1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. DaftMedia

Beiträge von DaftMedia

• Case bauen

• DaftMedia
    • 27. April 2006 um 17:04

Selbstbau lohnt sich nicht, das Holz dafür ist so dermaßen teuer und auch die Rackschienen etc.
    Zum Lernen und Verstehen ist Selbstbau immer gut aber nicht zum Geld sparen. Wenn man Spaß dran hat isses auch in Ordnung aber die Quali ist bei einem gekaufetn Case einfach besser, die Maße stimmen wirklich zu 100% (bei Chinakrams oftmals nicht so) weil das ganze CNC gefertigt ist.
    Jeder Flightcase-Hersteller wird dir auch Spezialanfertigungen machen und es kostet nicht viel mehr wie ein normales Case und es gibt Garantie drauf.
    Ich weiß zum Beispiel von TCL-Cases, dass die alles in Case-Form herstellen was technisch machbar ist, auch Case-Wohnzimmerschärnke und Koffer für die abenteuerlichsten Gerätschaften.

• gute Nebelmaschine unter 100 euro

• DaftMedia
    • 26. April 2006 um 20:05

Neue Pumpe kaufen oder gleich ne neue Nebelmaschine.

• Baustellen straller als Strobe

• DaftMedia
    • 26. April 2006 um 20:05

Als Strobe taugen nur spezielle Strobos etwas und Scheinwerfer mit einem schnellen Shutter.
    Alles andere ist zu langsam und leuchtet vorallem viel zu lange nach, ganz davon zu schweigen, dass normale Lampen auch einen langsamen Attack haben.
    Man könnte ein Strobo in einen Baustellenstrahlergehäuse einbauen aber bei den Preisen für Strobos lohnt es sich einfach nicht.

• DaftMedia
    • 25. April 2006 um 20:43

Wie hört sich das Geräusch denn an? Beschreib es mal
    Klötert oder klappert da irgendwas oder ist ein Rasseln und Klacken/KLickern zu hören?
    Oder klingt das alles eher gedämpft wie im normalen Betrieb?

• DaftMedia
    • 25. April 2006 um 20:23

check mal ob die Pumpe überhaupt Fluid bekommt
    Ist der Filter im Tank frei? Sind alle Leitungen frei, ist irgendeine Leitung abgeknickt? Was ist mit den Leitungen hinter der Pumpe, frei oder dicht, nicht abgeknickt?

• DaftMedia
    • 25. April 2006 um 20:17

Hört sich das Gerät seltsam an, wenn du die Pumpe betätigst?
    Wenn ja ist warscheinlich etwas an der Pumpe kaputt. (Ist eine Schwachstelle der Antaris)
    Es könnte aber auch sein, dass die Pumpe trocken läuft, weil die Zuleitung versopft ist. Es kann aber auch die Düse verstopft sein oder eine Versopfung sitz vor der Düse. Einfach mal vorsichtig Düse abschrauben und mit einer klenien Nadel vorsichtig die Düse "befreien" und auch mal gucken ob vor der Düse Kalkbrocken sitzen.
    Danach solltest du die Nebelmaschine reinigen, also Fluid raus, mit kalkarmen oder destiliertem Wasser den Tank ausspülen, Kaffeemaschinen-Entkalker nach Anleitung auf der Packung ansetzen und damit die Nebelmaschine durchpusten (bitte draußen machten, es stinkt fürchterlich). Keine Seife in die Nebelmaschine!!

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• DaftMedia
    • 25. April 2006 um 15:00

Der ganze Laden ist ne Rammschbude :D

Das einzige Teil was seit Jahr und Tag ohne Murren seinen Dienst tut ist das Spiegelkugelset :D
    meine Nebelmaschine wird wohl demnächst den Geist aufgeben, die setzt Rost an, weil das Teil undicht ist.

• Euer bestes Schnäppchen bzw. euer größter Fehlkauf?

• DaftMedia
    • 25. April 2006 um 14:40
    Zitat von "Jobsti84"

Fehlkäufe hatte ich in meiner Anfangszeit vor ca 6 Jahren mit viel zu vielem MistZeugs vom großen C, aber wer hat das nicht? ;)

Ich habe bisher nur Ärger mit dem Zeug von Conrad gehabt aber wirklich nur Ärger, seitdem hab ich da nie wieder etwas bestellt.
    Jedesmal auspacken, einschalten geht nicht -> wieder einpacken, zur post, auf neugerät warten, 2 monate neugerät benutzen, wieder zurückschicken weils schon wieder im eimer ist, geld zurück

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• DaftMedia
    • 25. April 2006 um 14:08

Ich hab mir die J2500 bestellt (blätter mal ein wenig zurück), ich werde darüber berichten, wenn ich dat Teil habe.

• Test 4acoustic

• DaftMedia
    • 24. April 2006 um 13:45

230V Lüfter kosten auch eine ganze Ecke mehr als so ein 12V Lüfter.

• Frage zu Funkmikros

• DaftMedia
    • 24. April 2006 um 13:31

Mit 9V Akkus hatte ich schon so manchen Spaß gehabt, es gibt kaumt Akkus die in Mikrofone reinpassen. Akkus haben meistens durch das Kunststoffgehäuse bedingt eine leicht größere Bauform und passen somit nicht mehr in alle Geräte rein.
    Hatte das Problem bei nem AKG-Micro, Akku zu dick, Batteriefach zu klein, natürlich keinen normalen Block zur Hand, nur 4 9V Akkus.

• Hollywood AMPS

• DaftMedia
    • 23. April 2006 um 22:04

Hollywood ist Hollywood, alles nur Fassade, wen man sich die technischen Daten anschaut erinenrt das eher an ein Kofferradio aus den 60er als an einen PA-Verstärker
    Billige Amps sind zum Beispiel die the T.Amp von Thomann
    die TA600 solltest du aber mindestens kaufen, die hat genau 2x 200Watt an 8 Ohm, ein bischen mehr Verstärkerleistung wäre aber ratsam.

• Was ist das für ein Laser

• DaftMedia
    • 23. April 2006 um 18:23

Es gibt Laseranlagen für die man keine TÜV-Genehmigung benötigt. Es sind lediglich bestimmte Auflagen bezüglich der Ausrichtung und Aufhängung zu beachten.
    Die Geräte haben wohl bestimmte Schutzmechanismen und Scanfrequenzen die den Strahl nicht für das menschliche Auge gefährlich werden lassen, wenn man es korrekt aufstellt.
    EDIT: Voraussetzung ist allerdings das die Leistung am Laser 10mW nicht übersteigt

Ein Gerät das unter diese Kategorie fällt ist der Medialas Spider Geek V2 40G

• DaftMedia
    • 23. April 2006 um 15:38

Den werde ich auch liefern, wenn der Amp da ist.
    Vielleicht kann ich den auf beim PA Händler meines Vertrauens testen, der kannte den Tapco AMP gar nicht und würde den mal gerne unter die Lupe nehmen.
    Die Eingangsempfindlichkeit liegt laut Tapco bei 1.15 V

Zitat

Input Sensitivity
    1.15 V (+3.4 dBu) for rated power into 4 ohms

die DAP Teile haben 0,7 V wenn ich nicht irre und bei Boost kann man umschalten zwischen 1.15V und 0.7V

• DaftMedia
    • 23. April 2006 um 14:39

Danke für die Info :)

viruzz:
    Das ist ein Verkäufer Verhalten wie man es erwarten kann bei einem großen Musikladen. Geld verdienen die schließlich so oder so mit dem verkauften Zeug, obs nun Hausmarke ist oder nicht spielt da nicht so die große Rolle.

• Schlagzeugabnahme Mikrosatz! Empfehlungen?

• DaftMedia
    • 23. April 2006 um 14:11

Ich mache für die Schule Tontechnik und da benutze ich für Chorabnahmen die SC100 von the T.Bone und hab damit keine Probleme.
    Ich hab sogar mal ein komplettes Orchester in einer Kirche abgenommen, funktionierte auch einwandfrei.

Für Schlagzeug würde ich allerdings zwei AKG C1000S MKIII als Overheads empfehlen und dazu noch ein AKG D 112 für die Bassdrum.
    Für ne Big-Band, ein Orchester oder ne Jazz/Soul-Combo reicht das absolut, da klingt das Schlagzeug auch nicht zu aggressiv.
    Wenn es allerdings nach Rockband klingen soll, also mit ordentlich Punch, dann braucht man zusätzlich zu den Overheads und dem Bassdrum Micro noch jeweils ein Mic für jede Tom und für die Snare. Dafür kann ich übrigens Beyerdynamic eimpfehlen.
    Um der Bassdrum noch mehr Power zu verleihen sollte das Bass-Drum Mic so weit wie mglich in die Bassdrum reingeschoben werden, je dicht er das Teil am Schlagfell ist, desto mehr Kick hat die BD im Mix (Je weiter nach hinten das Mic platziert wird, desto mehr Bauch hat der Klang)
    Um sowohl Kick als auch ein bischen Bauch zu haben platziert man das BD Mic nah ans Schlagfell und stellt hinterm Resofell noch ein zweites Mic auf. (Kondensator, Sennheiser MD421U oder Sennheiser MD 441U)

• DaftMedia
    • 23. April 2006 um 13:44

Ich hab mir jetzt mal den Tapco/Mackie J2500 beim großen T bestellt, bin echt mal gespannt ob der wirklich so gut ist wie da behauptet wird.
    Die technischen Daten sehen gar nicht mal so übel aus:
    http://www.tapcoworld.com/de/products/juiceseries/specs.html

Was haltet ihr von dem Teil?
    Ich schätze mal das isn ziemlich gutes Gerät, kostet normalerweise auch so 600-800 Euro (beim T 333EUR)

• Endstufe für 3 subs

• DaftMedia
    • 22. April 2006 um 18:44
    Zitat von "20Hertz"

Macht zusammen 3230 Watt und ist somit ein klarer Fall für eine Vision 3500 bzw. Liker 3600.

SCNR :P

Grüße
    Matthias

Juhu, Feuerwerk 8)

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• DaftMedia
    • 22. April 2006 um 18:39

Klar hat das Ding 30 Watt, 1 Watt für die Motoren, 0.000001 Watt für den Laser und der Rest dient zum Heizen des Gehäuses, damit man den Reis warmhalten kann.

• Endstufe für 3 subs

• DaftMedia
    • 22. April 2006 um 18:38

Ich schließe aus dem Beitrag das es sich hier um Car-Hifi oder Raveland-Gerödel handelt.
    Der Doppelwoofer mit "1500" Watt klingt gefährlich nach Raveland (die hatten mal 1500er Doppel-Subs)
    Als Endstufe dürfte da auch irgendein HiFi Zeug für genügen, die Teile haben ehe nicht die Leistung die darauf angegeben ist.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™