1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stich

Beiträge von Stich

• Aktive oder passive DI Box?

• Stich
    • 5. Juni 2006 um 01:35

Ich hab ganz vergessen hier nochmal nachzuschauen... Bitte schreib eine PN wenn du genaueres wissen willst!

Meiner ist leider hinter einem Schrank verbaut und nicht mehr zugänglich, aber es ist ein Billigmodell ohne besonderen Namen. Wie gesagt aus der Abteilung Auto-Radio. In der Regel kannst du sowas aber zurückbringen gegen Gutschrift, wenn es dir nichts hilft.
    Der Behringer ist soweit ich gesehn habe mit Klinken-Anschluß, brauchst du den? Und das Behringer Teil ist ja doppelt so teuer - wenn dir das um 10 Euro auch hilft wozu mehr ausgeben? Wenn allerdings das billige nicht deinen Erwartungen entspricht dann hol dir das Behringer.
    Die Edel-Version davon ist dann ein Palmer PLI-03 Line Isolation Box Stereo für PC aber der kostet auch entsprechend.

Wenn du dich über DI informieren willst, dann lies folgendes:
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxpassiv.doc
    http://www.tools4music.de/archiv/vgl_diboxenaktiv.doc

Und ich bin immer noch der Meinung, daß du keine DI Box brauchst, sondern einen Trennübertrager.

• Aktive oder passive DI Box?

• Stich
    • 2. Juni 2006 um 23:18

Dann hast du in der Regel eine doppelte Erdung über die PA und übers Netzteil. Dazu verwende ich einen Übertrager, gibts besonders für Autos ganz gerne. Das ist wesentlich billiger als DI Boxen und Cinch Anschlüsse sind da auch schon dran. Bei mir hats geholfen.

So sieht das aus, kostet für Stereo-Betrieb unter 10 Euro, und wenns nicht geht kannst dus ja zurückgeben.
    Ach ja damit hast du auch keine Verluste, es kommt gleich laut raus wie es reingeht.

• Endstufe ohne Bridge Mode

• Stich
    • 1. Juni 2006 um 14:42

Am allereinfachsten ist die Sache, wenn dein Sub aus 2 Lausprechern besteht, die einfach zusammengeschaltet sind. Dann kannst du die 2 im Gehäuse trennen, getrennt herausführen und jede extra an einen Kanal hängen.

• PA Endstufe an Hifi Anlage ?

• Stich
    • 1. Juni 2006 um 01:27
    Zitat von "lightning"

Gibt es "PA"-Endstufen mit eingebautem Tuner?

Falls ja, kann man darüber nachdenken, wenn nicht dann nicht...

P.S. Wenn jemand so eine Endstufe kennt, immer her mit der Modellbezeichnung, brauche noch einen Receiver...

lightning

Wenn das Gerät NUR verstärken kann was es am Eingang bekommt dann ist es eine Endstufe.
    Wenn man den Vorverstärker auch schon drin hat und z.B. mehrere Klangquellen wählen kann dann nennt man das Vollverstärker.
    Kommt ein Tuner noch dazu nennt man das dann Receiver.

Dh es gibt totsicher keine Endstufe mit Tuner, weil es dann einfach nicht mehr so heißt.

• "OT" was fürn OS nutzt ihr zum surfen im i-net?

• Stich
    • 1. Juni 2006 um 01:16

SuSE 7.nochwas auf der Firewall (solang sie net krepiert wird das nicht geändert)
    SuSE 10.0 nutze ich für alles am Desktop, nicht nur surfen. Aber ab Pfingsten dann Gentoo, weil das um einiges schneller läuft.
    Am Notebook hab ich eine wilde Linux-Bastellösung auf Debian-Basis.

• >>Lüfter<< Frage

• Stich
    • 30. Mai 2006 um 18:34

Mit 99%iger Sicherheit steht auf den Lüftern drauf, welche Spannung und welche Stromstärke sie haben wollen.
    Was immer nicht so blöd ist das ist eine Temperatur-Steuerung und/oder leise Lüfter z.B. von Papst. In der Regel sind die für Computer ganz gut und nicht zu teuer.
    Was du beachten solltest: sleeve bearing ist ein Gleitlager, was in der Regel nicht lange hält, ball bearing sind kugelgelagerte, was wesentlich besser ist.

• Kabel von The SSSnack

• Stich
    • 29. Mai 2006 um 22:44

Also ich hab die Leitungen so gekauft und die Stecker im Großpack in Österreich dazugekauft, da sind die Sssssnake auch ok. Die bleiben im Rack, dafür sollten die wohl reichen. Und bei 39ct pro Meter fürs geschirmte synchrone kann man nicht meckern.

• Was konkret bei Brummen einsetzen?

• Stich
    • 28. Mai 2006 um 18:21

Irgendwo im Internet hab ich mal gelesen, daß ein optischer Übertrager auch sehr gut sein soll, und dort war der Link angegeben: http://www.elv-downloads.de/service/manual…OptTrenn_km.pdf Das ganze ist ein Stereo-Übertrager mit optischer Strecke, die Werte klingen recht gut.

Das ganze trennt also die Masseschleife, sowas hilft am ehesten zwischen Soundkarte und Pult, weil dort ja Doppelerdung bestehen könnte.

• Einfluss des CD-Players auf den Klang

• Stich
    • 28. Mai 2006 um 12:12

Naja der Mc Crypt klingt nach einem halben Jahr garnicht mehr weil er kaputt ist. :lol: Und der Schutz vorm Springen ist bei meinem Denon auch besser.

Ob man von den DA Wandlern oder so einen Unterschied merkt kann ich nicht sagen, da ich die McCrypt nur an einer McCrypt-würdigen Anlage gehört habe und meine Denons zu Haus an einem anständigen Verstärker. Vielleicht kann ichs mal nachtesten dann berichte ich.

Ansonsten ist vermutlich der Unterschied mieser TT zu Technics wesentlich schlimmer als billige Player zu Pioneer oder Denon.

• DJ Führerschein

• Stich
    • 26. Mai 2006 um 14:14
    Zitat von &quot;ADMIN&quot;

Am Arbeitsplatz ist das durch die BGV B3 und die Arbeitsstättenverordnung bereits dual eingegranzt.

Dadurch daß ich in einem anderen Land lebe gelten deutsche Gesetze für mich ja nicht :lol: Aber eine Lärmschutzverordnung gibts auch hier, nur wird die so gut wie nie kontrolliert und frag mal einen 50jährigen Baustellenarbeiter nach seinem Gehörschutz - wenn er dich noch versteht...

Edit: Soll dieser Schein eigentlich freiwillig sein, oder ist der dann Pflicht?

• endstufen selber bauen

• Stich
    • 25. Mai 2006 um 20:47

Also ich würd zuerst mal in einem Katalog einen Bausatz suchen und mit sowas anfangen. Zuerst sollte man schon mal was gelötet haben, was nicht mit 220V läuft, da ist das Risiko für Leben und die Hausinstallation kleiner.
    Natürlich braucht man auch einen Arbeitsplatz mit entsprechender Ausstattung. Ein feuchtes Kellerloch mit 25W Glühbirne ist nicht geeignet.
    Besonders feines Löten ist für einen Verstärker eher nicht nötig, dafür müssen die Lötstellen sehr sauber sein, weil die Übergänge auch mal ein paar Ampere vertragen müssen.
    Soviel zum alltemeinen, jetzt noch was konkretes: Schau dir mal den Link an, da kannst du dir den kompletten Plan, Rechnung, Beschreibung, sogar Platinenlayouts als PDF holen.

http://stud1.tuwien.ac.at/~e0326790/proj…d/klassedde.htm

• DJ Führerschein

• Stich
    • 25. Mai 2006 um 20:12

Wie sagte ich glaube Ottfried Fischer so schön: Wenns so weiter geht brauche ich im Jahr 2010 für meinen Mixer einen Führerschein und für mein Jausenmesser einen Waffenschein.
    Man kann alles regulieren, normen und beschränken. Aber wenn man schon Lautstärkengrenzen einführt dann bitte zuerst am Arbeitsplatz und dann erst dort, wo man freiwillig ist.
    Für wen soll denn so ein Führerschein gelten? Braucht den dann meine Mutter für ihr Kofferradio in der Küche auch? Oder erst mein Sohn für die Kompaktanlage? Hängt das dann davon ab, wie viel Watt die Anlage hat? Oder vielleicht besser wie viele Lautsprecher, das kann man besser zählen :)
    Meiner Meinung ist sowas so überflüssig wie ein Kropf. Da wärs besser, eine freiwillige Schulung anzubieten, die mit einem Zertifikat endet, und wenns der Veranstalter sehn will dann gut, wenn nicht dann auch gut.

• Stromaufnahme von 2 Verstärkern und Zubehör

• Stich
    • 21. Mai 2006 um 22:09
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Einfache Antwort: Ja.

Kleiner Zusatz: Vielleicht ist es ungünstig, alles an eine billigst-Steckdosenleiste vom Baumarkt zu hängen und dann einfach über den Schalter an der Leiste alles anwerfen, das könnt doch die Sicherung fliegen lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™