1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. henkxl

Beiträge von henkxl

• Steinigke legt EK-Preise am Stand der PLS für jedermann aus!

• henkxl
    • 10. April 2004 um 21:26
    Zitat

Wahrscheinlich wird Ihn der Großhandel sowieso nicht beliefern sondern an seine Händler verweisen, allerdings die Ebay-Schleuderer werden liefern!

Da kannst Du einen drauf lassen.
    In der Zeit wo die Special-Angebote gelten wird E-BAY damit überflutet.
    Dann kommen die Preise schon erschreckend nah an den EK.
    Deshalb sind die Special Deals nur interessant für Händler, die auf Vorrat kaufen und lagern und dann zu gegebener Zeit aus dem Vollen schöpfen können.
    Das bringt das Vertriebskonzept halt so mit sich. Ansonsten kann ich mich über die Firma nicht beklagen, die Abwicklungen liefen immer korrekt.

• Ist man als "DJ" wirklich die Nutte des Publikums?

• henkxl
    • 15. Oktober 2003 um 14:12

da musste drüberstehen...sieh es als job und mache auf keinen Fall eine Open-End-Zusage, sonst kannste Dir bis 7:00 Uhr morgens 3-10 torkelnde und gröhlende oder evtl. schlafende Saufbirnen ansehen die bei Hossa o.ä. aber spätestens wenn Du versuchst die Mukke zu beenden wieder munter werden. Diskutier mal mit einem, der 3,5 Promille im Körper hat über das Partyende. Noch schlimmer finde ich die verkackten Oberlehrerpaare die dann mal rausgehen um sich zu amüsieren. Spätestens wenn mich dann der erste darauf hinweist, dass IHN der Spot blendet wenn er DA steht oder sitzt schwillt mir der kamm. Ein freundlicher hinweis sich woanders hinzustellen oder der Hinweis, dass sonst der Kellner geblendet wird, wird promt als Unverschämtheit interpretiert.

• Wer erinnert sich noch an die Grobschnitt-Anlage

• henkxl
    • 15. Oktober 2003 um 13:34

Ich habe mir damals die Band von Rockpommels Land bis zur LastParty immer wieder gerne angesehen. Auch das Licht bei GS war immer wieder für meine Lichtgestaltung ein Vorbild. Schön, daß die Band im Web nicht in Vergessenheit geraten ist ( http://www.rockpommelsland.de). Den Geheimrat habe ich auch mal kennengelernt, ein echtes Original - Daniel Düsentrieb ist nix dagegen.

• Wer erinnert sich noch an die Grobschnitt-Anlage

• henkxl
    • 15. Oktober 2003 um 10:07

Beim surfen bin ich auf ein Bild der legendären Anlage gestoßen.
    Mich würde interessieren, wer von den Usern hier diese PA erlebt hat.
    Bei mir weckt sie wehmütige Erinnerungen an meine ersten Konzertbesuche in den 70ern und an die Band, die es leider nicht mehr gibt. Die Anlage war schon sehr beeindruckend und hatte in der Tat einen sehr angenehmen Sound. Das ganze System bestand auf Breitbandspeakern, Bassrutschen und Tweetern. Der relativ geringe Wirkungsgrad wurde halt durch nehr Material kompensiert. Ich habe jedenfalls selten einen besseren Live-Sound gehört. Das war vorbei,als Grobschnitt in den 80ern mit anderer PA und anderem Mischer durch die Lande zog. Der Sound war zwar ok, aber deutlich lauter - es war auch mal ein Ohrenpfeifen nach dem Konzert angesagt.
    Wer war damals schon dabei....???

http://www.eroc.de/grafics/grobsc…00/Technik1.jpg

• Noch etwas zum Thema Dumping...

• henkxl
    • 24. Februar 2003 um 11:34

schade, ist etwas weit weg, sonst würde ich ihn gerne "hinzumieten".
    HK-Audio ist hier nicht so dick vertreten.
    Die Frage ist nur, wie lange er diesem Angebot treu bleibt, irgendwann will man ja auch Geld verdienen.

• Rechnungen

• henkxl
    • 24. Februar 2003 um 11:29

Ich benutze Quickbooks 2003 von Lexware.
    Da ist alles mögliche integriert und es reicht für meine Zwecke aus.

Alternativ ist noch KHK PC-Kaufmann oder GS-Auftrag von Gandtke und Schubert zu nennen)

• Ihr seid doch selbst Schuld wenn die Preise im Eimer sind

• henkxl
    • 12. November 2002 um 20:12

was willst du uns damit sagen ?
    dass du nen trusscarree hast, ne leinwand und nen projektor...????
    Was hat das mit den Preisen zu tun???

• Was sagt Ihr zu dieser Anlage?

• henkxl
    • 8. November 2002 um 14:00

Mensch, was soll die Arroganz.
    Das Ganze sieht ganz ok aus. Ich wäre über solch eine Anlage vor x Jahren froh gewesen. Über den Sound vermag ich nix zu sagen, aber wenn man etwas aufs Signal achtet kann es nicht so schlimm sein. Ich habe auch schon Anlagen mit schweineteueren GAE- Stacks gehört die klangen wie ein Müllcontainer nur weil der Soundmann wohl offensichtlich einen Hörschaden hatte oder einfach kein Gefühl.
    Seid Ihr nur mit Edelquipment auf Tour ?
    Meine selbstgebauten Topteile (Doppel-12er mit Horn) sind schon 10 Jahre alt und klingen immer noch geil. Ich sage auch nicht, was drin ist.

• Ihr seid doch selbst Schuld wenn die Preise im Eimer sind

• henkxl
    • 25. Oktober 2002 um 11:44

Wenn ich mir die Beiträge zu diesem Thema ansehe kommen mir die Tränen.
    Dieses Jahr ist ein Scheißjahr für Veranstaltungen jeder Art, da überall gespart wird, soviel ist klar. Ich habe deutliche Einbußen im Verleih und Supportgeschäft, aber ich gebe den Kram deswegen nicht unter Preis raus, da ich mich damit ins eigene Fleisch schneide.
    Jeder Hobby-DJ der hier über irgendwelche Schülerfeten tingelt beschwert sich hier. Über was bitte?
    Ihr stellt den Leuten hochwertiges (gehe ich mal von aus) Equipment hin, baut auf, legt auf und karrt den ganzen Kram im Morgengrauen nach Hause. Das ganze für'n Appel und nen Ei. Nimm xxx Euro, garantiert ist der nächste da der yy Euro drunter geht. Irgendwann bringt Ihr noch Kohle mit.
    Laßt doch die Leute Ihre HIFI-Anlage durchballern wenn sie nicht bereit sind zu zahlen. Finger von Dumpingpreisen, dabei zahlt Ihr nur drauf (laß mal 2 PAR64er durchbrennen oder ne Box abrauchen, schon gehts an die Reserven). Wenn Ihr darauf Bock habt ist das OK, wenn Ihr Geld verdienen wollt müßt Ihr halt mal überlegen.

• Wie habt ihr angefangen?

• henkxl
    • 15. Oktober 2002 um 11:24

Wir schreiben das Jahr 1978...
    ...in unserem Jugendheim solllte eine Jugenddisco eingerichtet werden. Zu der Zeit war ich noch in der Lehre als RFT. Da ich immer der Typ mit dem Lötkolben war und immer schon irgendwelche Lichtorgeln und Verstärker zusammengebaut habe( Funkschau war damals eine Art Bibel)bat man mich aus der alten vorhandenen Anlage ( dicke 5(!) Weg Boxen von Kenwood in Eichendekor, die stolze 90W aushielten, dazu passender Verstärker)eine Discoanlage zu bauen. Es wurden 2 Plattenspieler (Lenco L75) und ein Mischpult (Dynacord) angeschafft, dazu gab baute ich eine Lichtsteuerung, die dann 16 PAR38 Lampen versorgte. Für damailge Verhältnisse war das schon amtlich. Im laufe der Zeit wuchsen die Ansprüche und die alten Kenwoodboxen wurden nur noch als Topteil eingesetzt. Den Bass lieferten 2 ELIMINATOR 1A, für die dann ein extra Verstärker eingesetzt wurde (selbstbau). Schnell merkte ich, daß eine aktive Trennung sinnvoll ist und ich baute eine Aktivweiche (Funkschau).
    Zum schrecken des Hausmeisters war die Anlage nun doch schon ernstzunehmen, was dann auch die Nachbarn bemerkten....
    Irgendwann spielte mal eine Band bei uns die dann unsere Anlage als PA nutzten wollte. So richtig toll klang es nicht, aber die Band (alles Nicht-Techniker) war irgendwie beeindruckt und bat mich bei ihrem nächsten Auftritt in einer Gaststätte mich mal ein um die bißchen um die Technik zu kümmern. Langsam kam ich dahinter, wie man durch einfache Tricks mehr aus dem Sound rausholt. Der Mischer wurde zu klein und wurde ersetzt, Effekte kamen hinzu, Gates waren eine wertvolle hilfe....
    ...die Anlage wuchs und ich hatte mittlerweile Kontakt zu anderen Sound- und Lichtmenschen. Irgendwann löste sich die Band auf, aber die Musiker verteilten sich wieder auf andere Bands....
    Mitte der 80er Jahre stand dann das erste Stadtfest an und ich merkte, daß viele Veranstalter oft aus Unwissenheit am Equipment sparen ( heute kommt noch Geiz hinzu)und ich wurde öfters gefragt, was man so braucht. 1988 legte ich mir einen eigenen FoH-Platz zu, später kam noch noch das entsprechende "Holz" hinzu. Eine Firma mit allen unternehmerischen Konsequenzen war geboren. Schnell merkte ich, daß Umsatz wichtig ist aber nicht gleich Gewinn, was Konkurenz bedeutet und das kassierte Umsatzsteuer dem Finanzamt gehört. Seit Anfang der 90er verlagerte sich das ganze auf Messen und Events, der Trend ging zu "klein aber fein". Im Bereich "dicke PA" und "fettes Licht" gibt es bei mir in der Gegend 2 hochprofessionelle Firmen und der Rest feilscht um 50€ und macht die Preise kaputt. Wenn ich gutes Material brauche, gehe ich heute zu meinen Profi-Verleihern oder ich verkaufe den Kunden eine Komplettlösung bei der ich der Ansprechpartner bin.
    Mein eigenes Equipment hat sich um einiges verringert.
    Ich möchte nur den Anfängern raten nicht zu knapp zu kalkulieren und nicht jeden Preiskampf gewinnen zu wollen. Das geht nur auf die Gesundheit, aufs Material und auf den Geldbeutel.

• Lucas Vs. Lucas 1000

• henkxl
    • 14. Oktober 2002 um 10:00

für Veranstaltungen in kleinen Räumen ( bis 150 Personen ) ist die LUCAS 1000 optimal, zumal sie sich optisch gut unterbringen läßt.
    Sie bietet ein ausgewogenes Klangbild über den ganzen Lautstärkebereich, d.h. ich muß nicht immer am EQ rumfummeln.
    Habe erst gestern einen Jazzfrühschoppen ( Gesang, Gitarre, Keyboard und Saxofon über die Anlage ) in einer Firma betreut, da brauche ich keine dicke PA. Monitor natürlich extra. Selbstverständlich kann ich mit der Anlage kein Zelt oder keine Halle beschallen, aber dazu ist sie ja auch nicht gedacht.

• Will HK LP verleihen, wieviel kann ich verlangen?

• henkxl
    • 14. Oktober 2002 um 09:44

3-5% des Anschaffungspreises ist realistisch als Tagesmiete für das reine Material. Selbstverständlich kann man die Preise staffeln, was auch sinnvoll ist. Transportund Aufbauund würde ich normalerweise extra berechnen, was aber auch vom Kunden abhängt.

• Inhaltsstoffe Verdampfernebelfluid

• henkxl
    • 11. Oktober 2002 um 14:41

In normalem Verdampfer-Fluid (1000fach im Einsatz) ist nicht viel enthalten.

Wasser (dest)
    1,2 Propandiol
    evtl. Duftstoff
    manchmal auch noch Glyzerin.

Die Qualität des Fluids wird durch die korrekte Mischung und der Güte des Propandiol(Propylenglycol)bestimmt.
    Die Nebeldichte ist ebenfalls vom Mischungsverhältnis abhängig.
    Die Stoffe an sich sind Geruchsfrei.
    Der Nebel ist ungiftig (trinken würde ich das Zeug nicht, kann aber trotzdem Atemprobleme verursachen (z.B. bei Asthmatikern)
    Die Verdampftemperatur liegt so ca. bei 185 Grad Celsius.
    Die Qualtität der Nebelmaschine spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Billig-Maschinen neigen zu Überhitzung bzw. in der Verdampferkammer bleibt ein Rest Fluid der dann "vor-sich-hin-destilliert" und dann irgendwann zu riechen beginnt. Ausserdem hinterlassen einige Duftstoffe einen extremen Restgeruch in Haaren und Kleidung.

• Negative Erfahrungen als Verleiher...

• henkxl
    • 11. Oktober 2002 um 10:14

ich schreibe diesen Beitrag absichtlich nicht ins "Warungen" Brett, da es ja um die allegemeine Frage geht.
    Ihr verleiht Geräte oder bietet Service. Gibt es bei Euch auch mal Diebstahl, mutwillige Beschädigung, kein Geld für den Job....??
    Mir fällt auf, daß die "Qualität" der Kunden in den letzen 3-5 Jahren stark nachgelassen hat. Ich wünsche ja niemandem von Euch was schlechtes, aber gerade bei "frischen" Verleihern wird gerne abgezockt, auch wenn es keiner zugibt. Ich mache den Kram seit 20 Jahren und bin wirklich erstaunt, mit welcher Dreistigkeit mittlerweile einige Leute vorgehen (das aber gehäuft in den letzten Jahren)
    Ich habe noch diverse Titel gegen Kunden im Büro liegen, welche ich mir auch einrahmen könnte.
    Von den kleinen Klauereien ( Kabel, Mikro...) mal abgesehen...
    ...wie sieht es aus mit größeren Diebstählen?
    Wie korrekt zahlen Euere Veranstalter ?

• Wochenmietpreise

• henkxl
    • 11. Oktober 2002 um 09:48

Also bei guten Kunden gehe ich auch mal auf 8 Mieten als Monatsmiete. Das geht aber nur bei rechtzeitiger Reservierung, da ich das Zeug dann entsprechend einplanen muß.
    Klar kannst Du Verleihequipment versichern.

• Verleih per Versand ???

• henkxl
    • 11. Oktober 2002 um 09:42

Das mit der Post klingt gut. Warum sollte das nicht klappen wenn esauch von Banken genutzt wird (die gehen meistens KEIN Risiko ein)

• Wochenmietpreise

• henkxl
    • 10. Oktober 2002 um 11:23

7x Tagespreis für eine Woche ???
    und dann gnädigerweise 15% Rabatt ??
    Du meinst das reine Material?
    Ich weiß nicht aus welcher Region Du kommst, aber das ist nahezu unmöglich.
    Bei uns ist üblich
    1T ag volle Tagesmiete
    jeder weitere Tag x 1,5 ( 3 Tage= 2 Mieten)
    Wochenpreis = 3x Tagesmiete
    jede weitere Woche= 3x Tag x 1,5 x Woche

Ein Teil was 100€/ Tag kostet kostet dann bei 14 Tagen
    3 x 100€ x 1,5 x 2 Wochen = 900€
    zzgl. 8% Versicherung
    Das gilt natürlich nur beim reinen Geräteverleih ohne Service

• henkxl
    • 10. Oktober 2002 um 09:40

Stopp,
    ich habe nicht gesagt, daß der Kunde unseriös ist und es ist nicht so leicht in seiner Gegend einen BARCO 9200 aufzutreiben, zumindestens nicht für 4 Wochen. Aber ich muß trotzdem irgendeine Sicherheit haben. Wenn ich zum Verleiher gehe muß ich ja auch einen Ausweis vorlegen oder ich bin ihm persönlich bekannt, dann gehts ohne. Es geht um den Ablauf des Geschäfts. Wie läuft das denn bei PROCON? Hat da jemand Erfahrungen??

• henkxl
    • 9. Oktober 2002 um 10:51

Ich habe eine Anfrage eines Veranstalters bzgl. eines Videoprojektors, den er für 4 Wochen mieten möchte. Mein Problem ist, daß er ca 500km weit weg ist. Das Teil verschicken (natürlich entsprechend verpackt und versichert auf seine Kosten) wäre die Lösung. Natürlich möchte ich entsprechende Sicherheiten, denn der Kunde ist neu. Was ist da Sinnvoll?
    Ausweis? Kaution? Bankbürgschaft?
    Es ist kein Billig-Projektor.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™