1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Speakonbuchsen NL8 rund *wichtig* Wer hat was?Bezugsquelle?

• DaftMedia
    • 15. Mai 2006 um 17:08

Reichelt hat die runden Buchsen seit März nicht mehr im Programm!

Bei Thomann ist die runder 8er Buchse unter dem Suchbgegriff "NEUTRIK NL 8MPR" zu finden.

• DJ Führerschein

• DaftMedia
    • 15. Mai 2006 um 16:22

Mein PC schiebt mindestens 30dB *rausch*

• TA2400 und TA600 auf einer Phase?

• DaftMedia
    • 14. Mai 2006 um 14:16

Wenn du beide gleichzeitig einschaltest wird dir die Sicherung im noirmalen Haushalt rausknallen. Da haste nämlich einen B-Automaten drinne (was anderes ist da auch gar nicht erlaubt).
    Ob dir im Rack das ganze durchknallt hängt davon ab wie der Drehstromanschluss im Hauptsicherungskasten abgesichert ist ob mit C oder noch höher und es hängt auch davon ab wie dann bei dir im Rack in der Verteilung die Sicherungen ausgelegt sind, wenn welche drinne sind.
    Schalt die Stufen hintereinander an, wenn du sie unbedngt auf einer Phase betreiben willst und guck mal ins Datenblatt, da müsste drinne stehen wie viel die Endstufe als maximale Dauerlast ziehen kann.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• DaftMedia
    • 14. Mai 2006 um 13:40

Hol dir zwei J1400, die bringen 1400 an 4Ohm gebrückt. Die J2500 macht 2500 an 4 Ohm Brücke.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• DaftMedia
    • 14. Mai 2006 um 12:44

So, da ich mir ja die Mackie/Tapco Juice J2500 Endstufe gekauft habe und gestern bei einem Mini-OpenAir mal ein bischen geprügelt habe wollt ich heir mal kurz darüber berichten.
    Die Endstufe kommt zu 99% fertig beim Kunden an, nur eben Griffe anschrauben und fertig. Mit im Karton sind zwei 25Ampere Ersatzsicherungen für die Crowbar-Schaltung. Die Netzsicherung ist keine Schmelzsichrung, sondern ein kleiner "Automat" (Breaker). Kabel für den Netzanschluss ist auch mit dabei (1.5mm² Querschnitt!!)
    Wenn man den Amp aus der Verpackung raus nimmt weiß man auch warum er so preiswert ist, das Teil wiegt gute 25 Kilo verpackt in 2 Höheneinheiten.
    Was sofort positiv auffällt sind die Speakon-Buchsen, original Neutrik. Auch die Schraubklemmen sind okay: berührungssicher und stabil.
    Der Betriebsmodus (Stereo, Mono, Bridged) lässt sich hinten per Schiebeschalter einstellen, ebenso der Clip-Limiter und der Subsonic-Filter.
    An der Front hat man zwei etwas filigran aussehende Pegelregler und pro Kanal zwei LEDs, eine für Signal und eine für Overlaod bzw. Schutzschaltungs-Status.
    Das erste was ich dann mit dem Amp gemacht hab war der obligatorische Brumm- und Surr-Test. Also Lautsprecher ran an den Amp, eingeschaltet und voll aufgedreht, also ohne irgendeine Signalquelle angeschlossen zu haben. Den Test hat der Amp bestanden, die Boxen bleiben ruhig.
    Als HiFi Amp funktioniert das Teil ganz gut nur stört der Lüfter etwas, gut PC Lüfter ist zwar xmal lauter aber es stört schon wenn man leise ein bischen Musik hören möchte (Abends so ein bischen Lounge, Jazz und Klassik).
    Gestern dann der Härtetest: Kleines Open-Air am Deich, Bühne bestand aus 3 Traktor-Anhängern und mit Stoff bespannten Spanplatten am Baugerüst als Bühnenhintergrund.
    Der Amp stand im Rack mitten in der Sonne im Windschatten und lief auf Vollast an 4Ohm. Pro Seite hatten wir 2 350Watt Boxen parallel angeschlossen. Der Amp liefert an 4 Ohm 750 Watt (bischen knapp aber ging ohne Probleme)
    Das Teil lief den gazen Tag über ohne Probleme und Zicken. Der Amp wurde nichtmal richtig warm. Dabei haben wir gerade zum Schluss über eine Stunde lang die Anlage aufs heftigste geprügelt. Eine Metalband war auf der Bühne und wir von der Technik haben denen entsprechend auch Zunder gegeben. Auch bei den heftigsten DoubleBass Attacken der Kickdrum hat der Amp noch alles straff und knüppelhart auf die Boxen geschickt. Dazu lief über die Boxen noch ein abgenommener Röhrenamp für die Leadgitarre, der Amp von der Rhythmus Gitarre, Keyboard, Gesang und E-Bass. Der Amp ging nicht ansatzweise in die Sättigung.
    Für 333 Euro (beim großen T) bekommt man viel Amp und viel Gewicht für extrem wenig Geld.

Die Nachteile des Amps:

kein Leichtgewicht
      Anzeigen auf der Front etwas dürftig, nur 2 LEDs
      Bedienungsanleitung nur auf Englisch (dafür stellenweise ganz witzig) und Support nur aus den USA

NOch ein kleienr Warnhinweis am Rande: Bitte den Amp an einem L bzw. B-abgesicherten Stromkreis nicht schnell hintereinander zweimal einschalten. Der hohe Anlaufstrom haut evtl. die Sicherung raus. Da fordert ein sehr großer Trafo mit großen Ladeelkos seinen Tribut. Also am besten on the Road das ganze mit C oder höher absichern (im Haushaltsbereich ist das ja nicht erlaubt, da müsste eine Extrastromkreis für den Amp her wenn man auf C sichern will)
    Für den Heimgebrauch kann man sich sonst ja eventuell eine Anlaufstrombegrenzung basteln.[/list]

• PA Endstufe an Hifi Anlage ?

• DaftMedia
    • 14. Mai 2006 um 12:09

ELA Endstufen haben aber nur einen 100V Lautsprecheranschluss, den muss man sich entweder umbauen (Garantieverlust) oder man muss Übertrager vor die Boxen setzen (nicht grad das gelbe vom Ei für HiFi)

• + und - Polung bei Boxen

• DaftMedia
    • 13. Mai 2006 um 00:12

Batterie ans eine Ende anklemmen und am anderen Ende auf Gleichstrommessung rangehen. Das Multimeter zeigt einem an ob man + und - vertauscht hat oder obs funktioniert.

• DaftMedia
    • 12. Mai 2006 um 21:00

Ja einfach auf Dioden-Test oder Duchgangstester stellen falls beides nicht vorhanden einfach mal den Widerstandstest wählen.
    Eine Messpsitze ans eine Ende vom Kabel und mit der anderen Prüfen welches Ende welches ist.

Edit:
    In einem Multimeter ist auch ein 9V Block drinne. 9V Blöcke ksoten bei Lidl oder bei Aldi im Doppelpack nichtmal 2€ (Aldi: 1,89€, Lidl: 1,75€).

• DaftMedia
    • 11. Mai 2006 um 19:22

Wenn man mir einen auasgemusterten Amp dafür zur Verfügung stellt mach ich das gerne...

• DaftMedia
    • 11. Mai 2006 um 19:18

Ob die Batterie gleich explodieren wird weiß ich nicht... auslaufen aber auf jeden Fall. Moderne Alkali-Mangan Batterien können eigentlich deswegen nicht explodieren weil die nicht sehr druckfest sind, die platzen höchstens auf, außerdem ham die nen Berstschutz. (Meist am Deckel der Batterie, wo auch die Suppe rausläuft wenn se denn mal ausläuft)
    Wie sich das bei Zink-Braunstein Zellen verhällt weiß ich nicht.
    Könnte man ja mal ausprobieren :grin:

Wennman kein Chassis zur Hand hat kann man die ganze Geschichte auch mit ner Batterie, einer Diode und einer kleinen Glühlampe testen. Oder mit LED und passendem Widerstand (470Ohm müsste bei nem 9V Block reichen).

• DaftMedia
    • 11. Mai 2006 um 19:01

Entweder wird die Endstufe Gleichspannung am Ausgang erkennen und abschalten bzw. Crowbar oder PSU Kill auslösen oder die Batterie wird sich extrem aufheizen und sich entleeren.

• Kampf gegen Englisch?

• DaftMedia
    • 11. Mai 2006 um 12:18
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

.

DaftMedia:
    1.) wäre ein solches gesetz sicherlich nur national wirksam, daher auf EU-ebene kein thema!
    2.) das mit der "richtlinie" hätte ich gerne näher erläutert...

zu 1) Ich hätte da Bedenken das die EU da wettbewerbsrechtlich irgendwelche Bedenken hätte, in Hinblick auf Import und so.
    Wie schon vorher im Thread erwähnt würde ich es alelrdings für sinnvoll erachten wenn Bedienungsanleitungen von Geräten in verständlichem Deutsch verfasst sen müssen umd die Zulassung für den Deutschen Markt zu bekommen. Allerdings sollte man dies auf bestimmte Bereiche beschränken.
    zu 2) Wenn eine öffentliche Einrichtung etwas veröffentlicht, sollte dies unbedingt in verständlichem Deutsch geschehen. Fachbegriffe soweit nötig und im allgemeinen Sprachgebrauch üblich dürfen gerne drinnen bleiben aber es darf halt nicht unverständlich sein. Wenn es bereits so eine Richtlinie geben sollte wird sie nicht vernünftig umgesetzt oder so übertrieben umgesetzt, dass der ganze Buchstabensalat gänzlich unverständlich ist.
    Es gibt sogar eine Richtlinie, die besagt, dass Internetauftritte öffentlicher Einrichtungen (also auch Schulen und Universitäten) barrierefrei gestaltet werden müssen und alte Seiten bis zu einem Stichtag umgestellt werden müssen.

Außerdem halte ich es für sinnlos gegen Anglizismen anzugehen, soetwas reguliert sich von selbst. Sinnvoll erscheinende Begriffe werden beibehalten, der Rest entsorgt sich eh von selbst.
    Umständliche deutsche Übersetzungen finde ich da viel schlimmer. Wir übernehmen so einiges an Begriffen aus der englischen Sprache und in die englische Sprache fließt auch soeiniges an deutschen Begriffen ein. Als Beispiel seien hier die Bratwurst, der Kindergarten oder der Rucksack genannt.
    Werft einen Blick rüber zu den Schweden, die übernehmen auch viele Begriffe aus dem englischen und in schwedischen Firmen ist es üblich, dass in den höheren Etagen und im Bereich Forschung&Entwicklung usw. während der Arbeit nur Englisch gesprochen wird. Was an fremdsprachlichen Begriffen in die schwedische Sprache mit einfließt wird aber gnadenlos entweder der schwedischen Aussprache angepasst oder der schwedischen Schreibweise angepasst.

Ich finde es durchaus gerechtfertigt, dass man über wirklich selten genutzte und wirklich unübliche Anglizismen diskutiert. Allgemein finde ich es in Ordnung wenn man auch mal den Sprachgebrauch kritisch hinterfragt. ABER ich halte es für den größten Blödsinn wenn jemand fordert haltet die deutsche Sprache sauber, das ist der Widerspruch in sich, denn Sprache ist etzwas lebendiges, dass sich weiterentwickelt. Das ist wie Ebbe&Flut, es passiert einfach wir wissen auch wieso aber man kann es nicht verhindern. Die Sprachentwicklung krampfhaft steuern zu wollen, um die deutsche Sprache frei von fremdsprachjlichen Begriffen zu halten hat in meinen Augen tiefbraune Züge. Das erinnert mich eher an Methoden der Nazis als an einen Versuch sich sinnvoll mit Sprache auseinandersetzen zu wollen. Letztendlich würde ein Gesetz immer am Sprachgebrauch der Leute scheitern, denn wer die Sprache benutzt bestimmt wie sie sich entwickelt und nicht irgendwelche Politiker mit rechtspopulistischen Zügen oder großer Langeweile.

Keiner Buchtipp am Rande: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
    Liest sich sehr witzig und zeigt wie sehr doch die Umgangsprache von der formalen Sprache abweicht. Sehr nett ist auch das Kapitel, in dem sich der Autor mit dem Sinn&Unsinn der nicht erfolgenden Eindeutschung von frmedsprachlichen Begriffen befasst.

• 12-16 Kanal Mischer für Cover-Band - Welchen nehmen?

• DaftMedia
    • 11. Mai 2006 um 11:51

Das mit dem ML bezog sich auch nur auf die Bedienbarkeit dieses Pultes, die ist nämlich genau so gut wie die der GL Serie.
    Ich würde das kleine Allen&Heath nehmen wenn es unbeindgt 19" sein muss, wenn ich mehr wert auf Subgruppen lege würde ich mir das 16er GL holen. Für das GL Pult bekommt man außerdem relativ leicht Cases, hat bzw. sollte jeder Case-Hersteller innerhalb weniger Tage liefern können.

Zum Dynacord CMS1600: Über Dynacord MIxer braucht man eigentlich nichts sagen, das Zeug ist verdammt gut aaaaaber der 1600er ist kein 19" Gerät, kommt dafür aber wie üblich bei Dynacord mit einem Metall-Transportdeckel (Ein Case wird nicht unbedingt gebraucht)
    Das CMS1000 liegt im Preisrahmen und ist 19" breit, leider hats nicht genug Kanäle.

Von dem digitalen Behringer Pult habe ich auch schon viel Gutes gehört, nur leider hat man dann dort das Problem mit der relativ langen Einarbeitungszeit.

Zum Behringer Pult kann ich nichts sagen, hatte das noch nicht unter den Fingern aber alles was ich bisher sonst an Behringer Pulten erlebt hatte war nicht das gelbe vom Ei (KLeiner UB Mixer brummte wie ein ganzes Bärengehege und bei einem 3-Kanal DJ Mixer waren die Equalizer wohl nur zur Dekoration da)

Phonic Mischpulte sind auch nicht so der Bringer, Robustheit&Verarbeitung lassen zu wünschen übrig und weswegen auch immer fängt man sich mit den Phonic Pulten leichter Brummschleifen ein als mit anderen Pulten.

In Hinblick auf Wiederverkaufswert und Robustheit würde ich zum A&H tendieren.

• Kampf gegen Englisch?

• DaftMedia
    • 10. Mai 2006 um 17:05

Wieder so ein Gesetzesentwurf für die Mülltonne, soetwas bekommt man nie und nimmer in Deutschland durch. Spätestens auf EU Ebene wird es dann Krach geben.
    Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass es zu haarsträubenden Übersetzungen kommt.
    Was ich mir alelrdings vorstellen kann ist eine Richtlinie für sämtliche Dinge die mit Regierungsgeschichten und öffentlichen Einrichtungen zu tun haben, das sowas halt soweit wie möglich in Deutsch verfasst sein muss.

• Boxenleistung / Endstufenleistung

• DaftMedia
    • 10. Mai 2006 um 15:35

Optimale Endstufenleistung = Belastbarkeit der Boxen * 1,5

Also 400 Watt RMS hat die Box, 600 Watt RMS Endstufenleistung wären empfehlenswert.

• 12-16 Kanal Mischer für Cover-Band - Welchen nehmen?

• DaftMedia
    • 10. Mai 2006 um 15:18

Die GL bzw. ML Serie von Allen&Heath ist ein Traum, absolut geiles Zeug, lässt sich gut mit arbeiten.
    Die Pulte haben exzellente Preamps und lassen sich außerdem noch leicht bedienen. Ich kanns nur empfehlen. Bei Allen&Heath macht man nichts falsch, die Produkte sind das Geld wirklich wert.

• Welches Sperrholz?

• DaftMedia
    • 10. Mai 2006 um 09:08

Also ich bezahle hier im Baumarkt (Hagebau) 42.50 pro m², ist nichtmal reines Birken MPX, sondern so ein MIschzeugs, Birke-Fichte.
    Das halte ich für extrem Teuer, wisst ihr wo man in der Region Weser-Ems günstig an MPX rankommt (Großhändler und so)?

• Wellness Bereich + Lichteffekte

• DaftMedia
    • 7. Mai 2006 um 21:21

Ich würde eher so einen Wassereffekt für den Wellnessbereich verwenden.

• OMNITRONIC "KB-208A" vs THE BOX PA108A

• DaftMedia
    • 7. Mai 2006 um 12:20

Ich hab nen guten Preis für die Dinger bekommen :lol:
    weit entfernt vom Listenpreis :lol:
    Marco von TCL macht schon gute Preise wenn man nett fragt.

Der Chinese ist der beste hier in der Umgebung! Warste schonmal beim Griechechen (Dynisos) in Varel? Einsame spitze sag ich da nur :lol:

• OMNITRONIC "KB-208A" vs THE BOX PA108A

• DaftMedia
    • 7. Mai 2006 um 11:52

Ist der auch so voreingenommen wie du es bist?
    Es gibt sowohl bei Omnitronic als auch bei anderen Billig-Marken Geräte die für das Geld, was sie kosten, gut sind.
    Dass man von dem Zeug keine Wunder erwarten darf, ist auch klar.
    Mein Fachhändler würde mir das Zeug auch um die Ohren hauen wenn ich ihm sage, dass ich damit sosnt was für Veranstaltungen beschallen will. (Dafür leie ich mir dann was aus)
    Meine zwei Omniboxen hab ich nur weil die billig sind und ich im Sommer einige kleinere Sachen mache wo mir teures Equipment zu schade für ist (besoffene Touristen etc.) Weil ich das auch in nem Laden stehen lassen muss und so.
    Wenn das ganze durch ist kommen mir die Teile auch wieder weg und werden gegen zwei Yamaha AX15 oder zwei KME getauscht (je nach Budgetlage). Die Omnis werde ich auch noch irgendwie loswerden, Kumpel braucht noch Gartenhausbeschallung oder halt eBay.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™