-
-
Hallo...Also im Grunde habe ich schon ein Standard Set:
Licht wenn möglich LED...Also 4 LED PAR 64, 1 TriPhase, 1 Discokugel mit 2 ADJ 3W Pinspots und nen kleinen Hazer dazu.
Ton dann 2 Fullrange Aktivboxen, die ggf. mit Bässen erweitert werden können.Hier mal ein Beispiel. Budget war hier etwas höher als Low Budget. Party für ca. 60 Gäste zu einer Konfirmation.
-
Da meine Lichtabteilung nicht wahnsinnig groß ist, gibts keine großen Auswahlmöglichkeiten.
Ganz kleine Veranstaltungen 4x Par64 LED, für alles andere halt 8x Par64 mit optional 2 TS-8-Scannern.
Damit bin ich bisher eigentlich immer gut hingekommen. -
Was wir aufstellen hängt natürlich vom Budget des Kunden ab....
Bei kleinen Hochzeiten gibt es eine 4er Bar mit Derby, das reicht für Gaststätten und Kneipensääle.
Bei größeren Sachen erhöhen wir die Anzahl der Par Scheinwerfer, stellen Floorspots auf und es gibt vielleicht ein Paar Efekte die die Decke anstrahlen usw.
Scanner und Moving-Heads haben wir sehr selten für dieses Kundenclientel im Einsatz, das bezahlen bei uns nur wenige....Hier mal ein paar Impressionen wie wir Hochzeiten umsetzen;
http://www.audio2.eu/Illumination_Impressionen.html -
Als Basis habe ich immer zwei KLS-400 dabei. Je nach Größe der Location stelle ich dann nur eine oder beide auf.
"Wackeleffekte" kommen nur zum Einsatz wenn es vom Auftraggeber ausdrücklich gewünscht wird. Dann kommt noch ein Stativ mit 2 TSL100-Scannern und zwei Flowereffekten dazu (dann aber meist nur mit einem KLS-400). Als Wanddeko werden je nach Location auch mal ein paar PAR36-LEDs verteilt, entweder im Stand-Alone im Farbwechslelmodus oder mit Festfarben
Für jüngeres Publikum setze ich dazu noch einen Beamer, befeuert mit der B2L-Software, auf eins der KLS drauf. Dazu noch einen Martin Hazer und gut ists... :wink:
-
Ich nehme normalerweise 2 Stück 4er-Bars PAR56 mit - wie MRspeaker schon schreibt, sind nur die wenigsten Kunden bereit mehr für irgendwelche Effekte zu bezahlen. Ausserdem passt die gesamte Anlage so noch in einen Kombi.
@ PeeKay: wie zufrieden bist Du mit den KLS-400? Und welches Steuergerät benutzt Du?
-
Zitat von "Jürgen"
@ PeeKay: wie zufrieden bist Du mit den KLS-400? Und welches Steuergerät benutzt Du?Als Controller habe ich den IMG DMX-1440, damit steuere ich aber auch die Scanner und Flowers.
ganz links: IMG DMX-1440Lichtleistung der KLS reicht für den größten Teil meiner privaten Events völlig aus. Solange der Tanzbereich "gedimmt" ist und die benötigte "Licht-Reichweite" nicht viel mehr als 5m beträgt, reicht es völlig. Sobald aber viel Grundlicht vorhanden ist (zb. Tanzbereich nahe einer hell angestrahlten Buffet-Theke) braucht man schon mind. zwei KLS-400 oder geht schlichtweg unter... bin daher schon am überlegen mir für solche Fälle noch ein oder zwei KLS-800 (oder vergleichbares) zuzulegen...
Kurzum: Die Helligkeit der KLS-400 kann man je nach Farbe in etwa mit PAR56/300W vergleichen. Was Abmessungen, Transport und Hadling angeht: Ich sag nur: Nie mehr PAR-Blechkübel... :wink:
-
@ PeeKay: Danke für die Einschätzung.
Habe auch schon überlegt, auf die KLS-800 umzusteigen. Zumal die neben höherer Lichtleistung nicht so grauslig viereckig erscheinen wie die KLS-400. -
Hi,
wir nehmen auch je nach Größe:
1-2 4er LED-Bars PAR64
1 x Triphase oder RevoExpress
1 x Hazer
2 x Scy100
2-4 Movingheads -
Ich nehme auf Hochzeiten mit:
- 1-2x 4er Bar PAR56 mit DMX Operator
- manchmal nur 4x LED PAR56 mit DMX, wenn es niedrige Locations sind, wo nur kleine Hochzeiten <50 Pax stattfinden.
- 2x Lichteffekt Martin EF mit Funksteckdosen dran.
- Hazer, wo es erlaubt ist.
- Wenn nötig noch Floorspots (Farbe je nach Deko) für die Grundatmosphäre im Saal.
- Wackellicht nur bei Bedarf aus dem Verleih dazu.Ich überlege noch 4x LED Par64 36x 3W RGB Kannen zu kaufen. Mit 4 solchen Kannen hat man es schon ziemlich hell und farbkräftig. Sogar Strobeeffekte kommen echt gut. Ist halt nur recht teuer (ca 170,- pro Kanne).
vg, Marco
-
-
Du hast die Qual der Wahl.
Die billigen Funken vertragen meist nur 1000 Watt. Die teuren gehen bis 3800 Watt. Ich habe nur die billigen Baumarktteile, das reicht für ne 150Watt Effektfunzel.vg, Marco
-
qualitativ tun die sich alle nicht viel.... alles billig china krempel!
der eine schreibt 3,6kW drauf
der nächste nur 1kW
der inhalt ist warscheinlich identisch^^ich empfehle darauf zu achten, dass die Fernbedienung so klein wie möglich ist, damit man die mit nem tesa popwerstrip auf´s Pult kleben kann. so hab ich es gemacht. frag mich aber nicht, woher ich meine hab.. das weiß ich nichtmehr
-
Viel mach ich ja nicht mehr... Aber das Standard Set für die ein, zwei hochzeiten und ca drei geburtstage im Jahr sind zwei 4er Bars Par 56/64 und meist einige Floorspots. Oft ist noch ne Discokugel (20 bis 75cm) mit dabei, wenn man sie gescheit aufhängen kann bzw. wenn ich Truss mitnehme. Klassische Lichteffekt hab ich lang keine mehr eingepackt. Im letzten Jahr mal einen Swing als Centereffekt... Movingheads hab ich keine und meine MSD- Scanner brauch ich nur noch sehr selten. Mal vier auf nem Geburtstag oder zwei an Karneval. Alle acht waren lange nicht mehr zusammen draussen. Die Nebelmaschine bleibt auch meist zugunsten eines kleinen Hazers daheim. Strobo sowieso. Da fragt auch keiner nach.
Bei den meisten Hochzeiten u. Gebufeiern lässt das Budget eh keine großen Sprünge zu. -
Ich Stelle meist 1-2 Stative mit je 4 LED Par 64 mit 186 10mm LEd's hin und Obendrauf noch nen LED Gun.
Dazu nen paar Floorspots und gut ist.
Früher das gleiche mit Par 56 oder 64 Halogen und ZigZag oben drauf.
Wenn aber der Platz reicht Stelle ich ganz gerne auch anstat 2 Einzel Stative 3-5m Truss kommt dann auch nicht mehr dran sieht aber besser aus. Ab und zu auch mal 2 Scanner.
Habe aber auch schon mal Polterabende und Hochzeiten gemacht wo 350 oder ein mal sogar 650 Pax waren. In einer großen Reithalle oder Zelt da wird dann auch voll ausgefahren aber das war in 15 jahren jetzt 4 mal also kein Standart. -
Da bin ich ja ganz schlicht muss ich zugeben: 4er Bar PAR56 auf Stativ, fertig! ;o)
-
Nehm meistens ne 6er Bar mit, 4 Par64 Led und außen dann jeweils ein Led Vertigo.
Gelegentlich auch mal statt den Vertigos 2 125W UV Strahler. Kam bei Jüngerem Publikum öfters ganz gut an.Wenns doch größer wird, wirds induvidueller. Mal einfach noch ne 2te Bar, oder Floorspots oder auch mal ne Truss mit Scannern.
-
geburtstagsfeier:
12 par 56
5 moonflower
4 scanner
1,5KW strobe
uv 400W
50er kugel
4 blinder
4 led floorspots
war aber privat Feier, 70er :lol: -
Für normale Hochzeiten etc. 4 x Stairville MH X50 und 4 x Lightmaxx LED Fluter + kleiner Martin Nebelmaschine - Das ganze dann über Freestyler gesteuert
-
Familienfeiern: Stelle gerade von PAR 56 auf LED um - SLS 18 sowie CLS-3. Da reicht für die Tanzfläche 1x CLS-3 seeeehr lange aus. Steuerung über DMX/Midi. Dazu ein Grating-Disco-Laser und je nach Budget 1-2 Effekte (Revo 3, ADJ Quadphase oder ADJ Majestic). MHs und Scanner zahlt eigentlich niemand privat - meine wieder verkauft, wird bei (seltenem) Bedarf zugemietet.
Innen häufig noch 2-4 Eurolite LED Bars 252/10 als Wallwasher, die - wenn so gebucht - zu späterer Stunde auch über voreingestellte Chasers im Takt schwingen können (Farbe & Speed über Midi). Zu Fasching kommt die Schunkelvariante gut an. Sonst nur interne Programme.
Im Sommer geht manchmal zusätzlich Outdoor Material (LED, PAR64 sowie Mini City). PAR 64 nur für Live und B2B.
Boxen i.d.R. RCF 322a, ohne zusätzliche Subs - Subs sind für das sehr altersgemischte Publikum nicht soooo sinnvoll, die RCF geht dafür tief genug runter. Außerdem wünschen die meisten Wirte später weniger Bass wegen der Nachbarn. Dazu 1x Funkmikro (Sennheiser).
Wenn erlaubt: Nebel oder gegen Aufpreis Hazer.
Für Mehr wird sehr selten gezahlt.
Loddy-Lo
-