?

• PeeKay
    • 14. Oktober 2005 um 18:24

Wow, geht ja fix... 8)

Also wenns klanglich wirklich "so viel" bringt, dann leg ich gerne ein-zwei hunnis drauf. Problem ist aber auch die Größe der Tops.

Beispiel: Habe öfters in 'ner Skihütte (ca. 50Sitzplätze + Bar) aufgelegt. Wenn ich da mit so "Brummern mit BHT 40x60x30 daher komme, kriegt der Wirt nen Kollaps... oder letzte Woche im Keller eines Kumpels 40qm, 25 Leutz... :P:P
    Ich denk Ihr wisst was ich mein?
    Genau das sind die Locations wo die HiFi versagen, aber ne amtliche PA zu groß iss.

10"er in den Tops wären daher ne gute Kompromisslösung, im Sinne des Sounds und Gehäusegröße, sag ich jetzt mal als PA Laie...
    Der SUB (15") dann als "Auffüller" wenns denn wirklich mal "größer" und "voller" wird.
    Was meint Ihr?

Achja: Danke für die schnellen freundlichen Antworten.
    Echt 8) hier!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™