1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PeeKay

Beiträge von PeeKay

• Frontlicht für den Party-DJ?

• PeeKay
    • 16. Februar 2011 um 12:43

Danke audionrg !
    Wengistens Einer der versteht was ich meine... :wink: :wink:

Hier mal ein Beispielfoto eines Events, bei dem ich sogar mal relativ viel Platz hatte, aber auch keine Möglichkeit das Pult von vorne auszuleuchten. Alle anderen Aufbauten ähneln sich in etwa... bis auf den Stellpaltz für das KLS. Das ist auch oft hinter mir, wenn es seitlich zu eng dafür wird.

(Das rechte Top kommt noch auf die Distanzstange...)
    Also:
    Direkt davor ist die Tanzfläche, um die herum die Tische/Stühle. Im (Gäste)Raum habe ich absolut keine Möglichkeit einen Spot zb. per zusätzlichem Stativ unterzubringen. Bleiben also links rechts nur die Tops... Alternativ könnte ich auf dem KLS noch Spots unterbringen (oben drauf "basteln"), aber die leuchten mich dann nur von einer Seite an ... ob das "optisch" gut wirkt? Und was mach ich wenn das KLS hinter mir steht? Egal wie ich das angehe ... ich lande immer bei den Tops als "Stativ" für die DJ-Anleuchtung... oder?

Daher probiere ich das jetzt mal mit meinen vorhandenen LED-PAR 36 auf den Tops aus um überhaupt zu sehen wie das optisch rüberkommt. Wenn es grundsätzlich eine brauchbare Ausleuchtung ergibt, schaue ich nach besseren PARs die dann auch ansehliches Licht bringen...

• Frontlicht für den Party-DJ?

• PeeKay
    • 15. Februar 2011 um 14:19

Mich nervt, dass ich als DJ meist unter, neben oder vor der Tanzflächen-"Ligthshow" und damit also im Dunkeln stehe. Bei Events wo nur Musik läuft, kein Problem, da machts nicht viel aus den DJ schlecht oder kaum zu sehen. Aber wenn zb. Moderation gefordert ist sollte man den Sprecher bzw. DJ auch sehen können...

Ideal wäre natürlich eigenes Bühnen-Frontlicht. Was aber für mich aufgrund Platzmangel so gut wie nie umsetzbar ist. Ebenso ist oft kein Platz um ein zusätzliches Lichtstativ im meist engen Party-Raum zu stellen. Dann steht das eigentliche Lichtstativ mit den Effekten für die Tanzfläche entweder irgendwo hinter mir, oder meist so ungünstig seitlich, dass ein Anleuchten des DJ-Pultes damit nicht vernünftig möglich ist. Also kommt eigentlich nur Licht von der Seite in Frage. Und hier würden sich wiederrum die Tops als "Stellplatz" anbieten...

Also: Meistens stehen bei mir die Tops etwa auf einer Linie mit dem DJ-Pult. Daher wäre meine erste Idee, auf die beiden Tops links und rechts zb. je ein/zwei kleine (LED)PAR36-Floorspots zu stellen. Befestigung muss ich noch schauen, aber da fällt mir schon was ein... was meint Ihr? Sinnvoll oder nicht mal als Notlösung brauchbar?

Welche Vorschläge oder Lösungen habt ihr eigentlich für dieses "DJ-Frontlicht"-Problem gefunden?
    Denke mal ich bin nicht der Einzige Klein-Event-DJ der sich damit rumschlägt.

Wer Fotos von seiner DJ-Frontbeleuchtung hat, her damit ... Bilder sagen oft mehr als tausend Postings. :wink:

• Legionellen aus der Nebelmaschine

• PeeKay
    • 14. Februar 2011 um 19:20

Wobei sich doch die grundsätzliche Frage stellt, ob Legionellen im Nebelfluid überhaupt (über)leben können. "Brauchen" die nicht warmes Wasser oder dergleichen?

So gesehen dürfte das doch für Nebelmaschinen wie wir sie nutzen überhaupt kein Thema sein.
    Oder irre ich da?

Was anderes sind natürlich Verdampfer oder Nebler die dann wirklich nur mit Wasser arbeiten...
    :arrow:

Zitat von "Jürgen Klingel"

Sicher, dass es eine Nebelmaschine war und kein Ultraschallvernebler, oder ein Luftbefeuchter der ohne Heißdampf arbeitet? Da kommt es schon mal vor, dass gammeliges Wasser unhygienischen Mist und Bazillen in der Luft verteilt, deshalb gibt es ja auch strenge Betriebsvorschriften für RLT-Anlagen.

Ganz meine Meinung.

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 8. Februar 2011 um 23:21
    Zitat von "lichtfürlau"

Na aber Daniel... Da hören sich Deine Beiträge in anderen Foren aber wesentlich optimistischer an. :o

Darf ich mal fragen von welchen Foren Du sprichst?

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• PeeKay
    • 8. Februar 2011 um 23:18
    Zitat von "MartinFricke"

Daher ist meine Motivation an der Weiterentwicklung auch etwas gesunken weil viele Leute es leider nichtmehr verwenden können, weil diese auf Vista / Win7 umgestiegen sind.

Wer sagt das? :wink: Ich jedenfalls habe (noch) XP und das wird auch noch lange so bleiben. Daher warte ich, sicher wie viele andere auch, weiterhin das Du dich wieder genug motivierst um doch noch das eine oder andere Release zu veröffentlichen. Na?

• DMX Pult.. bei Power on = alter Wert?

• PeeKay
    • 13. Januar 2011 um 18:37
    Zitat von "Bjoern Luethje"

Ja, so ist es..
    Bei Wert XX schaltet das Switchpack ein.

Jein... Der aktuelle Wert des bewegten Faders wird erst ausgegeben wenn der gespeicherte Wert "überfahren" wird. Und das wird ja nicht immer genau die Mittelstellung sein. :wink:

• Phasen drehen

• PeeKay
    • 28. Dezember 2010 um 11:40
    Zitat von "Maurice Egly"

Hallo,
    ich hab mal ein bisschen rumprobiert, aber es kling gleich, wenn ich die Phase dreh.

Ich rate mal ins Blaue und nehme an, dass Du nur einen Sub hast? Wenn ja, dann ist es klar warum du nichts merkst. Anders sieht die Sache aber mit zwei Subs aus, da hörst Du es bestimmt. Nämlich dann wenn du nur bei einem die Phase drehst. :wink:

• Spiegelkugel im mobilen Einsatz

• PeeKay
    • 9. November 2010 um 12:56

Warum keine Halbkugel?
    Sowas kannst, entsprechende Grundplatte vorausgesetzt, sogar auch mal auf den Tops festzurren und dann mit nem kleinen PAR-Spot anstrahlen (geht aus kurzer Distanz sogar ein LED-PAR, evt. im Farbwechslermodus oder musikgetaktet) und fertig.

Oder du stellst sie "irgendwo" hinter Dir ins Eck, oder oder oder.
    Egal wie und wo aufgestellt... Eine "Halb-Kugel" ist in allen mobilen Fällen hundertmal besser als eine "Voll-Kugel".

• KLS-800 gegen diesen fast baugleichen...

• PeeKay
    • 28. Oktober 2010 um 12:08

Das verlinkte Angebot ist überhaupt etwas "undurchsichtig" ...
    Gezeigt wird ein LED-Spot, angebaut an einer System-Bar (sieht man an diesen "KLS-typischen" Steckern), gesprochen wird aber von einem 6-Kanal DMX... was verkauft der nun wirklich?

Ich denke nämlich nicht, dass jeder Einzelspot einer KLS (oder baugleiche) seinen eigenen DMX-Controller inne hat, vielmehr sitzt der bei Eurolite zentral in der System-Bar. Und was dann noch zu den Spots geht sind doch nur noch Steuersignale für die LEDs. Oder?

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• PeeKay
    • 20. Oktober 2010 um 09:47

sven heinze:
    Seh ichs nur nicht, oder fehlt hinter den DJs auf der "Tribüne" wirklich das Geländer?

• Am Plattenteller groß geworden

• PeeKay
    • 14. Oktober 2010 um 09:48

Interessantes Thema ... :wink:
    ca. 1977 als ich das erste Mal in ner Disco an den Plattentellern stand, gabs ja nix anderes ausser große Koffer schleppen und ewig in den Kisten wühlen. Dann wurde in den 90ern alles etwas (in wahrsten Sinne des Wortes) leichter als immer mehr die CDs aufkamen und nun ... nun hab ich nur noch einen Notebook und meine MP3s...

Das "wühlen" in den Archiven ist damit nun ja weg und der DJ hat plötzlich das "Problem" zwischen den Übergängen kaum noch was zu tun zu haben, ausser ein paar Mouseklicks abzufeuern oder ein paar Knöpfchen drücken zu müssen. Entsprechend sieht es dann (für den Laien!!!!) auch aus: Ein "arbeitsloser" DJ steht gelangweilt am Pult. Ich ertappe mich mittlerweile selbst immer wieder das ich jetzt in den "Leerlaufzeiten" pseudomäßig an den Mixerknöpfen rumschraube oder mich mit dem Lichtpult spiele. Klar das dann ein DJ der noch "aktiv" an seinen Plattenspielern oder mit CDs hantiert gegenüber den Gästen eine viel "aktivere" und damit evtl. bessere Figur, respektive "Show" liefert, als ein "MP3-Abspieler".

Nur ...
    Ich steh da mittlerweile drüber. Mit MP3 zu arbeiten und nur noch am Notebook-Controller zu drehen und klicken, ist für mich eben die moderne Arbeitswese eines DJs ... Und ich werde einen Teufel tun um nur zwecks der "besseren Show" nun wieder ein oder zwei Schritte zurück gehen, und wieder Turntables oder CD-Player mitschleppen.

Letzendlich zählt doch nur das was an Musik aus den Boxen rauskommt und wie die Show dazu auf der Tanzfläche wirkt. Und wenn plötzlich das wichtig wird, was da so hinter dem Mixer abgeht (also die "Show" oder "Nicht-Show" des DJs), dann läuft gerade "vorne" etwas falsch ... you know?

• Kleine Lichtsteuerung mit vieelen Kanälen--- PC DMX mit Midi

• PeeKay
    • 5. Oktober 2010 um 16:13

Nachdem noch keiner geantwortet hat...

Wie wärs mit dem IMG DMX-1440?
    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=58&L=0&act=8&act_sub=24&artid=4926&spr=DE&typ=u

Dürfte alles bieten was Du suchst. Allerdings, so richtig "klein" ist er nicht...

• Licht

• PeeKay
    • 5. Oktober 2010 um 16:04
    Zitat von "Jürgen"

@ PeeKay: wie zufrieden bist Du mit den KLS-400? Und welches Steuergerät benutzt Du?

Als Controller habe ich den IMG DMX-1440, damit steuere ich aber auch die Scanner und Flowers.

ganz links: IMG DMX-1440

Lichtleistung der KLS reicht für den größten Teil meiner privaten Events völlig aus. Solange der Tanzbereich "gedimmt" ist und die benötigte "Licht-Reichweite" nicht viel mehr als 5m beträgt, reicht es völlig. Sobald aber viel Grundlicht vorhanden ist (zb. Tanzbereich nahe einer hell angestrahlten Buffet-Theke) braucht man schon mind. zwei KLS-400 oder geht schlichtweg unter... bin daher schon am überlegen mir für solche Fälle noch ein oder zwei KLS-800 (oder vergleichbares) zuzulegen...

Kurzum: Die Helligkeit der KLS-400 kann man je nach Farbe in etwa mit PAR56/300W vergleichen. Was Abmessungen, Transport und Hadling angeht: Ich sag nur: Nie mehr PAR-Blechkübel... :wink:

• Licht

• PeeKay
    • 4. Oktober 2010 um 13:12

Als Basis habe ich immer zwei KLS-400 dabei. Je nach Größe der Location stelle ich dann nur eine oder beide auf.

"Wackeleffekte" kommen nur zum Einsatz wenn es vom Auftraggeber ausdrücklich gewünscht wird. Dann kommt noch ein Stativ mit 2 TSL100-Scannern und zwei Flowereffekten dazu (dann aber meist nur mit einem KLS-400). Als Wanddeko werden je nach Location auch mal ein paar PAR36-LEDs verteilt, entweder im Stand-Alone im Farbwechslelmodus oder mit Festfarben

Für jüngeres Publikum setze ich dazu noch einen Beamer, befeuert mit der B2L-Software, auf eins der KLS drauf. Dazu noch einen Martin Hazer und gut ists... :wink:

• welche testtitel?

• PeeKay
    • 2. Oktober 2010 um 13:01

Axel F - Harold Faltermeyer
    Hat alles intus was ich zum Soundcheck brauche.

• Musik für den 70ten Geb.

• PeeKay
    • 13. September 2010 um 16:13

Irgendwo hab ich diese Liste schonmal gesehen ... hmmm :wink: :wink:
    Nun denn, dann streichen wir mal. Das würde übrig bleiben:

ABBA - Dancing Queen
    ABBA - Super Trouper
    Andrea Berg - Die Gefuehle Haben Schweigepflicht
    Andrea Berg - Du Hast Mich Tausendmal Belogen
    Baginsky - Discjockey Napolitano
    Bill Haley & His Comets - Rock Around The Clock
    Chubby Checker – Let’s Twist again
    Creedence Clearwater Revival - Hello Mary Lou

• Suche Aktiv-System für Trauerredner/ Bestatter

• PeeKay
    • 13. September 2010 um 08:40

Wie wärs mit den aktiven Fullrange Tops aus der LD-Stinger Serie?
    zb. die 10" LDEB-102A oder 12" LDEB-122A?
    http://www.ld-systems.com/206-0-10-stinger.html

• Stairville DMX Master und Fade-Funktion

• PeeKay
    • 6. September 2010 um 15:10

Du kannst Dir dazu einfach mal das Manual zum DMX-1440 von der IMG-StageLine Webseite downloaden...
    :arrow: http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=4926&spr=DE&typ=full

Kleiner Auszug daraus:
    Überblendzeit einstellen
    Mit dem Regler C.F. TIME (7) wird die Überblendzeit zwischen zwei Szenen eingestellt. Beim Betätigen des Reglers erscheint in der unteren Zeile des Displays der gewählte Wert, z. B. „CFTime: 4.3s“ für eine 4,3 Sekunden dauernde Überblendung von der Startszene zur Zielszene. Eine Überblendung kann aber auch manuell mit dem Crossfader (16) erfolgen – siehe Kap. 5.7.2.

Auch bei Sequenzen (also der Ablaufsteuerung mehrerer vorher gespeicherten Szenen, ähnlich der Chaser-Funktion wie bei anderen Pulten) kann man eine Überblendzeit programmieren. Sogar für jeden Schritt eine eigene Zeit oder eine die global für alle Schritte gilt...

• Playlist für 50.

• PeeKay
    • 6. September 2010 um 11:45
    Zitat von "bassfaceb"

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ich weiß ich weiß ... letztendlich musste ich es aber unbedingt spielen, war der Sonderwunsch eines Geburtstags"kindes" auf der Fete ... nunja ... hier sieht man aber wieder:
    Der Kunde ist nunmal der König!
    :grin: :grin:

Und zur Songauswahl generell: Man merkt, ich komme aus der Münchener Gegend ... :wink: :wink:

Zitat

ich hatte auch schon einige Feiern, wo NUR Schlager-Fox gewünscht wurde...NUR... 6 Stunden am Stück ...das wird auf Dauer zur Tortur

kenne ich zur Genüge ... da muss man aber durch. Für die Stimmung auf ner Fete gibts nichts schlimmeres als ein "gelangweilter" DJ.

Es geht aber auch anders:
    Hatte vor drei Wochen eine Hochzeit im bayerischen Stil:
    Nachmittags zum Kaffee bayerische Volksmusik, Polka und Walzer. Dann Abends volle Kanne Charts, 80er Disco und Fox. So ab 01Uhr gings dann mit Rock NDW und Ballermann-Gegröhle bis weit nach 4 Uhr. Hat auch was, wenn die Jungen bis hin zu den ganz Alten, alle in Lederhose und Dirndl, mal so richtig "abrocken" ...

• Playlist für 50.

• PeeKay
    • 6. September 2010 um 08:51

Hier mal ein Auszug der Song-Liste von einer "Ü50-Fete" im Juli diesen Jahres (Alter der Gäste ca. 40-60):

Wie du siehst wird ein 50er sicher sehr foxlastig werden. Man kann aber im Grunde "fast alles" spielen. Kommt eben nur drauf an wann... :wink:

Mein Tipp: Mit relativ langsamen Tempo anfangen und dann vorsichtig steigern. Die Gäste dabei genau beobachten und dann soltest du so nach ein-zwei Stunden schon gut abschätzen können wohin die Reise an diesem Abend geht...
    Aber dran denken: Mit 50 braucht man schon so seine Pausen zum durchatmen und ausruhen. Also ruhig richtig Gas geben, dann aber das Tempo wieder rausnehmen, und wieder Gas geben usw usf.. Vergiss auch nicht relativ oft das Genre zu wechseln damit auch alle Gäste mal das zu hören bekommen was ihnen gefällt. Meine Faustregel bei solchen Mixed-Partys: Alle 3-4 Songs Tempo- und Genrewechsel...

Zu später Stunde, wenn nur noch der "harte Kern" da ist, wird sich das ganze musikalisch evtl. auf ein-zwei-drei Genres konzentrieren (zb. Rock + Charts, oder 80er-Disco + Fox, usw). Mach das ruhig, aber lass Dich trotzdem nicht verleiten all zu lange in einem Genre festzuhängen.

Wird schon klappen :!:

ABBA - Dancing Queen
    ABBA - Super Trouper
    AC-DC - TNT
    AC-DC - Rock 'n' Roll Train
    Ace Of Base - All That She Wants
    Andrea Berg - Die Gefuehle Haben Schweigepflicht
    Andrea Berg - Du Hast Mich Tausendmal Belogen
    Baginsky - Discjockey Napolitano
    Bill Haley & His Comets - Rock Around The Clock
    Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
    Bobby MCferrin - Dont Worry Be Happy
    Bon Jovi - Livin On A Prayer
    Bryan Adams - Summer Of 69
    Buergermeister - Locker Macha
    Chubby Checker – Let’s Twist again
    Cora - Amsterdam (Fox Version)
    Creedence Clearwater Revival - Hello Mary Lou
    David Guetta Feat.. Kid Cudi - Memories
    Die Eisverkaeufer - Sexy Eis
    DJ Oetzi - 7 Suenden Ft. Marc Pircher
    DJ Oetzi - Noch in 100.000 Jahren (Single Version)
    DJ Oetzi & Nik P. - Ein Stern (Der Deinen Namen Traegt) (Radio Mix)
    Donikkl - So A Schoener Tag Fliegerlied
    Doris Day - Whatever Will Be, Will Be (Que Sera Sera)
    Drafi Deutscher - Heute Male Ich Dein Bild Cindy Lou
    Drafi Deutscher - Marmor_ Stein Und Eisen Bricht
    EAV - Fata Morgana
    Eurythmics - Sweet Dreams
    F. R. David - Words
    Fats Domino - Im Walking
    Genesis - I Cant Dance
    Hermans Hermits - No Milk Today
    Intermission - Piece Of My Heart
    Janis Joplin - Mercedes Benz
    Jethro Tull - Locomotive Breath
    Juanes - La Camisa Negra
    Klaus Lage Band - 1000 Und 1 Nacht
    Lady Gaga - Poker Face
    Lena Meyer-Landrut Feat. Usf - Satellite
    Lou Bega - Mambo No. 5 _A Little Bit Of..._
    Marianne Rosenberg - Er Gehoert Zu Mir
    Marquess - Vayamos Compañeros
    Matthias Reim - Verdammt Ich Lieb Dich
    Maya & Jigulina - Stereo Love
    Michael Jackson - Billie Jean
    Michael Jackson - They Don't Care About Us
    Michael Wendler - Sie Liebt Den Dj
    Midnight Oil - The Dead Heart (Extended Version)
    Mika - Big Girl
    Mr. President - Coco Jambo
    Nena - Irgendwie Irgendwo Irgendwann
    Nickerbocker - Puppe _Queen Of Hearts_
    Nickerbocker Und Biene - Hallo Klaus (I Wui Nur Zruck)
    Ohio Express - Yummy Yummy Yummy
    Olaf Henning - Cowboy Und Indianer 2005
    Opus - Live Is Life
    Pet Shop Boys - Love Etc.
    Peter Cornelius - Du Entschuldige I Kenn Di
    Peter Wackel - Joana Live@mallorca Version
    Pussycat - Mississippi
    R.E.M. - Loosing My Religion
    Rainhard Fendrich - Macho Macho
    Reinhard Fendrich - Weusd A Herz Hast Wia A Bergwerk
    Rumpelstilz - Kiosk
    Scharmoehre - Insellied _Ich Moecht So Gern..
    Schweizer - 13 Tage
    Shakira Feat. Freshlygrou - Waka Waka (This Time For Africa)
    Smokie - Who The F... Is Alice
    Spider Murphy Gang - Schickeria
    Spider Murphy Gang - Pfüati Gott Elisabeth
    Spider Murphy Gang - Sommer in der Stadt
    Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment (Unplugged In New York)
    Stefanie Hertel - Schneewalzer
    Stevie Wonder - Happy Birthday (Remix)
    Sts - Fuerstenfeld
    Sts - Goe_ Du Bleibst Heut Nacht Bei Mir
    The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
    The Rocky Horror Picture Show - The Time Warp
    Tina Turner - Nutbush City Limits
    Tobee - Lotusblume 2009
    Tony Christie - This Is The Way To Amarillo
    Train - Hey, Soul Sister
    Unheilig - Geboren Um Zu Leben
    Wham - Last Christmas
    Wolfgang Petry - Du Bist Ein Wunder
    Wolfgang Petry - Gianna (Liebe im Auto)
    Wolfgang Petry - Verlieben Verloren Vergessen Verzeihn
    Zz Top - La Grange

p.s.
    wurde logisch nicht in dieser Reihenfole gespielt, eh klar, oder? :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™