1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Viele wma-Lieder in mp3 umwandeln

• DaftMedia
    • 5. Juni 2006 um 23:39

AAC ist von der Qualität her ganz vorne dabei, Nachteile hat man nur in der Kompatibilität mit älteren Anwendungen (älteres BPM Studio) und mit normalen mp3 Playern. Der IPod hat AAC als Standard-Format.

• 2pol. SpeakOn in 4pol. Buchse....

• DaftMedia
    • 5. Juni 2006 um 23:29

Das ist der standard NL2FC Verbinder aus der aktuellen Serie.
    http://www.bluearan.co.uk/sales/connectors/images/NL2FC.jpg

Früher gab es diese Verbinder auch mit einem blauen Ring als Verriegelung.

Oder meintest du die Spannzangen der Stecker?
    Bei der ganz alten Serie waren die herausnehmbar, wie bei den Powercons, bei der aktuellen Serie hängen die am Gehäuse mit dran und brechen nach 20mal auf und zuschrauben gerne mal ab.

• Viele wma-Lieder in mp3 umwandeln

• DaftMedia
    • 5. Juni 2006 um 23:24

CDs rippen mit iTunes ist kein großes Problem, geht auch direkt in AAC. EInfach CD rein ins Laufwerk, iTunes holt automatisch die Titelinfos von Gracenote CDDB und das Rippen startet sobald du die CD-Playliste einfach in die Bibliothek oder in eine andere Playliste ziehst

• Flower kaputt?!

• DaftMedia
    • 5. Juni 2006 um 23:20

Es lohnt sich auch durchaus die komplette Elektronik des Flowers zu tauschen, die Bauteile sind für unter 10 Euro zu haben wenn ich mich richtig erinnere.
    Sollte das Microfon einen mitbekommen haben ist es im Verhältnis das teuerste Ersatzteil.

• 2pol. SpeakOn in 4pol. Buchse....

• DaftMedia
    • 5. Juni 2006 um 23:13
    Zitat von "Thomas Koch"

Die 2 Pol sind durch diesen komischen Plastikring als Verriegelung einfach scheiße, weil der über kurz oder lang immer hops geht.

Die Version ist doch gar nicht mehr auf dem Markt soweit ich weiß.
    Es gibt doch nur noch die 2Pol mit der normalen Verriegelung.
    LEider sind die neueren 2Pol nicht mehr so leicht zu montieren wie die alten 2Pol. Bei den alten Modellen kann man ja das Innenteil einfach nach hinten rausdrücken (zusammen mit den Spannzangen), das geht bei den neueren nicht mehr. Die neueren sind auch schwerer zu öffnen... hab mir dabei schon mehrfach in den FInger gestochen.

• Peavey PV-1500 oder ähnliche!?

• DaftMedia
    • 4. Juni 2006 um 04:15

Meine J2500 hat grad ihr drittes Rockkonzert unbeschadet überstanden in einem ziemlich stickigen, warmen Raum ohne das die Stufe richtig warm wurde oder die Lüfter schnell liefen.
    Für das Geld ist das Teil mehr als nur schwer in Ordnung.

• T.Amp MK-X?

• DaftMedia
    • 2. Juni 2006 um 12:38

Gegenfrage: Was soll daran schlechter sein?

• Eure Erfahrungen mit der Dynacord PowerMate-Serie?

• DaftMedia
    • 2. Juni 2006 um 12:34

Das ist eine Dynacordenstufe, die geht so schnell nicht ins Clipping außerdem hat die Cliplimiter eingebaut. Dürfte also alles kein Problem sein.

• DaftMedia
    • 31. Mai 2006 um 23:27

Für DJs hat Dynacord ja auch eine Art Powermate für ebensolche ;)
    Dynacord MP7 heißt das schicke Gerät. Hab ich auch schon unter den FIngern gehabt... erstklassig, wie sich das halt gehört.

PS:
    Hab grad eine Veranstaltung mit ner Powermate 1600 (alte Serie) hinter mir, das Teil ist einfach ein Traum. Die Anlage klingt richtig gut. (Powermate 1600 + 2x 15er Chorusline Sub +2x Chorusline 12er High Cabinet), mit dem Gerät zu arbeiten macht richtig viel Spaß. :)

• DaftMedia
    • 31. Mai 2006 um 14:44
    Zitat von "Audio_Tom"

Hallo zusammen!

Hoffe, ihr könnt mir helfen! Eine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit der PowerMate-Serie von Dynacord?

Ich möchte mir eine PA für kleine Gigs kaufen. Für meine Nutzung wäre eigentlich der PowerMate 600 von der Ausstattung her vollkommen ausreichend.

Was mich stört ist die recht geringe Ausgangsleistung der Endstufen. Wer hat Erfahrungen mit dem kleinen PowerMate und was für Lautsprecher betreibt ihr an dem Powermixer?

Ach ja: Ein Sub ist bei meiner Musik nicht notwendig!

Gruß Tom

Alles anzeigen

Die Powermates von Dynacord sind ein Traum :D
    Durchdachtes Bedienkonzept, hervorragender Klang und qualitativ gute Effektsektion.
    Der Eingebaute Verstärker ist absolute Spitzenklasse, Dynacord halt.
    Der Amp zeigt Clipping an und hat einen eingebauten Cliplimiter, Thermoschutz ist auch drinne.
    Mit den passenden Boxen (Dynacord Sub-Sat System aus der Chorus Line Serie) taugt die Powermate 1600 auf jedenfall auch für lautere Rockmusik. Mit einer kleinen Delayline lässt sich sogar eine nicht ganz kleine Turnhalle ausreichend beschallen.
    Das einzige was stört ist, dass man nur einen Aux Kanal für Monitorzwecke hat wenn man die beiden internen Effektgeräte benutzt. Benutzt man die internen Effekte nicht kann man deren Kanäle als Aux Wege z.B. für Send Effekte oder Monitoring nutzen.
    Schön ist auch der eingebaute Voicing Filter, der sich für jeden Mic Kanal einzeln schalten lässt, dadruch wirken Stimmen lebendiger und natürlicher.
    Das das Pult auch einen Monoout hat arbeitet es sich auch sehr gut mit einer Delay-Line, die wird einfach an den Line-Out des Monoout geklemmt und lässt sich dann über einein extra Mono-Masterfader unabhängig von Master regeln.

Ein weiteres durchdachtes von mir sehr geschätztes Feature ist die Beschaltung des 2Track to Master Kanals, der geht nämlich direkt auf den Verstärker, auch wenn das Pult auf Standy (alles gemutet) steht. So kann man gut Pausenmusik einspielen.

Bei der neuen Powermate Serie hat man gegenüber der alten Serie sogar noch mehr Features, da hat man Mute Schalter und kann Phantomspeisung in 6er Gruppen schalten.

Ein paar kurze Worte zur Verarbeitung:
    Für die Powermate braucht man im normal Gebrauch kein Case, das Gehäuse hat einen Metalldeckel, Tragegriffe und ist äußerts Robust. Für den ganz harten Roadbetrieb ist ein Case aber dennoch sicherlich nicht falsch (da hat man den Vorteil stapeln zu können).
    Die Buchsen sind auch top, da wackelt nichts und nichts sitzt zu stramm, alles von Neutrik.
    Alle Klinkenausgänge und Eingänge (Inserts und Stereo-Ins ausgenommen) sind symmetrisch beschaltet. Master und Monoout sind leider nicht als XLR Buchse vorhanden, nur als symmetrisch Klinke (woher auch den Platznehmen für soetwas)
    Die Fader und Potis des Pults sind leichtgängig, lassen sich aber nicht Behringerlike mit einem Schnips 3mal von oben nach unten bewegen.

Diese Pulte sind das Geld was sie kosten wirklich wert, eigentlich sind sie sogar sehr günstig, wenn man bedenkt, dass man nicht nur ein vollwertiges Dynaord Pult mit vollwertigen Effekten bekommt sondern auch noch eine ausgewachsene Dynacord Endstufe.

So nachdem ich heir alel Vorteile getextet habe liste ich mal eben schnell die Nachteile auf:

-relativ hohes Gewicht
    -nur ein Aux-Weg wenn Effekte benutzt werden (nur alte Serie)
    -Master und Mono Out nicht als XLR vorhanden
    -keine Subgruppen
    -kein VU Meter für Mono-Out und Aux Wege

EDIT:
    Die neue Serie hat 4 Aux Wege, dafür aber keinen Mono-Master Fader mehr.
    Auf den Aux 3 + 4 ist wie schon bei der alten Serie ein Feedbackfilter (Notchfilter) eingebaut um Rückkopplungen auf dem Monitorkanal zu unterbinden.

• Dringend: Erklärung für Musikrichtung

• DaftMedia
    • 30. Mai 2006 um 16:03

Melodienreich ist Hands up keinesfalls... es gibt kaum Hands up Tracks, die mehr als eine Melodie aufweisen.
    Schreib lieber melodiös.
    Die Bassline bei Hands up ist oft durch eine Betonung der offbeat Zählzeiten geprägt. Auf den Zählzeiten zwei und vier erfolg häufig ein Snare Schlag oder ein Clap.
    Die Begleitstimmen im Hands up spielen selten eine eigenständige Melodie und auch der Einsatz von Pads (Flächensounds) ist im Hands up eher dezent.

Melodienreich und mit vielen Pads versehen ist dann eher Dutchtrance und Progressive Trance -> Hörbeispiele: Flutlicht - Icarus, Dumonde - God Music, DJ Scot Project - O(verdrive)

Hörbeispiele Hands up: Rocco - Everybody, der ganze shit von Special D, z.T. Brooklyn Bounce, DJs@Work usw.
    Also alles was auf Future Trance Sampler drauf ist sich aber nicht in ASOT oder anderen DJ Sets findet ;)

• Dringend: Erklärung für Musikrichtung

• DaftMedia
    • 30. Mai 2006 um 15:42

Hands up ist eigentlich ein Begriff der mehrere Stilrichtungen umfasst.
    Unter Hands up fällt natürlich Dance-Pop, Eurodance, Eurobeat, Happyhouse etc. eigentlich findet sich im jeden Genres des Europop etwas Hands up mäßiges.
    Unter dem genre Epic Trance findet man auch einiges an Hands up.
    Kurzum Hands up ist alles was cheezy ist.

Ansonsten in Fragen zur elektronischen Musik am besten Ishgur befragen:
    http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
    Dieser Guide ist der beste den ich kenne

• Micro für Mobiledisco. DAP Pl07,Shure PG58, The t.bone ????

• DaftMedia
    • 27. Mai 2006 um 11:07

Das lässt sich nur schwer sagen... ich hab mir vor ewigen Jahren mal ein img Mic für 30Mark (ja damals gabs noch die deutsche Mark) gekauft und mit dem Teil habe ich wenig Probleme mit Rumpelgeräuschen.
    Mit einem Billigmic von Behringer (aus disem 3er Set fürn Appel und n Ei) hatte ich auchs chonmal Glück, das rumpelte kaum... ein anderes aus dem Set hatte damit mehr Probleme.
    Bei solchen billigen Mics scheint es wohl mehr oder weniger Glückssache zu sein ob sie nun rumpeln oder nicht.
    Bei guten Mics sollten diese Geräusche nicht in dem Maße auftreten wie bei billig-Mics, ganz verhindern lässt sich sowas bei Bühnen-Mics nicht (wenn man da feste Draufklopft hört man es halt als Rumpeln) aber es läst sich sehr gut eindämmen. Das AKG D3700 kann ich an dieser Stelle nur empfehlen, es rumpelt kaum, da die Kapsel mit einem Gummipuffer im Mic montiert ist.

• ld1600

• DaftMedia
    • 25. Mai 2006 um 18:09

Lüfter die verkehrt herum eingebaut sind stellen keine Seltenheit dar, nichtmal bei etwas teureren Geräten.
    Hab das schonmal bei einer Bell-Endstufe erlebt die eigentlich von Hinten nach vorne Pusten sollte aber stattdessen nach hinten gepustet hat und bei meinem Tapco J2500 warn die Lüfter auch falsch herum eingebaut. (In der Anleitung steht von hinten nach vorn aber es war genau umgekehrt montiert).

• Kaltgeräte - Schuko Kabel

• DaftMedia
    • 24. Mai 2006 um 20:49

Selberbauen, das Zeug bekommste doch für einen Appel und ein Ei.
    Man sollte aber Wissen was man da tut bei solchen Basteleien.
    Die andere Möglichkeit, die mit weniger Aufwand verbunden ist: PARs umrüsten auf Kaltgerätestecker.

• Nebelmaschinen Remote Controle Verlängerung

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 19:37

*Erledigt*

EDIT:
    So langsam werden die Vorschläge hier gefährlich, ich wäre dafür, dass hier ein Schloss hinkommt und der Fragesteller seine Frage wirklich m Strombrett postet.

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 19:24

Ne das Teil ist definitiv kaputt :(
    Hab das Ding mal so direkt getestet, also die Anschlussleitung direkt auf 230V gegeben wie es sonst über den Schalter gemacht würde.

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 18:58

Die Pumpe hat den Kurzschluss wohl irgendwie nicht überlebt, macht kein Mucks mehr :(

Die Pumpe hat übrigens 15 Watt

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 18:15
    Zitat von "LC2412"

Du schaltest daheim Pumpen und andere Motoren? Ohne Löschglieder? Es lebe der Kontaktabbrand.

Man kanns auch übertreiben... hast du ansatzweise eine Ahnugn daovn wie so eine Pumpe einer Nebelmaschine aussieht?
    Wenn du da schon anfängts von Löschgliedern zur reden was willst du dann erst bei einem normalen Lichtschalter machen? Zum Ein- und Ausschalten Elektriker holen? :shock:
    Mal ehrlich dieses kleine Pümpchen zieht maximal soviel Saft wie ein Klingeltrafo.
    Wie gesagt man kann es übertreiben aber wenn dann richtig und dann sollte man auch konsequent sein und den Elektriker holen um ne Glühlampe zu wechseln. :roll:

Ich würde mich einfach mal nach so einen eckigen Gerätestecker umschauen und die Leitung (Kabel liegt in der Erde!!) der Fernbedienung tauschen.
    Bin nur leider bisher nicht fündig geworden in Sachen Stecker, das einzige eckige System was ich da finde ist das 16A System von Schurter mit den querliegenden Kontakten.
    Eine Alternative wäre ja ein Komplettumbau der ganzen Geschichte auf Niederspannungs-FB. Einfach in der Maschine kleine vergossene Schaltung mit nem Relais oder Triac. Bleibt nur die Frage, wie man das mit der Kontrollanzeige in der FB löst, das muss man ja auch irgendwie umbauen können.
    Wie gehabt: Bitte an 230V Geschichten nur basteln, wenn man Ahnung von der ganzen Sache hat. (We den Schutzleiter richtig anschließen kann ist schonmal einen ganzen Schritt weiter als der Laie)

EDIT:
    Ich habe selber eine ähnliche Nebelmaschine und hab soeben beschlossen, das Gerät außer Betrieb zunehmen.
    Mrr flog beim Testen die Sicherung raus, Ursache: Die Maschine leckt im Bereich des Heizelements und die Feuchtigkeit kam an die Kontakte vom Netzanschluss, Kriechstrom, Kurzschluss, Zonk Sicherung raus.
    Zum Glück liegt die Investition Jahre zurück, da schmerzt der Ausfall nicht so stark. Naja kommt halt ne vernünftige Maschine ins Haus bei Zeiten.

• Omnilux EFP 12V/100W GZ-6,35(scanner)

• DaftMedia
    • 23. Mai 2006 um 15:36

Im Baumarkt sind solche Lampentypen leider nur schwer zu bekommen.
    Evtl mal beim nächsten Elektriker fragen oder beim nächsten Hädnler für Ton&Lichttechnik

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™