Tach erstmal
Ich poste mal hier in diesem Forum weil das Problem was ich habe die gesamte PA umfasst und nicht nur Probleme bei der Mischpultverkabelung oder die Lautsprecher ...
ich muss für eine Veranstaltung bei uns an der Schule die PA aufbauen ....
folgendes Problem ...
Wir haben an der Schule zwei verschiedene fertige Anlagen die alleine wahrscheinlich nicht leistungsstark genug sind um den ganzen Platz zu beschallen, deshalb wollte ich die Anlagen kombinieren.
Die eine Anlage (fertiges Rack) besteht aus einem schön großen Mischpult (müsste ein Behringer MX2642A oder ähnliches sein). In dem Rack sind auch schon 8 Funkmikros/Headsets eingebaut deshalb würde ich dieses Rack gerne so lassen wie es ist und an diesem Mischpult auch die restlichen Quellen anschließen.
Das Problem ist: Diese Anlage ist für unsere kleine Aula konzipiert und besitzt nur eine Endstufe für 2 Topboxen, keine Bassboxen (die ja für ne vernünftige Musikbeschallung durchaus wichtig sind) ...
Deshalb wollte ich unsere 2. etwas ältere Anlage dazuschalten. Die besteht aus 2 Topboxen, 4 Bassboxen, 2 Endstufen, einer Frequenzweiche und einem 8-Kanal-Mischpult (Behringer MX1604A oder ähnlich).
Daraus wollte ich dann 4 Lautsprechertürme bauen, pro Turm eine Bassbox und eine Topbox. Jetzt muss ich nur die Lautstärke der 2 Topboxen von der neueren Anlage individuell regeln können damit sich das vernünftig anhört ...
Ich wollte das eigentlich so machen:
Am MX2642A die Hauptlautstärke regeln (des hat ja nur einen Fader für Main) und dann vom Main Mix Out (oder muss ich hier den 2-Track-Out nehmen? wegen dem ausgangspegel mein ich ...) in 2 Mono-Line-In-Eingänge vom MX1604A um so ein Monosignal zu erzeugen und dann von dem einen Main Out des MX1604A zur dem System Frequenzweiche/2 Endstufen im Parallelmodus/4 Bass + 2 Topboxen und vom anderen Main Out zu dem System Endstufe (Parallelmodus) -> 2 Topboxen ... dadurch könnte ich doch die Lautstärke des einzelnen 2-Topboxen-Systems vernünftig regeln im Verhältnis zu den anderen 6 Boxen, oder? (das kleinere Mischpult hat ja einzelne Fader für Rechts/Links bzw in diesem Fall ja System 1 / System 2)
Wäre das ein vernünftiger Weg?
Ich hab in solchen sachen absolut gar keine Erfahrung und auch keine Möglichkeit das vorher auszuprobieren ![]()
Vor allem das von einem Mischpult zum Anderen macht mir Sorgen ... Wenn da die beiden Pegel nicht stimmen dann hab ich doch wohl ein ziemliches Problem oder?
Welcher Pegel liegt am Main Mix Out in der Regel an und was für einen Pegel brauche ich für einen Line-In-Eingang?
Danke im Voraus!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...