1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Party Songs

• DaftMedia
    • 7. Mai 2006 um 11:39
    Zitat von "hell&dunkel"

Ist euch bewusst, daß ihr das intelektuelle Niveau in diesem Brett wesentlich erhöht habt? :grin:

Was dagegen? :grin: :P

Hab noch ein paar Titel gefunden die auf Partys ganz gut gehen:
    Visage - Fade to grey <-- Sylvester gespielt: auf den BOxen und Tischen wurde getanzt
    Dr. Alban - It's my life <-- zu späterer Stunde sehr gut um eine volle Tanzfläche explodieren zu lassen
    Gibson Brothers - Que sera <-- Ich hasse dieses Lied aber es geht voll ab auf Partys
    Wir sind Helden - Denkmal <-- Bei jüngeren sehr beliebt, alle singen mit

• OMNITRONIC "KB-208A" vs THE BOX PA108A

• DaftMedia
    • 7. Mai 2006 um 00:05

Bei Omnitronic am besten den Fachhändler des Vertrauens (ganz wichtig) zu Rate ziehen, der kann einem am besten sagen was von dem Omni Krams etwas taugt fürs Geld und was besser im Ofen aufgehoben wäre.
    Die DX-Serie ist zum Beispiel besser als die TX Serie auch wenns auf den ersten Blick anders zu sein scheint. Ist halt nichts zum Wild drauflos kaufen

• Wie eurolite scan control programmieren ?

• DaftMedia
    • 6. Mai 2006 um 23:58

Bei so kurzen DMX Ketten braucht man idR. keinen Abschlusswiderstand

• SOMMERHIT 2006 - - Der Maurerdance!!!

• DaftMedia
    • 6. Mai 2006 um 21:25

Die Gesangsfachkräfte (Sänger bzw. Sängerin mag ich sie nicht nennen) haben leider einen kleinen Talentmangel und ich finde den Song nicht gerade kreativ, außerdem ist der Sound schlecht.

• Frage an alle tamp, LDL & Co Besitzer

• DaftMedia
    • 6. Mai 2006 um 21:00

Ein kleiner Netzfilter hilft hervorragend bei Störgeräuschen, denn meistens haben die ihren Ursprung im Versorgungsnetz. Besonders beliebte Störenfriede sind schlecht entstörte Dimmer und Netzteile mit windigen Konstruktionen.
    Ich habe mir von Schurter einen Kaltgerätestecker mit eingebautem Netzfilter gekauft (bis 10A belastbar) und in ein einfaches Gehäuse eingebaut, noch ne kleine Kontroll-LED rein und fertig war das ganze. Das Teil hat mir schon mehrfach den A*sch gerettet.

• Party Songs

• DaftMedia
    • 6. Mai 2006 um 20:37

Wozzeck ist eines meiner Abitur Themen für Abi2007, ich habe schon das Buch dazu geliebt. Ich sitze täglich an irgendwelchem Stoff den ich für Musik vorbereite, meine anderen Abi-Themen sind Bachs Matthäus Passion und das dritte Thema im nächsten Schulajhr wird irgendwas mit Sonaten und Komposition sein. Facharbeit hab ich übrigens über die "Originale" von Stockhausen geschrieben. Ich denke mal du hast mehr Fachkompetenz, auch wenn es im ersten Beitrag nicht so durch kam.

Sry, das ich dich im Beitrag vorher so angemuckt habe, ich hab da so eine Allergie gegen Musik-Meckerei. Ersetze mal in deinem Beitra das Wort Rock gegen HipHop, so ähnlich klingen auch viele Statements von HipHop-Freaks. Lässt sich auch auf ganz andere Musikrichtungen übertragen. Leider komen diese Statements dann aber auch von Leuten die im Duden nachschlagen müssen wie man das Wort "Musik" schreibt.

Über die nennen wir es mal technische Qualität eines Musikstücks kann man wohl ein Urteil fällen aber ich habe gelernt mich zurückzuhalten wenn es darum geht ein Musikstück objektiv nach dem "künstlerischen" Gehalt zu beurteilen. Jeder sieht da eine eigene Qualität drinne und sollte das dementsprechend auch nur so darstellen und nicht auf andere Art und Weise. So meinte ich das im vorherigen Beitrag.
    Was man dann schon eher wieder beurteilen kann ist der "Schweißfaktor", also wie viel Mühe jemand in ein Musikstück gesteckt hat oder wie stark er dahinter steht. Da fällt dann schon vieles von den aktuellen Titeln einfach mal weg, es gibt aber trotzdem einige Sachen die einfach diesen Ohrwurm-Faktor haben. Sowas höre ich dann auch mal gerne, ich weiß dann auch das es eigentlich Fast-Food-Pop ist (schnell, billig, "ungesund") aber Geschmack ist ja bekanntlich ein Buch mit sieben Sigeln.
    Und bei Partys setzt sowieso bei den Meisten irgendwas aus, da ändert sich schlagartig der Musikgeschmack. (Herdentrieb oder irgendwie sowas) Da muss man sich leider ein bischen anpassen.

Ich hab gesagt schwarze Schafe gibt es überall, auch in der klassischen Musik, nur sind diese Sachen meist nicht überliefert oder aus anderen Gründen in der Versenkung verschwunden. Bei aktueller Musik ist der "Ramsch" (nach meinem Geschmack) nur deswegen präsenter, weil wir in einer Welt der allgegenwärtigen Medien leben.

Ich hab natürlich auch einen persönlichen Musikgeschmack und es gibt so einiges was ich absolut nicht mit anhören kann, vor allem HipHop und auch so einiges aus dem Bereich Metal, Nu-Metal. Gibt auch aus dem Bereich Elektro einiges was ich mir nicht anhören kann (Schranz, Minimal, Speedcore, Gabber, Hardcore). Ich habe auch so Sachen die ich mir einfach anhöre gerade weil sie stumpf sind, da gibt es so einen Spaßfaktor, da lache ich dann drüber und denk mir das ist so bescheuert das es schon wieder lustig ist, als Beispiel nenne ich mal Scooter (ja ich stehe dazu). Scooter ist für mich ja nun wirklich kein Inbegriff musikalischer Innovationen und höchster Kreativität. Beim Sounddesign von Synthie Sounds sind se allerdings klasse und auch die instrumentalen Sachen (auf B-Seiten der Singles) können sich durchaus sehen lassen.
    Anderes Beispiel ist Coldplay, deren Songs sind auch sehr einfach aufgebaut, z.B. the Scientist (4 Akkorde, D-Moll, B-Dur, F-Dur, Csus4) aber da hat man wieder diesen Mitsing und Mitklimper-Faktor.
    Es gibt einfach Unterhaltungs Musik die funktionier weil sie so einfach ist.
    Da könnte ich jetzt stundenlang drüber schreiben aber es ist wohl ein Phänomen was nie geklärt werden kann.
    Man kann aber trotzdem einfach mal auflisten was so auf Partys funktioniert, ob es einem gefällt ist ja ne ganz andere Sache, wie ich finde.
    Fakt ist es gibt sicherlich viuel mehr Musik die mir nicht gefällt als Musik die mir wirklich gefällt und es gibt Musik die ich interessant finde aber trotzdem nicht ständig hören muss.

Ich glaube wir sollten über fachliche Dinge lieber in einem anderen Topic diskutieren, ich könnte stundenlang Musiktitel auflisten die wirklich schlecht sind, sei es aus technischer Sicht oder aus mangelnder Kreativität.

Ich denke mal die Sache ist jetzt hinreichend geklärt. ;)
    Mein erster Beitrag war nicht so böse gemeint wie er vielleicht klingt aber leider bin ich ziemlich Faul im Smileygebrauch ;)

• OMNITRONIC "KB-208A" vs THE BOX PA108A

• DaftMedia
    • 6. Mai 2006 um 18:13

Control one und Aktivmodul?
    Soll das Aktivmodul als Verstärker(ersatz) dienen?

• Party Songs

• DaftMedia
    • 6. Mai 2006 um 18:00

Du scheinst nicht viel Ahnung von Musik zu haben, wenn du versuchst über Geschmack zu diskutieren :roll:
    Man kann keine objektive Aussage über den künstlerischen Wert eines Musikstücks machen also sollte man auch nicht so tun als könne man das.
    Musik lässt sich auf alles mögliche andere hin untersuchen (glaub mir ich hab definitiv Ahnung davon) aber nicht auf den künstlerischen Wert hin, denn den stuft jeder persönlich nach eigenem Geschmack ein.
    Gegen die 2 fertigen Samples setze ich jetzt mal die ach so großartigen erfolgreichen Rock-Tracks, viele davon bestehen aus gerade mal 3 Akkorden oder sogar 6 (wenn mal moduliert wird), auch nicht viel mehr.
    Die Produktion eines elektronischen Musikstücks ist nicht weniger aufwändig als die Produktion eines Rock-Titels, das kann man nicht vergleichen, denn es sind zwei verschiedene Musikrichtungen. Es macht doch keinen Unterschied ob einer auf der Klampfe eine Akkordfolge hinschrabbelt oder ob da einer im Studio sitzt und mit welchen Methoden auch immer (Sampler, Synthesizer, etc. pp) einen Track zusammenschraubt. Darüber lässt sich keine wertende Aussage machen.
    Schwarze Schafe gibt es überall und deswegen sollte man nicht anhand von denen ein Musikgenre bewerten.
    Ich war schon auf vielen Konzerten und anderen Musikveranstaltungen, von Pop bis Klassik, von Techno bis zeitgenössischer Musik - das ist noch wieder etwas anderes als Musik die von einer CD läuft. Alles hat seine eigene Qualität, deswegen wird die Musik auch gekauft.
    Streiten lässt sich nicht über die Musik, über die Texte schon viel eher.

Wenn ich meinen eigenen Musikgeschmack voll mit in die Partybeschallung einfließen lassen würde, wäre die Tanzfläche ziemlich schnell leer. Ich glaube kaum, dass jemand auf ner Party Alban Bergs Wozzeck, Laurent Garnier, Hard-Trance, Progressive Trance oder schwedische Rockmusik hören möchte.
    Da muss man ein wenig auf die Leute eingehen und für Partys muss man seinen speziellen Musikgeschmack, oder besser gesagt Musikgespür, entwickeln.

Sorry aber von solchen Beiträgen wie oben kommt mir die Galle hoch, ich befasse mich täglich mit Musik und Musikanalyse aber sowas wie im Beitrag von LightningII finde ich primitiv. Der Beitrag hat für mich die Qualität von Statements wie "Ey DJ, spiel ma HipHop, Rock ist scheiße" oder "HEy DJ deine Boxen sind kaputt, da kommt so komische Musik raus" (was ja IMHO aufs gleiche hinauskommt)

• 40. Geburtstag - welche Musik?

• DaftMedia
    • 5. Mai 2006 um 21:08
    Zitat

und "love generation" geht gar nicht!

hab ganz andere erfahrungen gemacht!
    Es gibt immer einen, der es nicht mag aber man kann es nicht allen recht machen, muss man auch nicht.

EDIT:
    Bloß nicht auf abenteuerliche Musikwünsche eingehen, das endet meist mit einer leeren Tanzfläche. Denk dran: Du bist DJ und kein Plattenwechsler. Lass dich nicht nerven von angetrunkene die unbedingt in einer ordentlichen Rock Runde Andrea Berg hören wollen. 99% der Gäste haben kein gutes Gespür für die richtigen Titel, die auch hintereinander passen.

• Wie anschließen?

• DaftMedia
    • 5. Mai 2006 um 20:17

Das geht ohne weiteres, ist das gleiche wie beim Y-Adapter (bei den wenigsten Amps ist das aktiv gesplittet).
    Der Tape-Out hängt mit dem Tape in aber nicht zusammen, kannst also jeden Eingang nehmen und den aufs Tape-Out schicken. Es gibt auch einige Amps bei denen der Tape-Out mit dem Kanal verknüpft ist, der auf die LS geht, dann brauhctse gar nichts weiter einstellen.

• Wie anschließen?

• DaftMedia
    • 5. Mai 2006 um 20:04

Mit einer normalen Soundkarte auf keinen Fall den Line-Out zum durchschleifen benutzen! Die meisten Soundkarten haben kein latenzfreies Direct-Monotoringn und sind außerdem noch schlecht entstört.
    Durchschleifen geht nur mit vernünftigen Soundkarten (damit meine ich nix von Creative oder anderen Multimedia SK-Schmieden), also zum Beispiel von M-Audio (Delta Audiophile 2496 kann das), ESI, EMU, tc electronics, RME usw.
    Die kosten auch ihr Geld (ab 80 Euro) aber die Qualität lässt jeden 300 Euro Soundblaster vor Scham die Chips verlieren.

• Wie anschließen?

• DaftMedia
    • 5. Mai 2006 um 19:52

Y-Adapter nehmen, Rechner und Amp parallel betreiben.
    Wenn dann was am Aux geregelt iwrd ist es für die Aufnahme ja nicht sonderlich schlimm, einmal normalisieren und gut ist.

• bass leuchte

• DaftMedia
    • 5. Mai 2006 um 19:49

LEDs leuchten mit Wechselspannung, warum sollten sie das auch nicht tun?
    Sie blinken im Takt der Frequenz der Versorgungspanung, ist ja auch logisch, da die LED eine DIODE ist und deshalb in eine Richtung sperrt und in die andere durchgängig ist und leuchtet.. Die LED ist also ihr eigener "Gleichrichter", sie braucht nur einen entsprechen Widerstand, damit sie nicht zum Pyroeffekt wird. (Schonmal ne LED mit 230V gequält? Schutzbrille aufsetzen, es wird scharf geschossen)

• 40. Geburtstag - welche Musik?

• DaftMedia
    • 5. Mai 2006 um 13:02

Oh nein, bitte keine vorgefertigten CD-Packs die man stumpf nur in den CD-Player ballert
    Ich hab gerade bei Leuten um die 40 auf Geburtstagen die Erfahrung gemacht, das man nicht einfach was von der Stange nehmen kann. Klar es gibt einige Klassiker die ein MUSS sind aber es geht doch immer in irgendeine spezielle Richtung, die einen möchte gerne die härtere Gangart, also Rock, andere eher Schlagermäßig (*würg*) und deutsche-Pop/Rock; es kann aber auch sein, dass eher was aus dem Bereich 80er und Synthiepop gefordert wird oder eher sommerliche Titel (Mambo No.5, Blue Lagoon, Laid Back, Club Tropicana von Wham und ähnliche). Ich habe es auch schon erlebt, dass ich stundenlang elektronische Sachen (Hands-Up, Dance, Dance-Pop, Trance, House) gespielt habe und das ging ab wie Schmitts Katze.
    Auf jeden Fall gehören einige neuere Titel in die Plattenkiste, unbedingt Texas Lightning - No No Never und Bob Sinclair - Love Generation. Je nach Publikum kann auch I still burn vn Tobias Regner ganz gut gehen, als Slowdance Nummer.

• bass leuchte

• DaftMedia
    • 5. Mai 2006 um 00:03

Eine alternative zur normalen 0815 Lichtorgel: die digital Lichtorgel, flackert nicht wie blöde rum, sondern schaltet sauber die Lampen an den Ausgängen ein und aus.
    http://www.dse-server.de/www.ds-electro…x.php?p=e/d-lio
    Ist ein wenig aufwändiger zu basteln, sieht aber besser aus. Außerdem steht es einem frei eine Triac-Schaltung zu bauen um 230V zu schalten oder über eine simplere Schaltung 12V o.Ä.

• Musik beim Essen

• DaftMedia
    • 4. Mai 2006 um 19:09

Zum Essen passt sehr gut Chill-out und Lounge Musik oder halt auch Jazz.
    Sehr gut geeignet als Pausenmusik und als "Beilage" zum Essen ist das erste Album von Mousse T. "Gourmet de Funk" (nicht mit dem zu vergleichen was der Mustafa sonst so macht)
    Auch nett für zwischendurch ist das Album "Splendid Isolation" von Yonderboi (anhören, die Musik lässt sich schwer beschreiben)
    Dave Brubeck kommt auch immer gut zum Essen (ich sag nur Take-Five)

Ansonsten immer toll: CDs aus der Reihe Bar-Lounge Classics

Bitte nicht übertreiben und alles spielen was sphärische Klänge hat oder in irgendeiner Weise nach Downbeat klingt. Ich denke da an so CDs wie "The cloud making machine" von Laurent Garnier, das ist halt zu experimentell.

• Was machen mit bekloppten DJ's ?

• DaftMedia
    • 30. April 2006 um 15:56

man könnte auch die Gain-Regler vom DJ Mixer mit Loctite Schraubensicherung fixieren, nachdem man das ganze vernünftig eingepegelt hat :lol:

• Suche Line Symmetrierer

• DaftMedia
    • 29. April 2006 um 21:33

nehm ne aktive DI Box, DI120 von Behringer wäre was, die ist gar nicht so übel wie das meiste andere von Behringer. Kostet ca. 30 Euro und hat 2 Kanäle, wird entweder über 48V Phantom oder 9V Block gespeist.

• Suche Line Symmetrierer

• DaftMedia
    • 29. April 2006 um 12:05

Von Neutreik gibt es neuerdings auch Symmetrier-Adapter, sind mit ca. 23 € (bei Reichelt) das Stück aber recht teuer.
    Hersteller-Link:
    http://www.neutrik.com/start.asp?country=de&guest=welcome&language=1
    Unter Zubehör -> Adapter gibt es verschiedene Varianten dieses Adapters, also mit verschiedenen Stecker/Buchse bzw. Buchse/Buchse Stecker/Stecker Kombinationen.

• Party Songs

• DaftMedia
    • 27. April 2006 um 17:14

Aus mehr oder weniger aktuellem Anlass:
    Zur Zeit gehen diese beiden Tracks sehr gut auf Partys:
    Bob Sinclair - Love Generation
    Texas Lightning - No No Never
    darauf geht die Meute zur Zeit ziemlich ab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™