1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Procyon

Beiträge von Procyon

• Wie rauschendes Keyboard über XLR-Multicore ans Mischpult?

• Procyon
    • 21. Mai 2006 um 15:40

Tach erstmal

Zitat von "DJheini"

Wie kommst du denn darauf? Schau dir doch mal die Belegung einer sym.
    Klinke an. Tip + , Ring - , Shaft Masse. Es wird also - mit Masse verbunden.

ok sorry :) danke!!!

• Procyon
    • 21. Mai 2006 um 14:20

Tach erstmal

noch ne kleine Verständnisfrage:

Bei symmetrischen Verbindungen liegt auf dem heißen Pin das Signal phasenrichtig an und auf dem kalten Pin phasenverkehrt, so dass Störungen in beide Adern gleichmäßig induziert werden. Danach wird im Mischpult das kalte Signal umgedreht und dann die beiden Signale addiert, wobei sich die Störungen, die jetzt in der kalten Ader phasenverkehrt zu den Störungen in der heißen Ader sind, gegenseitig auslöschen.

WENN ich jetzt aber ein symmetrisches Signal mit einem Mono-Klinkenstecker ins Mischpult führe (per XLR-Klinkenadapter oder so) dann werden doch heiße und kalte Ader kurzgeschlossen, die Musiksignale löschen sich aus (da phasenverkehrt) und die Störsignale addieren sich (da phasengleich) ... was ist an dieser überlegung falsch? weil offensichtlich funktionierts ja trotzdem :)

tschau, Procyon

• Procyon
    • 21. Mai 2006 um 13:37

Tach erstmal

DANKE!

Auf den Monokanälen 1-8 des Yamahas sind die Line-In-Klinken symmetrisch ausgeführt :), bei den Stereokanälen nicht mehr :(

Klar, das Grundrauschen kriege ich dadurch nicht raus. Aber es sind ca 20 meter Kabel vom Keyboard zum Mischpult da können ja durchaus noch einige Störungen dazukommen, deshalb die symmetrie so früh wie möglich.

mit noise gates und den ganzen effekten kenn ich mich nich aus. musste letztens auf ner party die pa aufbauen, da war in nem rack n dicker equalizer drin und noch ein gerät das ich auch mit bedienungsanleitung nich verstanden hab. dementsprechend schlecht war der sound. ich war aber der einzige, dem das aufgefallen is. als ich am nächsten tag abgebaut hab hab ich aus spaß eq + das effektgerät rausgenommen aus dem signalweg und der sound war perfekt :) (von cd)

also ne einfache passive di-box direkt hinter das keyboard (marke/modell weiß ich nich) und dann so lange die dämpfung an der di-box verstärken bis der mikroeingang nicht mehr übersteuert wird (gain ganz nach links oder?)

was ist ein PAd? Die Pegeldämpfung?

Ach ja: Das mit den rauschenden Gitarren stimmt :( War letztens bei ner Probe der Band, das hat gerauscht ohne ende, hauptrauschursache war ein Mikrokabel ohne Mikro an nem aufgedrehten kanal ... aber ohne das hat es auch noch gut gerauscht ... so lange bis einer der gitarristen nich mehr am verstärker sondern an der gitarre aufgedreht hat ;)

naja gut zitat der Band: "wir sind nicht gut aber laut" und dann stört das rauschen auch nicht mehr.

OK Danke, ihr habt mir sehr geholfen!
    Procyon

• Procyon
    • 20. Mai 2006 um 19:05

Tach erstmal

ich muss demnächst den Sound bei nem Auftritt mischen und ich weiß dass das Keyboard der Band relativ viel rauscht ... deshalb dachte ich daran ne DI-Box direkt hinter das Keyboard zu schalten, also vll 20 cm Kabel dazwischen oder so. Danach geht das ganze dann als XLR mit Line-Pegel in nen XLR-Multicore und dann zum Mischpult.

Was für eine DI-Box soll ich nehmen? Aktiv oder passiv?

Kann ich mit dem XLR-Stecker des Multicores direkt in den Mic-Eingang oder brauche ich noch nen Adapter symmetrisch XLR auf symmetrisch 6,3 mm TRS Klinke?

Mischpult ist ein Yamaha MG16/6FX, das verkraftet auf den XLR-Mic-Eingängen einen maximalen Nennpegel von -16dBu, auf den Klinkeneingängen aber +10dBu. Da ich ja vom Keyboard und der DI-Box jetzt einen Line-Pegel habe brauche ich doch eigentlich auch noch so einen Adapter weil ich sonst den Kanal total übersteuern würde, oder?

Das wichtigste ist zu wissen was für eine DI-Box ich mir dazuleihen muss ...

Danke im voraus!
    Procyon

• Gesamtplanungsprobleme ...

• Procyon
    • 9. Mai 2006 um 19:07

Tach erstmal

danke an alle, vor allem an mikee mike!

es gibt ein neues problem: wir bekommen die 2. topboxen vielleicht gar nicht :( damit hätte sich das mit dem delay erledigt.

statt dessen brauchen wir für die band evtl monitorboxen, dann nehm ich den einzelnen amp für die monitorboxen und 2 alte topboxen aus irgendeinem restbestand meines chemielehrers für die monitore.

folgendes: wenn wir doch ein Delay einsetzen, dann nehm ich die dafür relevanten sachen und schick sie über eine subgruppe an das delay->endstufe->topbox. problem ist: ich hab 2 mischpulte hintereinander ;) die band bringt ihr eigenes mischpult mit und da nehm ich nur noch den main mix und geh zu unserem neuen mischpult. da kommen dann die funkmikros + cdplayer dazu, d.h. ich kann nur alles auf die delayline legen und nicht die bassdrum rauslassen. is doch eigentlich auch kein problem oder? die topbox kann die bässe einfach nich in schallwellen umsetzen (ne bessere formulierung is mir nich eingefallen) und fertig. vielleicht hat sie sogar ne passive frequenzweiche. richtig gut wärs natürlich nur mit nem größeren mischpult, wo ich dann die bassdrum nicht auf die delayline route oder ner aktiven frequenzweiche zwischen mischpult und delay.

wenn die band monitoring will, wie mach ich das am besten? mit den aux sends oder? denn dann kann ich die pre-fader (gibts bei beiden behringer nen schalter für pre-/post-fader) abgreifen und dann im pegel regeln, so dass jeder so laut aufm monitor is wie er will. außerdem hab ich dann z.b. den bassisten nur auf dem einen kanal (weil er auch links auf der bühne steht wo die linke monitorbox is ;) ) und den gitarristen auf dem anderen. dann kann ich die aber nicht alle gleichzeitig in der lautstärke regeln, oder? (außer ich führ den aux-send 1+2 zurück in nen stereoeingang und den auf aux send 3+4) richtig?

und was ich immernoch nicht weiß:
    Wie schicke ich am Besten den Main Mix eines Mischpults in ein 2. Mischpult? Welchen ausgang und welchen eingang nehm ich da? Control Room Out, Main Mix Out, 2-Track-Out ??? Stereo-Line-In, Stereo-In, 2-Track-In ??? das ist das was ich noch am dringendsten wissen muss ... weil ich mindestens 2 mischpulte hintereinander schalten muss (eben band + diverse funkmikros)

gibt es eigentlich software um so was zu planen? also so zeichnerisch darzustellen? inklusive steckerarten, symmetrisch/asymmetrisch, kabellänge etc ? so was wär mal toll ...

DANKE AN ALLE DIE SICH MIT MEINEM PROBLEM BESCHÄFTIGT HABEN!
    Procyon

• Procyon
    • 9. April 2006 um 17:13

Tach erstmal

ne kein Sportfest, ein abischerz ... mit Lehrerband und insofern würde ich gerne die Bassboxen doch aufstellen (macht ja nix wenn die niemand hört)...

Vom Lautstärkepegel her müssen wir sowieso aufpassen, unser gymnasium liegt in der innenstadt, aber ich werde mich da nicht mit nem dB-Messer hinstellen sondern nach gehör regeln ... es reicht ja dass man die band gut hört muss nich so laut sein wie bei nem konzert.

das Problem mit dem Delay ist dass wir kein gerät dafür haben :(

Also wirds wohl doch 2 Boxensets links und rechts von der Bühne geben ...

Aber danke für deine Tipps!

• Procyon
    • 9. April 2006 um 03:38

Tach erstmal

Also theoretisch funktioniert die Verkabelung so wie ichs beschrieben habe, oder?

jo soll Open Air sein, nicht in nem Raum drinnen ...

Mit Pegel meinte ich eigentlich -10dB bzw +4dB ob das elektrisch gesehen geht ...

Ich weiß nicht ob das nicht evtl sogar die gleichen Top-Lautsprecher sind aber ich glaubs nicht...

Und Kabel sollten nicht das Problem sein oder? Die kann man nachkaufen ...

Zu beschallende Fläche is übrigends ein Tartanplatz, also so ein kleines Fußballfeld ...

Insofern wärs echt gut wenn wir die zusätzliche Topboxen hätten ...

Naja beim Aufbau können wir das ja ausprobieren und im zweifelsfall einfach die 2 einzelnen Boxen abschalten.

Würdet ihr denn 2 oder 4 Boxensets aufstellen? also entweder 2 neben der bühne bestehend aus jeweils 2 bassboxen und 2 topboxen oder, bei 4 boxensets, auf jeder seite der bühne eine bassbox+topbox und neben dem FOH noch mal 2 bassboxen+2 topboxen damit die weiter hinten auch noch genug sound abbekommen? müsste man beim letzteren nicht vielleicht noch nen delay dazwischenschalten?

Vielen Dank, Procyon

• Procyon
    • 8. April 2006 um 18:36

Tach erstmal

Ich poste mal hier in diesem Forum weil das Problem was ich habe die gesamte PA umfasst und nicht nur Probleme bei der Mischpultverkabelung oder die Lautsprecher ...

ich muss für eine Veranstaltung bei uns an der Schule die PA aufbauen ....

folgendes Problem ...

Wir haben an der Schule zwei verschiedene fertige Anlagen die alleine wahrscheinlich nicht leistungsstark genug sind um den ganzen Platz zu beschallen, deshalb wollte ich die Anlagen kombinieren.

Die eine Anlage (fertiges Rack) besteht aus einem schön großen Mischpult (müsste ein Behringer MX2642A oder ähnliches sein). In dem Rack sind auch schon 8 Funkmikros/Headsets eingebaut deshalb würde ich dieses Rack gerne so lassen wie es ist und an diesem Mischpult auch die restlichen Quellen anschließen.

Das Problem ist: Diese Anlage ist für unsere kleine Aula konzipiert und besitzt nur eine Endstufe für 2 Topboxen, keine Bassboxen (die ja für ne vernünftige Musikbeschallung durchaus wichtig sind) ...

Deshalb wollte ich unsere 2. etwas ältere Anlage dazuschalten. Die besteht aus 2 Topboxen, 4 Bassboxen, 2 Endstufen, einer Frequenzweiche und einem 8-Kanal-Mischpult (Behringer MX1604A oder ähnlich).

Daraus wollte ich dann 4 Lautsprechertürme bauen, pro Turm eine Bassbox und eine Topbox. Jetzt muss ich nur die Lautstärke der 2 Topboxen von der neueren Anlage individuell regeln können damit sich das vernünftig anhört ...

Ich wollte das eigentlich so machen:
    Am MX2642A die Hauptlautstärke regeln (des hat ja nur einen Fader für Main) und dann vom Main Mix Out (oder muss ich hier den 2-Track-Out nehmen? wegen dem ausgangspegel mein ich ...) in 2 Mono-Line-In-Eingänge vom MX1604A um so ein Monosignal zu erzeugen und dann von dem einen Main Out des MX1604A zur dem System Frequenzweiche/2 Endstufen im Parallelmodus/4 Bass + 2 Topboxen und vom anderen Main Out zu dem System Endstufe (Parallelmodus) -> 2 Topboxen ... dadurch könnte ich doch die Lautstärke des einzelnen 2-Topboxen-Systems vernünftig regeln im Verhältnis zu den anderen 6 Boxen, oder? (das kleinere Mischpult hat ja einzelne Fader für Rechts/Links bzw in diesem Fall ja System 1 / System 2)

Wäre das ein vernünftiger Weg?

Ich hab in solchen sachen absolut gar keine Erfahrung und auch keine Möglichkeit das vorher auszuprobieren :(
    Vor allem das von einem Mischpult zum Anderen macht mir Sorgen ... Wenn da die beiden Pegel nicht stimmen dann hab ich doch wohl ein ziemliches Problem oder?

Welcher Pegel liegt am Main Mix Out in der Regel an und was für einen Pegel brauche ich für einen Line-In-Eingang?

Danke im Voraus!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™